Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

4.119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Bundespolizist, Groß Döhren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

22.09.2021 um 23:07
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Wenn ich mit einem (Miet)Wagen vorhabe zum Tatort zu fahren, muss ich (1) damit rechnen, dass Zeugen sehen könnten wie ich mein Haus früh morgens damit verlasse und (2) wie ich am Tatort ankomme.
Es war zwar sehr früh morgens, aber das Risiko besteht. Zusätzlich (3) steht dieser Wagen dann noch Stunden in der Nähe des Hauses des Opfers…
Ja, das stellt sich auch für mich so dar.
Vielleicht unterschätzte er das "Risiko des auswärtigen Kennzeichens" im beschaulichen Groß Döhren?

Ganz oft können Zeugen in anderen Fällen noch nicht mal die Marke eines Wagens wiedergeben, geschweige denn das Kennzeichen.
Hier in dem Fall war es offensichtlich nicht so.

Bei der Vorbereitung einer solchen Tat wäre es auch gut zu wissen, das nicht jeden Morgen um die Zeit genau da einer Joggen oder mit dem Hund geht.
Also eine gewisse Observation der Gegebenheiten macht da schon Sinn.

Vielleicht fiel der Wagen an dem Dienstagmorgen dem Zeugen nicht das erste mal auf?

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

22.09.2021 um 23:41
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Ganz oft können Zeugen in anderen Fällen noch nicht mal die Marke eines Wagens wiedergeben, geschweige denn das Kennzeichen.
Hier in dem Fall war es offensichtlich nicht so.
Da hast du natürlich recht. So gesehen hatte er eigentlich Pech was den Wagen betrifft, während er bei allem anderen riesiges Glück hatte. Dass man die Leiche und die Baumaterialien bis heute noch nicht gefunden hat, ist bemerkenswert, auch dass er noch ins Haus ging, die Schlüssel holte, das Auto umparkte und das Opfer durch den Garten zog OHNE dass die Ehefrau etwas bemerkte, ist eigentlich Wahnsinn…

Ich denke aber trotzdem, dass ein Ursprungsplan sehr durchdacht war, und da passt das Mietauto nicht dazu.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er im
November (?) bei der Aktion mit dem Friedhof, diese in der letzten Minute abgebrochen hatte, weil er Schiss hatte, dass das Prepaid Handy doch irgendwie auf seine Spur führen könnte…denn eigentlich hatte er damals schon ein halbwegs sicheres Setup für einen Mord. Perfekt war es zwar nicht, aber allemal besser als das was er dann im April machte.

Weiß man eigentlich wie die Polizei davon erfuhr, dass am Friedhof nur ein leerer Umschlag lag? Hatte KM jemandem davon erzählt?!


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.09.2021 um 04:37
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:Pech was den Wagen betrifft
Erstaunlich, dass er zur Tatbegehung überhaupt einen Mietwagen angemietet hat. Der Fall Karen Gaucke aus Hannover ist ja nun nicht so lange her und hat überregionale Aufmerksamkeit erzeugt. Der dortige Täter Michael Pieper konnte ja in einem Indizienprozess insbesondere deswegen überführt werden, weil die hannöversche Polizei Mietwagenagenturen in der Region überprüfte und den Mietwagen fand, den der Täter für die Tatbegehung angemietet hatte. Als planender Mörder würde ich mit so etwas rechnen.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.09.2021 um 09:26
Vor allem als Polizist.

Liebe macht blind.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.09.2021 um 19:38
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Der dortige Täter Michael Pieper konnte ja in einem Indizienprozess insbesondere deswegen überführt werden, weil die hannöversche Polizei Mietwagenagenturen in der Region überprüfte und den Mietwagen fand, den der Täter für die Tatbegehung angemietet hatte.
18. Juli: Die Staatsanwaltschaft Hannover gibt bekannt, dass Kriminaltechniker in dem Mietwagen des Ex-Freundes DNA-Spuren von Karen Gaucke gefunden haben.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/chronologie-der-fall-karen-und-clara-gaucke-1.672443
Das kann man so nicht miteinander Vergleichen. Der Täter im Fall Gaucke benutzte den Mietwagen zum Transport des Opfers.
Das ist in diesem Fall jedoch nicht passiert, und war meiner Meinung nach, auch von G. so nie angedacht gewesen.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.09.2021 um 21:24
Zitat von PotomacRiverPotomacRiver schrieb:auch dass er noch ins Haus ging, die Schlüssel holte, das Auto umparkte und das Opfer durch den Garten zog OHNE dass die Ehefrau etwas bemerkte, ist eigentlich Wahnsinn…
Nicht nur Wahnsinn, sondern es ist meiner Meinung nach nicht möglich, dass man das alles tut und es keiner im Haus bemerkt. Dann noch die Blutlachen auf der Terrasse ... Einiges an der Rekonstruktion der Tat durch die Ermittler erscheint mir nicht nachvollziehbar.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

23.09.2021 um 22:56
Zitat von MisetraMisetra schrieb:sondern es ist meiner Meinung nach nicht möglich, dass man das alles tut und es keiner im Haus bemerkt.
Guter Stichpunkt,- vielleicht ging der Beschuldigte davon aus, das niemand sonst im Haus ist, und musste z. B. beim holen der Autoschlüssel vom Caddy feststellen, das sich im Haus was regt...?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

24.09.2021 um 16:08
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Nicht nur Wahnsinn, sondern es ist meiner Meinung nach nicht möglich, dass man das alles tut und es keiner im Haus bemerkt.
So unmöglich finde ich das gar nicht. Ich persönlich habe einen tiefen Schlaf und kriege morgens null mit, was in meiner Wohnung passiert.
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Dann noch die Blutlachen auf der Terrasse
Das kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich jemanden aus meinem Haushalt vermisse, sehe ich vielleicht auch mal im Garten nach.
Ggf. wurde aber vielleicht auch nur durch die Terassentür gesehen und die Terasse selbst nicht betreten. Ich weiß ja nicht, inwieweit sich der Garten überblicken lässt.


3x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.09.2021 um 19:31
@jule78
Dem Bild nach, lässt sich vom Erdgeschoss jedenfalls, ein großer Teil des Gartens nicht überblicken.

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/in-diesem-garten-in-gross-doehren-kreis-goslar-soll-der-bundespolizist-seinen-freund-getoetet-haben-m-70fe9d2b63a84e8bb78635c9891ed0fb-77548746/3,w=993,q=high,c=0.bild.jpg

Das Nebengebäude im Vordergrund grenzt nicht direkt ans Haus, die Terrasse befindet sich noch dazwischen.

Insofern schließe ich mich dem voll umfänglich an:
Zitat von jule78jule78 schrieb:Wenn ich jemanden aus meinem Haushalt vermisse, sehe ich vielleicht auch mal im Garten nach.



1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.09.2021 um 19:43
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Dem Bild nach, lässt sich vom Erdgeschoss jedenfalls, ein großer Teil des Gartens nicht überblicken.

https://bilder.bild.de/fotos-skaliert/in-diesem-garten-in-gross-doehren-kreis-goslar-soll-der-bundespolizist-seinen-freund-getoetet-haben-m-70fe9d2b63a84e8bb78635c9891ed0fb-77548746/3,w=993,q=high,c=0.bild.jpg
Ja okay. Das Bild ist da ziemlich eindeutig.
Merkwürdig alles. Zumindest mit den Infos, die wir haben.
Ob der Prozess öffentlich sein wird?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.09.2021 um 19:55
Zitat von jule78jule78 schrieb:Ob der Prozess öffentlich sein wird?
Der Prozess muss öffentlich sein.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.09.2021 um 20:05
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Der Prozess muss öffentlich sein.
Schon, aber nicht grenzenlos. Wir werden es ja hoffentlich bald erleben.


2x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.09.2021 um 20:11
Zitat von jule78jule78 schrieb:Wir werden es ja hoffentlich bald erleben.
Sofern wir in der Nähe wohnen... Zuständig dürfte das Landgericht Braunschweig sein, oder?


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

25.09.2021 um 20:31
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Sofern wir in der Nähe wohnen... Zuständig dürfte das Landgericht Braunschweig sein, oder?
Da gehe ich stark von aus.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

29.09.2021 um 17:44
An anderer Stelle wurde darauf hingewiesen, dass der Sonntag nach Ostern (11.04.2021) der Weiße Sonntag ist, an dem normalerweise die Erstkommunionen für die entsprechenden Altersgruppen in der katholischen Kirche stattfinden. Allerdings fiel das 2021 wohl ebenso wie 2020 aus.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/weisser-sonntag-106.html (Archiv-Version vom 13.04.2021)

Trotzdem wäre ggf denkbar, dass in der Familie M eine wie auch immer geartete Alternative geplant wurde und der TV den Mietwagen zu diesem Zweck benutzt hat, z. B. um unter dem Vorwand der Unterstützung Frau M nahe zu sein.

2020 hat der Pfarrer der Gemeinde offenbar eine Art fahrende Kirche organisiert:
https://www.katholische-kirche-nordharz.de/wir-laden-sie-ein/den-tagesimpuls-zu-lesen/weisser-sonntag-2020/

2021 habe ich noch nichts gefunden.


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

29.09.2021 um 19:25
Grundsätzlich hat es in Gemeinden der katholischen Kirche Nordharz im April 2021 Erstkommunionen gegeben.
https://www.katholische-kirche-nordharz.de/nachrichten/details/vieles-musste-anders-laufen/


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

29.09.2021 um 23:50
Der Prozess gegen den TV soll am 10.November in Braunschweig eröffnet werden.


1x zitiertmelden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

30.09.2021 um 00:13
Zitat von AgatheAgathe schrieb:Der Prozess gegen den TV soll am 10.November in Braunschweig eröffnet werden
Gibt es dafür eine Quelle?


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

30.09.2021 um 01:48
@Papaya64
Ja, von der Goslarschen Zeitung, hatte den Link hier reingesetzt, wurde aber gelöscht. https://www.goslarsche.de/lokales/liebenburg_artikel,-fall-karsten-m-war-es-mord-mit-einer-armbrust-_arid,2269396.html


melden

Gewaltverbrechen an Karsten M. aus Groß Döhren, Landkreis Goslar

30.09.2021 um 07:04
In dem betreffenden Artikel taucht wieder ein Puzzlestückchen auf:

Der Sohn hat einige Tage vor dem Verschwinden einen Armbrustpfeil auf dem Grundstück gefunden.


Anzeige

1x zitiertmelden