Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2021, April, Potsdam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

01.05.2021 um 01:40
Zitat von SpinatblattSpinatblatt schrieb:Es wird mir hier zu viel über die Arbeitsbedungungen und den beruflichen Druck spekuliert. Mag sein, dass sich darin das Motiv verbirgt.

Genau so gut könnte sie anderweitig unter psychischem Druck gestanden haben, finanziell, familiär o.Ä.
Sehe ich ebenso. In fast jedem Job gibt es Stress, wenn natürlich Menschen in Pflegeberufen auch nochmals eine ganz andere Verantwortung haben, als zB eine Angestellte im Büro. Und auch den Umgang mit menschlichem Leid muß man erstmal ertragen können. Aber ich denke, diese Aussage trifft es ganz gut
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man muss seine Grenzen akzeptieren, wie man dahin kommt wird durch zig Fortbildungen gestützt. Wir sind nicht da um, nennen wir es Leid, wegzuzaubern, wir sind da um es erträglicher zu machen, wenn man hier sein Bestes gibt und seine Grenzen akzeptiert, kann man gut damit leben.
Die TV hat 20 Jahre dort gearbeitet, sie wird den Umgang also gewohnt gewesen sein. Auch wenn sicherlich die Arbeitsbedingungen durch Corona nochmals verschäft wurden, es evt. krankheitsbedingte Ausfälle gibt, der Pflegenotstand generell eine Zusatzbelastung ist, all das ist in meinen Augen keine Erklärung für 4fachen Mord oder Totschlag. Ansonsten müßten Ärzte in zB Notaufnahmen auch immer wieder zu Tätern werden, bei dem Stress, der Überlastung, weil ihnen Menschen unter den Händen wegsterben usw.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Man kann auch nicht alles auf die Arbeit schieben, finde ich. Es kommt auch auf die private Lebenssituation an, wie belastbar man ist.
Dazu las ich heute ein sehr treffendes Zitat von einem Sprecher (?) dieser Einrichtung. "Pflege macht Menschen nicht zu Tätern".

Es könnte natürlich ein Zusammenspiel aus beruflichen und privaten Belastungen sein, aber wirklich überzeugend finde ich auch das bisher nicht. Die TV soll auch vorher nicht auffällig gewesen sein
Die langjährige Mitarbeiterin sei vor der Tat nicht auffällig geworden, sagte Benke. „Alle Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Supervisionen und Teamsitzungen teil“, erläuterte Benke. „Das ist zum Schutz unserer Klienten und Mitarbeiter unerlässlich.“
Quelle: https://www.merkur.de/welt/potsdam-klinik-tote-vier-leichen-behinderte-frau-polizei-news-aktuell-haftbefehl-psychiatrie-zr-90480305.html
Zitat von AnalystAnalyst schrieb:2. Das macht kein normaler Mensch. Die muss psychisch krank sein.

Ich sehe, dass viele ähnlich denken. Und ich vermute, wir liegen damit oft falsch. Wir gehen zu sehr davon aus, in welchem Zustand wir sein würden, nachdem wir derartige Untaten angerichtet hätten.

Bei längerem Nachdenken kann ich mir gut vorstellen, dass die Pflegehelferin einfach eine böse und empathielose Frau ist. Rache üben an anderen Menschen, weil man selbst ein verpfuschtes Leben führt, ist oft genug Tatmotiv.
Auch das gibt es, natürlich. Da die TV aber bereits 20 Jahre dort gearbeitet hat, würde ich sie jetzt rein aus dem Buch heraus, nicht als empathielos sehen.

Aber auch wenn es heißt, daß sie seit langem Psychopharmaka nehmen würde, kann man mMn, nicht sofort auf eine schwere psychische Krankheit ableiten. Psychopharmaka werden im Rahmen einer ganzen Reihe von Behandlungen verschrieben.

Die Haftrichterin hat zwar die einstweilige Unterbringung der TV im Maßregelvollzug einer Klinik angeordnet, weil sie Gründe für eine eingeschränkte oder vollständige Schuldunfähigkeit erkannt haben will. Mehr ist da aber bisher nicht, und Gründe für eine Schuldunfähigkeit (oder zumindest verminderte) sind auch zahlreich. Vielleicht bringt ein psychiatrisches Gutachten bald etwas mehr Klarheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

01.05.2021 um 06:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dazu las ich heute ein sehr treffendes Zitat von einem Sprecher (?) dieser Einrichtung. "Pflege macht Menschen nicht zu Tätern".
So ist es. Wenn man an die Belastung von Ärzten, Rettungssanitätern, Polizei u.a. denkt? Die haben noch ganz andere Belastungen, da hängt oft Leben oder Tod dran, wenn sie zu Unfällen usw. gerufen werden, sie sind auch immer mehr Angriffen auf ihre Person ausgesetzt, das müssen sie ja auch noch im Hinterkopf haben und werden teilweise schlechter bezahlt als wir, dagegen ist das, was wir in der Pflege erleben eher eine geringe Belastung.
Sicher man muss gedanklich bei der Arbeit sein, damit einem nichts entgeht, aber das muss man doch in fast allen Berufen, meine ich und bei vielen geht es auch direkt um Leben und Tod. Busfahrer nur mal so als Beispiel, würde da jemand sagen: Oh je, der arme Mann war aber auch beruflich sehr belastet und verdiente zu wenig?

Was auch immer mit dieser Frau passiert ist, wir werden es vielleicht erfahren, aber dass da der Beruf Schuld war, kann ich noch nicht glauben.


1x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

01.05.2021 um 06:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So ist es. Wenn man an die Belastung von Ärzten, Rettungssanitätern, Polizei u.a. denkt? Die haben noch ganz andere Belastungen, da hängt oft Leben oder Tod dran, wenn sie zu Unfällen usw. gerufen werden, sie sind auch immer mehr Angriffen auf ihre Person ausgesetzt, das müssen sie ja auch noch im Hinterkopf haben und werden teilweise schlechter bezahlt als wir, dagegen ist das, was wir in der Pflege erleben eher eine geringe Belastung.
Sicher man muss gedanklich bei der Arbeit sein, damit einem nichts entgeht, aber das muss man doch in fast allen Berufen, meine ich und bei vielen geht es auch direkt um Leben und Tod. Busfahrer nur mal so als Beispiel, würde da jemand sagen: Oh je, der arme Mann war aber auch beruflich sehr belastet und verdiente zu wenig?

Was auch immer mit dieser Frau passiert ist, wir werden es vielleicht erfahren, aber dass da der Beruf Schuld war, kann ich noch nicht glauben.
Persönlich glaube ich auch, dass da wenn mehrere Faktoren über die Jahre zusammengekommen sind als nur die berufliche Belastung.


Nichtsdestotrotz und das ist weiterhin nur eine Vermutung von mir, kann ich mir wirklich vorstellen, dass Menschen in bestimmten Berufsgruppen gefährdeter sind psychische Krankheiten zu entwickeln und dazu gehören für mich ganz klar Menschen in der Alten- und Krankenpflege, im Rettungs-Feuerwehr- und Polizeidienst und auch in pädagogischen Bereichen, wozu ich Erzieher und Lehrkräfte zähle.


Aber wie gesagt und das wiederhole auch ich gerne nochmal: Deswegen dreht trotzdem nicht jeder von denen durch. Es sind und bleiben traurige Einzelfälle und private Probleme und Schicksalsschläge dürften häufig bestimmt auch eine zusätzliche nennenswerte Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

01.05.2021 um 07:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nichtsdestotrotz und das ist weiterhin nur eine Vermutung von mir, kann ich mir wirklich vorstellen, dass Menschen in bestimmten Berufsgruppen gefährdeter sind psychische Krankheiten zu entwickeln und dazu gehören für mich ganz klar Menschen in der Alten- und Krankenpflege, im Rettungs-Feuerwehr- und Polizeidienst und auch in pädagogischen Bereichen, wozu ich Erzieher und Lehrkräfte zähle.
An Platz 2 , nach Au-Tagen sind Sozialversicherungs-Verwaltungsangestellte.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/610303/umfrage/berufe-mit-den-meisten-au-faellen-aufgrund-von-berufe-mit-den-meisten-au-faellen-aufgrund-von-psychischen-erkrankungen-nach-falldauer/

Das führt doch in dem Fall alles nicht weiter, mMn


1x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

01.05.2021 um 07:16
Ich kenne zwar nicht die aktuelle Situation in der Einrichtung in der die Tat passierte , aber aus eigener beruflicher Erfahrung mal eine
Anekdote zu Stress momentan.

In einem Alten- und Pflegeheim in dem ich wöchentlich Patienten beliefere sind im Moment fast 30% des Personals
in Quarantäne und 20 Patienten akut an COVID erkrankt.
Das Personal das da ist arbeiten zur Zeit in 12 Stunden Schichten und sie sind trotzdem unterbesetzt. Auch von meinen
Patienten sind 2 in den letzten Wochen gestorben dort.
Trotz allem geht das Personal dort gut mit der Situation um, auch wenn sie sehr im Stress sind.

Der Stressfaktor im Pflegebereich ist in vielen Einrichtungen im Moment extrem hoch.
Im aktuellen Fall würde ich selber nicht daran glauben das es alleine beruflich bedingte Ursachen hat.
Eher das der Auslöser eine Mischung war aus privaten und beruflichen Auslösern. Vor allem die Art und Brutalität der Tat wundert mich
da die TV n einer solchen Einrichtung die Möglichkeit gehabt hätte an Medikamente zu kommen die es auf anderen Wegen ermöglicht
hätte jemanden umzubringen. Eine solche Ausführung wie dort lässt in meinen Augen eher darauf Schließen das es spontan war , aus welchen Gründen auch immer, und keine "Zeit" um Medikamente zu besorgen.


melden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

01.05.2021 um 08:31
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Einer ihrer Söhne soll selbst schwerbehindert sein.
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:War der Sohn da aktuell noch zur Tatzeit untergebracht?
Ich hab gestern in der BZ gelesen, dass ihr Sohn schwerbehindert ist und auch in dieser Einrichtung untergebracht ist.
Jemand, der die Frau kennt, sagt, er hätte sich schon lange gewundert, wie sie alles schafft.(Damit war auch die Situation um den Sohn gemeint). Sie hätte wohl immer Stärke ausgestrahlt.
Aber das sind meine Formulierungen aus der Erinnerung!

Ich guck mal, ob ich die Zeitung heute noch finde.


2x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

01.05.2021 um 09:06
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Jemand, der die Frau kennt, sagt, er hätte sich schon lange gewundert, wie sie alles schafft.(Damit war auch die Situation um den Sohn gemeint). Sie hätte wohl immer Stärke ausgestrahlt
Ich weiß zwar nicht, wie bis zu welchem Grad sich Menschen verstellen können, aber trotzdem kann der äußere Schein trügerisch und so gänzlich anders zum inneren Sein sein. Je nach Person und Persönlichkeit kann man den Schein sogar über Jahre aufrechterhalten.
Ist jetzt allerdings auch keine neue Weisheit.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:An Platz 2 , nach Au-Tagen sind Sozialversicherungs-Verwaltungsangestellte
Da bin ich ehrlich, dass ich das jetzt nicht so vermutet hätte. Zumindest nicht schon auf Platz 2.


2x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

01.05.2021 um 09:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ch weiß zwar nicht, wie bis zu welchem Grad sich Menschen verstellen können,
@rhapsody3004
"verstellen" klingt sehr nach "hinters licht führen".

Menschen, die eigentlich total am Ende sind und nicht mehr können,
schaffen es, weiter zu funktionieren. weil die Aussenwelt von ihnen
verlangt, dass sie weder machen.
ein Grund kann auch sein, dass sie. nicht schwach erscheinen wollen.
Sogar Depressionen werden verborgen und "weggelächelt".


1x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

01.05.2021 um 09:19
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:"verstellen" klingt sehr nach "hinters licht führen".

Menschen, die eigentlich total am Ende sind und nicht mehr können,
schaffen es, weiter zu funktionieren. weil die Aussenwelt von ihnen
verlangt, dass sie weder machen.
ein Grund kann auch sein, dass sie. nicht schwach erscheinen wollen.
Sogar Depressionen werden verborgen und "weggelächelt
Verstellen war vielleicht etwas unglücklich formuliert, aber auch wieder nicht, denn eine Art Verstellen ist es immer. Auch dann, wenn die Motive fürs Verstellen nachvollziehbar und traurig sind und Menschen sich gezwungen fühlen sich zu verstellen.


melden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

01.05.2021 um 11:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich guck mal, ob ich die Zeitung heute noch finde.
Wurde nur wenige Beiträge zuvor zitiert:
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:„Ich habe Ines immer bewundert, wie sie das alles schafft. Die Altenpflege und dann das mit ihrem Sohn“
wird eine Nachbarin zitiert. Diese Aussage lässt darauf schließen, dass die Beschuldigte übermäßiger Belastung ausgesetzt war (aus Sicht Außenstehender).



melden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

02.05.2021 um 23:02
@Dill: Nein, ich bin wegen einer chronischen Wirbel-Entzündung letztlich aus der Pflege raus und bin heute überwiegend wieder im alten Job beschäftigt, als Erzieherin und nebenbei Alltagsbegleitung von Senioren.


Dieses Zitat - die TV wurde immer bewundert - spiegelt diese typischen Aussagen wieder, die man so häufig auch als Phrasen wahrnehmen muss. Das hören wahrscheinlich die meisten, die in sozialen Berufen unterwegs sind ziemlich oft. Auch der Satz "Ich könnte das nicht". Warum wird das Tätigkeitsfeld dann nicht entsprechend wertgeschätzt und auch bezahlt? Viele nehmen anderes aus dem Job mit, sie machen ihn einfach gern und gehen dabei oft über sich und den eigenen Grenzen hinaus. Ich glaube, nirgendwo kann man sich tiefer mit seinem Job identifizieren als dort, wo man sich um Schutzbefohlene/Bedürftige kümmert. Das nutzen Personalchefs auch sehr gern aus und appellieren dann an das Verantwortungsgefühl oder ähnliches - oder auch wie sehr die Bewohner die Pflegekraft doch lieben usw usw.
Viele neigen dazu sich beweisen zu wollen, ihren Idealismus zu retten und stellen sich selbst in den Hintergrund.

Dennoch liegt die Verantwortlichkeit bei einem selbst. Ich habe keine Ahnung wie ein psychotischer Schub genau abläuft, ob man sich da gar nicht mehr kontrollieren kann, einen Black Out hat. Wenn es so war, ist die Frau natürlich im Grunde lebenslang gestraft. Mit so einem Schuldgefühl zu leben muss fast unmöglich sein.


3x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

02.06.2021 um 15:02
Die Tatverdächtige will rechtlich gegen ihre Kündigung vorgehen.
Dennoch will die Tatverdächtige die Kündigung ihres früheren Arbeitgebers nicht hinnehmen. Ihr Anwalt Henry Timm (58) zu BILD: „Ich habe gegen mehrere außerordentliche Kündigungen der Oberlin Lebenswelten GmbH beim Arbeitsgericht Klage eingereicht.“

Timms Begründung: „Es wird zu prüfen sein, ob die Voraussetzungen für die Wirksamkeit einer verhaltens- oder personenbedingten Kündigung vorliegen.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/vier-tote-in-potsdamer-heim-tatverdaechtige-pflegerin-klagt-gegen-kuendigung-76589378.bildMobile.html

Irgendwie möchte ich das gar nicht weiter kommentieren...


1x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

02.06.2021 um 15:17
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Irgendwie möchte ich das gar nicht weiter kommentieren...
Mir blieb auch gerade die Spucke weg, als ich das gelesen habe. Aber ich denke, da wird es ums Geld gehen, evt. eine Abfindung, die sie für die 32 Jahre Betriebszugehörigkeit herausschlagen will. Dazu paßt auch die Aussage des Anwalts.
„Sie muss schließlich auch an ihre Familie denken, an ihren Ehemann sowie die zwei Kinder, von denen eines behindert ist.“
Aber es ist schon mehr als dreist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie damit vor Gericht Erfolg haben wird.


2x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

02.06.2021 um 16:07
Ich bin nicht sicher, ob ihr gekündigt werden kann, wenn ihr für den Zeitraum der Tat Schuldunfähigkeit bescheinigt wird.

Hat da jemand was mit Hand und Fuß?


1x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

02.06.2021 um 23:08
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich bin nicht sicher, ob ihr gekündigt werden kann
ähmm...es gibt die fristlose Kündigung wegen Diebstahl und ein 5fach-Mord wird sicherlich nicht unbedeutender sein...


1x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

02.06.2021 um 23:51
Omg... da fällt es mir schwer sachlich zu bleiben, wenn ich ich, dass die Kehle durchgeflext wurde.
Ich bin selbst all 3 Tg im Pflegeheim und tue mich schwer daran, nicht an die grobe Umstände an sich bzw an die Anzahl der nicht ausreichenden Facbkräfte auf den Statijonen.
Es ist ein Trauerspiel und man kämpft mit den Tränen.
Wir alle werden alt+Krank, sofern man nicht jung abnippelt.
Das Thema Pflege ist sei Langem bis zum Geht-nicht mehr von der Politik an die Wand gefahren worden.
Die Menschen, die jz in diesen Heimen sitzen, waren noch Leistungsträger, wie man sie kaum noch findet.
Nicht wie heute manche 20J., die noch nie im Leben gearbeitet haben und seit unisono Stütze kassieren.

Dass diese alten, kranken Pflegebedürftigen Menschen ihren Lebensabend oft so armselig, ohne jedwede Freude oder Besuch der An- gehörigen, verbringen müssen, lässt einen kopfschüttelnd zurück.

Kinder habe schon keine Lobby, aber Alte und Kranke sind VÖLLIG aussen vor :(.

Gute Besserung Deutschland !


2x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

03.06.2021 um 07:18
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber es ist schon mehr als dreist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie damit vor Gericht Erfolg haben wird.
Den Gutachter müsste sowas doch interessieren? Immerhin hat sie ihre finanziellen Vorteile schnell im Fokus. Klar, man wünscht es der Familie nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie derzeit Krankengeld bekommt, das kann jeden treffen und gehört wohl zum Lebensrisiko.
Geld wird auch das geringste Problem des behinderten Sohnes sein, das ersetzt ihm die Mama nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie damit durchkommen. Sonst müsste ja z.B. jeder Spielsüchtige, der in seiner Firma Geld veruntreut hat, weiterhin beschäftigt oder großzügig abgefunden werden. Alkoholkranke, Drogenabhängige usw. , die im Rausch schwere Delikte begangen haben?

Hat das überlebende Opfer nicht auch Ansprüche? Von den Angehörigen, der 4 getöteten Menschen noch gar nicht geredet. Dann müssten höhere Summen wenigstens gepfändet und an die Opfer verteilt werden. So ein Vorschlag hätte jetzt vom Anwalt ja auch kommen können.
Zitat von Ed_KemperEd_Kemper schrieb:Ich bin selbst all 3 Tg im Pflegeheim und tue mich schwer daran, nicht an die grobe Umstände an sich bzw an die Anzahl der nicht ausreichenden Facbkräfte auf den Statijonen.
Es ist ein Trauerspiel und man kämpft mit den Tränen.
Warum machst du dich mitschuldig? Warum bringst du es nicht zur Anzeige, wenn es tatsächlich Missstände gibt? Meinst du es ändert was, wenn du hier Geschichtchen erzählst? Wer zuguckt trägt genauso Schuld daran.
Oder geht es dir nur darum Pflegekräfte als Monster und Heime als Ort des Schreckens darzustellen?


3x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

03.06.2021 um 07:56
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:ähmm...es gibt die fristlose Kündigung wegen Diebstahl und ein 5fach-Mord wird sicherlich nicht unbedeutender sein...
Es geht aber nicht um bedeutend oder unbedeutend sondern um schuldfähig oder schuldunfähig. Und ich kann mir vorstellen, dass bei einer Schuldunfähigkeit eine fristlose Kündigung nicht so einfach ist. Sicher kann der AG sie freistellen, aber die Frage bleibt, ob er ihr einfach kündigen kann. Der Anwalt wird iwelche Möglichkeiten sehen, sonst würde er es nicht probieren.
Deswegen fragte ich ja, ob es jemand genau weiß.


1x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

03.06.2021 um 08:07
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum machst du dich mitschuldig? Warum bringst du es nicht zur Anzeige, wenn es tatsächlich Missstände gibt?
Missstände gibt es in der Altenpflege fast überall. Daran ändert sich nix, wenn man das zur Anzeige bringt. Dadurch gibt es ja auch nicht durch Zauberhand zusätzliche Fachkräfte.
Vieles was da völlig schiefläuft ist ja nicht mal justiziabel. Als Fachkraft in der Nacht für 200 (und mehr) Leute zuständig sein? Kein Ding, rechtlich völlig in Ordnung.


1x zitiertmelden

Vier Heimbewohner in Potsdam getötet - Pflegehelferin festgenommen

03.06.2021 um 08:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Missstände gibt es in der Altenpflege fast überall.
So schwerwiegende Missstände?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dadurch gibt es ja auch nicht durch Zauberhand zusätzliche Fachkräfte.
Scheinbar doch, denn andere bekommen das ja auch hin - notfalls mit dem Einsatz von Leasingkräften, die für teures Geld gebucht werden und auch gutes Geld verdienen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vieles was da völlig schiefläuft ist ja nicht mal justiziabel. Als Fachkraft in der Nacht für 200 (und mehr) Leute zuständig sein? Kein Ding, rechtlich völlig in Ordnung.
Bei uns sind bereits ab 80 - 1 Fachkraft plus 2 Pflegehelfer das Minimum. Und selbst wenn es so wäre, wie du sagst, könnte ich nicht verstehen wie eine Fachkraft sowas mitmacht - nicht wegen der Fachkraft selbst, sondern wegen der Verantwortung dem Kunden gegenüber, man müsste ja Verantwortungsgefühl, Verstand und Herz vor Dienstbeginn an der Pforte abgeben.


Anzeige

1x zitiertmelden