Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Herbert K. von 1983

2.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:12
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Hast Du dazu eine Quelle?

Nach meiner Quellenlage war das kein Bundeswehrgelände.
Lebe nicht allzu weit entfernt und kann mich erinnern, dass die Zufahrt früher für den normalen Verkehr gesperrt war.
Das Gelände ist hier allgemein als (ehemaliger) Pio(nierübungs)platz bekannt.
Direkte Quelle kann ich dir so nicht nennen, aber wenn du nach Pionierübungsplatz Grünendeich (oder Mojenhörn) googelst kommen etliche Ergebnisse, in denen der vorkommt.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Auffällig bleibt, dass zwei Männer mit Boot in der gleichen Gegend zuerst vermisst gemeldet und danach im Wasser abgelegt gefunden wurden: Herbert Kahrs im Entwässerungswasser und Frank Procopius im Meerwasser.
Einzige Gemeinsamkeit zwischen den Fällen ist, dass der Wohnort des einen Getöteten zufällig der Nachbarort des Ortes ist, an dem der andere Getötete scheinbar zu seiner letzten Bootsfahrt aufgebrochen ist. Und das über 40 Jahre später.
Daraus irgendeinen Zusammenhang zu konstruieren halte ich für höchst spekulativ und sehe nicht ansatzweise irgendwas, was die Fälle gemeinsam haben. Aber das kann gerne jeder anders sehen.

1x zitiertmelden

um 00:18
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Auffällig bleibt, dass zwei Männer mit Boot in der gleichen Gegend zuerst vermisst gemeldet und danach im Wasser abgelegt gefunden wurden: Herbert Kahrs im Entwässerungswasser und Frank Procopius im Meerwasser.
Nicht wirklich ernst zu nehmen dieser Vergleich?
Vielleicht waren ja auch beide Autobesitzer . Eine weitere Gemeinsamkeit.

Der Eine landete wahrscheinlich vom Boot aus im Meer, der Andere wurde in einen Gully gesteckt.
Ohne das dessen Boot dabei eine Rolle spielte.
Da einen Zusammenhang zu ziehen erschließt sich mir nicht.

melden

um 00:25
Zitat von FC-HennesFC-Hennes schrieb:Einzige Gemeinsamkeit zwischen den Fällen ist, dass der Wohnort des einen Getöteten zufällig der Nachbarort des Ortes ist, an dem der andere Getötete scheinbar zu seiner letzten Bootsfahrt aufgebrochen ist. Und das über 40 Jahre später.
Naja, FP hatte eine Kiez Vergangenheit, und die Ermittler erachten Drogengeschäfte als wahrscheinlich, weil die regulären Einnahmen sein Vermögen nicht erklären können.

Was HK betrifft:
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 27.01.2026:Der jüngste RTL+-Beitrag zum Fall deutete aber doch sehr in Richtung der Organisierten Kriminalität, und die ist prinzipiell auch in einer Stadt wie Stade präsent - Schutzgelderpressung, Drogen usw. - wie, wo, und warum sich die Lebenswege von Tätern und Opfer fatal gekreuzt haben, das ist ja die große Frage hier.
Ergänzend dazu ist zu erwähnen, dass Art und Weise der Tötung von HK eine Hinrichtung darstellen, die die Handschrift der OK trägt.

1x zitiertmelden

um 00:33
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ergänzend dazu ist zu erwähnen, dass Art und Weise der Tötung von HK eine Hinrichtung darstellen, die die Handschrift der OK trägt.
Das ist zu voreingenommen.
Obwohl ich die O.K. hier nicht ausschließe.
Aber egal wer aus welchen Gründen beschlossen hat, das Herbert K getötet werden muss. Das Ergebniss hätte wohl immer ähnlich ausgesehen.

So halte ich es für möglich, das Herbert beseitigt werden musste, nachdem ein ursprünglicher Plan komplett aus dem Ruder gelaufen ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.608 Beiträge, am 10.04.2026 von Sulina
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 180 181 182 183
3.608
am 10.04.2026 »
von Sulina
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")
Kriminalfälle, 273 Beiträge, am 10.11.2025 von HolzaugeSHK
Savager7 am 26.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
273
am 10.11.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Tatjana Ch.
Kriminalfälle, 34 Beiträge, am 11.09.2025 von Schneewi77chen
kittyka am 22.06.2021, Seite: 1 2
34
am 11.09.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu