Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Herbert K. von 1983

1.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 08:08
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was wäre, wenn das tanken an dem Morgen nicht stattgefunden hat? Also gehen wir davon aus, das sich die Angestellte um einen Tag geirrt hat. Dann wäre eine Beziehungstat realistisch.Nur warum dann fesseln und warum hat niemand vom Mord mitgekriegt? Ein Schuss müsste laut sein. Wenn es eine Beziehung war, dann muss das Opfer irgendwo öfters rein und rausgegangen sein? Wieso gibt es da keine Zeugen
Ich glaube nicht, dass die Dame aus der Tankstelle sich geirrt hat. Das Tanken wird registriert und wird in ihrer Abrechnung am 10.09.1983 und nicht bereits am 9.9. aufgetaucht sein. Ich war auch mal in Eile, schraubte meinen Tankdeckel zu und fuhr los. Als ich zuhause angekommen war und dies bemerkte, rief ich sofort bei der Tankstelle an. Mir wurde damals gesagt, dass sie es noch gar nicht bemerkt hätten, es ihnen aber spätestens bei der Abrechnung am Abend aufgefallen wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 08:12
Wir reden aber über einen Fall vor 38 Jahren....war das damals auch so? Wenn das mit dem Tank Tag stimmt, dann komme ich nicht weiter..angenommen er war bei seiner Beziehung . Was dann? Er war weg und tanken und die Beziehung hat ihn verfolgt und danach überwältigt und erschossen? Weil die Beziehung die Tat nicht zuhause ausführen wollte? Hmmm weiß nicht


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 08:15
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wir reden aber über einen Fall vor 38 Jahren....war das damals auch so? Wenn das mit dem Tank Tag stimmt, dann komme ich nicht weiter..angenommen er war bei seiner Beziehung . Was dann? Er war weg und tanken und die Beziehung hat ihn verfolgt und danach überwältigt und erschossen? Weil die Beziehung die Tat nicht zuhause ausführen wollte? Hmmm weiß nicht
Als ich das Bezahlen vergaß, das war um 1987. Ich weiss nämlich noch, dass ich damals auf meine Nichte aufpassen sollte und die ist 86 geboren.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 08:19
Weiß einer was zur Strecke von Zuhause gut Arbeit bzw. zur tanke?
Ist das eher einsam, dass man jemanden da irgendwie abfangen könnte und eben zum anhalten nötigen könnte (kleine Straße oder Landstraße)?


melden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 08:21
Zitat von StallerStaller schrieb:Das mit den regelmässigen Abhebungen muss auch nicht unbedingt was Kriminelles, sondern eher etwas Steuerliches gewesen sein. Er kann sich als Angler auch ein größeres Boot oder ein eigenes Fischgewässer mit Hütte oder ähnlichem anschaffen haben wollen und dies nach und nach bezahlt haben oder er fiel auf einen betrügerischen Immobilienkauf herein.
Auf das Vermögen auf dem Spar-Konto zahlt man keine Steuern.
Und wenn man sich was kauft, ist das auch nicht steuerlich belastend.

Im Gegenteil wurde damals Immobilieneigentum stark steuerlich gefördert.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 08:28
Er verschläft also und fährt danach anstatt zur Arbeit zu seiner heimlichen Beziehung?
Sorry aber das halte ich für totalen Quatsch, die Gefahr das (so wie es dann passiert ist) jemand zu hause anruft wo er wäre, noch dazu als Filialleiter den die Leute in der früh dort zum aufsperren erwartet haben ist doch viel zu groß.

Ich denke es war so:

Verschlafen
auf dem Weg zur Arbeit etwas unvorhersehbares passiert
das Tanken in Beisein anderer Leute

Wobei auch mir das fast zu viele Zufälle sind aber anders kann ich es mir nicht vorstellen.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 08:29
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:redsherlock
Vielleicht galt der Hinweis auf Verjährung in der letzten AXY-Sendung genau diesem Umstand.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 08:36
Variante:

K. „investiert“ monatelang in seine „Beziehung“ , die ihm ein neues bzw. (sexuell) erfülltes bzw. alternatives (gay) Leben verspricht.

Es findet am Tag X morgens ein Telefonat statt, in dem K. resolut mitgeteilt wird, dass die Beziehung zu Ende ist („kannst bei Gelegenheit deine Sachen holen“ bzw „geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen“).

Dieser ist vor den Kopf gestoßen und fällt aus allen Wolken in die Realität zurück, und versucht noch eine Aussprache. Um was zu retten. Der Ort (Tatort) ist nicht bekannt.

Es endet in Eskalation und Gewalt.
Evtl. hat sich seine geheime Beziehung Verstärkung besorgt.
Gut möglich dass die geheime Beziehung, anders wie vielleicht kommuniziert, sich nicht von ihrem alten Millieu gelöst hat.


2x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 08:39
Zitat von swandiveswandive schrieb:Ich denke auch dauernd an ein solches Schneeballsystem oder allgemein an ein dubioses Geschäftsmodell in das er seine 30.000 DM investiert haben könnte.

Dabei ergeben sich auch gleich mehrere Möglichkeiten zu einem Mordmotiv:
- HK könnte damit einen grossen Gewinn gemacht haben, oder er war als nächster dran im Schneeballsystem. Das Geld wollte man ihm wieder abknöpfen oder verhindern, dass er es bekommt.
- HK erkennt, dass das Geschäftsmodell ein riesen Betrug ist und möchte aussteigen. Er fordert sein Geld zurück und droht die Polizei einzuschalten.
- HK könnte selber aktiv neue Mitglieder angeworben haben, die ebenfalls einsteigen und neues Geld bringen. Bei einem Schneeballsystem gehen aber die allermeisten leer aus. Jetzt wollen sie von HK ihr Geld zurück.
An ein Schneeball/Pyramidensystem hab ich gestern auch schon gedacht und wollte schon schreiben. In den 90ern selbst erlebt, wie viele aus meinen Freundeskreis darauf reinvielen und dadurch viel Geld verloren hatten.

Aber denke, dass hätte man herausbekommen, da man ja auch andere Leute anwerben muss und viele Leute involviert gewesen wären.


3x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 08:41
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Es findet am Tag X morgens ein Telefonat statt, in dem K. resolut mitgeteilt wird, dass die Beziehung zu Ende ist („kannst bei Gelegenheit deine Sachen holen“ bzw „geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen
Ich denke ein Telefonat morgens hätte die Frau mitbekommen, besonderes wenn ihn das so aufgewühlt hätte


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 08:45
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:An ein Schneeball/Pyramidensystem hab ich gestern auch schon gedacht und wollte schon schreiben. In den 90ern selbst erlebt, wie viele aus meinen Freundeskreis darauf reinvielen und dadurch viel Geld verloren hatten.
Er war ja an sich sehr solide.

Außerdem war das ja mehr oder weniger transparent , wer mitspielt. Irgendjemand musste Buch führen.

Glaube auch nicht dass man da monatelang einzahlt. So geht das Spiel nicht.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 08:47
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Ich denke ein Telefonat morgens hätte die Frau mitbekommen, besonderes wenn ihn das so aufgewühlt hätte
Warum von Zuhause? Damals gab es „an jeder Ecke“ ein gelbes Häuschen.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 08:47
Zitat von BattistiBattisti schrieb:K. „investiert“ monatelang in seine „Beziehung“ , die ihm ein neues bzw. (sexuell) erfülltes bzw. alternatives (gay) Leben verspricht.

Es findet am Tag X morgens ein Telefonat statt, in dem K. resolut mitgeteilt wird, dass die Beziehung zu Ende ist („kannst bei Gelegenheit deine Sachen holen“ bzw „geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen“).
Wo hätte dieses Telefonat stattfinden sollen? Hatte er ein Handy? Oder fuhr er zu einer Telefonzelle? Ich denke eher, dass er an diesem Morgen direkt bei wem vorbeigefahren ist.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:An ein Schneeball/Pyramidensystem hab ich gestern auch schon gedacht und wollte schon schreiben. In den 90ern selbst erlebt, wie viele aus meinen Freundeskreis darauf reinvielen und dadurch viel Geld verloren hatten.

Aber denke, dass hätte man herausbekommen, da man ja auch andere Leute anwerben muss und viele Leute involviert gewesen wären.
Da bin ich auch mal auf eine Veranstaltung eingeladen worden. Der ganze Saal unterschrieb einen Vertrag, nur ich nicht. Ich wurde daraufhin von Mitarbeitern dieser Firma bequatscht, die wollten mich gar nicht mehr gehen lassen. Mein Freund hatte unterschrieben und ich bestand darauf, dass dieser Vertrag sofort zerrissen werden muss, was dann letztendlich auch gemacht wurde. Dessen Bruder unterschrieb und sass dann auf Schulden. Der hatte auch ans schnelle Geld geglaubt. Die Mitarbeiter haben dir nur von Luxus und tollen Wochenendreisen erzählt, haben so alle manipuliert. Aber könnte das bis zu einem Mord führen?

Hatte die letzte Geldabhebung unmittelbar vor dem Verschwindetag stattgefunden?

Ich persönlich könnte mir eine unseriöse Investition (Eigentumswohnung, Ferienwohnung usw.) vorstellen. Irgendwann könnte Kahrs darauf gekommen sein, dass es nur Fake war und gar nichts gebaut wurde. Das wäre für mich ein Grund für Mord. Er hätte die Betrugsmasche auffliegen lassen können.


4x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 08:53
Zitat von StallerStaller schrieb:Ich persönlich könnte mir eine unseriöse Investition (Eigentumswohnung, Ferienwohnung usw.) vorstellen. Irgendwann könnte Kahrs darauf gekommen sein, dass es nur Fake war und gar nichts gebaut wurde. Das wäre für mich ein Grund für Mord. Er hätte die Betrugsmasche auffliegen lassen können.
Es wäre für mich auch ein Grund gewesen, seiner Frau so einen Kauf zu verschweigen. Vielleicht wäre sie nicht einverstanden gewesen und er wollte sie danach überraschen. So auf die Art: "Schau, man muss auch mal was wagen."


melden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 08:57
Zitat von StallerStaller schrieb:Wo hätte dieses Telefonat stattfinden sollen? Hatte er ein Handy? Oder fuhr er zu einer Telefonzelle? Ich denke eher, dass er an diesem Morgen direkt bei wem vorbeigefahren ist.
Ist möglich dass er sich vor Ort (Beziehung) vergewissern wollte, was Sache ist.
Vielleicht plante er auch nicht, zu lange zu bleiben, und gleich weiterzufahren zum Laden.

Oder die Beziehung lotste ihn irgendwo zur Übergabe von persönlichen Dingen hin. Parkplatz oder so.

Sie waren es ja wohl gewohnt, heimlich zu kommunizieren und sich heimlich zu treffen.

Es ist einfach eskaliert.


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 09:03
Zitat von StallerStaller schrieb:Ich persönlich könnte mir eine unseriöse Investition (Eigentumswohnung, Ferienwohnung usw.) vorstellen. Irgendwann könnte Kahrs darauf gekommen sein, dass es nur Fake war und gar nichts gebaut wurde.
Ich gehe davon aus dass K. grundsätzlich kaufmännisch gewandt war.

Damals war der seriöse Weg zur ETW und zum Haus, gerade für steuerzahlende Berufstätige und Familien, einfach. Das wurde viel stärker steuerlich gefördert als heute.

Er war ja noch relativ jung, und die Preise hielten sich in Grenzen.

Die dubiosen Modelle kamen verstärkt erst nach der „Wende“ .


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 09:10
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Die dubiosen Modelle kamen verstärkt erst nach der „Wende“ .
Da muss ich dir allerdings rechtgeben. Nach 1989 sah das anders aus.
Zitat von BattistiBattisti schrieb:st möglich dass er sich vor Ort (Beziehung) vergewissern wollte, was Sache ist.
Vielleicht plante er auch nicht, zu lange zu bleiben, und gleich weiterzufahren zum Laden.

Oder die Beziehung lotste ihn irgendwo zur Übergabe von persönlichen Dingen hin. Parkplatz oder so.
Glaube ich nicht, dass er bei einer außerehelichen Beziehung sich vor Arbeitsbeginn darauf eingelassen hätte. Soviel Zeit hätte noch sein sein müssen, den Feierabend oder die Mittagspause abzuwarten.

Voraussichtlich wurde er nach der Abfahrt von zu Hause irgendwo abgepasst und angehalten, nochmals zu zahlen, eventuell am selben Abend und er könnte das abgelehnt haben. Nach vielem Hin- und Her könnte er zum Tanken sein, weil der Sprit nicht mehr bis zur Arbeitsstelle gereicht hätte. Ein Mittelsmann könnte alles an die oberste Stelle weitergegeben haben und dann den Auftrag zum Mord erhalten haben. Es gab damals noch nicht den schnellen Handyverkehr.


2x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 09:21
Zitat von StallerStaller schrieb:Glaube ich nicht, dass er bei einer außerehelichen Beziehung sich vor Arbeitsbeginn darauf eingelassen hätte. Soviel Zeit hätte noch sein sein müssen, den Feierabend oder die Mittagspause abzuwarten.
Vielleicht hatten sie eine Art Ritual, dass er vor der Arbeit anruft, z.B. um das nächste Date abzumachen.

Der unerwartete, unvermittelte Abbruch einer Beziehung am Telefon kann dann sehr emotional für ihn gewesen sein.

Natürlich plante er nicht, dass er zu spät kommt. Aber er war „durcheinander“ im wahrsten Sinne des Wortes. Bestätigt ja auch die Tankstelle (Personal) und das falsche Datum des Schecks.


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 09:28
Zitat von StallerStaller schrieb:Mittelsmann könnte alles an die oberste Stelle weitergegeben haben und dann den Auftrag zum Mord erhalten haben.
Die Frage ist: Warum konnte er die Erpressung nicht seiner Frau erzählen oder erklären?
Das ging ja über Monate.

Wie konnten die Erpresser wissen dass er das nicht weiterträgt? Auch zur Polizei?

Er sah ja nicht aus wie ein wohlhabender Mensch als Familienvater, Aldi-Angestellter und Fahrer eines japanischen Kleinwagens.

Für mich passt das nicht zusammen. Auch die „Raten“ nicht.


Anzeige

melden