Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Isabella (16) aus Celle vermisst

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Celle, Isabella ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 14:48
- Isabella hat das Haus offenbar freiwillig verlassen. - Ihre Verfassung war auffällig. - Sie hat kaum persönliche Gegenstände mitgenommen. - Die Polizei geht von gewissen Kommunikationsverläufen direkt vorher aus. - Es gibt kein Lebenszeichen. Ferner wurde sie seit dem nicht mehr gesehen. - Die Polizei geht auch öffentlich von einem Gewaltverbrechen aus. - Ihr Aufenthaltsort oder Verbringungsort ist unbekannt.

Ins Auto einsteigen vor dem Haus halte ich angesichts der Zeugenaussagen für unwahrscheinlich. Das wäre doch auch gesehen worden?

Das Verlassen des Hauses hat mit der Verfassung zu tun und diese mit dem Chatverlauf / Anrufverlauf. Ansonsten wäre sie im Unterricht geblieben.

Die Polizei weiß sicherlich bereits mehr. Wir müssen abwarten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 14:51
Zitat von menarimenari schrieb:Jetzt kommt das schon wieder. Das ist Unsinn oder wenn, dann wüssten es die EB und ich könnte auch erklären warum aber das wird dann wieder ignoriert so wie bei RR.
Oh sorry, dass ich ein Zweithandy für eine Möglichkeit gehalten habe und leider überhaupt nicht mehr weiß, warum man das deiner Meinung nach ausschließen kann? Ich ignoriere gar nichts.
Wobei kann man das wirklich hier in diesem Falle ausschließen? Der Fall I ist ein ganz anderer Ermittlungsstand als der von Rebbeca und im Falle I dürften wir, die Öffentlichkeit, bislang weniger wissen als im Falle R.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 14:55
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Müsste den Klassenkameraden/ Lehrern nicht aufgefallen sein, dass sie nicht mehr am pc sitzt? Im homeschooling sind die doch meist über den Bildschirm verbunden?
Ich als Lehrer, der selber unzählige Stunden Digitalunterricht erteilt hat, kann dir sagen:
Nein, es fällt in aller Regel nicht auf. Bei uns an der Schule gibt es laut Weisung der Schuldirektorin keinen Kamarazwang für die Schüler.
Das bedeutet, dass die Schüler nach ihrer Anmeldung theoretisch tun und lassen können, was sie wollen.
Eine Abwesenheit würde nur auffallen, wenn man genau diesen einen Schüler gezielt anspricht und dann keine Reaktion erfährt.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 14:59
Zitat von menarimenari schrieb:Es geht nicht um normale Haushaltsgeräusche. Eine Klingel hört man auch mit Kopfhörern oder bei lauter Musik,
Das stimmt vielleicht oder vielleicht auch nicht.
Es kommt auf die Lautstärke der Klingel und der Hintergrundgeräusche an.
Da uns beide Faktoren unbekannt sind, ist eine Diskussion darüber ob der Bruder die Klingel hätte hören können oder müssen in keiner Weise zielführend.


Ich vermute sie wurde von einer jemandem mit einer "schlechten Nachricht" aus dem Haus gelockt.
In etwa so:
Ich (oder der [hier irgendeinen Namen einsetzen]) hatte einen Unfall und du musst schnell kommen "
oder so ähnlich.
Das würde für mich einiges erklären.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 15:00
Zitat von JaineJaine schrieb:Zumal mal sich zum Müll rausbringen doch keine Lederjacke anzieht. Entweder geht man in dem Hoody, den sie anhatte, oder man zieht ne Regenjacke an (weil Regen) oder ne Winterjacke (weil Minusgrade). Ansonsten läuft man die paar Schritte doch eben so.
Daraus kann man unter den genannten Umständen ja nur schließen, dass sie eine Lederjacke nicht angehabt haben kann. Hatte sie aber nun mal. Für welche Strecke (oder aus welchem Grund) hatte sie die also an?


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 15:03
Zitat von SomeBeeSomeBee schrieb:Ich vermute sie wurde von einer jemandem mit einer "schlechten Nachricht" aus dem Haus gelockt.
Das ist auch für mich die einzige logische Erklärung. Dass man aufspringt und ohne Geld, Handy usw. weggeht, ist ansonsten sehr, sehr merkwürdig. Auch das mit dem Schlüssel verstehe ich nicht. Konnte sie auch ohne Schlüssel wieder ins Haus? Als Kinder sind wir zu Hause immer durch einen Seitenausgang raus und den haben wir immer offen gelassen. Ansonsten müsste sie ja regelrecht unter Schock gestanden haben, wenn sie sogar den Schlüssel vergisst.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 15:04
Zitat von menarimenari schrieb:Ich verstehe nicht, warum diese Theorie so häufig vorkommt. Der Bruder wird kein Heavy Metal gehört haben, sondern saß an seinen Schulaufgaben. Selbst wenn er im Onlineunterricht war, hätte er die Klingel ohne Probleme hören können. Ich habe noch keine Klingel erlebt, die man nicht sogar bei einer Party im Haus mit lauter Musik gehört hat.

Das halte ich für unrealistisch.
Ich glaube daran zwar auch nicht, aber nicht jede Klingel ist wirklich gut hörbar. Die Klingel meiner Eltern bspw. ist so leise, die hört man nur, wenn man direkt im Flur ist. Paar Meter weiter im Wohnzimmer in Kobination mit Fernsehton und sie ist schon leicht zu überhören. Erste Etage im Schlafzimmer schlägt nicht mal mehr der Hund meiner Eltern an, wenn jemand an der Haustür klingelt. Die Alte von denen war lauter.

Ich und der Pflegedienst standen da schön häufig und haben uns dumm und dämlich geklingelt. Und nein, schwerhörig sind beide noch nicht. Liegt wirklich an einer zu leisen Klingel. Ist auch anderen Besuchern aufgefallen.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 15:46
Dem @rhapsody3004 würde ich dringend anraten, sich mit Ockhams Rasiermesser vertraut zu machen.

Die Diskussion muss verengt und nicht erweitert werden, andernfalls ist selbst die Illusion, dass das hier zielführend ist, weg.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Die Polizei weiß sicherlich bereits mehr.
Was könnte das sein? Aus Chatverläufen würde ein (bevorstehendes) Gewaltverbrechen ja eher nicht hervorgehen.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 15:53
Zitat von luna76luna76 schrieb:In den ersten Vermisstenmeldungen war doch die Rede von einem "auffälligen Gemütszustand". Was soll das wohl heißen?
Ist eigentlich die Quelle dieser Aussage bekannt?


2x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 15:57
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Daraus kann man unter den genannten Umständen ja nur schließen, dass sie eine Lederjacke nicht angehabt haben kann. Hatte sie aber nun mal. Für welche Strecke (oder aus welchem Grund) hatte sie die also an?
Nein, ich schließe daraus, dass sie nicht den Müll rausgebracht hat.
Es ist nicht zielführend, sich eine Theorie zu überlegen und dann die Tatsachen so auszulegen, dass es passt. Sinnvoller ist es, sich die Tatsachen anzugucken und daraus eine Theorie zu entwickeln.

Meiner Meinung nach hat sie die dünne Lederjacke angezogen, weil sie ein paar Minuten draußen sein wollte. Für einen längeren Zeitraum hätte sie vermutlich eine dickere Jacke angezogen. In Celle waren es an dem Tag zwischen 1 und 11 Grad.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 16:03
Zitat von menarimenari schrieb:Es geht nicht um normale Haushaltsgeräusche. Eine Klingel hört man auch mit Kopfhörern oder bei lauter Musik,
Mannomann. Das kann man doch nicht so pauschal sagen! Vor allem reden wir hier nicht von Kopfhörern, sondern von Headsets, die iherer Natur entsprechend je nach Einsatzgebiet den Schall von außerhalb recht gut abschirmen. Dazu kommt: Manche Klingeln sind recht leise eingesetellt. Plus:
Manche Headsets, vor allem aus dem Spielbereich, sind extrem schallgeschützt, was die Hörmuscheln angeht. Da hörste echt kaum was in deiner näheren Umgebung (2m).

Also ist es absolut nicht auszuschließen, dass der 14 jährige Bruder solch ein Headset benutzte und nichts mitbekam, was außerhalb seines Zimmers stattfand.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 16:07
Zitat von menarimenari schrieb:Es geht nicht um normale Haushaltsgeräusche. Eine Klingel hört man auch mit Kopfhörern oder bei lauter Musik,
NEIN. Da ich sehr oft (wenn ich nicht bei Kunden bin) im sogenannten home office arbeite, kann ich sagen: Nein.

Meine Nachbarn können ein Lied davon singen, wie oft sie Pakete für mich annahmen, obwohl der Paketbote klingelte. Ich habe noch nichtmal das absolut dämpfendste Headset, aber selbst diese 25 € Semi-Spiel-Headset reicht aus, diese Geräusche zu dämpfen bzw. zu blockieren.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 16:18
Zitat von WDPrjkt.BerlinWDPrjkt.Berlin schrieb:Ist eigentlich die Quelle dieser Aussage bekannt?
Ist der Erstmeldung der Polizei zu entnehmen (Hervorhebung von mir eingefügt):
Seit gestern Morgen (22.03.2021), 10.30 Uhr, wird die 16 Jahre alte Isabella O. aus Celle vermisst. Nach derzeitigen Erkenntnissen hat sie gestern in einem auffälligen Gemütszustand ihr Elternhaus verlassen und sich in unbekannte Richtung entfernt.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59457/4871194 (Archiv-Version vom 05.04.2021)


Meine Gedanken generell zum Verschwinden:

Eine (halbwegs) geplante Verabredung dürfte für die EB doch recht zügig zu überprüfen sein aufgrund der noch laufenden Auswertungen von Chatverläufen - womöglich erfährt man da die kommenden Tage in der Presse mehr Details.
Ein spontaner Besuch (von wem auch immer) halte ich auch für plausibel, passt dann aber nicht so recht mit dem "auffälligen Gemütszustand" zusammen - es sei denn, hier war Kommissar Zufall im Spiel und das hat gar nichts miteinander zu tun.
Ebenso wurde hier schon ein möglicher "Hilferuf" o.ä. aus der direkten Nachbarschaft ins Spiel gebracht - finde ich ebenfalls plausibel, dass man sich schnell die Jacke überwirft, dabei nicht ans Handy denkt, und das Haus schnell verlässt (Hintertür, "Schnapper" in der Tür, Bruder ist zuhause und kann wieder öffnen etc.).


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 16:19
Wir haben noch nicht mal eine Klingel. Bis vor einiger Zeit hatten wir eine Funkklingel die aber nicht zuverlässig funktionierte. Nun haben wir wieder Kabel verlegt, aber es ist noch nicht ganz fertig, also muss geklopft werden.

Aber auch mit Klingel hat mein eines Kind die Klingel oft nicht gehört.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 16:24
Wenn die Polizei von einem Gewaltdelikt ausgeht werden dafür Ansatzpunkte vorliegen.
Wurde etwas was darauf deuten könnte gefunden? Ist nicht bekannt!

Im Moment gibt es viel zu wenige Informationen um überhaupt Schlüsse ziehen zu können.

Es wurden mit Sicherheit alle technischen Daten durchleuchtet, Umfeld befragt u.s.w


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 16:25
Wo waren den die Eltern zu der zeit?


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 16:26
Zitat von BlackBeckssBlackBeckss schrieb:Wo waren den die Eltern zu der zeit?
Sie waren beide arbeiten.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 16:27
Zitat von WDPrjkt.BerlinWDPrjkt.Berlin schrieb:Ist eigentlich die Quelle dieser Aussage bekannt?
Hatte ich weiter vorne verlinkt.


melden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 16:34
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Zitat von BlackBeckssBlackBeckss schrieb:
Wo waren den die Eltern zu der zeit?

Sie waren beide arbeiten.
Home office oder außer Haus? Muss man ja heute extra fragen.
Aus den Polizeimeldungen ging mir das nicht explizit hervor. Außer daraus, dass der Bruder sie anrief (per Telefon vermutlich) und von dem Verschwinden erzählte.


1x zitiertmelden

Isabella (16) aus Celle vermisst

06.04.2021 um 16:41
Ein auffälliger Gemütszustand ist ein Zustand, der sich z. B. im Verhalten oder in Aussagen zeigen kann. Ob er negativ oder positiv war, steht nirgends. Ihr Gemütszustand ist aber so wahrgenommen bzw beobachtet und dann interpretiert worden, dass er auffiel. Das bedeutet, dass er von dem Gemütszustand zuvor zu unterscheiden war.


Anzeige

melden