Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2021, April, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 18:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Möglich. Aber erfahrungsgemäss decken Familienangehörige Täter rein intuitiv. Auch zum Schutz der Familie.
Quelle bitte
wie soll er dir eine Quelle nennen, wenn er "erfahrungsgemäß" schreibt. Es müssten unzählige Quellen genannt werden, das ist nicht möglich leider

Anzeige
melden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 19:00
@Sonnenenergie
Du hast das ein bisschen unglücklich zitiert.

Welche Erfahrungen soll er denn haben. Wer kennt denn mehrere Täter, die alle von ihren Agehörigen gedeckt wurden. Solche "Erfahrungen" sammelt man doch als normaler Mensch gar nicht.
Das ist Humbug.
Eine wertlose Behauptung, wenn man das nicht mit validen Quellen untermauern kann.

Der ganze Thread hier ist eher unglücklich.
Eine mutmaßlich schwer psychisch kranke Täterin. Eine Tragödie.
Ich werde hier jetzt auch nicht weiter mit schreiben.


1x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 19:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:"Erfahrungen" sammelt man doch als normaler Mensch gar nicht.
Das ist Humbug.
Ich als erfahrener Krimiforum-Mitleser kann mir durchaus eine Meinung über Familienmitglieder bezüglich ihrer Handlungen nach Tatausführungen der Angehörigen bilden


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 19:27
Die BZ hat das Alter der Opfer veröffentlicht. Demnach handelt es sich bei den Getöteten um Bewohner/-innen im Alter von 31, 35, 42 und 56 Jahren.

https://www.google.de/amp/s/www.bz-berlin.de/berlin/umland/pflegehelferin-51-fuhr-nach-der-tat-heim-und-erzaehlte-es-ihrem-ehemann%3famp


melden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 19:36
Bevor man nichts genaueres weiß, finde ich es voreilig die Täterin als ein bedauernswertes Opfer einer psychischen Erkrankung zu sehen.
Auch psychisch Kranke haben einen inneren Wertekatalog, der durch die Erkrankung nicht ausgesetzt ist.

Kontrollverlust im Wahn? Vielleicht, aber der Ausnahmezustand hielt nicht so lange vor, dass sie nicht nach Haus fahren und ihrem Mann berichten konnte.
Man wird sehen.


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 19:45
Zitat von SaimSaim schrieb:Kontrollverlust im Wahn? Vielleicht, aber der Ausnahmezustand hielt nicht so lange vor, dass sie nicht nach Haus fahren und ihrem Mann berichten konnte.
Man wird sehen.
Es könnte doch sein, dass sie sich gar nicht der Schwere ihrer Tat bewusst war, als sie ihrem Mann von dieser berichtete. Wir wissen bisher nicht, wie sie sich mitteilte.

Wenn ich an psychotische Patienten denke, machen diese mitunter die absurdesten, schlimmsten Dinge und berichten anderen davon, ohne sich überhaupt bewusst zu sein, wie falsch/unangemessen ihr Verhalten ist/war.

Wir müssen weiter abwarten, welche Diagnose die Frau erhält. Sie wird ja sicher zeitnah psychiatrisch untersucht werden.


melden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 19:51
Mir ist eigentlich herzlich egal welche psychische Störung die Person aufweist. Das eigentliche Thema hier ist doch wie so eine Person auf ebenfalls erkrankte Personen losgelassen werden kann und zwar mit einem Pflege Auftrag und offenbar auch noch im Alleingang.
Wenn das ganze Massaker noch nicht mal jemand mitbekommen hat.

Der Pflegehelfer darf das Bett aufschütteln und das Essen bringen, wo bitte waren dort PflegerInnen und Schwestern? Wie kann sowas passieren? Erinnert auch alles an den Fall Viersen und anderes und häuft sich wie gesagt mittlerweile.


1x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 19:59
Vielleicht hat der Mann auch nur die Polizei gerufen, weil er selber Angst hatte, abgestochen zu werden


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 19:59
@LOleander

Die Opfer wurden in verschiedenen Zimmern vorgefunden, also ist deine Annahme sicher richtig, dass die Pflegehelferin unbeaufsichtigt war, denn lautlos werden die Tötungen nicht vonstatten gegangen sein (die Rede ist von schwerer körperlicher Gewalt).

Es scheint ein zunehmendes Problem in D zu sein, dass nicht ausreichend qualifizierten Personen Betreuungs- und Pflegeaufgaben außerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches zugetragen werden. Leider kommt es auch in Kitas öfter vor, dass Betreuungshelfer und Praktikanten (im schlimmsten Fall selbst gerade 15 Jahre alt) über einen längeren Zeitraum für mehr als ein Dutzend Kinder verantwortlich sind. Das ist ein sehr großer Missstand!


melden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 20:08
Erstmal zu Ehrenrettung der Pflegehelfer: Gewalt in der Pflege ist kein auf Helfer begrenztes oder bei Helfern häufigeres Problem. Auch ist der Personalmangel bei Helfern nicht so gravierend wie bei Fachkräften.
Wer aus dieser tragischen, monströsen Tat einen Generalverdacht gegen diese Berufsgruppe basteln will, ist auf dem Holzweg.
Das Mitarbeiter in der Pflege schwere und schwerste psychische Störungen entwickeln ist bei den momentanen Arbeitsbedingungen in der Pflege auch nicht verwunderlich, sondern leider alltäglich. Ob das in diesem Fall eine Rolle spielt, weiß ich nicht, Einrichtungen der Behindertenhilfe sind eigentlich noch Recht gut ausgestattet.
Die Angehörigen haben mein Beileid.


1x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 20:26
@paxito
Widerspricht sich nicht.

Den allgemeinen Missstand habe ich bereits klar angesprochen. Auch, dass es nicht nur eine Berufsgruppe betrifft, ich nannte auch Viersen als Beispiel, da geht es um eine Erzieherin. Aber da mal wieder missverstanden wird noch mal ganz konkret:

Wie kann so etwas passieren, in einer Einrichtung die maximal sicher ausgestattet sein sollte? Ich hatte gefragt wie so eine Person dort zugelassen werden kann und warum sie offenbar allein dort schalten und walten konnte. Wie du daraus einen "Generalverdacht" zauberst erschliesst sich mir nicht. Kannst du mir das erklären? Fühlst du dich durch den Fall irgendwie getriggert oder angesprochen? Selbst Pflegehelfer?


3x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 20:38
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:warum sie offenbar allein dort schalten und walten konnte
ich gehe mal davon aus, es waren körperbehinderte Menschen. Ist bei einer solchen Einrichtung eine Pflegefachkraft nicht zwingend vorgeschrieben?


3x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 20:41
@Sonnenenergie
Exakt das ist ja meine Frage (und noch so viele mehr). Da schließt sich auch wieder der Kreis zur Anfangstheorie - dass diese Häufung von Taten auf einen größeren Missstand im ganzen System hinweist.


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 20:56
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:ich gehe mal davon aus, es waren körperbehinderte Menschen. Ist bei einer solchen Einrichtung eine Pflegefachkraft nicht zwingend vorgeschrieben?
Auf der Webseite ist zu lesen, dass es sich beim Thusnelda-von-Saldern-Haus um ein
Wohnangebot für Erwachsene mit angeborenen und/oder erworbenen Körper- und Mehrfachbehinderungen handelt. Pflegerische Maßnahmen werden begleitend eingesetzt.

https://oberlin-lebenswelten.de/informationen/wohnen-fuer-menschen-mit-koerperlicher-und-oder-geistiger-behinderung/erwachsene/


melden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 21:04
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:ich gehe mal davon aus, es waren körperbehinderte Menschen. Ist bei einer solchen Einrichtung eine Pflegefachkraft nicht zwingend vorgeschrieben?
Ich arbeite selbst in einem Wohnhaus für Menschen mit Behinderung. Im normalen Gruppendienst ist es durchaus normal, das auch Nichtfachkräfte oder Helfer eigenständig und alleine Dienste übernehmen. Allerdings ist es bei uns vorgeschrieben immer eine Fachaufsicht im Haus zu haben. D.h. hat man z.b. Probleme mit einem Bewohner oder müssen z.b. Bedarfsmedikationen verabreicht werden muss die Fachkraft unbedingt hinzugezogen werden. Die Fachaufsicht arbeitet aber in einer anderen Gruppe und muss durch den Mitarbeiter aktiv hinzugebeten werden.
Natürlich werden die Leute vorher eingearbeitet und sind in der ersten Zeit nicht alleine.
Unvorstellbar traurig !


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 21:06
Auch ausländische Medien berichten über den Fall. So schreibt die Daily Mail, dass zwei der Getöteten körperlich so stark eingeschränkt waren, dass sie nachts beatmet werden mussten. Ich frage mich, woher die Info stammt.

https://www.google.de/amp/s/www.dailymail.co.uk/news/article-9524347/amp/Four-patients-killed-German-care-centre-disabled.html


melden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 21:08
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Wie kann so etwas passieren, in einer Einrichtung die maximal sicher ausgestattet sein sollte?
Maximale Sicherheit ist nicht die Prämisse unter der solche Einrichtungen laufen. Warum auch?
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Ich hatte gefragt wie so eine Person dort zugelassen werden kann und warum sie offenbar allein dort schalten und walten konnte.
Und ich sagte dir, dass psychische Erkrankungen nicht selten sind unter Pflegern und sich entwickeln können. Zum zweiten: natürlich arbeiten auch Helfer selbstständig und nicht unter ständiger Aufsicht.
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Wie du daraus einen "Generalverdacht" zauberst erschliesst sich mir nicht. Kannst du mir das erklären?
Wieso fühlst du angesprochen?
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Fühlst du dich durch den Fall irgendwie getriggert oder angesprochen? Selbst Pflegehelfer?
Fachkraft in der Altenpflege, war aber auch einige Jahre in der Lebenshilfe (Arbeit mit Menschen mit Behinderung) unterwegs. Natürlich berührt mich das.
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Ist bei einer solchen Einrichtung eine Pflegefachkraft nicht zwingend vorgeschrieben?
Das sind pädagogische Einrichtungen, also wenn dann pädagogische Fachkraft.


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 21:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ich sagte dir, dass psychische Erkrankungen nicht selten sind unter Pflegern und sich entwickeln können
@paxito Wählen Menschen mit psychischen Störungen eher Pflegeberufe, weil sie sich in diesem Umfeld wohler/sicherer fühlen, als z.B. in einem Bürojob oder treten psychische Störungen eher in solchen Berufen zutage, weil die Arbeitsbelastung dort so wahnsinnig hoch ist und die Vergütung im Vergleich dazu außerdem sehr niedrig?


melden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 21:16
@WatchDogs2
Nach meiner persönlichen Meinung Zweiteres. Allein in meiner Einrichtung fallen mir auf Anhieb 4 Burnoutpatienten, 1 Alkoholiker und 1 Drogenabhängiger ein. Hat sich alles erst entwickelt, wobei die Arbeit mit Sicherheit ein Faktor war.


melden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

29.04.2021 um 21:18
@LOleander:
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Wie kann so etwas passieren, in einer Einrichtung die maximal sicher ausgestattet sein sollte? Ich hatte gefragt wie so eine Person dort zugelassen werden kann und warum sie offenbar allein dort schalten und walten konnte.
Nichts für ungut, aber dein Kommentar lässt eine gewisse Erwartungshaltung und ein vorgefertigtes Bild durchsickern, auf einer Ebene, die manche vielleicht als unsachlich empfinden könnten. Daher scheint der weitere Verlauf...
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Fühlst du dich durch den Fall irgendwie getriggert oder angesprochen? Selbst Pflegehelfer?
...irgendwie ein wenig überspitzt, wenn nicht gar anmaßend.

Was ist denn "so eine Person"? Jemand kann dort doch völlig ohne Probleme angestellt werden als Hilfskraft und irgendwann theoretisch selbst schwer krank werden, ohne dass eine Gefahr rechtzeitig erkennbar gewesen sein muss.

Eine "Einrichtung die maximal sicher ausgestattet sein sollte"... Über die Ausstattung/Abläufe ist nichts bekannt.

"Allein schalten und walten" - Eine Pflegehelferin bringt den körperbehinderten Menschen vielleicht Essen oder Wäsche auf die Zimmer/in die Wohnung, da muss je nach Einsatzgebiet doch absolut nicht zwingend jemand besser ausgebildetes dabei sein.

Abgesehen davon stimme ich vollumfänglich zu, dass die Personalsituation in Pflegeberufen mitunter katastrophal ist, ob das beim vorliegenden Fall von größerer Bedeutung ist, ist absolut noch nicht zu erkennen.

Edit: Neue Beiträge während ich dies schrieb, daher ist mein Kommentar nicht auf dem aktuellsten Stand der Diskussion.


Anzeige

1x zitiertmelden