Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Verbrechen, Ostsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 13:35
Zitat von emzemz schrieb:dass es laut Staatsanwaltschaft heißt
Hm... Das ist so oder so eine schwierige Aussage, oder? Jedenfalls im Polizeibericht der Polizeidirektion Lübeck steht nichts davon.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 13:41
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Hm... Das ist so oder so eine schwierige Aussage, oder? Jedenfalls im Polizeibericht der Polizeidirektion Lübeck steht nichts davon.
Ich möchte nicht die Aussage einer Staatsanwältin beurteilen, inwieweit die schwierig ist.

Hättest du zu dem Lübecker Polizeibericht bitte einen Link?


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 13:50
Zitat von emzemz schrieb:Ich möchte nicht die Aussage einer Staatsanwältin beurteilen, inwieweit die schwierig ist.
Das ist ja auch sehr redlich von Dir, aber man darf schon konstatieren, dass es einen Unterschied zwischen z.B. Tatsachenbehauptungen, Fakten, Gerichtsurteilen und vorläufigen Formulierungen gibt. Letztere darf man jedenfalls in ganz anderer Weise hinterfragen als erstere.

Wenn die Todesursache und die Todesumstände unbekannt sind, dann heißt "Um einen Selbstmord handelt es sich nach jetzigem Kenntnisstand nicht", dass man sich darauf nicht festlegt und in alle Richtungen weiter ermittelt. Das würde man bei einem eindeutigen Suizid natürlich nicht. Insbesondere bedeutet die Formulierung aber auch nicht, dass ein Unfall oder ein Mord wahrscheinlicher als Suizid sind.

Hier der Link, wo um Informationen zu einer "toten Person" gebeten wird:
http://www.firmendb.de/pressemitteilungen/polizeibericht-4976620.php


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 14:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:fuhr er möglicherweise mit der Leiche im (eigenen oder gemieteten) Boot hinaus, um den Toten in der Ostsee verschwinden zu lassen
Evtl. brauchte der Verbringer dazu noch nicht einmal ein Boot. Die Strömung in der Ostsee ist wetterabhängig und kann sehr stark, sogar lebensgefährlich sein. Unter bestimmten Windverhältnissen entsteht eine Unterströmung, die Schwimmer mit Macht ins offene Meer hinauszieht.* Daher genügte es bei entsprechendem Wetter vielleicht schon, Luciens Leiche vom Strand aus ein Stück ins Wasser zu ziehen, bis die Wellen sie wegtrugen. Sie trieb später ja auch ca. 150 m vom Strand entfernt im Meer. Und falls sie dann gefunden würde, hätte es aussehen können wie ein Unfall beim Strandspaziergang.

Wenn der Verbringer der Leiche auch Luciens Gepäck unauffindbar machen wollte, hat er evtl. tatsächlich auch das Gepäck ins Meer geworfen, vielleicht an einer anderen Stelle, z.B. von einer Seebrücke aus. Bei dem Gepäck war die Wahrscheinlichkeit sicher sehr hoch, dass man es nicht mehr finden würde, und selbst wenn, hätte das Wasser dann wohl Luciens Laptop und ggf. weitere Geräte zerstört und alle Spuren vernichtet.
____________________

* Siehe z.B.: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Luebecker-Bucht-Baden-kann-gefaehrlich-sein,badeverbot172.html


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 14:05
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Alle anderen von Dir genannten Varianten stellen keine Badeunfälle dar.
Right. Denn wer geht schon in voller Bekleidung Baden? Wie Du meinem Eingangssatz entnehmen konntest, sprach ich auch von Möglichkeiten, die es gegeben haben könnte, wie Herr Scherer in's Wasser gelangte, falls er ertrunken sein sollte.
Demnach: verfolge Du doch die Suizidthese. Ich interessiere mich für andere Varianten. Solange da was geht, ist Suizid für mich kein Thema. (Wurde ja auch vorhin erst verlinkt, dass die Polizei derzeit Suizid ausschließt.)


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 14:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wurde ja auch vorhin erst verlinkt, dass die Polizei derzeit Suizid ausschließt.)
Ausschließt? Wirklich? Wo wurde das denn verlinkt?


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 14:10
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Ausschließt? Wirklich? Wo wurde das denn verlinkt?
Hier z.B.
Um einen Selbstmord handelt es nach jetzigem Erkenntnisstand aber nicht.
https://www.nordschleswiger.dk/de/suedschleswig/nicht-einziger-hinweis-zum-toten-ostsee-vor-sierksdorf


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 14:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Um einen Selbstmord handelt es nach jetzigem Erkenntnisstand aber nicht.
Das ist doch kein Ausschluss. Dann hätte es gehießen: „Ein Suizid kann ausgeschlossen werden.“ Das wäre aber ein ganz anderer Satz mit einer ganz anderen Bedeutung. Ausgeschlossen wurde ein Suizid nicht.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 14:17
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: ich schrieb von derzeit wird Suizid ausgeschlossen. Aber egal. Das kannst Du sehen wie Du möchtest, und Wortklauberei betreiben wie Du willst. Und jetzt texte mich bitte nicht mehr an.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 14:21
Zitat von rattichrattich schrieb:Wenn der Verbringer der Leiche auch Luciens Gepäck unauffindbar machen wollte, hat er evtl. tatsächlich auch das Gepäck ins Meer geworfen
Ja, das wäre ggf. auch recht naheliegend.
Zitat von rattichrattich schrieb:Bei dem Gepäck war die Wahrscheinlichkeit sicher sehr hoch, dass man es nicht mehr finden würde, und selbst wenn, hätte das Wasser dann wohl Luciens Laptop und ggf. weitere Geräte zerstört und alle Spuren vernichtet.
Davon ist auszugehen. Die Frage ist ja, ob er eine Cloud für seine Inhalte gehabt haben könnte?


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 14:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und jetzt texte mich bitte nicht mehr an.
Ups, da will ich gleich mal abrüsten. Ich wollte Dir gar nicht auf den Schlips treten oder Wortklauberei betreiben. Wenn ihr hier alle auf ein Verbrechen eingeschworen seid, dann entschuldigt. Kann ja sein.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 14:30
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Ups, da will ich gleich mal abrüsten. Ich wollte Dir gar nicht auf den Schlips treten oder Wortklauberei betreiben. Wenn ihr hier alle auf ein Verbrechen eingeschworen seid, dann entschuldigt. Kann ja sein.
Nimm' doch einfach zur Kenntnis, dass die Ermittler derzeit nicht von Suizid ausgehen
Um einen Selbstmord handelt es nach jetzigem Erkenntnisstand aber nicht.
sondern
Die Ermittler schließen nicht aus, dass Lucien Scherer Opfer einer Straftat wurde.
Allerdings ist laut Polizei auch ein Unglücksfall denkbar.
Quelle: https://www.nordschleswiger.dk/de/suedschleswig/nicht-einziger-hinweis-zum-toten-ostsee-vor-sierksdorf

Demnach sind diese beiden letztgenannten Punkte Basis für unsere Diskussionen.
Und wenn Du mehr weisst, dann kontaktiere doch die Ermittler.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 14:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und wenn Du mehr weisst, dann kontaktiere doch die Ermittler.
Hm, irgendwie hast Du Dich mächtig auf mich eingeschossen. Verstehe ich nicht, trotzdem schade.

Ich weiß natürlich auch nicht mehr. Ich denke, der Fall ist völlig offen und ein Selbstmord kann genauso wenig ausgeschlossen werden wie ein Mord oder ein Unfall. Wieso kann man das nicht einfach so stehen lassen, ohne mich zu beschimpfen oder auszugrenzen? Das kann ich um ehrlich zu sein nicht nachvollziehen.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 14:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Frage ist ja, ob er eine Cloud für seine Inhalte gehabt haben könnte?
Ja, ich frage mich auch, wie Lucien es geschafft hat, so wenige Spuren zu hinterlassen, vor allem anscheinend sogar digitale Spuren, was gar nicht einfach ist.* Am ehesten kann ich mir das damit erklären, dass er sich als Informatiker darüber im Klaren war, wo überall im Netz persönliche Informationen der User gespeichert werden und was dann damit geschieht oder geschehen kann. Lucien besaß sicher auch die technischen Kenntnisse, um digitale Spuren zu vermeiden. Vielleicht ist es ihm tatsächlich gelungen, und das macht es jetzt natürlich umso schwieriger, seine letzten Tage nachzuvollziehen.
____________________

* Ein interessanter Artikel dazu: https://12neueleben.de/anonyme/

Wenn man z.B. nach "digitale Spuren vermeiden" googelt, findet man jede Menge weiterer Berichte zu dem Thema.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 14:43
@emz
Welche digitalen Spuren meinst Du denn z.B.?


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 14:55
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Das ist ja auch sehr redlich von Dir, aber man darf schon konstatieren, dass es einen Unterschied zwischen z.B. Tatsachenbehauptungen, Fakten, Gerichtsurteilen und vorläufigen Formulierungen gibt. Letztere darf man jedenfalls in ganz anderer Weise hinterfragen als erstere.
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst, willst du juristische Begriffe definieren? Wobei, vorläufige Formulierungen gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Bei dem, was die Staatsanwältin sagte, handelt es sich um den aktuellen Stand der Ermittlungen. Der muss auch nicht hinterfragt werden, sondern der lautet: "Um einen Selbstmord handelt es sich nach jetzigem Erkenntnisstand aber nicht." und sagt nichts darüber aus, ob er auch in Zukunft Bestand haben wird.
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Jedenfalls im Polizeibericht der Polizeidirektion Lübeck steht nichts davon.
Polizei ist eine Sache, Staatsanwaltschaft eine andere. Deren Presse-Berichte müssen nicht zwangsläufig wörtlich übereinstimmen, sie sollten sich nur nicht widersprechen ;)

Dr. Ulla Hingst, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Lübeck
Stefan Muhtz, Pressesprecher der Polizeidirektion Lübeck


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 15:00
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Welche digitalen Spuren meinst Du denn z.B.?
@Badehose hatte mal zu den Ermittlungsarbeiten der Polizei geschrieben:
Zitat von BadehoseBadehose schrieb:Elektronische Daten in Form von Telefondaten. Email-Daten und elektronischen Zahlungsvorgängen sind dabei hilfreich und werden vermutlich gerade bei so einem rätselhaften Fall relativ niedrigschwellig angefordert. Ein Problem, sie zu bekommen, ist es sicher nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Polizei auch im Fall von Lucien versucht hat, diese Daten zu ermitteln, und dabei eben nicht erfolgreich war, wenn sie jetzt öffentlich nach so grundlegenden Informationen wie Luciens genauem Aufenthaltsort in Sierksdorf, seinen Kontakten und Bewegungen fragt.

Wie kann das sein? Meiner Vermutung nach deshalb, weil Lucien anscheinend so vorsichtig kommuniziert/agiert hat, dass auch die Polizei seine Kontakte heute nicht nachvollziehen kann. Vielleicht war das für Lucien sogar ganz normal? Ich weiß nicht, ob hier Informatiker mitlesen/-schreiben, aber deren Meinung dazu fände ich sehr interessant.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 15:03
Zitat von rattichrattich schrieb:Wie kann das sein?
Naja, vielleicht hat er überhaupt nicht mehr digital kommuniziert, oder? Wir wissen ja nicht einmal, wie lange er noch lebte, nachdem er Hamburg verlassen hat. Ich kooperiere mit Informatikern in meiner Arbeit und ich kann wenigstens so viel dazu sagen, dass die alle mit gewöhnlichen Smartphones kommunizieren und wenn Sie das W-LAN nutzen keinerlei besondere Vorkehrungen treffen. Lediglich, das wurde hier ja bereits mehrfach angesprochen, Cloudservices sind in diesem Milieu meiner Kenntnis nach eher verpönt.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 15:05
Zitat von emzemz schrieb:Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst
dito :).
Zitat von emzemz schrieb:Polizei ist eine Sache, Staatsanwaltschaft eine andere.
Genau, und im Polizeibericht steht nicht, dass es sich nach aktuellem Kenntnisstand nicht um Suizid handelt. Auf mehr berufe ich mich ja gar nicht.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

01.08.2021 um 15:08
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:@emz
Welche digitalen Spuren meinst Du denn z.B.?
Es gibt so viele digitale Spuren, such's dir einfach aus. :D


1x zitiertmelden