InspektorWirz schrieb:Ich weiß natürlich nicht, wie glaubwürdig der Zeuge nach all den Jahren ist bzw. ob er vielleicht jemand anderen gesehen hat, der dem Mordopfer nur ähnlich sah. Die Beobachtung ergibt für mich daher keinen Sinn - wie so vieles in diesem Fall
Ich schenke der Beobachtung des Zeugen insofern Glauben, als er ja selbst in heutiger Zeit noch Angst zu haben schien, als die Polizisten seine Angaben aufnehmen oder überprüfen wollten.
Man kann nämlich Überlegungen anstellen, warum der Zeuge doch wieder kalte Füße bekam. Nach so langer Zeit muss sich ja niemand mehr, außer natürlich den Mördern, vor Strafverfolgung fürchten, da alles andere verjährt sein dürfte.
Wenn sich ein Zeuge zunächst bei der Polizei meldet, und dann nicht mehr auf Rückfragen reagiert, ist das ja Immerhin ein Indiz dafür, dass die Täterschaft noch leben könnte, und dies dem Zeugen möglicherweise bekannt ist. Andere Gründe können natürlich auch vorliegen, aber ich halte doch eine Situation für denkbar, dass einerseits jemand sein Gewissen erleichtern wollte, dann aber doch "Manschetten" bekam.