Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

04.04.2022 um 23:15
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Dazu aber auch eine Frage: Der Fahrer (oder die Fahrerin) des Seat konnte doch nicht ermittelt werden - oder?
Gute Frage, das kann am ehesten @jule78 beantworten, das dies meines Wissens nach, aus der Berichterstattung nicht hervorgeht.

Anzeige
melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

04.04.2022 um 23:21
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Sicherlich wäre es in Panik die erste Reaktion, irgendwo in den Wald. Aber gerade in Panik ist die Gefahr groß, dass dann 5 Meter entfernt ein Geocache liegt, taggleich die ersten Pilzsucher einfallen
Wenn man mal von einer geplanten Tat ausgeht woran ich persönlich glaube, dann wird der TV sich ja wohl vorher schon mal Gedanken gemacht haben wo er die Leiche ablegen könnte, und dementsprechend Vorbereitungen getroffen haben. Glaube nicht als KM im Caddy lag das er dann nicht wußte wohin mit Ihm. Wobei der Harz eine gute Möglichkeit bietet jemanden für immer verschwinden zu lassen. Und er sich vielleicht dort auch gut auskannte. Da ist die Sichtung in Richtung Hahndorf schon glaubwürdig mMn.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

04.04.2022 um 23:33
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Da ist die Sichtung in Richtung Hahndorf schon glaubwürdig mMn.
Das war aber in Gegenrichtung (Hannover). Wenn diese Sichtung stimmt, kann die Fahrt zeitlich nicht bis in den Harz gegangen sein.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

04.04.2022 um 23:43
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das war aber in Gegenrichtung (Hannover). Wenn diese Sichtung stimmt, kann die Fahrt zeitlich nicht bis in den Harz gegangen sein.
Bist Du dir sicher? in beiden Quellen heißt es "zwischen Groß Döhren und Hahndorf." Das wäre Richtung Harz/Goslar.

Zeitlich kann das ja hinkommen wenn er die Leiche da irgendwo im Umfeld erstmal abgelegt hat. Mit ortskundigen Pilzsammlern ist dort eigentlich auch nicht zu rechnen, weil der Boden extrem belastet ist.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

04.04.2022 um 23:48
Zitat von blacklady2309blacklady2309 schrieb:Würdet ihr eine Leiche auf einem Rücksitz transportieren?
Oder doch eher im Laderaum?
Eine Leiche schon eher im Laderaum. Aber:

War die Ladefläche im Caddy leer oder voller Hausmeister-Ausrüstung?
Wurde wirklich eine Leiche eingeladen oder ein schwer verletzter Mann?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

04.04.2022 um 23:52
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Das war aber in Gegenrichtung (Hannover). Wenn diese Sichtung stimmt, kann die Fahrt zeitlich nicht bis in den Harz gegangen sein.
Das ist die Gegenrichtung da hast Du Recht. Aber da hat man ja den Harz schon vor der Nase. Und wenn man dann schon einen Plan hatte wo es hingehen sollte ( natürlich nicht in den Oberharz ) dann hätte man das evtl zeitlich schaffen können das er dann um 9 Uhr ?? den Caddy in Hannover abgestellt hat.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

04.04.2022 um 23:56
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Bist Du dir sicher? in beiden Quellen heißt es "zwischen Groß Döhren und Hahndorf." Das wäre Richtung Harz/Goslar.
Ehrlich gesagt bin ich mir nun doch nicht mehr sicher. https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56518/4907207
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Das ist die Gegenrichtung da hast Du Recht.
Nachdem ExilHarzer mich nun gerade wieder ins Wanken gebracht hat - was macht Dich nun doch sicher, dass es Richtung Hannover war? Vielleicht hast Du die treffendere Quelle zur Hand.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.04.2022 um 00:08
Also ich meine die Sichtung in Richtung Hahndorf. Ist etwas “Gegenrichtung“ zu Hannover. So meinte ich das.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.04.2022 um 08:34
Wir wissen doch gar nicht, ob er den Caddy am selben Tag um 9 Uhr abgestellt hat, oder ist das inzwischen gesichert?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.04.2022 um 10:34
Zitat von EdnaEdna schrieb:Wir wissen doch gar nicht, ob er den Caddy am selben Tag um 9 Uhr abgestellt hat, oder ist das inzwischen gesichert?
Nicht gesichert. Wie kommst du jetzt im obigen Zusammenhang darauf?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.04.2022 um 11:22
(Sorry, ich hänge bisschen hinterher. Aber vielen Dank an euch alle für eure Beiträge, durch die das Gedankenkarussell wieder an Fahrt aufgenommen hat!)
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Vom "Zeugen" und vom Fahrer des Seat Mii.
Sollte sich das also bestätigen, sind (für mich) abweichende (Zeit)Angaben der Nachbarn von KM unglaubwürdig.
Da wäre aber auch noch der ältere Sohn als Ohrenzeuge, der die Schiebetür des Caddy gehört hatte.
Gegen 6 Uhr sei er an diesem Tag in die Küche gekommen
...
Der Sohn hatte kurz zuvor noch gehört, wie die Türen des Autos zu gingen. Das Geräusch der hinteren Schiebetüren kenne er genau
Quelle: https://regionalheute.de/sohn-im-manczak-prozess-ich-habe-keine-hoffnung-mehr-dass-mein-vater-noch-lebt-braunschweig-gifhorn-goslar-harz-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1642179138/
Als Zeitangaben habe ich nur die Quelle "gegen 6 Uhr" bzw "kurz zuvor". Auch wenn er es im Halbschlaf gehört hätte, würde ich dafür keine Uhrzeit vor 5.10 Uhr annehmen.
Wenn man annimmt, der scherverletzte/stark blutende KM wurde schon vor 5.10 Uhr durch den Garten geschleift und auch der Caddy schon umgeparkt, um KM zu transportieren, warum ist der TV dann an diese Stelle UND mit dem Caddy wieder zurückgekehrt?
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Wurde wirklich eine Leiche eingeladen oder ein schwer verletzter Mann?
Ich vermute, es war ein Schwerverletzter, von dem die Gefahr ausging, den TV zu verraten. Es mag brutal klingen, aber einen Toten hätte man liegenlassen können. Mag aber sein, dass (noch für den Friedhofsplan) ein Versteck vorbereitet war, was frühmorgens spontan wieder genutzt wurde.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.04.2022 um 11:49
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:warum ist der TV dann an diese Stelle UND mit dem Caddy wieder zurückgekehrt?
Das wüsste ich auch gerne.

Wenn man das Auftauchen in Hahndorf als real erachtet gibt es mehrere Möglichkeiten warum der Caddy dort auftaucht:

TV will mit dem Verletzten KM ins Krankenhaus (Vom Fortunaweg bis KKH Goslar 14 Minuten Fahrzeit)
TV will das Opfer irgendwo zwischenlagern (kann bedingt durch das Wiederauftauchen des Caddy 5:35 im Fortunaweg nicht weiter als Jerstedt sein)
TV ist verwirrt und mit dem Caddy gefüchtet, KM liegt noch auf Terasse/Garten?


Aber warum kam der Caddy zurück? Irgendwas muß der vergessen haben.


3x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.04.2022 um 11:53
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:aber einen Toten hätte man liegenlassen können.
Eben nicht, weil das eine sofortige vollumfängliche Mordermittlung ausgelöst hätte und G kein Alibi hatte. Zudem DNA an der Leiche oder die jüngst von G bestellten Jagdpfeile.

Bei einem Verschwundenen geht man ja bei Volljährigkeit die Sache langsamer an. Das wurde das Blut zunichte gemacht, aber wenigstens fehlen die konkreten Informationen über den Zustand des Opfers.

Das ist ja eine der Kernfragen in der Sache. Wenn Liegenlassen nicht geplant war, wozu dann ein zum Transport ungeeigneter Kleinwagen und spontan der Caddy?

Also ist die Schlußfolgerung, dass es eben entweder ungeplant gewesen sein muss und aus dem Ruder lief oder aber eine Entführung geplant war und aus dem Ruder lief.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.04.2022 um 11:59
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Aber warum kam der Caddy zurück? Irgendwas muß der vergessen haben.
KMs Brille? Falschen Rucksack bemerkt? KMs Portemonnaie und Handy?
Aber bei der Rückkehr dann schon Lebenszeichen im Haus, also schnell wieder weg.


3x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.04.2022 um 12:12
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Falschen Rucksack bemerkt?
Die Idee finde ich gut! Letztlich war es offenbar ein Fehler den der Täter nicht mehr ausmerzen konnte.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.04.2022 um 12:15
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:TV will das Opfer irgendwo zwischenlagern (kann bedingt durch das Wiederauftauchen des Caddy 5:35 im Fortunaweg nicht weiter als Jerstedt sein)
Aber nicht im Freien, sondern in einer Hütte, einem Schuppen, einem verfallenen Betriebsgelände, einem verlassenen Garagenhof?
Da, wo der TV auch den Mietwagen verstecken konnte, den KM nach der Friedhofssache kurzzeitig verfolgt hatte? (Weil es echt blöd gewesen wäre, wenn KM dem G von der Verfolgung erzählen wollte, und dann steht der Mietwagen vor der Tür.)
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:KMs Brille? Falschen Rucksack bemerkt? KMs Portemonnaie und Handy?
Dafür musste er aber doch nicht die Schiebetüren öffnen?
Und dann wieder an der Stelle parken, wo der Caddy bekannt ist?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.04.2022 um 12:50
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:KMs Portemonnaie und Handy?
Hast eigentlich Recht mit der Idee. KM befand sich vllt schon ganz woanders. Und nun sollte sein Handy mit dem Caddy nach Hannover gefahren werden und dort vllt mit dem Zug weiterfahren und -senden.
Dass trotz evtl Bemerken des Fehlers der Rucksack des Sohnes im Caddy gelassen wurde, deutet für mich aber schon wieder auf Plan C/D/...

Weiss jemand, ob der Sohn gefragt wurde, wann genau er aufgestanden ist? Also ob zu einer bestimmten Uhrzeit ein Weckruf ertönte, ob er oben Licht anschaltete (mache ich nur in Bad und Küche, wenn andere noch schlafen) oder ob er nach dem Aufstehen noch eine halbe Stunde oben? im Bad verbrachte, und evtl von dort die Schiebetüren hörte?
--------
Das mit dem falschen Rucksack... So richtig rund ist die Erklärung nicht. (Falls es zwei Caddyfahrten gab, eine zum schnellen Wegschaffen des KM und eine spätere zum Wegfahren des Caddy) Wenn ich beim ersten Gang ins Haus den Caddyschlüssel und den Rucksack geholt hätte, hätte ich auf jeden Fall hineingeschaut, ob sich ein technisches Gerät darin befindet, was Ermittlern den Weg weisen könnte. Hätte Handy, Tablet, Smartwatch, GELDKARTE auf jeden Fall rausgeräumt!
Falls der TV zweimal im Haus war und erst beim zweiten Mal den Rucksack mitnahm, kann ich nicht so recht an einen Fehler glauben.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.04.2022 um 13:14
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Aber nicht im Freien, sondern in einer Hütte, einem Schuppen, einem verfallenen Betriebsgelände, einem verlassenen Garagenhof
Ist möglich. Aber genausogut könnte die Leiche einfach erstmal irgendwo in Straßennähe notdürftig getarnt abgelegt worden sein.

Wir wissen halt nicht wie die ursprüngliche Planung aussah.

Falls das auf der Hahndorf Fahrt passiert ist hatte der TV verdammt wenig Zeit.
Oder ist er mit der Leiche/verletzten KM zurückgefahren?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.04.2022 um 17:44
Für den Fall, dass heute nichts Aktuelles mehr kommen sollte vom Verfahren in Braunschweig:

Vor dem Landgericht fand heute ein anderer großer Prozess statt mit fünf Angeklagten, drei Verteidigern und der höchsten Sicherheitsstufe im Gebäude und außerhalb.

Weil dafür Platz gebraucht wurde, fand die Verhandlung gegen KM im kleinsten Sitzungssaal statt. Dort waren nur insgesamt vier Plätze für Beobachter zugelassen: 2 für die Presse und 2 für Zuhörer.

Vielleicht hatte für die Medien der andere Prozess Priorität? Auf jeden Fall ist ja schon seit geraumer Zeit zu beobachten, dass dieser eigentlich recht spektakuläre Fall, bei dem es aber auf komplizierte und für manche vielleicht schwer vermittelbar Details ankommt, nicht das Medieninteresse hervorruft, das es verdienen sollte.

Schade...


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

05.04.2022 um 17:54
@Tiergarten danke für die Info. Da aber zuletzt eh nur noch zwei Zeitungen berichtet haben, davon eine ab sofort mit Paywall, könnte diese heutige Verlegung für die Berichterstattung keine großen Auswirkungen haben. Mal abwarten, was heute oder morgen noch kommt.


Anzeige

melden