Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Verbrechen, Ostsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 11:24
Ich frage mich, was genau ist so besonders an der Landschaft dort. Klar, man kann jede Landschaft nutzen, aber extra deswegen dort hinfahren?

Anzeige
2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 11:31
Es hätte dann ja im Grunde auch nichts dagegen gesprochen, der Mutter zu sagen, dass er Urlaub und Studium bei der Reise verbindet.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 11:33
Zitat von AnselAnsel schrieb:Diese Überlegung macht aus meiner Einschätzung keinen Sinn
Okay, was macht dann Sinn? Vielleicht ist er einfach wie viele andere Menschen einfach dort hingefahren, wo es ihn am meisten hingezogen hat, warum auch immer. Macht unser Urlaubsziel immer Sinn?


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 11:35
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Ich frage mich, was genau ist so besonders an der Landschaft dort. Klar, man kann jede Landschaft nutzen, aber extra deswegen dort hinfahren?
Wir dürfen nicht vergessen, was er studierte. Er baute virtuelle Objekte in die Realität ein und in Süddeutschland gibt es nun mal nicht die Landschaft wie an der Ostsee. Vielleicht wollte er einfach mal was anderes.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 11:38
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Ich vermute, er hatte die zwei fehlenden Rucksäcke dabei, um a) seinen Rechner zu verstauen und b) um ein paar Wechselkleider dabei zu haben.
Der größere Rucksack ist nach den Bildern der Laptop-Rucksack, in den passt auch noch Kleidung. Ich würde jedenfalls alles in einen Rucksack stopfen und ggf. weniger mitnehmen, um nicht noch einen zweiten vor dem Bauch tragen zu müssen.

IMG-20210802-WA0000

https://m.ln-online.de/amp/news/Lokales/Ostholstein/Sierksdorf-Junger-Mann-tot-in-der-Ostsee-gefunden-wer-hat-ihn-zuvor-gesehen

Mir ging es aber auch um die Erklärung der Formulierung
"Als Reisegepäck soll Lucien Scherer ein oder zwei Rucksäcke mit sich geführt haben."

Die Formulierung "ein oder zwei" spricht für mich dafür, dass sich die Anhaltspunkte widersprechen, aber weder das eine noch das andere ausgeschlossen ist.

Am ehesten bedeutet das mMn. möglicherweise, beide Rucksäcke sind bekannt und fehlen bei ihm zu Hause, er wurde aber unterwegs nur mit einem gesehen.
Dafür würde auch das hier sprechen:
Zitat von emzemz schrieb:der große Rucksack gilt als gesichert, der kleinere wird angenommen
Hat er sich eines Teils seiner Habseligkeiten evtl. schon vorher entledigt?
Zitat von StallerStaller schrieb:Vielleicht sollte es nur ein verlängertes Wochenende werden, einfach mal weg von der gewohnten Umgebung.
Es war jedenfalls keine vorlesungsfreie Zeit, aber vielleicht hat er seinen Laptop mitgenommen, um an Online-Vorlesungen teilzunehmen.

Da sein Gepäck verschwunden ist und irgendjemand dies zu verantworten hat, gibt es die Möglichkeiten:

Unfall:
Mit Rucksack ins Wasser gefallen, Rucksack abgemacht oder hat sich später gelöst, LS konnte sich nicht retten und ist ertrunken.
Ohne Rucksack ins Wasser gefallen und ertrunken, Rucksack wurde gestohlen.
Tötungsdelikt:
Getötet und Leiche ins Wasser geworfen, Rucksack hat der Täter behalten/entsorgt.
Suizid:
Rucksack vorher von LS selbst entsorgt.

Fotos und Statusmeldungen/ Urlaubsberichte hat er seiner Familie oder Freunden offenbar von der Ostsee nicht geschickt.
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Ich frage mich, was genau ist so besonders an der Landschaft dort. Klar, man kann jede Landschaft nutzen, aber extra deswegen dort hinfahren?
In Sierksdorf ist neben allen anderen Attraktionen, die ihn gelockt haben könnten, in erster Linie das Meer. Und dort wurde er gefunden.


3x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 11:40
Zitat von StallerStaller schrieb:Ansel schrieb:
Diese Überlegung macht aus meiner Einschätzung keinen Sinn
Okay, was macht dann Sinn? Vielleicht ist er einfach wie viele andere Menschen einfach dort hingefahren, wo es ihn am meisten hingezogen hat, warum auch immer. Macht unser Urlaubsziel immer Sinn?
Sinn machen würde, zum Beispiel die Geometrie der Achterbahn oder anderer Fahrgeschäfte dort zu studieren. Dann könnt man überlegen, wie man den Besuchern mittels Augmented Reality ein besonderes Erlebnis verschaffen könnte, das über das "normale" Erlebnis hinausgeht, nämlich, das der Besucher über die 3D-Brille vielleicht virtuelle Kreaturen wahrnimmt, oder man sich in einer andere Welt glaubt, irgendwas in der Richtung...


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 11:42
Woher weiß man eigentlich, dass er sich 1 Woche in Sierksdorf aufgehalten hat, bevor er verstarb?


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 11:56
Zitat von emzemz schrieb am 27.07.2021:Hingst: „Der Fäulnisgrad war so weit fortgeschritten, dass kein sicherer Befund mehr möglich war.
Man wird demnach am 19.06. keine frische Leiche geborgen haben. Ein länger zurückliegendes Todesdatum ist wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 12:00
Zitat von PalioPalio schrieb:Es war jedenfalls keine vorlesungsfreie Zeit, aber vielleicht hat er seinen Laptop mitgenommen, um an Online-Vorlesungen teilzunehmen.
Er hatte im August 2019 seine Bachelorarbeit eingereicht (das läßt sich im Internet recherchieren). Nach meinem Verständnis ist gar nicht bekannt, ob er überhaupt noch studierte, in welche Projekte bei welcher Hochschule oder bei welchen Firmen (Start up Unternehmen?) er ggf. eingebunden war. Von daher weiss ich nicht, ob es eine Relevanz hat, dass gerade keine Semsterferien waren.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 12:01
Zitat von AnselAnsel schrieb:Woher weiß man eigentlich, dass er sich 1 Woche in Sierksdorf aufgehalten hat, bevor er verstarb?
Er ist am 11.6.2021 losgefahren und hat angeblich in Hamburg übernachtet und soll sich ab 12.6.2021 in Sierksdorf aufgehalten haben. Die Leiche wurde in verwestem Zustand am 19.6.2021 gefunden. Ich denke mal, dass man anhand des Verwesungsgrades in etwas zurückverfolgen konnte, wann er ums Leben kam. Da bleibt keine Woche Aufenthalt über. Wo steht das denn?


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 12:05
Zitat von StallerStaller schrieb:Er ist am 11.6.2021 losgefahren und hat angeblich in Hamburg übernachtet und soll sich ab 12.6.2021 in Sierksdorf aufgehalten haben. Die Leiche wurde in verwestem Zustand am 19.6.2021 gefunden. Ich denke mal, dass man anhand des Verwesungsgrades in etwas zurückverfolgen konnte, wann er ums Leben kam. Da bleibt keine Woche Aufenthalt über. Wo steht das denn?
OK, dann habe ich das irgendwie aufgrund dieser beiden Daten falsch verstanden. Dann ist er also kurz nach Eintreffen in Sierksdorf ums Leben gekommen und muss dann auch dort nicht unbedingt eine Unterkunft gehabt haben.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 12:06
Zitat von PalioPalio schrieb:Man wird demnach am 19.06. keine frische Leiche geborgen haben. Ein länger zurückliegendes Todesdatum ist wahrscheinlich.
Dazu hatte ich mal nachfolgende Zitate eingestellt (das könnte oben angesprochen Wahrscheinlichkeit etwas relativieren):
In flachen Gewässern tauchen Leichen während der Sommermonate infolge der raschen Fäulnisgasbildung schon nach wenigen Tagen auf.

Die Fäulnis schreitet nach der Bergung einer Leiche aus dem Wasser rasch, bis zur Unkenntlichkeit, voran. Schon nach wenigen Stunden kann ein zunächst noch gut erhaltener Leichnam hochgradige Fäulniserscheinungen mit monströser Auftreibung des Körpers, insbesondere der Kopf-Hals-Region, zeigen.
http://wiki2.benecke.com/index.php%3Ftitle%3DSeminararbeit_Raab_2011 (Archiv-Version vom 04.09.2017)
Nachfolgende Annahme finde ich auch ganz interessant:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Ermittler nehmen an, dass er sich während der gesamten Zeit ab dem 12. Juni in Sierksdorf aufgehalten hat

https://www.abendblatt.de/hamburg/polizeimeldungen/article232869515/leiche-ostsee-sierksdorf-offene-fragen-zeugen-aufruf-polizei.html
... was wiederum hiermit zu tun haben könnte.
Zitat von BadehoseBadehose schrieb:Abgesehen davon kann es sein, dass die Polizei Standortdaten hat, aber trotzdem allgemein fragt, wer ihn "irgendwo" gesehen hat.



1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 13:40
Zitat von StallerStaller schrieb:Wurde eigentlich festgestellt, wo er in Hamburg genächtigt haben soll und ob er dort mit jemandem gesprochen hatte, z.B. über seine weiteren Reisepläne?
Über Details lassen sich die Ermittler nicht aus.
Zitat von RATM69RATM69 schrieb:Warum fuhr er in den Norden
Lediglich ein Besuch oder auch für länger?
Internetbekanntschaft
Sexueller Art?
Seine Mutter sagte den Ermittlern, er hätte dort Urlaub machen wollen.
Zitat von StallerStaller schrieb:Gut, die Süddeutschen fahren gerne mal in den Norden und die Norddeutschen gerne mal in den Süden.
Das wäre mir aber neu, denn die Bayern fahren, wollen sie ans Meer, eher in den Süden.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Musikverein, das hatte ich auch schon gefunden. Großfamilie? Weisst du da Näheres? Zumindest LS und eine Schwester tragen ja ungewöhnliche, französische Vornamen. Großfamilie aus religiösen Gründen? Glaubenskonflikte?
Jetzt wird's aber leicht verschwörungstheoretisch.
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Nur, dass er mit seiner gesamten Familie im Musikverein seines Heimartorts engagiert war.
Es war die gesamte Familie? Was du so alles in Erfahrung gebracht hast ;)
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Es hätte dann ja im Grunde auch nichts dagegen gesprochen, der Mutter zu sagen, dass er Urlaub und Studium bei der Reise verbindet.
Vielleicht hat er ja der Mutter mehr gesagt, als dass er dort Urlaub machen will und nur die Polizei und die Bild verheimlichen uns das?
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Formulierung "ein oder zwei" spricht für mich dafür, dass sich die Anhaltspunkte widersprechen, aber weder das eine noch das andere ausgeschlossen ist.
Am ehesten bedeutet das mMn. möglicherweise, beide Rucksäcke sind bekannt und fehlen bei ihm zu Hause, er wurde aber unterwegs nur mit einem gesehen.
So war die Formulierung der Staatsanwaltschaft keinesfalls zu verstehen.
Vor allem bringst du jetzt auch noch eine mögliche Zeugenaussage ins Spiel, für die es keinerlei Anhaltspunkte gibt.
Zitat von PalioPalio schrieb:Fotos und Statusmeldungen/ Urlaubsberichte hat er seiner Familie oder Freunden offenbar von der Ostsee nicht geschickt.
Gab's wohl nichts in den sozialen Medien zu finden?
Zitat von AnselAnsel schrieb:Woher weiß man eigentlich, dass er sich 1 Woche in Sierksdorf aufgehalten hat, bevor er verstarb?
Hat so niemand behauptet.
Zitat von StallerStaller schrieb:Er ist am 11.6.2021 losgefahren und hat angeblich in Hamburg übernachtet und soll sich ab 12.6.2021 in Sierksdorf aufgehalten haben. Die Leiche wurde in verwestem Zustand am 19.6.2021 gefunden. Ich denke mal, dass man anhand des Verwesungsgrades in etwas zurückverfolgen konnte, wann er ums Leben kam. Da bleibt keine Woche Aufenthalt über. Wo steht das denn?
Nein, nicht angeblich, die Ermittler geben Übernachtung und Fahrtroute als definitiv an. Ob eine Woche Aufenthalt übrig bleibt, keine Ahnung. Gefragt wird nach dem Zeitraum 12. bis 19.06.2021.
Welcher Todeszeitpunkt sich aus dem Verwesungsgrad ablesen lässt, darüber wird nichts verlautbart.


@LL

Mir ist durchaus bewusst, von welcher Site so manche vermeintlichen Erkenntnisse stammen, die hier schon Erwähnung fanden.
Da kann ich nur zur Vorsicht mahnen. Ich kenne die Site und weiß, was dort schon in anderen Fällen, in denen ich mich auskenne, für Schwachsinn verbreitet wurde.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 13:46
Zitat von emzemz schrieb:Es war die gesamte Familie? Was du so alles in Erfahrung gebracht hast
Naja, wenigstens sind noch eine Reihe weiterer Scherers im gleichen Verein aktiv ;)


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 15:03
Die Ermittler nehmen ja an, dass sich Luciene Scherer in der gesamten Zeit (12.06.-19.06.2021) in Sierksdorf aufgehalten haben könnte. Sofern man dieses aufgrund der ggf. abgerufenen Sendemasten-Daten vermuten sollte: hier ein Bild mit den fünf Sendemasten in Sierksdorf

Bildschirmfoto 2021-08-02 um 14.41.40Original anzeigen (0,2 MB)

Ein etwas erweiterter Radius:

Bildschirmfoto 2021-08-02 um 14.40.39Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 16:02
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Es hätte dann ja im Grunde auch nichts dagegen gesprochen, der Mutter zu sagen, dass er Urlaub und Studium bei der Reise verbindet.
Das sehe ich auch so.

MMn wird da zumindest von Seiten der Ermittler Infos zurück behalten.
Zitat von PalioPalio schrieb:Hat er sich eines Teils seiner Habseligkeiten evtl. schon vorher entledigt?
Da fällt mir jetzt gerade kein Grund für ein.
Zitat von PalioPalio schrieb:Fotos und Statusmeldungen/ Urlaubsberichte hat er seiner Familie oder Freunden offenbar von der Ostsee nicht geschickt.
Auch das finde ich ungewöhnlich. Aber Jungs sind in der Hinsicht vllt anders gestrickt

Weiss man denn inzwischen ob er noch mit seiner Mom zusammen wohnte oder im eigenen Haushalt?

Man kann zwar nicht anhand von Fotos auf das Wesen eines Menschen schliessen, aber für mich macht er einen vertrauensseligen Eindruck und im Allgäu ist die Welt vllt per se noch mehr in Ordnung als anderswo?


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 16:05
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Naja, wenigstens sind noch eine Reihe weiterer Scherers im gleichen Verein aktiv ;)
Ach, ja? Ich habe mit Lucien nur 3 gefunden und hier gleich von einer Großfamilie zu reden, ist schon übertrieben. Zudem sind auf Dörfern Namensgleichheiten nichts besonderes. Deshalb weiß man nicht mal, ob es enge Verwandte sind. Spielt auch keine Rolle, denn uns geht die Familie nichts an. Ich finde es nicht in Ordung, dass du auf einer Homepage einer Musikkapelle schnüffelst und das dann auch noch öffentlich postest.
Zitat von Cui_BonoCui_Bono schrieb:Man kann zwar nicht anhand von Fotos auf das Wesen eines Menschen schliessen, aber für mich macht er einen vertrauensseligen Eindruck und im Allgäu ist die Welt vllt per se noch mehr in Ordnung als anderswo?
Hoffentlich schreiben hier keine Allgäuer mit, denn durch die Blume bezeichnest du sie wohl als hinterwäldlerisch. Das wirds aber wohl in anderen Teilen Deutschlands auch geben.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 16:14
Zitat von StallerStaller schrieb:Hoffentlich schreiben hier keine Allgäuer mit, denn durch die Blume bezeichnest du sie wohl als hinterwäldlerisch. Das wirds aber wohl in anderen Teilen Deutschlands auch geben.
Ich würde es nicht so negativ auslegen. "Welt in Ordnung" ist ja an sich was Schönes. Als Berlinerin zum Beispiel habe ich jeden Tag mit Verrückten und gescheiterten Existenzen zu tun bzw. zumindest Berührungspunkte. Man hat zumindest in gewissen Punkten vielleicht schon mehr erlebt als jmd aus einer kleinen Ortschaft. Opfer kann am Ende aber jeder werden, falls es sich in dem Fall hier um ein Verbrechen handeln sollte.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 16:15
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Ich würde es nicht so negativ auslegen. "Welt in Ordnung" ist ja an sich was Schönes. Als Berlinerin zum Beispiel habe ich jeden Tag mit Verrückten und gescheiterten Existenzen zu tun bzw. zumindest Berührungspunkte. Man hat zumindest in gewissen Punkten vielleicht schon mehr erlebt als jmd aus einer kleinen Ortschaft. Opfer kann am Ende aber jeder werden, falls es sich in dem Fall hier um ein Verbrechen handelt.
Ja, da hast du auch wieder recht. Opfer kann jeder werden, nur glaube ich in diesem Fall immer noch nicht so recht an ein Verbrechen. Es wäre nur schlimm, wenn die Familie nie erfahren würde, was passiert ist. Die Chancen hierfür stehen leider nicht gut. Lucien ist ja dort anscheinend niemandem aufgefallen und bis jetzt gibt es keine Zeugen, leider.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

02.08.2021 um 16:18
Zitat von StallerStaller schrieb:Ich finde es nicht in Ordung, dass du auf einer Homepage einer Musikkapelle schnüffelst und das dann auch noch öffentlich postest.
/quote]

Da bist du aber spät dran mit deinem moralischen Fingerzeig.
Das haben schon andere vor diesem User gepostet.
Wo war da der Aufschrei?
Zitat von StallerStaller schrieb:Hoffentlich schreiben hier keine Allgäuer mit, denn durch die Blume bezeichnest du sie wohl als hinterwäldlerisch.
Wenn du meine Formulierung mit "hinterwäldlerisch" gleichsetzt, ist das dein Problem.
Oder willst du mir deine Bedeutung aufdiktieren?
Es war nämlich mitnichten so gemeint.
Im Gegenteil sogar, ich meinte es durchaus positiv.

Und jetzt?



Anzeige

1x zitiertmelden