Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Frau, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

10.09.2021 um 16:04
Ach so, sehe gerade, dass Du geschrieben hattest "vor" Reisebeginn abstempeln. Sorry.

Also ich weiss natürlich nicht, wie es sich 2007 auf dieser Regionalstrecke verhielt. Ich vermute allerdings, dass damals noch während der Fahrt von einem Schaffner kontrolliert und abgestempelt wurde.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

10.09.2021 um 16:29
@FrankM

Bildschirmfoto 2021-09-10 um 16.21.32Original anzeigen (0,2 MB)

Übersetzt mit DeepL
Der Fahrschein muss vor der Abfahrt durch den entsprechenden Stempelautomaten entwertet werden. Bei Ausfall oder Fehlen eines Automaten wenden Sie sich bitte an den Fahrkartenschalter oder unmittelbar nach dem Einsteigen an das Zugpersonal. Nach der Entwertung wird die Fahrkarte .... zugewiesen.



melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

10.09.2021 um 17:06
Eine weitere Variante könnte sein: sie fliegt von Kopenhagen nach Pisa, und von Pisa mit der Regionalbahn um 13:15 Uhr nach Viareggio.
Das sind ca. 12 km. (Die Flüge von Kopenhagen nach Pisa kosten mit dem Billigflieger offenbar auch nur ein paar Taler.)
https://www.skyscanner.net/routes/cph/psa/copenhagen-to-pisa.html

Irgendwann später dann mit dem IC von Viareggio zur Konferenz nach Florenz (von dieser Fahrt hat sie ggf. die Serviette/n).


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

10.09.2021 um 17:22
@mitH2CO3
Ich gehe davon aus, dass sie mit SAS geflogen ist, dafür würde der Gepäckzettel sprechen. Und SAS dürfte früher ziemlich teuer gewesen sein.


3x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

10.09.2021 um 17:40
@Thordis
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich gehe davon aus, dass sie mit SAS geflogen ist, dafür würde der Gepäckzettel sprechen. Und SAS dürfte früher ziemlich teuer gewesen sein.
Ja schon. Wir hatten doch mal von Dir erfahren, dass diese SAS-Gepäckscheine am Kopenhagener Flughafen für alle frei und zugänglich herumlagen. Vllt. hat sie so ein Teil tatsächlich nur als Lesezeichen mitgenommen? Möglicherweise hatte sie ja nur Handgepäck, und benötigte daher auch gar keinen Gepäckschein?

Ich vermute derzeit, dass die Frau Dänin war, und für ihren Suizid ganz gezielt nach Italien flog. Von Kopenhagen erst mal nach Pisa. Von da noch mal an's Meer (Viareggio), später mit dem ICE zu dieser Konferenz nach Florenz, und von dort nach Prato.

(Muss mich dennoch korrigieren: von Pisa nach Viareggio sind es 20 km -mit der Regionalbahn in ca. 12 Minuten-.)


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

10.09.2021 um 17:51
@mitH2CO3
Ja, das ist richtig mit der freien Zugänglichkeit.
Gab es zu dem Zeitpunkt denn schon Billigflieger in Skandinavien? Ich bin unsicher, weil ich mit der Star Alliance nach Kopenhagen flog.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.09.2021 um 10:42
Zitat von ThordisThordis schrieb:Gab es zu dem Zeitpunkt denn schon Billigflieger in Skandinavien?
Ich weiss es nicht, denke gerade, dass es eigentlich auch nicht entscheidend sein dürfte, ob sie nun mit SAS oder einem Billigflieger flog.

Mir ging es darum, für diese Bemerkungen auf der Regionalfahrbahn-Karte ("Viareggio und "13:15") einen möglichen bzw. weitestgehend plausiblen Kontext zu finden. Und für mich ist es eine denkbare Variante, basierend auf unseren Infos, dass die unbekannte Frau von Kopenhagen nach Pisa geflogen sein könnte, um dann von Pisa mit der Regionalbahn um 13:15 Uhr ca. 20 km nach Viareggio weiterzufahren (noch mal das Meer sehen). Späterhin könnte sie dann wieder (mit der Regionalbahn) nach Pisa gefahren sein, um von Pisa mit dem ICE (Stichwort: Serviette/n) nach Florenz zur Konferenz zu gelangen (ungefähre Fahrzeit etwas über eine Stunde). Irgendwann nach der Konferenz fuhr sie vllt. wieder mit der Regionalbahn, diesmal von von Florenz nach Prato.

Stelle die Karte an dieser Stelle noch mal ein, damit man das bildlich vor sich hat. Pisa liegt südlich von Viareggio.)

Bildschirmfoto 2021-09-10 um 14.43.26Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.09.2021 um 12:15
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 03.09.2021:Beispielsweise könnte sie vor ihrem Tod ihren offiziellen Lebensmittelpunkt nach Italien verlegt haben.
Was allerdings dagegen spechen könnte, ist das Time auf der Fahrkarte. Sollte der Vermerk von einem Verkäufer gemacht worden sein, dann hat sie womöglich auf Englisch mit ihm kommuniziert und er hat sie als Touristin eingestuft. Wenn sie mit ihm auf Italienisch gesprochen hätte, wovon ich ausgehe, sollte siezuletzt in Italien gelebt haben, dann wäre die Notiz sicher nicht auf Englisch.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb am 03.09.2021:Es muss da aber noch eine Komplikation geben, die erklärt, warum sie nicht in Dänemark als vermisst gemeldet worden ist.
In Italien aber offensichtlich auch nicht.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.09.2021 um 14:33
Zitat von jule78jule78 schrieb:Was allerdings dagegen spechen könnte, ist das Time auf der Fahrkarte.
Auf dem Kartenausschnitt von Vancouver hat sie handschriftlich notiert "Conference 24.-27. Sept". Hierbei nutze sie das englische Wort "Conference". Im Dänischen würde es "Konference" geschrieben werden, im Italienischen "Conferenza". Ich vermute, dass sie einfach gern englische Ausdrücke benutze. Für mein Empfinden sind aber zu viele Fehler im englischen Ausdruck um Engländerin/Kanadierin zu sein (abgeschriebener Text über "Stein und Welle" 😉 und auch die "Liebeserklärung" an Niels Bohr).


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.09.2021 um 14:54
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich vermute, dass sie einfach gern englische Ausdrücke benutze.
Mag sein aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Anhand der Schrift auf der Fahrkarte, gehe ich davon aus, dass sie das nicht selbst geschrieben hat.
Zitat von PeteSahatPeteSahat schrieb am 12.08.2021:Zu der Fahrkarte kann ich sagen, dass die Kioskbetreiber häufig diese Daten auf die Fahrkarten schreiben, wenn man mehrere Karten im Voraus kauft.
Sollte es so gewesen sein, wovon ich im Übrigen ausgehe, dann stellt sich die Frage, warum der Verkäufer den englischen Ausdruck Time verwendet hat. Das macht er sicherlich nicht bei Italienern. Dementsprechend schließe ich aus, dass sie auf Italienisch mit ihm kommuniziert und zuletzt in Italien gelebt hat.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.09.2021 um 15:03
Zitat von jule78jule78 schrieb:Anhand der Schrift auf der Fahrkarte, gehe ich davon aus, dass sie das nicht selbst geschrieben hat.
Ach so. Also auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen. Das große T (von Time) ist dem großen T im Namen "Thorhildur" (auf dieser dänischen Seite) doch wirklich sehr ähnlich. (By the way: bei Wikipedia steht "Þórhildur")


2x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.09.2021 um 15:37
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Namen "Thorhildur" (auf dieser dänischen Seite) doch wirklich sehr ähnlich. (By the way: bei Wikipedia steht "Þórhildur")
Gut, dass du das Thema nochmal ansprichst. Welche Dänin lässt wohl von ihrer Königin den eigentlichen Namen weg. Es fehlt bei ihrer Notiz das Margrethe.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.09.2021 um 15:44
Zitat von jule78jule78 schrieb:Welche Dänin lässt wohl von ihrer Königin den eigentlichen Namen weg. Es fehlt bei ihrer Notiz das Margrethe.
Jessas, vllt. eine Dänin, der der Name der Prinzessin bewußt ist, und die lediglich weitere Informationen notiert?
Und um es gleich vorweg zu nehmen: ja, Henrik war auch noch kein Prinz als er Margrethe geheiratet hat. Und?

Aber egal, immerhin kann ich beim Friseur demnächst über's dänische Königshaus das ein oder andere zum Besten geben.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.09.2021 um 15:44
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das große T (von Time) ist dem großen T im Namen "Thorhildur" (auf dieser dänischen Seite) doch wirklich sehr ähnlich.
Du hast Recht! Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass ein Dritter die Uhrzeit und das Ziel geschrieben hat. Aber das T hat mich vom Gegenteil überzeugt.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.09.2021 um 15:58
Der Fall bleibt für mich obskur und nicht nachvollziehbar. Eine Dänin? reist (Ermittlungen einer Flugreise konnten nicht den Nachweis bringen) zu einem Kongress um sich dann fernab der Heimat in der Nacht an einem Olivenbaum aufzuhängen. Der Inhalt der Handtasche ist grotesk und in ihre Schuhe und Kleidung kann man scheinbar nur in Polen kaufen. Hier wird auf eine bemerkenswerte gute Weise versucht ihre Schrift in englischer Sprache zu analysieren. Nur was passt hier wirklich zusammen? Der Inhalt der Handtasche wirkt unordentlich mit den Schnipseln aber sie legt ordentlich ihren Mantel vor den Suizid zusammen.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.09.2021 um 16:11
Zitat von AdinaAdina schrieb am 08.09.2021:Es handelt sich um typografische Korrekturzeichen. Eventuell aus dem Korrektursatz Din 16511.
Deine Korrekturzeichen sehen aus wie ihre, aber sie haben nichts mit DIN 16511 zu tun.
https://www2.informatik.hu-berlin.de/sv/lehre/korrekturzeichen.pdf
Es mag sein, dass Lehrer solche Korrekturzeichen wie deine verwenden, aber ich habe solche Zeichen noch nie gesehen.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.09.2021 um 16:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jessas, vllt. eine Dänin, der der Name der Prinzessin bewußt ist, und die lediglich weitere Informationen notiert?
Und um es gleich vorweg zu nehmen: ja, Henrik war auch noch kein Prinz als er Margrethe geheiratet hat. Und?
Der Artikel dürfte aus den 90ern sein. Ich bezweifle, dass eine Mitvierzigerin aus Dänemark sich Daten notiert, die dem dänischen Volk durchaus bekannt sind. Die Notizen beziehen sich mMn auch eher auf Prinz Henrik (Geburtsdatum, vollständiger alter Name usw.) Nein, für mich ist die Unbekannte keine Dänin. Und vielleicht konnte sie nicht mal Dänisch.
Meine Mutter spricht z.B. Schwedisch, kein Dänisch, aber sie konnte ohne Probleme den Artikel lesen und inhaltlich übersetzen.
Anhand des unterstrichenden Satzes, kann man zwar davon ausgehen, dass die Unbekannte verstand was sie las, aber nicht zwingend, dass sie die Sprache auch aus dem effeff beherrschte.


2x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.09.2021 um 16:55
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:ihre Schuhe und Kleidung kann man scheinbar nur in Polen kaufen
Gibt es dazu eine Quelle?


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.09.2021 um 16:59
Zitat von jule78jule78 schrieb:Nein, für mich ist die Unbekannte keine Dänin. Und vielleicht konnte sie nicht mal Dänisch.
Alles möglich. Vllt. hatte sie sich auch nur die Bilder in der Zeitschrift angesehen, die sie mal irgendwo gekauft oder gefunden hatte. Und weil die Bilder ihr so gut gefielen hat sie sich von diesen ungefähr 10-15 Jahre nicht getrennt, genauso wenig wie von dem Briefumschlag aus dem dänischen Königshaus. Warum auch nicht? Es gibt eigenartigere Dinge.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

11.09.2021 um 17:05
Zitat von jule78jule78 schrieb:Anhand des unterstrichenden Satzes, kann man zwar davon ausgehen, dass die Unbekannte verstand was sie las, aber nicht zwingend, dass sie die Sprache auch aus dem effeff beherrschte
Finde ich einen wichtigen Punkt. Dafür spricht ja auch das "Dater" und die anderen Fehler im Text.
Gibt ja z. B auch unglaublich viele Menschen im Ausland die Deutsch verstehen, weil sie hier eine Zeit lang gearbeitet haben etc. Viele Gastarbeiter werden sicher auch deutsch verstehen, nur wenn dann geschrieben werden soll, würde ich nicht zu viel erwarten. Könnte ich mir bei der Frau auch gut vorstellen. Doktorin, Professorin etc. an einet Universität in Skandinavien, wahrscheinlich Dänemark.

Zu den Briefen kann ich sagen, dass diese vom Königshaus regelrecht abgefertigt werden. Gebt mal bei google "letter from amalienborg" ein. Danach hat man ein. Recht gutes Verständnis dafür, aus welchen Gründen sich Menschen an die Royals wenden. In dem Fall 22. Dezember, kann ich mir gut vorstellen, dass es um Weihnachtsgrüße ging.
Übrigens sind die Briefe dann natürlich "Massenware" und wenig persönlich. Also tendenziell keine enge Verbindung zum Königshaus wie Dienstmädchen oder Angehörige.

Das Ticket ist meiner Einschätzung nach für eine fahrt zwischen Prato und Florenz gedacht gewesen. Das sind genau 20 km von Bahnhof zu Bahnhof. Wahrscheinlich von Florenz nach Prato, da dann vorne am Zug "Viareggio" stehen würde, da es dann die Linie "Florenz -> Viareggio" mit halt in Prato wäre.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Deine Korrekturzeichen sehen aus wie ihre, aber sie haben nichts mit DIN 16511 zu tun.
https://www2.informatik.hu-berlin.de/sv/lehre/korrekturzeichen.pdf
Es mag sein, dass Lehrer solche Korrekturzeichen wie deine verwenden, aber ich habe solche Zeichen noch nie gesehen.
Ich denke da verhält es sich wie mit der Handschrift. Gelernt wird nach DinXyz und mit der Zeit entwickelt da jeder seinen eigenen Stil. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es ihre "eigenen Zeichen" sind, die sie sich über 20-30 Jahre ao angeeignet hat.


Was ich mich frage: Die Konferenzen in Florenz und Vancouver Island hatten thematisch rein garnichts miteinander zutun. Jetzt hat man nur die Hinweise auf diese beiden Konferenzen, die beide relativ nah an ihrem Lebensende stattgefunden haben. Angenommen, sie hat vorher bereits ähnliche Veranstaltungen auf der ganzen Welt besucht. Welche Rückschlüsse würde das auf ihre Tätigkeit zulassen. Welche Berufsgruppe nimmt themen übergreifend regelmäßig an sowas teil?


5x zitiertmelden