Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Verbrechen, Ostsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

03.08.2021 um 11:47
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Da kann es tausend Gründe geben, in dem Bergmann thread wurde da ja auch gerätselt. Vielleicht noch einmal an den Ort einer schönen Kindheitserinnerung, vielleicht war die erste Freundin von dort, was auch immer - darüber zu spekulieren bringt einen ohne Kenntnis der Person und Persönlichkeit usw. nicht weiter.
Die Mutter sieht ja keine Verbindung nach Sierksdorf und Umgebung. Jeder tickt anders, man weiß nie, was in einem Menschen vor sich geht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

03.08.2021 um 11:54
Zitat von StallerStaller schrieb:Die Mutter sieht ja keine Verbindung nach Sierksdorf und Umgebung. Jeder tickt anders, man weiß nie, was in einem Menschen vor sich geht.
Eben. Ich bin vor vielen Jahrzehnten auch einfach mal spontan an die Nordsee gefahren, in ein kleines Kaff nördlich von Esbjerg in Dänemark. Wäre mir da was passiert, hätten auch alle gerätselt: ich war vorher nie in Dänemark, bevorzugte immer das Mittelmeer, war aus Bayern, kannte da keinen Menschen usw usw.

Und? Ich hatte einfach mal Lust dazu, was anderes zu sehen. Keine Verschwörung, nichts.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

03.08.2021 um 14:15
Zitat von StallerStaller schrieb:Rick_Blaine schrieb:
Da kann es tausend Gründe geben, in dem Bergmann thread wurde da ja auch gerätselt. Vielleicht noch einmal an den Ort einer schönen Kindheitserinnerung, vielleicht war die erste Freundin von dort, was auch immer - darüber zu spekulieren bringt einen ohne Kenntnis der Person und Persönlichkeit usw. nicht weiter.
Die Mutter sieht ja keine Verbindung nach Sierksdorf und Umgebung. Jeder tickt anders, man weiß nie, was in einem Menschen vor sich geht.
Warum hast du dann diesen Thread begonnen? Was hast du dir erhofft? Man muss doch irgendwo ansetzen, wenn man zu einer Lösung gelangen will. Das ist ein Phänomen in diesem Forum, dass, wenn man Zusammenhänge und Besonderheiten aufzeigt, alles gleich wieder als Harmlosigkeit abgetan wird. Dann sollte man sagen, OK, wir wissen dies nicht und das nicht, und den Thread schliessen.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

04.08.2021 um 06:31
Zitat von AnselAnsel schrieb:arum hast du dann diesen Thread begonnen? Was hast du dir erhofft? Man muss doch irgendwo ansetzen, wenn man zu einer Lösung gelangen will. Das ist ein Phänomen in diesem Forum, dass, wenn man Zusammenhänge und Besonderheiten aufzeigt, alles gleich wieder als Harmlosigkeit abgetan wird. Dann sollte man sagen, OK, wir wissen dies nicht und das nicht, und den Thread schliessen.
Ich habe diesen Thread nicht eröffnet. Aber ich bin sowieso der Meinung, dass man nicht immer einen ganz bestimmten Grund benötigt, um ein Urlausziel auszusuchen. Oft sucht man sich doch Urlaubsziele aus, weil man irgendwo einen Prospekt oder Bericht gelesen hat und einfach Lust auf diese Gegend bekommt. Das muss nicht mal der Wunsch nach einer bestimmten Unternehmung sein. Die Ostseeluft ist ja auch sehr gesund. Ich kenne einige Personen, die dort wegen ihrem Asthma ihren Urlaub verbringen. Zudem war der Insidenzwert an der Ostsee niedriger als in Bayern. Vielleicht war auch das ein Grund für ihn. Da fällt mir ein. Meine Arbeitskollegin war kürzlich ebenfalls an der Ostsee. Da sie nicht geimpft war, musste sie zuvor in einer Apotheke einen Antigen-Schnelltest machen, der nur für 2-3 Tage gültig war. Bereits von zu Hause aus suchte sie an ihrem Urlaubsort eine Apotheke, bei der sie einen weiteren Test machen konnte. Sie meldete sich und ihre Familie dort gleich an, damit sie keine Probleme bekam. Bei uns hatte nämlich erst die 6. Apotheke Zeit, bei ihr kurz vor der Abreise einen Test zu machen. War Lucien geimpft? Hatte er sich auch irgendwo für einen Antigentest angemeldet? Ich glaub es gar nicht, denn ich gehe immer noch davon aus, dass er (noch) keine Unterkunft gesucht hatte, wo er so ein Ergebnis vorlegen hätte müssen.


3x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

04.08.2021 um 08:15
Zitat von StallerStaller schrieb:Ich habe diesen Thread nicht eröffnet.
Sorry, mein Fehler!
Zitat von StallerStaller schrieb:Aber ich bin sowieso der Meinung, dass man nicht immer einen ganz bestimmten Grund benötigt, um ein Urlausziel auszusuchen.
Man wird es wohl nicht rausfinden. Dass es von der Familie keine weiteren öffentlichen Bemühungen oder Infos gibt, ist seltsam. Es gibt auch keine Freunde oder ehem. Kommilitonen, die sich äußern oder aktiv werden, das zeigt, wie zurückgezogen LS gelebt haben muss.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

04.08.2021 um 08:21
Zitat von AnselAnsel schrieb:Man wird es wohl nicht rausfinden. Dass es von der Familie keine weiteren öffentlichen Bemühungen oder Infos gibt, ist seltsam. Es gibt auch keine Freunde oder ehem. Kommilitonen, die sich äußern oder aktiv werden, das zeigt, wie zurückgezogen LS gelebt haben muss.
Vielleicht sind Freunde und Familie auch nur diskret. Ich habe jetzt gesehen, dass es in dieser Gegend einige Rehakliniken gibt, u.a. auch in Sierksdorf für Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen. Aber das muss natürlich gar nichts heißen Solche Kliniken würde es in Bayern auch geben. Das habe ich jetzt schon sehr weit hergeholt. Dann müsste sein Gepäck ja auch in so einer Klinik zu finden gewesen sein, falls er sich überhaupt eingecheckt hätte (Achtung: Nur reine Spekulation ohne jegliches Hintergrundwissen).


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

04.08.2021 um 08:53
Das man gar nichts "hört" kann auch positiv sein.

Wenn dir Polizei intensiv ermittelt, dürfen die Angehörigen nichts ausplaudern und die Polizei hält sich auch erstmal bedeckt.

Es kann aber.auch sein, dass es wirklich gar nichts zu erzählen gibt von keiner Seite.

Man weiß es nicht.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

04.08.2021 um 08:56
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn dir Polizei intensiv ermittelt, dürfen die Angehörigen nichts ausplaudern und die Polizei hält sich auch erstmal bedeckt.
Es ist der Familie auf jeden Fall zu wünschen, dass sich aufklärt, wie Lucien zu Tode kam. Mit so einer Ungewissheit leben zu müssen, ist ja unerträglich. Ich hoffe deshalb doch noch auf Zeugen oder Hinweise bzw. auf die Möglichkeit seinen Laptop auswerten zu können.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

04.08.2021 um 09:27
@Staller
Darauf hoffe ich ebenfalls.

BTW: Auswertungen von digitalen Spuren sind mitunter sehr sehr zeitaufwendig, erst recht wenn man nicht im Besitz des Laptops ist.

Da braucht es Spezialisten, Genehmigungen etc und man muss teilweise sehr lange auf Antworten von den entsprechenden Stellen warten.

In einem anderen Fall musste man auf die kompletten Google Daten über ein halbes Jahr warten und Google ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wo es brauchbare Spuren geben kann.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

04.08.2021 um 10:06
Zitat von ForesterForester schrieb:In einem anderen Fall musste man auf die kompletten Google Daten über ein halbes Jahr warten und Google ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wo es brauchbare Spuren geben kann.
Für die Angehörigen wäre das aber ein Hoffnungsschimmer. Ob man dann allerdings zu einem Ergebnis kommen würde, ist wieder die andere Frage. Aber ich hoffe, dass man alle Möglichkeiten ausschöpft.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

04.08.2021 um 10:16
Ich hatte mich gefragt, ob es am Bahnhof Sierksdorf Schließfächer gibt.
Bei der Recherche fand ich einen Artikel über Schließfächer am Strand von Sierksdorf.
Ostholstein. Gute Nachrichten für Strandbesucher in Sierksdorf: sie müssen sich beim Baden in der Ostsee nicht mehr um ihre Wertsachen am Strand sorgen. Ab sofort stehen hierfür am Fischerplatz und am Parkplatz am Waldwinkel Schließfächer zur Verfügung. Die Fächer können kostenlos gegen ein Pfand von 1 Euro genutzt werden.
https://www.der-reporter.de/neustadt/neustadt-in-holstein/artikel/schliessfaecher-fuer-badende-und-reparaturhelfer-fuer-radelnde

Schließfächer (am Strand und ggf. am Bahnhof sowie im Hansa Park) wird die Polizei doch bestimmt überprüft haben.
Auch werden sie doch wohl die beiden Fundbüros in der Gegend antelefoniert bzw. informiert haben, oder?
So etwas ist doch bestimmt Standard in der allgemeinen Ermittlungsarbeit.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

04.08.2021 um 10:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schließfächer (am Strand und ggf. am Bahnhof sowie im Hansa Park) wird die Polizei doch bestimmt überprüft haben.
Auch werden sie doch wohl die beiden Fundbüros in der Gegend antelefoniert bzw. informiert haben, oder?
So etwas ist doch bestimmt Standard in der allgemeinen Ermittlungsarbeit.
Die Schließfächer habe ich in einem früheren Beitrag auch schon erwähnt. Das wäre eine Möglichkeit, sein Gepäck unterzubringen, wenn man noch keine Unterkunft hat. Genausogut ist es aber möglich, dass das Gepäck ebenfalls in der Ostsee liegt, untergegangen ist oder irgendwann an Land gespült wird. Ausschließen würde ich auch nicht, dass es einfach unentdeckt am Strand liegt. Es ist alles nicht gesichert, wenn ihn niemand mit Gepäck gesichtet hat, so ist es doch nicht mal erwiesen, dass er überhaupt eins dabei hatte. Aber wer fährt von Bayern an die Ostsee ohne Gepäck? Manchmal frage ich mich, ob er sich von zu Hause gar nicht verabschiedet hat, denn ansonsten wäre auf jeden Fall gesichert, was für Gepäck er bei sich hatte.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

04.08.2021 um 10:35
Zitat von AnselAnsel schrieb:Dass es von der Familie keine weiteren öffentlichen Bemühungen oder Infos gibt, ist seltsam. Es gibt auch keine Freunde oder ehem. Kommilitonen, die sich äußern oder aktiv werden, das zeigt, wie zurückgezogen LS gelebt haben muss.
Solche Aussagen erschrecken mich offengesagt. Sind wir jetzt schon so weit, dass, wenn sich Angehörige und Bekannte mal nicht öffentlich äußern, das als seltsam empfunden wird und daraus gefolgert wird, wie das Opfer gelebt haben muss?
Zitat von StallerStaller schrieb:Es ist alles nicht gesichert, wenn ihn niemand mit Gepäck gesichtet hat, so ist es doch nicht mal erwiesen, dass er überhaupt eins dabei hatte.
Ziehen wir nun in Zweifel, was Polizei und Staatsanwaltschaft in ihren Presseerklärungen verlautbaren?
Sind die Vergleichsbilder von den Gepäckstücken reine Phantastereien der Behörden?


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

04.08.2021 um 10:35
Zitat von StallerStaller schrieb:Manchmal frage ich mich, ob er sich von zu Hause gar nicht verabschiedet hat, denn ansonsten wäre auf jeden Fall gesichert, was für Gepäck er bei sich hatte.
Möglicherweise wohnte er nicht mehr bei den Eltern. Die Mutter wußte aber ja, dass er nach Sierksdorf -an die Ostsee- in den Urlaub gefahren ist. Ok, er könnte sie auch späterhin informiert haben. Aber wenn er nicht gewollt hätte, dass man ihn sucht, hätte er vermutlich gar nicht erwähnt, wohin er fährt, vermute ich jetzt mal so.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

04.08.2021 um 10:47
Zitat von emzemz schrieb:Ziehen wir nun in Zweifel, was Polizei und Staatsanwaltschaft in ihren Presseerklärungen verlautbaren?
Sind die Vergleichsbilder von den Gepäckstücken reine Phantastereien der Behörden?
Nein, das hast du falsch verstanden. Wir wissen ja nicht, auf welcher Grundlage die Polizei und STA das annimmt. Nur auf Annahme der Familie oder aufgrund einer Sichtung? Das ist nicht böse gemeint.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Möglicherweise wohnte er nicht mehr bei den Eltern. Die Mutter wußte aber ja, dass er nach Sierksdorf -an die Ostsee- in den Urlaub gefahren ist. Ok, er könnte sie auch späterhin informiert haben. Aber wenn er nicht gewollt hätte, dass man ihn sucht, hätte er vermutlich gar nicht erwähnt, wohin er fährt, vermute ich jetzt mal so.
Nein, wir wissen nicht, ob er noch zu Hause gewohnt hat. Aber hätte man das dann nicht erwähnt? Von Buxheim nach Kempten ist es ja nicht weit. Mit dem Auto ein halbe Stunde, mit dem Zug sogar noch weniger. Ob man sich dann wirklich die Kosten für eine Wohnung/Apartment aufhalst?


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

04.08.2021 um 10:54
Zitat von StallerStaller schrieb:Mit dem Auto ein halbe Stunde, mit dem Zug sogar noch weniger. Ob man sich dann wirklich die Kosten für eine Wohnung/Apartment aufhalst?
Na ja, Studentenwohnheime oder WG's sind doch Optionen.
Das würde einem zumindest eine Stunde Fahrerei täglich ersparen, zudem wäre man auch mal etwas selbstständiger.
Aber wer weiss, wie es sich tatsächlich verhielt.


Anzeige

melden