Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Frau, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

07.08.2021 um 18:15
Warum sollte eine Frau im Jahr 2007 einen Brief bzw Reste von 1999 mit sich führen ?

Wäre die Frau an Krebs erkrankt gewesen hätte man es bei der Obduktion festgestellt. Diese wird mit Sicherheit durchgeführt wurden sein. Hilfreich wäre sicherlich ein Foto von dem Baum um überhaupt zu erahnen wie ein selbständiges Erhängen möglich war. In dem Artikel steht nicht wie sie sich erhängte. Tuch, Strick o.ä. Ein Strick wird sicherlich nicht in diese Tasche gepasst haben ? Wie schon erwähnt, wie kam sie von Prato zu den Hügeln ? Wie kam sie nach Prato ? Prato ist 20 Kilometer von Florenz entfernt. Der Kongress war in Florenz. Die Frau muss ja irgendwo übernachtet haben. Sehr mysteriös.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

07.08.2021 um 18:17
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Es war leider ein Blanko-Gepäcklabel, ansonsten wäre das Rätsel schnell gelöst worden.
Una etichetta per bagagli non compilata delle linee aeree scandinave SAS
Quelle: http://www.chilhavisto.rai.it/dl/clv/Corpi_senza_nome/ContentSet-7ed86876-14a8-4bf8-8832-e8c479fc873c.html
Das wird ja immer verrückter und macht noch weniger Sinn. Danke für den Hinweis.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

07.08.2021 um 18:30
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:In dem Artikel steht nicht wie sie sich erhängte. Tuch, Strick o.ä. Ein Strick wird sicherlich nicht in diese Tasche gepasst haben ?
Hier ist ein Foto des Seils
https://www.rai.it/dl/RaiTV/programmi/media/ContentItem-a821f88a-70a6-42b8-855b-b356bc6c436c.html#foto-14

Für mich sieht es aus wie ein stinknormales Polypropylenseil aus dem Baumarkt. Jedenfalls wird es ganz locker in ihre Handtasche gepasst haben. So wie ich den Ablauf verstanden habe, hat sie eine Konservendose aus ihrer Lunchbox an ein Ende des Seils gebunden, um es über einen hohen Ast werfen zu können, ist dann auf einen niedrigeren Ast gestiegen (vermutlich hat sie sich die Schuhe ausgezogen, um besser klettern zu können) und ist gesprungen.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wie kam sie nach Prato ? Prato ist 20 Kilometer von Florenz entfernt.
Vermutlich mit dem ersten Intercity des Tages (Abfahrt 06:47) aus Florenz. Jedenfalls hatte sie Servietten aus dem Intercity in ihren Taschen.


2x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

07.08.2021 um 19:11
Hätte man mir die Schriftprobe aus Bild 1 (englisch, Inhalt aus Scientific American Artikel) vorgelegt, hätte ich auch ohne Kenntnis der sonstigen Umstände auf eine dänische Schreiberin getippt. Ich will aber nicht in Abrede stellen, dass es auch anders sein kann. Vielleicht schreiben viele Menschen dieser Generation so. Leider kommen in den dänischen Schriftproben nicht die dänischen Sonderzeichen vor; diese werden von Muttersprachlern in einer spezifischen Weise geschrieben. Allerdings wissen wir nicht, ob die Tote überhaupt die Verfasserin war.

Der Buchstabe "w" kommt im Dänischen nur in Fremdworten vor. Deutsch: weiß, Englisch: white, dänisch hvid.

Schließlich muss man bedenken, dass nur die 5 Mio. Einwohner des Landes (und die dänische Minderheit in D.) Dänisch sprechen, viele Dänen wiederum sehr gut andere Fremsprachen beherrschen.

Es gibt vermutlich verhältnismäßig wenige Dänisch-sprechende Nicht-Muttersprachler. Für mich stammt die unbekannte Tote mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus Dänemark.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

07.08.2021 um 19:23
Ich komme aus der Slowakei und spreche und schreibe auch russisch und ein bisschen polnisch...habe viele Freunde aus Russland, der Ukraine und Polen. Ich unterrichte sogar die Leute aus Russland und der Ukraine, und ich denke nicht, dass der Schrift von einer slawische Person ist, auch die Gesichtszuege der Frau nicht slawisch aussehen, eher italienisch...Aber es muss auch nicht ihr Handschrift auf den Papieren sein...
In Italien gibt es viele Caritas Stellen wo man die Kleidung umsonst bekommt, die verschiedene Papier-Stuecke koennen von den verschiedenen Kleidungstuecken sein...
Vielleicht war es eine Italienerin, die aber z.B. wegen irgendwelche Probleme auf der Strasse gelandet ist...Leider sind viele aeltere Leute in Italien einsam und haben keine Kinder und Familie, die sie vermissen...es gibt auch viele Caritas Wohnmoeglichkeiten gratis.
Die Papiere sind derart so verschieden, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine psychisch gesunde Person selbst in ganzer Welt gesammelt hat und bei sich jahrelang trägt...


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

07.08.2021 um 19:56
Die Unstände bleiben für mich unklar. Briefe aus der Vergangenheit, keine Identität, Essen dabei, Besuch eines Kongresses, blanko Gepäckschein, unklar wie sie zum Tatort gelangte, keine Vermisstenmeldung. Interessante Umstände.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

07.08.2021 um 19:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich auch so, aufgrund der Handschrift und auch der Fehler läßt sich mMn nichts ableiten. Ganz davon ab wissen wir auch gar nicht, ob sie die Notizen selbst verfaßt hat oder es die Handschrift von jemand anderem ist.
Die unterschiedlichen Schnipsel könnten in der Tat von verschiedenen Personen geschrieben worden sein.

Auffallend ist, dass auf dem Schnipsel mit "Henrik Eis" die Zahl "1" in der typisch amerikanischen Schreibweise ohne Haken, also wie ein "I" geschrieben wurde, während auf dem Bahnticket die Zeit "13:15" in der europäischen Schreibweise steht. Es kann natürlich sein, dass das "13:15" ein italienischer Schaffner/Bahnticketverkäufer geschrieben hat.
Es kann auch sein, dass sie die Zeitschrift irgendwo mitgenommen hat und jemand anderes diese Abokarte ausgefüllt hat. Es sieht irgendwie nicht nach ihrer Handschrift aus.

Weiterhin fällt auf, dass auf dem Schnipsel mit "I love Niels Bohr" (es sieht aus wie "Boler", aber wenn man googled, dann scheint mir "Bohr" wahrscheinlicher, da es einen Niels Bohr gibt, den sie in wissenschaftlicher Hinsicht verehrt haben könnte) das "I" wieder typisch amerikanisch geschrieben ist. Ob da "love" oder "lowe" steht, kann man mMn nicht wirklich sagen. Es könnte auch ein verspielt geschriebenes "v" sein. Siehe auch "Bohr" vs. "Boler". Die Schreibweise ist etwas schnörkelig.

Jedenfalls ist das Englisch auf dem Schnipsel mit dem wissenschaftlichen Inhalt absolut fehlerlos "... generation of surface plasmons - density waves of electrons that propagate along the interface like the ripples that spread across the surface of a pond after you throw a stone into the water".
Wenn sie das selbst geschrieben hat, dann ist es extrem unwahrscheinlich, dass sie "love" falsch schreiben würde. Die Schrift/Stil erinnert mich übrigens wieder an amerikanische Handschrift.

Der französische Schnipsel mit korrekter Akzentzsetzung spricht für gute französische Sprachkenntnisse. Wenn ich mich festlegen müsste, dann würde ich, auch unter Berücksichtigung des Hinweises auf Vancouver, auf eine Frankokanadierin tippen, die auf Europareise gewesen ist.

Einer der besten Hinweise dürfte das SAS Flugticket und die Karte vom Kopenhagener Flughafen sein. Es wundert mich etwas, dass die Recherchen diesbezüglich scheinbar ins Leere gelaufen sind. Es ist sicherlich eine Menge Arbeit, aber wenn man die Passagierlisten aller SAS "arrivals" in Kopenhagen im Zeitraum bis ca. vier Wochen vor dem Auffinden abarbeiten würde, dann sollte es doch nach dem Ausschlussprinzip vielleicht möglich sein, zumindest eine überschaubare Anzahl von in Frage kommenden Kandidatinnen herauszufiltern.


2x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

07.08.2021 um 20:00
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Es ist sicherlich eine Menge Arbeit, aber wenn man die Passagierlisten aller SAS "arrivals" in Kopenhagen im Zeitraum bis ca. vier Wochen vor dem Auffinden abarbeiten würde, dann sollte es doch nach dem Ausschlussprinzip vielleicht möglich sein, zumindest eine überschaubare Anzahl von in Frage kommenden Kandidatinnen herauszufiltern.
Diesen Gedanken hatte ich auch. Verwunderlich ist auch das Fehlen eines Handys. Warum also die Identität verschleiern?


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

07.08.2021 um 20:10
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Vermutlich mit dem ersten Intercity des Tages (Abfahrt 06:47) aus Florenz. Jedenfalls hatte sie Servietten aus dem Intercity in ihren Taschen.
Okay. Also ich würde keine Servietten einpacken. Gut sie hatte noch Essen dabei, aber das würde doch einen Selbstmord unwahrscheinlicher machen. Waren in der Tasche Geldbörse mit Kredit/Bankkarten? Scheinbar nicht, sonst wüsste man wer die Frau ist. Je mehr ich darüber nachdenke desto weniger glaube ich an Selbstmord.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

07.08.2021 um 20:16
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Gut sie hatte noch Essen dabei, aber das würde doch einen Selbstmord unwahrscheinlicher machen
Selbstmörder machen doch teilweise die verrücktesten Sachen, ohne daß man sie rational erfassen kann. Der eine bucht einen Urlaub, der andere hebt noch Geld ab... würde man auch eigentlich sagen, daß das doch so gar nicht zu einem Suizid paßt, dennoch gab es das alles schon. Das Essen würde ich nicht überbewerten.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

07.08.2021 um 22:04
Falls die Frau nicht in Italien wohnte, reist man für einen Selbstmord dort hin, besucht einen Kongress, kauft noch ein Brot ( wozu, in der Annahme Hotelgast) ? Man lässt aber Ausweise, Kreditkarten etc verschwinden um dann in einem vermeintlich fremden Land sich das Leben zu nehmen? Dazu werden aber Hinweise zum dänischen Königshaus aus vergangen Zeiten gestreut? Das wirkt nicht plausibel. Sie wirkte sehr gebildet und gepflegt. Wozu das Brot wenn sie das Seil schon dabei hatte?


2x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

07.08.2021 um 22:35
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wozu das Brot wenn sie das Seil schon dabei hatte?
Weil sie einen harten letzten Tag vor sich hatte. Nehmen wir an, sie hat tatsächlich den Intercity um 06:47 Uhr aus Florenz genommen. Dafür hätte sie spätestens um 06:00 Uhr aus ihrem Hotel auschecken müssen. Aber sie musste ja auch noch ihren Koffer, ihre Papiere und ihren Schmuck verschwinden lassen, und zwar nach dem Auschecken aus dem Hotel, denn ohne Gepäck auszuchecken wäre aufgefallen. Möglicherweise hat sie die Sachen in den Arno geworfen, aber dafür wäre gegen 06:00 Uhr schon viel zu viel auf den Straßen los gewesen. Sie müsste also schon mitten in der Nacht oder gar am Abend zuvor ausgecheckt haben, und anschließend stundenlang auf den ersten Zug gewartet haben. Da macht so eine kleine Stärkung schon Sinn.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

07.08.2021 um 22:53
Ich habe übrigens darüber nachgedacht, wie sie in den Besitz dieser multinationalen Sammlung von Papierschnipseln gekommen sein könnte, und tippe auf ein Hotel, in dem sie angestellt war. Als Gast kommt man kaum an den Müll anderer Gäste, aber als Angestellte ist das gar kein Problem. Genauer tippe ich auf ein Hotel in Kopenhagen, denn diese Karte mit dem Flughafen von Kopenhagen hätte sie als (vermutlich) Ortsansässige erstens nicht gebraucht und zweitens in dänischer statt englischer Sprache besorgt. Sogar diese Sonnenbrille von Vinetic könnte ein Gast auf seinem Zimmer vergessen haben.

Auch ihre Fremdsprachenkenntnisse würden zu einer Tätigkeit als Rezeptionistin o. ä. in einem gehobenen Hotel passen.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

07.08.2021 um 22:55
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wozu das Brot wenn sie das Seil schon dabei hatte?
Es ist ja nun auch nicht so, dass Menschen mit Selbstmordabsicht zwingend aufhören, Nahrung zu sich zu nehmen. Im Grunde sind in diesem Fall viele Punkte rätselhaft, für mich am wenigsten noch das Brot.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

07.08.2021 um 23:27
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es gibt vermutlich verhältnismäßig wenige Dänisch-sprechende Nicht-Muttersprachler. Für mich stammt die unbekannte Tote mit sehr großer Wahrscheinlichkeit aus Dänemark.
Einer von ihn könnte der Physikprofessor Sergey I. Bozhevolnyi -ehemals an der Universität Aalborg / Dänemark- sein.
In the 1990s research groups led by Sergey Bozhevolnyi of Aalborg University in Denmark and Pierre Berini of the University of Ottawa developed planar plasmonic components that could perform many of the same functions— such as splitting guided waves—usually done by all- dielectric devices.
These structures could prove useful in transmitting data from one part of a chip to another, but the electromagnetic fields accompanying the plasmons are too large to convey signals through the nanoscale innards of a processor.
https://www.iap.uni-jena.de/iapmedia/de/Lecture/Nanomaterials1367272800/NanoMat12_Optional_Paper_04b.pdf

Übersetzt mit DeepL
In den 1990er Jahren entwickelten Forschergruppen unter der Leitung von Sergey Bozhevolnyi von der Universität Aalborg in Dänemark und Pierre Berini von der Universität Ottawa planare plasmonische Komponenten, die viele der gleichen Funktionen - wie z. B. die Aufteilung geführter Wellen - erfüllen können, die normalerweise von rein dielektrischen Bauteilen übernommen werden.
Diese Strukturen könnten sich bei der Übertragung von Daten von einem Teil eines Chips zu einem anderen als nützlich erweisen, aber die elektromagnetischen Felder, die die Plasmonen begleiten, sind zu groß, um Signale durch die nanoskaligen Innereien eines Prozessors zu leiten.
seit 2007 OSA Fellow
since 2008 Professor of nano-optics
since 2013 head of the Center for Nano Optics at the University of Southern Denmark, Odense, Denmark

Wer weiss, vielleicht war die an Lasertechnologie interessierte Frau ja selbst mal an der Uni Aalborg tätig, oder bei einem dänischen Privatunternehmen, das in diesem Bereich der Lasertechnologie gearbeitet hat.


1x zitiert1x verlinktmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

08.08.2021 um 00:17
Ich glaube eher dass ihre Muttersprache Englisch ist. Sie hat sich die Zeit 13:15 Uhr auf ihr Ticket geschrieben. Sie schrieb "Time 13:15" Ich würde mir Notizen auch in meiner Muttersprache machen.

Viareggio


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

08.08.2021 um 01:34
@Laguna
Gegen die Muttersprache Englisch spricht die Schreibweise der Ziffer 1, wie schon mehrfach gesagt wurde. Eine 1 mit Anstrich ist bei uns und in vielen Ländern üblich, aber nicht in englisch-sprachigen Ländern. Die benutzen in aller Regel für die Schreibweise der Ziffer einfach einen senkrechten Strich: I . (Siehe die Schreibung der Anschrift in Bild 6: "BOX 2II" - typische Schreibweise eines Amerikaners/Engländers.)

Hinzu kommt, daß man dort auch nicht "I3.I5" schreiben würde, sondern "I.I5 p.m.", weiter auch eher "Dep." (für Departure) oder "Arr." (für Arrival) statt "Time".

Natürlich kann man nicht hundertprozentig ausschließen, daß sie sich - möglicherweise im Rahmen ihres evtl. "internationalen Lebens" - eine für sie eigentlich ungewöhnliche Schreibweise der Ziffer "Eins", eine ungewöhnliche Schreibweise der Nachmittagszeit und eine an dieser Stelle ungewöhnliche Verwendung des Wortes "Time" angewöhnt hat.

Aber wahrscheinlicher scheint mir, daß das entweder ein Italiener geschrieben hat, der ihr als Ausländerin mit einem englischen Wort entgegenkommen wollte, oder daß sie selbst das nicht ihrer Muttersprache angehörige Wort "Time" geschrieben hat. Es kann nämlich gut sein, daß sie - derzeit im Ausland - unwillkürlich auf die Sprache innerlich "umgeschaltet" hat, mit der sie sich dort verständigt: Englisch. Das machen viele. Immerhin paßt die Schreibung des Wortes "Time" recht gut zu dem Schriftbild in Bild 1. Das "m" in "Time" ist zwar etwas weiter gespreizt als das "m" in "plasmons" (Bild 6, Zeile 2). Aber bei beiden ist die letzte Hebung in dem Buchstaben weiter von der zweiten entfernt als die zweite von der ersten.

Wenn sie ebenfalls den Text in Bild 2 geschrieben hat (was ich annehme, besonders wegen der Schreibweise des "f" und des "r", des "k", des "d"), dürfte das in einer früheren Lebensphase gewesen sein. Die Schrift in Bild 3 stammt sicherlich von jemand anders.

Ich vermute am ehesten, daß es sich um eine Dänin handelt.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

08.08.2021 um 10:08
Hm. "Om én time" heißt auf Dänisch "in einer Stunde". Wobei die Zeit "tiden" heißt. Wohingegen aber auch die Dänen die "1" oft ohne Aufstrich schreiben. Es bleibt rätselhaft.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

08.08.2021 um 11:00
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Ich vermute am ehesten, daß es sich um eine Dänin handelt.
Oder zumindest um jemanden, der zuletzt in Dänemark seinen Lebensmittelpunkt hatte (siehe die dänischen Vitamintabletten). Soweit ich das eruieren konnte, ist allerdings 2007/2008 keine Frau in Dänemark als vermisst gemeldet worden. Für mich bedeutet das, dass sie ihr spurloses Verschwinden bereits daheim inszeniert, sich also quasi offiziell abgemeldet hat: ihren Haushalt aufgelöst, ihren Job gekündigt und so weiter.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

08.08.2021 um 11:15
Ich gehe davon aus (im tatsächlichen Fall ohne Fremdverschulden), dass die Frau einen Bezugspunkt zur Toskana hatte. Gründe können in der Vergangenheit liegen. Eventuell Urlaube mit einem Partner? Merkwürdig bleibt aber auch der Stadtplan von Vancouver. Oder war die Frau auf einer grossen Abschiedsreise?


Anzeige

1x zitiertmelden