Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leiche, Verbrechen, Ostsee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

05.08.2021 um 10:29
Zitat von StallerStaller schrieb:Aber wenn es dort oben so streng ist, dann hätte er zumindest irgendwo eine Anwesenheitsbescheinigung ausfüllen müssen. Darüber ist nichts bekannt. Ich frage mich deshalb, ob er nicht ziemlich bald nach seiner Ankunft ums Leben kam.
Diese Listen müssen nach vier(?) Wochen vernichtet werden und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Behörden keinen Zugriff darauf haben.
Zitat von StallerStaller schrieb:Es ist also gestattet, auf die App zurückzugreifen. Aber geht das so allgemein oder muss man zuvor wissen, in welchem Restaurant eine bestimmte Person gewesen ist. Zudem müssen die Daten zuerst entschlüsselt werden.
Der Artikel ist allerdings vom 08.03.2021. So eindeutig scheint mir die Rechtslage nicht zu sein.
Werden die Daten nicht bei den Gesundheitsämtern gespeichert?
Sie müssen auf jeden Fall wieder gelöscht werden, stehen also den Behörden nicht ewig zur Verfügung.

Anzeige
melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

05.08.2021 um 10:57
Zitat von AnselAnsel schrieb:Vor allen Dingen hätte der Verunfallte wohl vorher seine Unterkunft besucht und sein Gepäck dort abgestellt
@Ansel
Das halte ich auch für den wesentlichen Hinweis bzgl. der Wahrscheinlichkeit eines Unfalls: Da L. keine Unterkunft gebucht zu haben scheint, ist einen Suizid wahrscheinlicher und ein Mord ist wiederum wesentlich unwahrscheinlicher als ein Suizid.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

05.08.2021 um 12:43
Habe mich nochmal schlau gemacht.
Eine Nachverfolgung über die LUCA-App wäre nicht möglich, da die Strafverfolgungsbehörden auf die Dateien keinen Zugriff haben und die Daten spätestens nach 30 Tagen gelöscht werden müssen


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

05.08.2021 um 15:17
Das Gesundheitsamt fragt die Daten bei Luca auch nur bewusst ab, wenn ein Infizierer die Nutzung angibt oder so ähnlich. So hat man mir das mal erklärt, verifizieren kann ich es nicht.
Ich kann aber bestätigen, dass man an der Ostsee sehr drauf achtet. Wir waren Ende Mai in Travemünde und Anfang Juli in Grömitz.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

05.08.2021 um 19:00
LS wurde ja recht schnell nach Auffinden identifiziert. Vermutlich durch seinen in der Kleidung befindlichen Personalausweis? LS wurde ja nicht offiziell vermisst. Wenn er denn, wie vermutet, extra weit weg von zuhause gefahren ist und vorsorglich sein Gepäck incl. Laptop "entsorgt" hat, um dann unbemerkt und anonym Suizid zu begehen, dann hätte er hier einen Fehler gemacht...


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

05.08.2021 um 19:21
Gut, er hatte ja in jedem Fall seine Familie über seine Reise und den Ort informiert. Rätselhaft im Nichts verschwinden hätte er können, wenn er dies z.B erst gar nicht getan hätte. Vielleicht war ihm das dann doch nicht so wichtig. Ich sähe da jetzt zumindest nicht zwangsläufig einen Fehler, dass er gefunden und identifiziert wurde - im Falle, dass er Suizid begangen hat. Jemand der seinem Leben ein Ende setzt ist vermutlich innerlich in einer Ausnahmesituation u. handelt für Außenstehende nicht unbedingt logisch o. nachvollziehbar. Für Angehörige wäre ein Abschiedsbrief natürlich sehr hilfreich, um einige Rätsel zu lösen . Ich stelle es mir wirklich ungemein schwierig vor, als Familie mit der Ungewissheit weiterleben zu müssen.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

05.08.2021 um 19:33
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Gut, er hatte ja in jedem Fall seine Familie über seine Reise und den Ort informiert.
Ich bin gar nicht sicher, dass man die wenigen Presseberichte, die es gibt, so auslegen kann.

Z.B. hier wird das nicht so dargestellt: https://presse-augsburg.de/26-jaehriger-allgaeuer-tot-in-ostsee-gefunden-polizei-bittet-um-hinweise/740166/


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

05.08.2021 um 19:37
Okay, dann hatte ich das bislang falsch verstanden. Ich dachte, die Mutter war über den Urlaub grob eingeweiht, ohne aber eben jetzt im Nachhinein irgendetwas über einen persönlichen Bezug ihres Sohnes zum Urlaubsort sagen zu können.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

05.08.2021 um 23:11
Zitat von BerlinergirlBerlinergirl schrieb:Okay, dann hatte ich das bislang falsch verstanden. Ich dachte, die Mutter war über den Urlaub grob eingeweiht, ohne aber eben jetzt im Nachhinein irgendetwas über einen persönlichen Bezug ihres Sohnes zum Urlaubsort sagen zu können.
Lass dich nicht verunsichern, genau so war es, die Mutter wusste, dass er dort Urlaub machen wollte.
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Ich bin gar nicht sicher, dass man die wenigen Presseberichte, die es gibt, so auslegen kann.
Du solltest nichts auslegen, also etwas hineininterpretieren, nimm die Angaben einfach nur wörtlich.
Zitat von AnselAnsel schrieb:LS wurde ja recht schnell nach Auffinden identifiziert. Vermutlich durch seinen in der Kleidung befindlichen Personalausweis?
Am 19.06.2021 aufgefunden, am 23.07.2021 erstmals in den Medien erwähnt, in den Wochen dazwischen identifiziert.
Für deine Vermutung Personalausweis gibt es keine Anhaltspunkte.


3x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

05.08.2021 um 23:25
Zitat von emzemz schrieb:genau so war es, die Mutter wusste, dass er dort Urlaub machen wollte.
Gibt es dafür eine Quelle?


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

05.08.2021 um 23:37
Zitat von emzemz schrieb:Am 19.06.2021 aufgefunden, am 23.07.2021 erstmals in den Medien erwähnt, in den Wochen dazwischen identifiziert.
Für deine Vermutung Personalausweis gibt es keine Anhaltspunkte.
Wie hätte er sonst identifiziert werden sollen? Es handelte sich ja nicht um eine vermisste Person, von der man schon DNA-Material zum Abgeleich bereitliegen hatte. Dokumente aus Papier in der Hosentasche wären sicher unbrauchbar, ebenso ein Handy, falls er dieses bei sich getragen hätte. Ein Karten-Personalausweis oder ggf andere Karten aus Plastik in der Geldbörse mit seinem Namen könnte die Identifizierung ermöglicht haben.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

05.08.2021 um 23:46
Zitat von emzemz schrieb:die Mutter wusste, dass er dort Urlaub machen wollte.
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Gibt es dafür eine Quelle?
Laut dem "Nordschleswiger" kam die Information, dass Lucien in Sierksdorf Urlaub machen wollte, von der Familie (vermutlich von Eltern oder Geschwistern). Der Mutter waren in Sierksdorf keine Anlaufadressen für Lucien bekannt:

"Dort [in Hamburg] übernachtete er, bevor er am nächsten Tag mit dem Zug weiter nach Sierksdorf reiste – um Urlaub zu machen, wie seine Familie der Polizei erklärte. Allerdings hat es laut der Mutter des Toten in dem Ostsee-Ort keine ihr bekannten Anlaufadressen wie Verwandte oder Bekannte gegeben."*

Demnach wusste die Familie also, dass Lucien in Sierksdorf Urlaub machen wollte, aber er hatte ihnen anscheinend keine näheren Einzelheiten erzählt.
____________________

* https://www.nordschleswiger.dk/de/suedschleswig/nicht-einziger-hinweis-zum-toten-ostsee-vor-sierksdorf (Unterstreichungen von mir)


1x zitiert2x verlinktmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 00:26
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb:Gibt es dafür eine Quelle?
Versuch's doch mal hier:
Zitat von DocWatsonDocWatson schrieb am 01.08.2021:Die Mutter hat ja auch bestätigt, dass er sich im Urlaub befand.



1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 00:55
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wie hätte er sonst identifiziert werden sollen? Es handelte sich ja nicht um eine vermisste Person, von der man schon DNA-Material zum Abgeleich bereitliegen hatte.
Wie das mit dem Identifizieren geht, kann ich dir auch nicht erklären. Aber die Ermittler haben das gelernt und die sollen auch schon Leichen identifziert haben, die keinen Ausweis einstecken hatten und das sogar schon bevor es DNA Analysen gab.


1x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 07:44
Zitat von emzemz schrieb:Ansel schrieb:
Wie hätte er sonst identifiziert werden sollen? Es handelte sich ja nicht um eine vermisste Person, von der man schon DNA-Material zum Abgeleich bereitliegen hatte.
Wie das mit dem Identifizieren geht, kann ich dir auch nicht erklären. Aber die Ermittler haben das gelernt und die sollen auch schon Leichen identifziert haben, die keinen Ausweis einstecken hatten und das sogar schon bevor es DNA Analysen gab.
Diese Antwort ist ja erschreckend naiv. Aber erst mal meine logische Vermutung anzweifeln?
Natürlich kann man jemanden "identifizieren" anhand von Körpermerkmalen, Tattoos, Zahnschema, Kleidung, etc, wenn diese Person vermisst wird und es sich dann mit großer Wahrscheinlichkeit um diese Person handelt.

Es gibt doch keine Wunder- oder Zaubermethode zum Identifizieren, wenn jemand fern der Heimat tot gefunden wurde, aber (noch) nicht als Vermisster gemeldet war. Das war ja anscheinend hier der Fall.

Für mich ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass irgendwelche in der Kleidung, Hosentasche befindliche wasserfeste Dokumente, EC-Karte, Ausweis oder Ähnliches den Ermittlern einen Hinweis gegeben haben.


3x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 07:48
Zitat von AnselAnsel schrieb:Für mich ist deshalb sehr wahrscheinlich, dass irgendwelche in der Kleidung, Hosentasche befindliche wasserfeste Dokumente, EC-Karte, Ausweis oder Ähnliches den Ermittlern einen Hinweis gegeben haben.
Möglicherweise konnte die Familie ihn aber nicht mehr erreichen und machte sich Sorgen. GGf. hat die Familie sich dann an die Polizei in Sierksdorf gewandt oder hatte von dem Toten in der Ostsee gehört. Es ist eigentlich egal. Fakt ist, dass er identifiziert wurde.


4x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 07:59
Zitat von rattichrattich schrieb:Laut dem "Nordschleswiger" kam die Information, dass Lucien in Sierksdorf Urlaub machen wollte, von der Familie

Für mich ist das nicht eindeutig. Es wäre auch die Interpretation möglich, dass die Familie lediglich wusste, dass er Urlaub machen wollte und sich das konkrete Ziel und der Reiseweg erst durch den Leichenfund und die Ermittlungen ergaben.

Über eine Unterkunft in Sierksdorf haben Sie jedenfalls definitiv nicht gesprochen und er hat auch nach der Ankunft keine Information an Freunde oder Familie über eine Unterkunft in Sierksdorf geschickt.
Daraus schließe ich, dass während des "Urlaubs" kein Kontakt zur Familie bestand.
Zitat von StallerStaller schrieb:Möglicherweise konnte die Familie ihn aber nicht mehr erreichen und machte sich Sorgen.
Das halte ich auch für wahrscheinlich.


melden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 07:59
Zitat von StallerStaller schrieb:Möglicherweise konnte die Familie ihn aber nicht mehr erreichen und machte sich Sorgen. GGf. hat die Familie sich dann an die Polizei in Sierksdorf gewandt oder hatte von dem Toten in der Ostsee gehört.
Das wurde nie so kommuniziert und ist genau so eine Vermutung wie meine Annahme mit dem Ausweis.
Zitat von StallerStaller schrieb:Es ist eigentlich egal.
Das finde ich eben nicht. Wenn man von dem Szenario ausgeht, dass er die Rucksäcke bewusst vorher entsorgt hat, hat er allerdings vergessen die Hodentaschen zu leeren. Auch im Falle eines Verbrechens hätte der Täter sicher dafür gesorgt, die Identifizierung zu erschweren.


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 08:14
Zitat von AnselAnsel schrieb:Hodentaschen zu leeren
Ha, ha??? Du meinst wohl Hosentaschen? Egal. Ich kann immer noch an keinen Täter glauben, ich glaube immer noch an Suizid oder Unfall. Was sollte für einen Mord oder Totschlag für ein Motiv vorgelegen haben? Raubmord? Treffen mit einer Internetbekanntschaft, die Böses im Schilde führte?


2x zitiertmelden

Lucien Scherer (26) tot in Ostsee gefunden. Verbrechen?

06.08.2021 um 08:17
Zitat von AnselAnsel schrieb:Das finde ich eben nicht. Wenn man von dem Szenario ausgeht, dass er die Rucksäcke bewusst vorher entsorgt hat,
Es ist ja nicht gesagt, dass er verhindern wollte, identifiziert zu werden. Vielleicht ging es ihm nur darum, eine Auseinandersetzung mit seiner Privatsphäre zu verhindern und seinen Angehörigen Kummer zu ersparen, indem sie nach Lage der Dinge von einem Unfall oder Verbrechen ausgehen können.


Anzeige

melden