Basti1212 schrieb:Oder meine Mutter wandelt im Allgemeinen ihren Vornamen etwas ab, wenn sie sich privat vostellt, weil ihr die "offizielle" Version nicht gefällt.
Ich denke aber schon, dass die Polizei doch so schlau ist, und auch mal überlegt, ob die Ute nicht vielleicht im Ausweis ein bisschen anders heißt und daher die Namen auch in Varianten abgefragt hat.
Wenn Ute in Wirklichkeit Maria hieß, dann funktioniert das natürlich nicht.
KT schrieb:Das diese sich nicht gemeldet haben schließe ich einfach auf Unwissen. Die haben das nicht mitbekommen.
Das ist gut möglich. Man darf halt nicht vergessen, dass wir uns hier in einem (u. A.) Krimi-Forum bewegen, wo Leute unterwegs sind, die sich für sowas interessieren. Aber nicht jeder guckt gewohnheitsmäßig XY und überlegt dann fieberhaft, was wohl hinter diesem oder jenem Fall stecken mag. Und auch sonstige Berichterstattung: Nicht jeder mag irgendwelche Berichte über Mord und Totschlag lesen.
Hinzu kommt dann auch noch, dass es sich ja an einem Ort abgespielt hat, zu dem die Leute keine dauerhafte Beziehung haben. Wenn es z. B. um die Heimatstadt geht, oder einen Ort in der Nähe, dann schaut man vielleicht doch mal genauer hin, so nach dem Motto: "Nanu, was ist denn da bei uns passiert?"
Aber wenn es um irgendeinen Ort geht, an dem man nur einmal kurz war und das noch nicht mal wegen eines bedeutenden Ereignisses, dann wird man vielleicht nicht aufmerksam, wenn man mal irgendwo was liest oder hört.