Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Herbert K. von 1983

1.339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:05
Nochmal zur Tat:
Ortskenntnis: Kanal in "Holmer Sandberge"
Vermutlich: In Wohnortnähe getroffen: Beitrag von sören42 (Seite 14)
Tatausführung: 1 Schuss (Lärmvermeidung? "Profi Killer"?)
Wäscheleine als Fesselwerkzeug: Bewusst gewählt bzw. besorgt? Zufälligerweise im Zugriff (Gelegenheit?)? Wo fehlt sie? Sind die Knoten irgendwie besonders? Seefahrer- , Angelknoten? Angeln = Hobby des Opfers.
Ablenkung auf Hamburg (Fahrzeug taucht da auf) ODER Täterschaft agiert wenig professionell. Ggf. Veräußerung oder Abstellen mit Schlüssel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:11
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Selbst die Leiche war sehr gut versteckt und unter normalen Umständen unmöglich zu finden..Spricht das nicht dafür, das diese Tat womöglich von Profis begangen wurden?
Sehr gut wäre: Leiche ist für alle Zeiten weg.
Grab im Wald, Verbrennen und Reste ins Wasser, Müllberg, Usw.

Kanalisation ist alles andere als eine professionelle Lösung.
Die wird gebraucht. Regelmäßig gepflegt.


2x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:13
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Sehr gut wäre: Leiche ist für alle Zeiten weg.
Grab im Wald, Verbrennen und Reste ins Wasser, Müllberg, Usw.
Ergänzung zu eben: Vorhandensein einer Schusswaffe. Hat zumindest nicht jeder im Zugriff.


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:16
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Kanalisation ist alles andere als eine professionelle Lösung.
Die wird gebraucht. Regelmäßig gepflegt.
@Battisti
Ist das denn auch bekannt? Denke nicht, das viele davon Kenntnis haben..


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:16
Zitat von sören42sören42 schrieb:eben: Vorhandensein einer Schusswaffe. Hat zumindest nicht jeder im Zugriff.
Waffe spricht für Milieu.
Aber die Entsorgung der Leiche für keine geplante Tat.
Aber durchaus skrupellos.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:19
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ist das denn auch bekannt? Denke nicht, das viele davon Kenntnis haben..
Stimmt. Mag sein. Aber allein der Geruch, der entstehen kann. Ungeziefer.
Kann Aufmerksamkeit nach sich ziehen.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:20
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sind die Knoten irgendwie besonders? Seefahrer- , Angelknoten? Angeln = Hobby des Opfers.
was sagt Ihr dazu, welche Art von Knoten wurde angewandt. Vielleicht können tatsächlich Rückschlüsse gezogen werden.

Im Video ab ca. Min. 16:30 erscheint das Band

hier ein link mit Beispielknoten:

http://www.outdoorfreunde.net/knoten


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:23
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:was sagt Ihr dazu, welche Art von Knoten wurde angewandt. Vielleicht können tatsächlich Rückschlüsse gezogen werden.
Selbst wenn man das klar wüsste: was soll man heute damit anfangen?
Ohne jeglichen Tatverdächtigen?


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:25
@Battisti
Im freien entfaltet sich der Geruch anders als wie in geschlossen Räumen...Wenn Menschen da entlang laufen und den Geruch wahrnehmen, dann denkt man zuerst an eine tote Ratte in der Kanalisation...wer käme auf die Idee, das da ein toter Mensch liegen könnte? Von daher finde ich den Ablageort professionell ausgesucht...ich gehe davon aus, das der Besitz einer Waffe, abfangen des Opfers , töten des Opfers und verstecken des Leichnams für Profilkiller sprechen


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:28
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:.ich gehe davon aus, das der Besitz einer Waffe, abfangen des Opfers , töten des Opfers und verstecken des Leichnams für Profilkiller sprechen
Ich denke ja auch, dass der Täter aus einem "professionellen" Bereich kommt:

Das war ja damals die Hochzeit der Hamburger Szene.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:29
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Selbst wenn man das klar wüsste: was soll man heute damit anfangen?
Ohne jeglichen Tatverdächtigen?
man könnte z.B. eine Gruppe von Tatverdächtigen ausschließen. Vielleicht ist anhand des Knotens auch erkennbar ob Rechts- oder Linkshänder... aber da bin ich mir nicht sicher


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:31
@Battisti
Und stell dir vor, bei all der Tat gibt es keine Zeugen...seit 38 Jahren kommt die Polizei nicht weiter...das spricht auch für Profis


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:31
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:man könnte z.B. eine Gruppe von Tatverdächtigen ausschließen.
Es gibt leider nur keinerlei Auswahl nach bald vier Jahrzehnten. Und wie ein einzelner Knoten womöglich gemacht wurde, ist ehrlich gesagt, auch ein schwaches Indiz.


1x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:37
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Und stell dir vor, bei allem gibt es keine Zeigen...seit 38 Jahren kommt die Polizei nicht weiter...das spricht auch für Profis
Die Tat und die Verbringung der Leiche sprechen für mich dafür, dass man mit einer Eskalation rechnete, und schnell handelte.

Wenn man das Auto trocken gefunden hätte, und an PKW und Leiche DNA -Spuren hätte sichern können,
wäre das alles anders zu bewerten.

Der oder die Täter hatten auch Glück, was Zeugen angeht.

Abgesehen davon bin ich nicht immer so überzeugt von der Polizeiarbeit.
Auch der zweite Aktenzeichen Bericht (im Prinzip auch nur ein Remake nach Jahrzehnten!) bringt mehr Fragen als Informationen.
Das ist doch eigentlich erbärmlich.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:37
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Es gibt leider nur keinerlei Auswahl nach bald vier Jahrzehnten. Und wie ein einzelner Knoten womöglich gemacht wurde, ist ehrlich gesagt, auch ein schwaches Indiz.
im Moment gibt es noch keine weiteren Tatverdächtige oder Neuigkeiten, dass stimmt.
Schreibe hier aber schon länger im Krimi-Foren mit, mitunter auch solche alten Fälle.
Die Polizei hat eventuell noch nicht alles preis gegeben.
Und es kam schon vor, dass nach Jahren neue Details ans Tageslicht kamen, wie beim Fall von Stoll in der Stern Crime vor kurzem erst.
(Nur als Beispiel)
Eventuell wäre diese Info dann später von Bedeutung.


2x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:40
@Battisti
Früher waren die Ermittlungen nicht so umfangreich wie heute..dank der Technik und dem Internet ist es viel besser und einfacher ...dennoch glaube ich, das die Ermittler ihr bestes gegeben haben und sorgfältig ermittelt haben.
Das versenken des Autos spricht doch auch für Profis, denn dadurch sind alle Spuren beseitigt


2x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:43
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Die Polizei hat eventuell noch nicht alles preis gegeben.
Und es kam schon vor, dass nach Jahren neue Details ans Tageslicht kamen, wie beim Fall von Stoll in der Stern Crime vor kurzem erst.
@ayahuaska
Ab welchem Zeitraum geben die Polizisten denn mehr Preis? Klar werden sie einiges verheimlichen, wegen Täterwissen, dennoch würde ich mir mehr Infos wünschen..zb wann hat die Tankangestellte ihre Aussage gemacht und gibt es Beweise für diesen einen Tag , außer dem Scheck?


2x zitiertmelden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:45
@ayahuaska
Auch darf man nicht gegen Tote ermitteln, dennoch was haben die Polizisten rausgefunden und in welche Richtung ermitteln sie INTERN? Das wäre sehr interessant zu erfahren...mache mir dabei aber nicht viele Hoffnungen..nach 38 Jahren wird nicht mehr viel rauskommen


melden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:47
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ab welchem Zeitraum geben die Polizisten denn mehr Preis? Klar werden sie einiges verheimlichen, wegen Täterwissen, dennoch würde ich mir mehr Infos wünschen..zb wann hat die Tankangestellte ihre Aussage gemacht und gibt es Beweise für diesen einen Tag , außer dem Scheck?
In der Stern Crime standen zum Beispiel Neuigkeiten drin welche man im Internet zuvor nirgendswo lesen konnte.
Hab keine Ahnung wie die Journalisten an die Infos kamen.

Aber das die Polizei ab und zu Fakten zurückhält da Täterwissen ist ja bekannt. Dürfte damals auch nicht anders gewesen sein.
Kann natürlich auch sein, dass das was wir wissen in diesem Fall wirklich alles ist.


melden

Mord an Herbert K. von 1983

14.05.2021 um 11:47
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:...dennoch glaube ich, das die Ermittler ihr bestes gegeben haben und sorgfältig ermittelt haben.
Es gibt leider auch viele Negativbeispiele:

- Kurt W. Wichmann
- Manfred Seel
- Werner Mazurek (Fall Hermann)


Anzeige

melden