Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.04.2024 um 11:09
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Mir leuchtet erstmal weniger ein warum so viele davon ausgehen, dass es zwangsläufig um Geld ging.
Weil es von offizieller Seite heißt, laut Polizei, der Tatverdächtige hat aus Habgier gehandelt.

Wir wissen ja nicht alles, was bereits ermittelt wurde und (noch) nicht öffentlich kommuniziert. Ich könnte mir auch eine Beziehungstat vorstellen, aber auch dass es um Geld ging.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.04.2024 um 13:08
Zitat von Lemon11Lemon11 schrieb:Ich könnte mir auch eine Beziehungstat vorstellen, aber auch dass es um Geld ging.
Beides ist zutreffend.

Es war in jedem Fall eine Beziehungstat, wie @mjk-17 ganz richtig festgestellt hat.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Also per Definition ist eine Beziehungstat schon gegeben, wenn Täter und Opfer kennen
Und da das Motiv Habgier bereits bestätigt ist, ging es selbstverständlich um Geld des Opfers, das sich der Tatverdächtige unrechtmäßig aneignen wollte. Was denn sonst?!
Zitat von Lemon11Lemon11 schrieb:Weil es von offizieller Seite heißt, laut Polizei, der Tatverdächtige hat aus Habgier gehandelt.



melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.04.2024 um 13:59
Da der Tatverdächtige und das Opfer sich kannten, bestand eine 'Beziehung'. Wir wissen aber nicht, seit wann und wie eng der Kontakt gewesen ist.. Ob er die handwerklichen Tätigkeiten bereits, z.B. vor fünf Jahren ausgeführt hat und diese vielleicht auch nur ganz spontan, weil O.R. sich bei ihm eine Tasche bestellt hat und er ihr diese in den Kosmetiksalon lieferte, sie gerade dabei war ein Regal aufzubauen und ihn um Hillfe bat. Sie sich aber seither nicht mehr gesehen haben oder ob auch ein häufigerer privater Kontakt bis kurz vor der Tat bestand. Dann wäre er aber vermutlich eher von den Ermittlern ins Visier geraten. Bis jetzt ließen diese nur verlautbaren, dass er mal handwerklich für sie tätig war und nicht dass die beiden einen gemeinsamen Bekanntenkreis hatten, im selben Lokal verkehrten, öfters auf Partys gewesen sind...


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

11.04.2024 um 15:21
Zitat von Lemon11Lemon11 schrieb:Wir wissen aber nicht, seit wann und wie eng der Kontakt gewesen ist..
Der TV ließ sich offenbar mit vielen Promis ablichten, aber ich habe bisher auf keinem der Bilder Oksana gesehen. Möglicherweise besuchte sie nicht gern solche Events.

Falls die beiden häufiger Kontakt hatten, waren diese Treffen sicher eher nicht öffentlich. Vielleicht kaufte und verkaufte Oksana Handtaschen und Kleidung in seinem Geschäft, er „half“ ihr ab und an in ihrer Wohnung oder in ihrem Kosmetikstudio, und möglicherweise lieh er sich auch Geld von ihr.

Wenn er sie in erster Linie als Geldgeberin betrachtete, vermied er es vermutlich auch, den Kontakt zu offensichtlich werden zu lassen. Und hätte er sie evtl. in irgendeiner Form erpresst oder anderweitig unter Druck gesetzt, wird er das ganz sicher geheim gehalten haben.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 11:13
Dies hier ist ja ein Forum, in dem man diskutieren mag und in den es darum auch ein stückweit geht, den oder die Täter oder Tatverdächtigen zu überführen oder zumindest einzugrenzen, ob und wie die Tat stattgefunden haben kann.

Nun hat die BZ vor kurzem etwas veröffentlicht, das vom TV stammen soll. Es geht um ein Foto, das dieser auf seinem Account bei insta hochgeladen haben soll, am Abend der Tat bzw. In der Tatnacht.
In diesem Artikel findet sich dieses Bild:

https://www.bz-berlin.de/polizei/machte-der-mutmassliche-killer-dieses-selfie-in-der-mord-nacht


neues-projekt3


Ich habe dann das Bild vergrößert und festgestellt, dass es sich im Hintergrund Bild um eine "Änderungsschneiderei" handelt.
Leider kann ich jedoch über die Google und streetview suche nicht herausfinden, wo sich diese befindet. Aber, denke ich, es wäre ein interessantes Thema, was man hier mal diskutieren könnte und ob es sich tatsächlich um ein Alibiversuch handeln könnte.

Dazu die Frage: passt dieses Bild denn zum Steinesammler? Und musste man, falls ja, nicht davon ausgehen, dass er mehr Blut an der Kleidung hätte? Es war ja auch mal davon die Rede, dass auch Messerstiche zum Tod von OR geführt hätten


3x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 11:39
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Leider kann ich jedoch über die Google und streetview suche nicht herausfinden, wo sich diese befindet.
Steht doch im Artikel.
Es zeigt ihn am Kaiserdamm – nur 15 Fahrminuten von Rombergs Wohnung entfernt
Quelle: https://www.bz-berlin.de/polizei/machte-der-mutmassliche-killer-dieses-selfie-in-der-mord-nacht

Aber als Alibi taugt so ein Foto in der Nähe des Tatort nicht wirklich.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 11:40
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Nun hat die BZ vor kurzem etwas veröffentlicht, das vom TV stammen soll. Es geht um ein Foto, das dieser auf seinem Account bei insta hochgeladen haben soll, am Abend der Tat bzw. In der Tatnacht.
Das mit der Tatnacht ist ja seitens der BZ bloße Mutmaßung.
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Ich habe dann das Bild vergrößert und festgestellt, dass es sich im Hintergrund Bild um eine "Änderungsschneiderei" handelt.
Leider kann ich jedoch über die Google und streetview suche nicht herausfinden, wo sich diese befindet. Aber, denke ich, es wäre ein interessantes Thema, was man hier mal diskutieren könnte und ob es sich tatsächlich um ein Alibiversuch handeln könnte.
Im Artikel steht, dass das Foto auf dem Kaiserdamm aufgenommen wurde, sprich aufgrund der Nähe eher ungeeignet sich ein Alibi aufzubauen.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 12:07
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Leider kann ich jedoch über die Google und streetview suche nicht herausfinden, wo sich diese befindet. Aber, denke ich, es wäre ein interessantes Thema, was man hier mal diskutieren könnte und ob es sich tatsächlich um ein Alibiversuch handeln könnte.
Das Haus im Hintergrund müsste der Kaiserdamm 84 sein. Es ist mit der Änderungsschneiderei unten und diesem großen Rundbogen vor dem Dach ein recht markantes Haus, davon gibt es vermutlich nicht so viele.

Wenn das Foto vom TV als Alibibeschaffung gedacht war, hat er sich diesen Ort sicher bewusst ausgesucht. Laut dem Artikel in der BZ liegt das Haus 15 Fahrminuten von Oksanas Wohnung entfernt. Wirklich viel Haut sieht man auf dem Foto ja nicht, nur das Gesicht und einen Teil der linken Hand. Aber das Foto muss ja nicht am Tatabend aufgenommen worden sein. Selbst wenn die Kamera das Datum der Tat anzeigen sollte, Datum und Uhrzeit kann man beliebig einstellen.

Es könnte aber natürlich sein, dass der TV mit dem Bild suggerieren wollte, er sei am Tatabend ahnungslos mit seinem kleinen Hund in Berlin unterwegs gewesen, während seine gute Freundin Oksana nur wenige Straßen weiter von einem unbekannten Täter überfallen und getötet wurde. Vielleicht machte der TV abends öfter solche Touren. Dann sollte alles wohl ganz normal und unaufgeregt aussehen, sicher nicht wie bei jemandem, der kurz zuvor einen Mord begangen hat. Es wäre schon möglich, dass er bei dem Bild solche Gedanken hatte. Ein echtes Alibi ist das Bild aber natürlich nicht. Vermutlich hat der TV in Wirklichkeit gar kein Alibi für den Tatabend.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 12:08
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Das mit der Tatnacht ist ja seitens der BZ bloße Mutmaßung
Nö. Das wurde in der mutmaßlichen Tatnacht hochgeladen. Wann es aufgenommen wurde wird nicht genannt.
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Artikel steht, dass das Foto auf dem Kaiserdamm
Habe ich in der ersten Fassung des Artikels nicht gefunden. Und dennoch:Was im Artikel steht heißt ja nicht dass es stimmt. Siehe oben
Gleichwohl ist am Kaiserdamm die fragliche Änderungsschneiderei.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 12:30
Zitat von rattichrattich schrieb:Es könnte aber natürlich sein, dass der TV mit dem Bild suggerieren wollte, er sei am Tatabend ahnungslos mit seinem kleinen Hund in Berlin unterwegs gewesen, während seine gute Freundin Oksana nur wenige Straßen weiter von einem unbekannten Täter überfallen und getötet wurde. Vielleicht machte der TV abends öfter solche Touren. Dann sollte alles wohl ganz normal und unaufgeregt aussehen, sicher nicht wie bei jemandem, der kurz zuvor einen Mord begangen hat. Es wäre schon möglich, dass er bei dem Bild solche Gedanken hatte. Ein echtes Alibi ist das Bild aber natürlich nicht. Vermutlich hat der TV in Wirklichkeit gar kein Alibi für den Tatabend.
Für ein Alibi ist es wie Du es ja sagst unbrauchbar, aber mir ist jetzt durch dieses Foto klar, wie er sich, falls er als TV die Tat begangen hat, sich schnell fortbewegen konnte vom Tatort ohne auf-zu-fallen, denn er ist ja auf dem Foto mit einem Helm und Motorrad abgebildet. Dies war mir bisher nicht nicht bekannt, dass der TV Motorradfahrer ist.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 13:06
In der „BZ“ ist heute auch ein neuer Artikel erschienen, in dem es heißt, dass das Luxus-Secondhand-Geschäft des TV in der Schlüterstraße jetzt leergeräumt wurde.

https://www.bz-berlin.de/berlin/charlottenburg-wilmersdorf/luxus-laden-von-mutmasslichem-kudamm-killer-ausgeraeumt

Ich nehme an, dass der TV die gebrauchten Luxuswaren nicht selbst angekauft, sondern nur in Kommission in seinem Geschäft angeboten hat. Vermutlich hat sein Anwalt jetzt die Rückgabe an die Eigentümer veranlasst, vielleicht auch, um einer möglichen Plünderung des Ladens zuvorzukommen.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 13:11
Zitat von SwaggerSwagger schrieb:Nö. Das wurde in der mutmaßlichen Tatnacht hochgeladen. Wann es aufgenommen wurde wird nicht genannt.
Das war auf die Aufnahme in der Tatnacht bezogen und deiner Aussage hinsichtlich eines Alibis.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 13:53
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Das war auf die Aufnahme in der Tatnacht bezogen und deiner Aussage hinsichtlich eines Alibis.
Ich habe keine Aussage hinsichtlich eines Alibis getätigt. Ich habe die Frage aufgeworfen ob jemand diskutieren mag, ob es sich um einen Alibiversuch handeln könnte.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 14:45
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Weiß ja nicht, wie alt Du bist und wie Du Dir ü50-jährige so vorstellst, aber bei der schlechten Aufnahmequalität könnte das doch vom Jugendlichen bis zum Senior alles sein. Die Ermittler haben ja den optischen Vergleich zu Dirk S. und dürften das (uns irgendwann) sagen können.
Mein Eindruck entstand allein durch die Körpersprache des Mannes auf dem Video. Anhand derer ich vermuten würde, dass dort eher ein jüngerer Mensch zu sehen ist. Rein subjektiv, nicht logisch erklärbar.
Allein von der schlechten Qualität des Videos (und der "Vermummung" des Mannes) kann man sicher nicht darauf schliessen, ob der Mann jung oder alt ist.

Aber dann hat @hpoirot Links vom TV gepostet und ich war sehr überrascht, wie sehr die statur auf den gezeigten Bildern des TV mit dem Mann im Video mAn matcht.

Für mich sehen die Bilder so aus als ob da jemand gezielt die Nähe von Prominenten sucht und sich mal schnell neben einem Promi postiert und sich dann ablichten lässt - aus welcher Intention auch immer (ist auch ja vollkommen legitim und kann aus vielerlei Motiven hervorgehen).
Ich denke eher nicht, dass der TV "hofiert" wurde, wie jemand schrieb, sondern eher das er die Nähe zur Prominenz gesucht hat. Wissen kann das hier aber sowieso keiner, es sei denn, es gäbe Insider in diesem Thread.

Interessant finde ich den Gedankengang eines Users, der den Zusammenhang einer möglichen Motivlage finanzieller Art zwischen Corona und dem Umzug des Ladens zur Schlüterstr. herstellte.

Die "Handwerkertätigkeit" des TV würde ich als solches nicht überbewerten, wobei er allerdings leicht über diese in Wohnungen von alleinlebenden, prominenten Frauen gekommen wäre, sollte er dieses Ziel angesteuert haben, was natürlich absolut spekulativ ist.

Wenn die StA diese Tat mit Habgier verbindet wird es dafür Anhaltspunkte geben. Für einen Aussenstehenden ist das sicher nicht beurteilbar. Da kann man alle möglichen Fantasie Szenarien in Richtung Beziehungstat heranziehen. Oder es war eine Beziehungstat, die unterschwellig als "Raub" inszeniert wurde um die Einordnung nicht eindeutig zu machen? Oder es war tatsächlich beides? Oder der TV hatte näheres Interesse an Frau Romberg, aber das wurde nicht von ihr erwidert und so hat sich mit der Zeit Frust/Wut bei ihm aufgestaut? Man weiss es nicht.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 15:01
Zitat von .druide..druide. schrieb:Aber dann hat @hpoirot Links vom TV gepostet und ich war sehr überrascht, wie sehr die statur auf den gezeigten Bildern des TV mit dem Mann im Video mAn matcht.
Genau das habe ich beim Betrachten derjenigen Fotos, auf denen der Tatverdächtige in Ganzkörperansicht zu sehen ist, auch gedacht.

Es belegt zwar nicht zweifelsfrei die Identität. Dass die Staturen des Tatverdächtigen und die des unbekannten Steinesammlers im Überwachungsvideo kompatibel sind, wäre aber schon ein ausgesprochener Zufall.
Deshalb tendiere ich dazu anzunehmen, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 17:47
Zitat von KieliusKielius schrieb:Deshalb tendiere ich dazu anzunehmen, dass es sich um ein und dieselbe Person handelt.
Nach aktuellem Stand bzw nach Kenntnis der Fotos, würde ich auch annehmen, dass es der TV ist.
Sollte er es tatsächlich sein in dem Überwachungsvideo frage ich mich was er sich dabei gedacht hat sich in Tatortnähe und -zeit dort aufzuhalten, auch wenn er vermutlich nichts von einer aufzeichnenden Kamera wusste. Dann könnte man spekulieren, dass keine Planung der Tat bestand und ein Streit eskaliert ist.

Der Artikel von der BZ ist wieder mal herrlich (Gruselselfie) und Frau Thomalla wird begeistert sein in einem Atemzug mit dem TV genannt worden zu sein.

Anhand des auf Insta hochgeladenen Fotos werden die Ermittler doch eh ein Bewegungsprofil vom TV haben an dem Abend. Es sei denn das Handy war örtlich nicht permanent bei ihm wenn man Planung unterstellen würde und er hat versucht sich so (bin mit Hundi durch B gecruist) ein mögliches Alibi zu verschaffen?


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 18:46
Ich frage mich welche Rolle Dirk.S eigentlich wirklich gespielt hat.
In meinen jüngeren Jahren war ich auch gelegentlich in Bars im Bereich am Kudamm unterwegs.
Dort ist man unweigerlich auch mal auf den einen oder anderen Promi gestoßen. In den Bars gab es immer einen kleinen elitären Kreis
Der einem stets verwährt geblieben ist. Anders sah es aber aus wenn man gutes Kokain einstecken hatte. Kokain ist nicht nur eine Droge zum konsumieren,sondern ein hervorragender Türöffner in Kreise die einem sonst verwährt bleiben. Es gab damals einen Mord an Jochen Strecker
Der hat 30 Jahre Lang das First in der Joachimsthaler Straße betrieben und wurde dann eben auch von 2 Männern in seiner Wohnung ermordet.

Irgendwie hat mich der Fall von OR sofort daran erinnert, als zur Sprache kam das OR Kokainabhängig gewesen sein soll.
Es ist eben so das Promis nicht einfach zu einem Dealer ins Auto steigen können, sondern sie schicken Handlanger mich würde es nicht wundern wenn Dirk.S eben auch jemand war der Promis neben gebrauchten Accessoires auch andere gefälligkeiten übernommen hat. Er passt für für nähmlich genau in das Bild was ich häufig beobachtet habe. Ich könnte mir vorstellen das OR jemanden sehr verärgert hat. Es wurde ja in dem Podcast auch geschildert das OR sich in den Monaten vor ihrer Ermodung einige Fehler erlaubt haben soll. Es soll wohl auch zu fehlerhaften Behandlungen gekommen sein die für ihre Patienten in der Notaufnahme geendet haben. Wer weiß ob Dirk.S hier nicht auch als Handlanger tätig geworden ist. Wundern würde mich das nicht.


3x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 18:48
Zitat von .druide..druide. schrieb:Anhand des auf Insta hochgeladenen Fotos werden die Ermittler doch eh ein Bewegungsprofil vom TV haben an dem Abend. Es sei denn das Handy war örtlich nicht permanent bei ihm wenn man Planung unterstellen würde und er hat versucht sich so (bin mit Hundi durch B gecruist) ein mögliches Alibi zu verschaffen?
Sagen wir, es war so. Aber ich frage mich, was ihn dazu veranlasste, an dieser ( mir bekannten ) Straße anzuhalten, ein Selfie zu schießen und das zu versenden? Und das mitten in der Nacht.

Aus meiner Sicht hat er einen ziemlichen Denkfehler begangen, dieses Foto zu machen und zu versenden. Es könnte Fragen aufwerfen, zumal sich seine Schlinge ja doch schon ziemlich zu zieht.


melden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 21:37
Zitat von BiernotBiernot schrieb:mich würde es nicht wundern wenn Dirk.S eben auch jemand war der Promis neben gebrauchten Accessoires auch andere gefälligkeiten übernommen hat.
Denkbar wäre das sicher. Möglicherweise war der TV tatsächlich Kokain-Kurier für Oksana (und daneben vielleicht auch für andere Promis). Und um seine Besuche in Oksanas Wohnung zu erklären, hieß es offiziell, er helfe ihr dort mit Handwerkerarbeiten. Dann hätte Oksana den TV für seine Dienste sicher auch bezahlt.

Aber warum war er am Ende so wütend auf sie, dass er sie tötete? Hatte sie kein Geld mehr, um ihn zu bezahlen? Oder evtl. kein Geld mehr, um den Dealer zu bezahlen, und der TV als Kurier bekam dann den Ärger des Dealers ab?

Vielleicht lieferte der TV wirklich für einen bestimmten Dealer regelmäßig Kokain an mehrere (Promi-)Kunden aus und befürchtete jetzt, wegen Oksanas Unzuverlässigkeit aus diesem Geschäft ausgeschlossen zu werden? Oder er hatte auch Angst, dann seine Kontakte in die Promi-Szene zu verlieren?
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Kokain ist nicht nur eine Droge zum konsumieren,sondern ein hervorragender Türöffner in Kreise die einem sonst verwährt bleiben.
Zu den Berliner Promi-Kreisen zu gehören, war dem TV ja anscheinend sehr wichtig. Auch sein Geschäft mit Secondhand-Luxuswaren hing wahrscheinlich von guten Kontakten in die Szene ab. Es muss jedenfalls etwas aus seiner Sicht ganz Wesentliches gewesen sein, was ihn schließlich einen Mord begehen ließ.


1x zitiertmelden

"Promi"-Kosmetikerin Oksana Romberg (50) aus Berlin ermordet

12.04.2024 um 21:49
Zitat von rattichrattich schrieb:Zu den Berliner Promi-Kreisen zu gehören, war dem TV ja anscheinend sehr wichtig. Auch sein Geschäft mit Secondhand-Luxuswaren hing wahrscheinlich von guten Kontakten in die Szene ab. Es muss jedenfalls etwas aus seiner Sicht ganz Wesentliches gewesen sein, was ihn schließlich einen Mord begehen ließ.
Geht es nicht letztendlich immer nur um Geld oder verletzte Eitelkeiten? In seinem Falle tippe ich ehr auf Geld. Den von @rattich geäußerten Gedanken finde ich i.ü. sehr gut. Drogenlieferant. Wäre ich nicht drauf gekommen. Ich habe komplizierter gedacht.


Anzeige

1x zitiertmelden