Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

1.122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2021, Brandenburg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 22:07
@Berlinergirl

Oh sry, hab nur bis 23 gelesen ☹️.

Er ist gefasst?

Wie wunderbar !!!

Les dierekt jz nach.
Danke.

Anzeige
melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 22:08
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Das hast du falsch verstanden, denn der dringende Taverdacht ist ja in jedem Fall mehr als ein hinreichender. Warum sollte jmd, der weniger tatverdächtig ist eher verurteilt werden als jmd, der mehr der Tat verdächtigt ist? ;-)
Liebes @Berlinergirl,

genau deshalb habe ich geschrieben, dass ich das schräg finde. Voraussetzung für die Anklage ist der hinreichende und damit schwächere Verdacht. Der stärkere dringende kann auch ohne den schwächeren hinreichenden Verdacht bestehen, s. o. Wikipedia-Zitat, in diesem Fall reicht es "nur" für eine Untersuchungshaft.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 22:15
@patientnull
Man muss die unterschiedlichen Stadien des Verfahrens unterscheiden.
Das Ermittlungsverfahren, an das sich dann ggfs. die Anklageerhebung durch die StA anschliesst. Diese muss widerum vom Gericht zugelassen werden und erst dann kommt es zur Hauptverhandlung. In den ersten beiden Stadien bewertet zunächst die StA und dann der Richter die Beweislage vor Zulassung der Anklageerhebung. Auf den ersten beiden Ebenen kann sich die Beurteilung des Tatgeschehens vom Urteil unterscheiden. Auf allen Ebenen beurteilen unterschiedliche Personen die zu dem Zeitpunkt vorhandene Bewislage.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 22:50
Es hieß ein oder mehrere Täter und nun haben die Ermittler einen Verdächtigen festgenommen. Ob es bei dem einen Verdächtigen bleibt, wird sich noch zeigen, da die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 22:57
@patientnull
@Berlinergirl
Wir haben im Rebecca-Reusch-thread erschöpfend über Verdachtsformen und -grade diskutiert und gestritten. Über die Suchfunktion im thread selbst könnt ihr da ja noch mal nachlesen, wenn ihr wollt.

Man sollte den dringenden und den hinreichenden Tatverdacht nicht ins Verhältnis setzen. Es handelt sich nicht um unterschiedliche Abstufungen desselben (hat patientnull ja zitiert), sondern um unterschiedliche Dinge. Ein bisschen wie Äpfel und Birnen.

Ich habe in meinen Beiträgen auch schon so getan, als sei der TV der Täter. Aber noch gilt die Unschuldsvermutung und wir sollten schon im Hinterkopf haben, dass auch alles ganz anders sein kann als es scheint.
Glaubt man RTL, war der TV ja nicht gerade beliebt bei Biancas Freunden, gehörte nicht richtig dazu, und da ist man dann ganz schnell mal der Sündenbock à la "wer soll's denn sonst gewesen sein?"


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 23:01
@Raissa
Ja, das stimmt natürlich. Ich habe auch kurz nochmal nachgelesen. Damals bei Rebecca wurde der Haftbefehl ja auch wg dringendem Tatverdacht erlassen und später revidiert, weil die Beweise doch nicht ausreichten.
Der "Vorteil" im diesem Fall: das Opfer wurde gefunden und es gibt Spuren, die man auswerten kann. Anders als bei Rebecca.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 23:02
@Raissa
Ich denke, es wird noch mehr Indizien geben, die gegen ihn sprechen und die Polizei zum Handeln veranlasst haben.
Aber ja, noch laufen die Ermittlungen weiter in alle Richtungen und da kann noch einiges Unerwartetes geborgen werden.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 23:06
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Der "Vorteil" im diesem Fall: das Opfer wurde gefunden und es gibt Spuren, die man auswerten kann. Anders als bei Rebecca.
Zitat von kekinokekino schrieb:Ich denke, es wird noch mehr Indizien geben, die gegen ihn sprechen und die Polizei zum Handeln veranlasst haben.
Ich gehe jz auch mal davon aus, dass man vom Rebecca-Fall gelernt hat und mehr in der Hand hat, wenn man jemanden frei vor laufenden Cams abführt.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 23:16
@Cui_Bono
Zitat von BärbelausE.BärbelausE. schrieb:Raissa... hier ist er... https://www.bild.de/video/clip/news/mord-im-nazibunker-dieser-mann-soll-bianca-getoetet-haben-77213562-77217608,auto=true.bild.html Der Reporter beginnt bei 00.32, konkret wird es dann ab 00.35
Hier durfte man erfahren, dass die Ermittler ganz unauffällig mit dem Fahrrad kamen.

Da stellt sich schon die Frage, weshalb die Medien trotzdem dabei sein konnten.


3x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 23:18
@Raissa
Es war wohl nur das Anschleichen unauffällig 😉


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 23:18
@kekino
Sie sagen ja "Zeugenaussagen und Indizien"


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 23:20
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Da stellt sich schon die Frage, weshalb die Medien trotzdem dabei sein konnten.
Nahezu jeder kann heute spontan ein Video aufnehmen und später an die Medien geben oder verkaufen.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 23:20
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Da stellt sich schon die Frage, weshalb die Medien trotzdem dabei sein konnten.
Vor der Festnahme war ja schon bekannt, dass es einen ersten Verdächtigen, bzw. einen Anfangsverdacht gegen jemanden gibt. Die Presse wird genau gewusst haben, um wen es da geht. Ich kann mir vorstellen, dass die großen Boulevardblätter (BILD, BZ) tagsüber einen Reporter vor dem Haus haben warten lassen.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 23:21
Zitat von AnselAnsel schrieb:Nahezu jeder kann heute spontan ein Video aufnehmen und später an die Medien geben oder verkaufen.
Aber es war aus zwei Perspektiven?

edit

okay, ich merke es selber. Der Filmende kann sich einfach umgedreht haben...


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 23:23
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Ich gehe jz auch mal davon aus, dass man vom Rebecca-Fall gelernt hat und mehr in der Hand hat, wenn man jemanden frei vor laufenden Cams abführt.
Wir haben allein deshalb schon ein komplett andere Sachlage des falls weil man unter dem Bianca s. Fall bedingt durch die im Vorfeld geäußerte Bedrohung auch von einem geplanten Mord ausgehen könnte ,

Während die Sachlage im Rebecca Fall eher auf ein Tötungsdelikt im Affekt hindeutet.
Zusätzlich ist im Fall Rebecca viel mehr Zeit verstrichen bevor ein Handeln einsetze als im Fall Bianca was unter Umständen auch am frühen auffinden der Leiche zugrunde liegen könnte


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 23:27
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Vor der Festnahme war ja schon bekannt, dass es einen ersten Verdächtigen, bzw. einen Anfangsverdacht gegen jemanden gibt. Die Presse wird genau gewusst haben, um wen es da geht. Ich kann mir vorstellen, dass die großen Boulevardblätter (BILD, BZ) tagsüber einen Reporter vor dem Haus haben warten lassen.
Ihr wisst schon 😅 das die Presse oft genug im Vorfeld mit informiert wird und das auch von Ermittlungsbehörden selbst oder ?
Das hat verschiedenste Gründe die von Pflicht die Öffentlichkeit zu informieren hin zu Ermittlungstaktischen gründen hinreichen können.


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 23:29
@Raissa
In dem von dir verlinkten Artikel von heute aus der Moz steht, dass die BILD von der Festnahme im Vorfeld in Kenntnis gesetzt wurde....von wem? Polizei?


1x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 23:30
Zitat von Federica35Federica35 schrieb:Ihr wisst schon 😅 das die Presse oft genug im Vorfeld mit informiert wird und das auch von Ermittlungsbehörden selbst oder ?
Das sicher auch. In dem Fall schätze ich aber definitiv auch, dass dort Nachbarn u. Schaulustige zusätzlich fotografiert u. gefilmt haben. Hier im Faden hatte ja auch eine Userin ein privates Foto von dem Polizeiaufgebot in der Straße des Tatverdächtigen gepostet (wurde gelöscht). Da werden reichlich andere Nachbarn und Schaulustige auch Fotos gemacht haben. Axel Springer lebt zum Beispiel auch von solchen Leseraufnahmen. Wenn sie mal nicht rechtzeitig vor Ort sind.


2x zitiertmelden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 23:34
Zitat von kekinokekino schrieb:In dem von dir verlinkten Artikel von heute aus der Moz steht, dass die BILD von der Festnahme im Vorfeld in Kenntnis gesetzt wurde....von wem? Polizei?
Ich konnte nur den freien Teil lesen. Klar von der Polizei und klar, dass sie das nicht zugeben werden.


melden

Bianca (26 Jahre) aus Oranienburg ermordet aufgefunden

28.07.2021 um 23:36
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Das sicher auch. In dem Fall schätze ich aber definitiv auch, dass dort Nachbarn u. Schaulustige gefilmt haben. Hier im Faden hatte ja auch eine Userin ein privates Foto von dem Polizeiaufgebot in der Straße des Tatverdächtigen gepostet (wurde gelöscht). Da werden reichlich andere Nachbarn und Schaulustige auch Fotos gemacht haben. Axel Springer lebt zum Beispiel auch von solchen Aufnahmen von Lesern.
Ja das habe ich gestern noch mitbekommen . Springer bietet ja auch Geld für solche Fotos. Aber in dem Fall sehen die Fotos von den Springer Klatsch Blättern doch recht professionell aus da sowohl der Ermittler als auch der Verhaftete frontal zu sehen sind was darauf hindeutet das es von der Behörde toleriert wurde. Und das wird es meist nur bei der Presse. Der normale Bürger hätte da schon eher rechtliche Konsequenzen zu befürchten zwecks Behinderung von Ermittlungen.
Vielleicht war das Ziel den Druck auf den festgenommen zu erhöhen damit er auch auspackt … wurde man so selbstverständlich nie zugeben aber natürlich macht eine Behörde sich so auch die Presse zu Nutzen . Oder wenn ich da mal an den bekannten Fall Mezelder denke … wo er abgeführt wurde


Anzeige

1x zitiertmelden