Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Herbert K. von 1983

1.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 21:13
Ich vermute auch, dass er erpresst wurde oder tatsächlich Spielschulden hatte. Eventuell war das Treffen auch ausgemacht. Vielleicht war es kein Zufall, dass er an diesem Tag verschlafen hat und somit seinen Sohn nicht mitnehmen konnte/wollte. Irgendwo muss das Geld sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 21:14
Ich fühle mich etwas an die Vorgehensweise des Kurt Werner Wichmann erinnert. Die örtliche Nähe würde passen und er ist doch auch noch mit den Autos seiner Opfer umher gefahren.Was meint Ihr?


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 22:05
Zitat von kittykakittyka schrieb:Davor muss das Auto ja z.B. nur in einer Garage gestanden haben.
Irgendwo muss der Corolla abgestellt gewesen sein.

Nach den Angaben des Beamten in der Sendung eben, sind mit dem Fahrzeug ca. 190km zurückgelegt worden. Das finde ich für die doch recht lange Zeit, in der das Fahrzeug noch gesehen worden ist, gar nicht so viel. Es gab schon Fälle, in denen mit solchen Fahrzeugen noch tausende Kilometer zurückgelegt worden sind.
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Ich vermute auch, dass er erpresst wurde oder tatsächlich Spielschulden hatte. Eventuell war das Treffen auch ausgemacht.
Das würde zumindest sein Verhalten erklären. So wie es eben dargestellt worden ist, muss er ja in der Tanke sehr nervös gewirkt haben; in der alten Folge wirkte er noch etwas ruhiger aber wie auch immer.

Ein Treffen muss wohl anberaumt gewesen sein. Die Frage, die ich mir stelle: Wie lange stand ein solches Treffen bereits fest? Anscheinend hatte ja nur er die Schlüssel zur Filiale. Ich denke fast, dass das noch gar nicht so lange festgestanden hat, da er keine Vorkehrungen getroffen hat, damit Kunden und Mitarbeiter nicht vor verschlossener Türe stehen.


2x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 22:20
Zitat von MaxheadroomMaxheadroom schrieb:Ich fühle mich etwas an die Vorgehensweise des Kurt Werner Wichmann erinnert. Die örtliche Nähe würde passen und er ist doch auch noch mit den Autos seiner Opfer umher gefahren.Was meint Ihr?
Hatte ich bereits etwas weiter vorne schon mal in den Raum geworfen. Auch ich muss bei dem Fall ztuerst irgendwie an den K.W.W. denken.

XY hat heute nicht wirklich Neues hervorgebracht. Außer das es wohl damals 2 Tatverdächtige gab, aber keine Verbindung zu H.K. hergestellt werden konnte.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 22:24
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Ein Treffen muss wohl anberaumt gewesen sein. Die Frage, die ich mir stelle: Wie lange stand ein solches Treffen bereits fest? Anscheinend hatte ja nur er die Schlüssel zur Filiale. Ich denke fast, dass das noch gar nicht so lange festgestanden hat, da er keine Vorkehrungen getroffen hat, damit Kunden und Mitarbeiter nicht vor verschlossener Türe stehen.
Vielleicht gab es auch keine Verabredung, und man hat ihn schon am Auto abgepasst als er losfahren wollte. Praktisch vor der Haustür. Das erklärt aber nicht warum er an der Tanke nicht auf sich, und die Gefahrsituation Aufmerksam gemacht hat.


2x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 22:28
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wie lange stand ein solches Treffen bereits fest? An
Und vor allem wie wurde ein eventuelles Treffen vereinbart? Hat er sich vorher mit den Tätern getroffen, gab es „seltsame“ Telefonate? Falls sein Hobby wirklich Angeln war, kann dass natürlich ein Vorwand von ihm gewesen sein, um Zeit für „andere“ Dinge zu haben.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 22:29
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das erklärt aber nicht warum er an der Tanke nicht auf sich, und die Gefahrsituation Aufmerksam gemacht hat.
Und vor allem: was hat er in der Zwischenzeit getrieben?


2x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 22:34
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Und vor allem: was hat er in der Zwischenzeit getrieben?
Das ist ein weiteres großes Rätsel. Von der vermeintlichen Abfahrt bis zur Sichtung an der Tanke waren das ja gute 2 Stunden.
Es sei denn, er war doch in etwas verstrickt was er einfach nicht Offenbaren konnte, und ihm die Gefahr bis dato auch gar nicht richtig bewusst war.

Die Nervosität könnte ja auch damit zusammenhängen, dass ihm bewusst war das zahlreiche Kunden vorm Laden stehen und auf Einlass warten. Als Verantwortlicher Filialleiter kein schöner Gedanke. Zumindest war er ja noch nicht so lange in der Position laut XY. Das wirft auch ein nicht so gutes Bild. Man kann ja auch Neider als Kollegen haben die gleich petzen gehen.


2x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 22:48
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das ist ein weiteres großes Rätsel. Von der vermeintlichen Abfahrt bis zur Sichtung an der Tanke waren das ja gute 2 Stunden.
Es sei denn, er war doch in etwas verstrickt was er einfach nicht Offenbaren konnte, und ihm die Gefahr bis dato auch gar nicht richtig bewusst war.
Und die Frage ist auch, warum musste er noch tanken?

Entweder hat er vorher (in den 2 Stunden) einiges an Sprit verfahren oder er musste generell noch tanken. Dann wird er sich vermutlich irgendwo in der Nähe aufgehalten haben.


2x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 22:48
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das erklärt aber nicht warum er an der Tanke nicht auf sich, und die Gefahrsituation Aufmerksam gemacht hat.
Das erklärt es in der Tat nicht. Anscheinend wurde auch keine weitere Person in seinem Auto gesehen, was aber nichts bedeuten muss.
Es könnte ja z.B. jemand auf der Rückbank gelegen haben.
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Und vor allem: was hat er in der Zwischenzeit getrieben?
Das ist die Frage. Vor allem waren das gut 2 Stunden. Wie lange dauert sein Arbeitsweg normalerweise? Ich schätze mal 40 Minuten bis 1 Stunde. Da hätte er hin und zurück fahren können.
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Die Nervosität könnte ja auch damit zusammenhängen, dass ihm bewusst war das zahlreiche Kunden vorm Laden stehen und auf Einlass warten. Als Verantwortlicher Filialleiter kein schöner Gedanke. Zumindest war er ja noch nicht so lange in der Position laut XY.
Das kann auch sein. Wenn ich das in der alten Folge richtig verstanden habe, dann war er auch noch gar nicht so lange bei Aldi.

Das ist nun die Frage: Warum die Nervosität? Treffen oder die Situation an der Filiale?


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 22:52
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Warum die Nervosität? Treffen oder die Situation an der Filiale?
Ich denke eher das Treffen. Wäre er wegen der Filialsituation nervös gewesen, hätte er von der Tankstelle oder einer Telefonzelle aus dort anrufen können, um das Nötigste zu klären.


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 22:58
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Ich denke eher das Treffen. Wäre er wegen der Filialsituation nervös gewesen, hätte er von der Tankstelle oder einer Telefonzelle aus dort anrufen können, um das Nötigste zu klären.
Er hätte die Vertretung anrufen müssen der/ die einen Zweitschlüssel für die Filiale hatte bzw. einen Bezirksleiter (falls es sowas damals schon gab).
In der Filiale selbst anrufen hätte nichts genutzt. Aber Offensichtlich gab es bzgl. der Arbeit und der Verspätung nie einen Anruf.

Insofern ist anzunehmen, dass die Nervosität auf eine nicht gewünschte Begegnung zurück zu führen ist.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 22:58
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:warum musste er noch tanken?
Das frage ich mich auch!
Es gibt nur diese Möglichkeiten:

- Er wollte tanken, da er nicht mehr genug Sprit hatte für die recht kurze Strecke bis zu seiner Filiale (in der Annahme, er würde dort noch ankommen).

- Er wollte tanken, weil er annahm, noch eine längere Strecke (und nicht zur Filiale) zu fahren.

- Er wurde gezwungen, zu tanken, da man ihn zwingen wollte, noch eine längere Strecke zu fahren.

- Er hat vorgegeben, tanken zu wollen, wollte eigentlich Hilfe an der Tankstelle holen, hat den Gedanken aber verworfen.


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 22:59
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb:Und die Frage ist auch, warum musste er noch tanken?
Nehmen wir mal an, er musste tanken, dann hätte ich doch eher erwartet, dass er das kurz nach seine Aufbruch erledigt und nicht 2 Stunden später. Wenn er auf dem Weg zur Arbeit bemerkt hätte, dass er unbedingt tanken muss, dann hätte es doch wahrscheinlich auf dem Weg auch noch Möglichkeiten gegeben oder. Somit wird er wohl nicht in Stellingen gewesen sein.

Nur wo war er dann? Leider weiß man nicht, wie viel er getankt hat.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 23:00
Zitat von PizzeriaPizzeria schrieb:- Er hat vorgegeben, tanken zu wollen, wollte eigentlich Hilfe an der Tankstelle holen, hat den Gedanken aber verworfen.
Er hat knapp 50 Mark in den Scheck eingetragen. Damals hat man dafür locker auch 50 - 60 Liter bekommen. Der Tank dürfte fast leer gewesen sein.


2x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 23:04
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Er hat knapp 50 Mark in den Scheck eingetragen. Damals hat man dafür locker auch 50 - 60 Liter bekommen. Der Tank dürfte fast leer gewesen sein.
Ah ja guter Punkt! Wenn der Tank fast leer war, könnte man daraus also nicht schließen, was er noch vorhatte.


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 23:16
@SpiderWeb
Laut Google soll der Liter Benzin im Jahre 83 1,30 DM im Durchschnitt gekostet haben. Damit wären wir bei 38-39L.

Nach den technischen Daten, die ich auf die Schnelle gefunden habe, müssten also noch 11-12l dringewesen sein.


2x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 23:16
Zitat von PizzeriaPizzeria schrieb:Ah ja guter Punkt! Wenn der Tank fast leer war, könnte man daraus also nicht schließen, was er noch vorhatte.
Ich habe mal nach einem Toyota Corolla Liftback (als Beispiel) von 1983 gegoogelt. Tankkapazität 50 Liter.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 23:17
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Laut Google soll der Liter Benzin im Jahre 83 1,30 DM im Durchschnitt gekostet haben. Damit wären wir bei 38-39L.
An guten Tagen hat das Benzin nur 89 Pfennig/Liter gekostet.


2x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

12.05.2021 um 23:19
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:An guten Tagen hat das Benzin nur 89 Pfennig gekostet.
Das ist das Problem am Durchschnitt.


Anzeige

1x zitiertmelden