Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

516 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2020, Trier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

05.12.2020 um 17:06
Zitat von frivolfrivol schrieb:Hätte der Geheimdienst eine Chance gehabt, den Täter rechtzeitig vorher zu erkennen? Oder hat der Täter vor der Tat nichts durchblicken lassen?
Da der Täter werde Spion noch Terrorist zu sein scheint, dürfte das den Bundesnachrichtendienst nicht interessieren.
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:Er hat wohl zu einer Nachbarin / Bekannten gesagt ...
Und diese Info hast du woher?

Anzeige
5x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

05.12.2020 um 17:26
Habe hier gelesen, er solle dem Amtsgericht vorgeworfen haben, ihn um 1,6 Mio. betrogen zu haben. Was ist die Quelle, ist etwas über den Hintergrund bekannt?


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

05.12.2020 um 17:38
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Habe hier gelesen, er solle dem Amtsgericht vorgeworfen haben, ihn um 1,6 Mio. betrogen zu haben. Was ist die Quelle, ist etwas über den Hintergrund bekannt?
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_89044752/todesfahrt-von-trier-was-ueber-den-mutmasslichen-taeter-bislang-bekannt-ist.html


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

05.12.2020 um 18:30
Zitat von emzemz schrieb:Und diese Info hast du woher?
emz, ich habe das auch gehört/gelesen, finde aber die Quelle nicht mehr.

Ich meine, in einem Video-Bericht wurde gesagt, dass er aus dem Büro eines Notars gekommen sei und eine Drohung in der Richtung ausgestoßen habe, wie @Halinka es gepostet hat.

Sollte ich nochmal auf das Video darauf stoßen, werde ich es hier posten.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

05.12.2020 um 18:49
Zitat von emzemz schrieb:Da der Täter werde Spion noch Terrorist zu sein scheint, dürfte das den Bundesnachrichtendienst nicht interessieren.
Aber wenn der Täter vorher z.B. im Internet geprahlt hätte, er werde die Innenstadt verwüsten oder so was, dann kann der schon auf dem Radar des Geheimdienstes auftauchen. Blos ob das dann nur dummes gelaber war, oder der Typ das wirklich durchziehen will, das ist dann die Frage wie die Sicherheitsdienste das einschätzen.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

05.12.2020 um 19:05
@frivol

Da muss man unterscheiden: Für „normale“ einschließlich organisiertet Kriminalität sind die Nachrichtendienste - also Bundesnachrichtendienst und Verfassungsschutzämter des Bundes und der Länder sowie der Militärische Abschirmdienst - nicht zuständig. Zuständig sind vielmehr dafür die Kriminalämter des Bundes und der Länder. Der Bundesnachrichtendienst ist darüber hinaus im Inland nicht tätig, das ist ein Auslandsgeheimdienst.

Wenn also im Internet jemand erzählt, er werden eine deutsche Innenstadt verwüsten, ist das, sowohl was die Aufklärung als auch was die Prävention angeht, zunächst eine Sache für die Polizei. Das gilt auch bei politisch motivierten Straftaten.

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/PMK/PMKrechts/PMKrechts_node.html

Die Verfassungsschutzämter haben keine vergleichbaren polizeilichen Aufgaben. Sie sind zuständig für die Beobachtung verfassungsfeindlicher und sicherheitsgefährdender Bestrebungen sowie die Spionageabwehr.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

05.12.2020 um 19:29
Naja, aber das BKA liest ja nicht selbst alle Nachrichten im Internet mit. Sondern das macht der Geheimdienst, und per Amtshilfe gibt dann dem BKA den Hinweis: "Achtung Gefahr, da dreht bald einer durch". Ermittlung und Zugriff macht dann natürlich die Polizei.

Aber OK, wenn es in diesem Fall keinerlei vorige Verdachtsmomente gab, dann können die Sicherheitsbehörden auch nichts machen.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

05.12.2020 um 23:37
Ich glaube, man muss sich von dem Gedanken, dass es eine absolute Sicherheit gibt, frei machen. Wer wollte in einem zubetonierten Bezirk wohnen, in welchen die Feuerwehr oder ein Krankenwagen nur auf Umwegen reinfahren kann?

Die absolute Sicherheit gibt es nicht und kann es auch nicht geben. Und da erinnere ich mich sehr gut und auch voller Bestürzung an den Fall des kleinen Jungen und seiner Mutter, die vor einen einfahrenden ICE in Frankfurt geworfen wurden. Ich bin kurz vorher in Frankfurt angekommen. Später habe ich vom Büro aus die Hubschrauber gesehen. Ein Kollege war in dem ICE und berichtete in tiefer Bestürzung, was sich auf dem Bahnsteig abgespielt hat.

Dieser Täter hat sich nach meiner Einschätzung genau dieses Gleis ausgesucht, weil man von dort fliehen konnte. Von keinem anderen Bahnsteig aus wäre das möglich gewesen. Aber egal. Er hat Stimmen gehört.

Solch ein Täter könnte auch jeden an einer Fußgängerampel in den fließenden Verkehr stoßen. Das würde man in Frankfurt auch nicht überleben.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

05.12.2020 um 23:48
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dieser Täter hat sich nach meiner Einschätzung genau dieses Gleis ausgesucht, weil man von dort fliehen konnte. Von keinem anderen Bahnsteig aus wäre das möglich gewesen. Aber egal. Er hat Stimmen gehört.
@JamesRockford
Warum sollte der Täter nicht planen können? Die "Stimmen" in seinem Kopf machen ihn doch nicht dumm.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

05.12.2020 um 23:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Warum sollte der Täter nicht planen können? Die "Stimmen" in seinem Kopf machen ihn doch nicht dumm.
Nein, die angeblichen "Stimmen" in seinem Kopf machen ihn natürlich nicht dumm, aber haben diese "Stimmen" im Kopf ihm auch gesagt, dass er nur von Gleis 6 nach hinten flüchten kann? Von Gleis 8 oder 10 jedenfalls hätte er nicht so einfach flüchten können ins Bahnhofsviertel. Und warum ist er denn überhaupt geflüchtet? War er sich der Schrecklichkeit seiner Tat doch bewusst, obwohl es ja die Stimmen waren??


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

06.12.2020 um 00:23
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Man liest bei swr, dass es in dem Zeitraum in dem Raum einige Razzien (wegen anderen Delikten) gab (erstmal völlig zusammenhanglos, finde aber das gleiche veröffentlichungs Datum interessant) - ist diesbezüglich dazu etwas bekannt?
Ich wohne im Umkreis von Trier und habe am Tattag bereits am Abend von den Razzien im Radio gehört, dabei ging es wohl um Drogen, Schwarzarbeit und gefälschte Masken im Raum Trier. Koblenz und Mainz. Im ersten Moment, als man noch nicht viel wusste, dachte ich erst, mit der Tat wollte jemand die Razzia unterbrechen, falls das ganze sich zeitlich überschnitten hat. Aber vielleicht war deshalb die Polizei glücklicherweise so schnell vor Ort, es waren an dem Tag mit Sicherheit mehr Polizeibeamte in Trier unterwegs als sonst.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

06.12.2020 um 00:24
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:aber haben diese "Stimmen" im Kopf ihm auch gesagt, dass er nur von Gleis 6 nach hinten flüchten kann? Von Gleis 8 oder 10 jedenfalls hätte er nicht so einfach flüchten können ins Bahnhofsviertel. Und warum ist er denn überhaupt geflüchtet? War er sich der Schrecklichkeit seiner Tat doch bewusst, obwohl es ja die Stimmen waren??
@JamesRockford
Du musst dir klar machen, dass eine Psychose Menschen vollkommen fremde Dinge tun lässt. Es ist ja nicht immer so, dass Verbrechen begangen werden. Ein Bekannter von uns hat seinen Computer aus dem Fenster geworfen und damit seine Doktorarbeit- kurz vor dem Abschluss- zerstört.
Etwas anrichten- in der Bahn Gepäckstücke vertauschen, Zeitungen durch die Gegend werfen und ähnliche Sachen- und dann weglaufen hab ich einige Male miterleben müssen. (Über meine Sozial-Arbeit in einem Brennpunkt). Menschen in diesen Ausnahmesituationen sind sehr sprunghaft, bewegen sich schnell, verändern ihren Standpunkt. Die haben eine ganz große Energie in sich.

Zu deinem Fall: Die Dimension dessen, was er getan hat, war ihm nicht bewusst, aber sein wacher Verstand hat gewusst, wo er lang laufen muss. Das haben ihm die "Stimmen" nicht gesagt.
Ich kann auf deine Frage nur allgemein antworten. Jeder Fall ist natürlich anders.
Ich verstehe auch, dass das für jemanden, der mit diesen Krankheiten nie konfrontiert war, unglaubwürdig klingt.
Es gibt ja diesen Satz: Der macht auf blöd.
Ich hab solche Ausbrüche gesehen, aus nächster Nähe und wundere mich über das schnelle Weglaufen vom Tatort nicht.


In dem Fall in Trier sah es aber ganz anders aus.
Jemand schrieb hier, der TV ließ sich festnehmen, man konnte den Eindruck haben, er dächte etwas Bedeutendes getan zu haben.
Was nun genau hinter der Tat steckte, wird hoffentlich die Gerichtsverhandlung ergeben.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

06.12.2020 um 15:23
Zitat von emzemz schrieb:Und diese Info hast du woher?
https://www.rtl.de/cms/amok-fahrt-von-trier-das-wissen-wir-ueber-den-mutmasslichen-taeter-bernd-w-4660299.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_source=Facebook
Im Video-Interview macht die Nachbarin diese Aussage.

Er muss es aber auch vorher in Zewen noch anderswo derart posaunt haben...

@gräfinzahl Hier ist das Video!


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

06.12.2020 um 15:53
In dem verlinkten Artikel heißt es:
Er war allerdings bei der Tat betrunken – bei ihm wurde ein Wert von 1,4 Promille festgestellt. Verschiedenen Medienberichten zufolge soll er ein massives Alkoholproblem gehabt haben.
Wer ein akutes Alkoholproblem hat, der ist mit 1,4 Promille nicht in der Form betrunken, dass er unzurechnungsfähig und für seine Handlungen nicht verantwortlich ist.
Aber das dürfte nicht schwer sein zu diagnostizieren.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

06.12.2020 um 15:58
@Halinka
Oh je.

Drücken wir es mal gewählt aus: Trier-West und das angrenzende Trier-Zewen zählen jetzt nicht unbedingt zu den sozial starken Stadtteilen von Trier.


melden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

06.12.2020 um 16:01
Zitat von emzemz schrieb:Wer ein akutes Alkoholproblem hat, der ist mit 1,4 Promille nicht in der Form betrunken, dass er unzurechnungsfähig und für seine Handlungen nicht verantwortlich ist.
@emz
Aber enthemmt.
Ich kenne mich mit den Promille nicht so aus.
Ich erinnere mich noch, dass ein Prominenter einen leichten Unfall hatte. Bei der Kontrolle durch die Polizei ergab sich, dass er über 1,5 Promille im Blut hatte.
Da war sofort der Führerschein weg.
Alkohol macht risikofreudig.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

06.12.2020 um 16:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da war sofort der Führerschein weg.
Wobei der Führerschein derzeit wohl sein geringstes Problem sein dürfte :D

Das kann man nicht pauschalisieren, dass Alkohol enthemmt und risikofreudig macht.
Ebenso kann er auch beruhigend und entspannend wirken.


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

06.12.2020 um 16:54
Zitat von emzemz schrieb:Wobei der Führerschein derzeit wohl sein geringstes Problem sein dürfte
@emz
Du weisst, darum geht es nicht.
Ich wollte sagen, dass 1,4 Promille schon eine ordentliche Ladung ist.

Wenn man sich verteidigt mit: Ich bin Gewohnheitstrinker.
Ohne mindestens 1,5 Promille kann ich nicht arbeiten. Mein Körper braucht das,

hat man schlechte Karten.
Zitat von emzemz schrieb:Ebenso kann er auch beruhigend und entspannend wirken.
Nein, es ist hinlänglich nachgewiesen, dass Alkohol die Risikofreude steigert. Schon ein einziges Glas Wein.

Natürlich trinkt man auch zur Entspannung. Man sollte dann nur nicht Auto fahren.
Du bist entspannt und denkst gleichzeitig: Die gelbe Ampel schaff ich noch.

Ich bin gespannt, wie der Alkoholpegel (die Promille wurde ja nachgewiesen) ins Urteil eingehen wird.


2x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

06.12.2020 um 17:00
Zitat von spooky007spooky007 schrieb:Ich wohne im Umkreis von Trier und habe am Tattag bereits am Abend von den Razzien im Radio gehört, dabei ging es wohl um Drogen, Schwarzarbeit und gefälschte Masken im Raum Trier. Koblenz und Mainz. Im ersten Moment, als man noch nicht viel wusste, dachte ich erst, mit der Tat wollte jemand die Razzia unterbrechen, falls das ganze sich zeitlich überschnitten hat. Aber vielleicht war deshalb die Polizei glücklicherweise so schnell vor Ort, es waren an dem Tag mit Sicherheit mehr Polizeibeamte in Trier unterwegs als sonst.
Nicht einmal aus dem Grund um etwas unterbrechen, sondern eher aus "verzweiflung" o.Ä. - es hätte sich ja schon länger anbahnen können (die Razzien), daher der aufenthalt im Auto um nicht an seiner Meldeadresse verweilen zu müssen, und dann als er hörte, dass seine "Buddies" dran wären (aus der Presse) sind die Sicherungen durchgebrannt / Panik?


1x zitiertmelden

SUV rast durch Trierer Innenstadt: Tote und Verletzte

06.12.2020 um 17:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich wollte sagen, dass 1,4 Promille schon eine ordentliche Ladung ist.
Das ändert aber nichts an dem, was @emz sagte. Wenn er wirklich ein Alkoholproblem haben sollte, dann sind die 1,4 Promille für ihn eben keine "ordentliche Ladung".
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Nicht einmal aus dem Grund um etwas unterbrechen, sondern eher aus "verzweiflung" o.Ä. - es hätte sich ja schon länger anbahnen können (die Razzien), daher der aufenthalt im Auto um nicht an seiner Meldeadresse verweilen zu müssen, und dann als er hörte, dass seine "Buddies" dran wären (aus der Presse) sind die Sicherungen durchgebrannt / Panik?
Es gibt keinerlei Indizien dafür, daß es da einen Zusammenhang gegeben hat, warum also auf Teufel komm raus einen konstruieren ?


Anzeige

2x zitiertmelden