Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

844 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Frau, Italien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

16.09.2021 um 17:56
Zitat von Chrisco1234Chrisco1234 schrieb:Daher vielleicht auch die ehemalige Adresse eines großen Herausgebers von wissenschaftlichen Zeitschriften in Cambridge auf dem Zettel.
An der Adresse auf dem Zettel war bis 1999 der Firmensitz von "COHERENT (UK) LIMITED", des auf der anderen Seite im Artikel erwähnten UltraPulse CO2 Lasers.

Hatte ich hier schon mal rausgesucht; Beitrag von FrankM (Seite 4)

Wenn meine Infos stimmen war der Postcode "CB4 4FR" auch nur von 1990-1998 gültig

Ein Journal finde ich an der Adresse nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

16.09.2021 um 20:16
Zitat von FrankMFrankM schrieb:An der Adresse auf dem Zettel war bis 1999 der Firmensitz von "COHERENT (UK) LIMITED", des auf der anderen Seite im Artikel erwähnten UltraPulse CO2 Lasers.
Die aktuelle Adresse dieser Firma sollte in UK -nach meinem Dafürhalten- wie folgt lauten (unter UK stehen noch zwei weitere Adressen):
Coherent, Inc. - UK Ltd.

St Thomas Place

Cambridgeshire Business Park

Ely, CB7 4EX England

Sales: +44 (0) 11353 658800

Fax: +44 (0) 1 353 659110
Quelle: https://www.coherent.com/company/locations


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

23.09.2021 um 18:15
Kann es sein, dass bereits klar ist, wer die Tote ist?
Ich finde außer den damaligen Berichten nämlich keine offizielle Quelle mehr dazu, dass immernoch nach ihrer Identität gesucht wird.
Bei der Isdal-Frau z.B werden auch heute noch Untersuchungen durchgeführt, die Aufschluss über Ihre Identität geben sollen.

Liegt es vielleicht daran, dass der Fall ohnehin als Selbstmord eingestuft worden ist?
Was würde passieren, sobald sich jemand meldet und den Namen nennt. Eine großangelegte Informationskampagne, für alle Hobbydetektive a la "Die Frau hieß Stinne E." oder würde man die Sache auf sich beruhen lassen.


Ich frage, weil Henrik Eis und Elmer Kreutzer ja reale Personen sind, die 2007 beide noch gelebt haben.
Möglicherweise wurden sie gefragt und gaben Auskunft?
Mittlerweile ist Eis tot. Kreutzer ist 97 und lebt auch nicht mehr in Payson.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

23.09.2021 um 19:38
Zitat von Chrisco1234Chrisco1234 schrieb:Eine großangelegte Informationskampagne, für alle Hobbydetektive a la "Die Frau hieß Stinne E." oder würde man die Sache auf sich beruhen lassen.
Wahrscheinlich weder noch. Aber sicher hätte es eine Meldung gegeben, dass die Dame identifiziert wurde.

Sie soll doch auf einem Friedhof in Prato als "Unbekannt" beigesetzt wurden sein. Ich weiß nicht, wie lange in Italien ein Grab erhalten bleibt, wenn niemand zahlt (und ob das in Italienüberhaupt so läuft wie in DE). Wenn dies allerdings länger geht, als 14 Jahre, müsste es ja noch da sein.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

24.09.2021 um 11:50
Also bei großen wissenschaftlichen Konferenzen wurden für die Begleitungen d.h. meist die Frauen der eingeladenen Professoren auch Programme organisiert. Ausflüge etc.
Überhaupt hat jede große internationale Konferenz auch solche Rahmenprogramme wie z.B. Stadtführung, Werksführungen, Konzerte im Dom, fachbezogene Besichtigung von außergewöhnlichen Anlagen.

Eine wissenschaftliche Konferenz bildet meist das ganze Spektrum ab an wissenschaftlichem Personal: Doktoranten, PostDocs, Professoren auf unterschiedlichen Ebenen und eben die absoluten Stars der Szene, die sog. Plenary Lecturers. Das ist dann so, dass die plenary oder key lectures am Anfang oder Ende des Tages im größten Saal stattfinden. Danach kommen die anderen, meist 3-4 Sessions gleichzeitig, d.h. dann muss man als Teilnehmer entscheiden wo man zuhören will.
Die Stars sitzen meist nicht den ganzen Tag dabei. Da eben viele von überall her einfliegen, kommem sie mit Anhang, meist ihre Ehefrauen und machen nach ihren Vorträgen dann sightseeing oder was anderes.
Auf niedrigerer wissenschaftlicher Ebene hat man bei Konferenzen ganz andere Ziele. Kontakte knüpfen etc.

Eine Konferenz fängt meist mit einem Empfang an, am Tag sprich Abend davor. Es gibt Häppchen und Wein/ Sekt, Begrüßung durch Bürgermeister, vielleicht Klavierbegleitung, oft wird ein repräsentativer, wenn es geht ein historischer Saal der Stadt (Rathaus) dafür gebucht, während die Konferenz meist in Unihörsäalen stattfindet. An diesem ersten Tag bekommt jeder Teilnehmer dann den Konferenzband, Infomaterial, je nachdem wie hochwertig und international die Konferenz ist, gibt es dann gleich eine Tasche oder Rucksack dazu. Oder Jutebeutel bei ganz einfachen.

Jede Konferenz hat auch ein Conference Dinner d.h. ein nobles Essen, dass extra bezahlt wird bei der Anmeldung. Das können sich natürlich nur die Profs leisten, da kommt auch die Begleitung mit.
Was ich damit sagen will: die Frau muss nicht zwangsläufig Wissenschaftlerin sein. Sie kann auch Begleitung gewesen sein, dann hat sie auch diese Unterlagen bekommen.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

24.09.2021 um 15:47
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Was ich damit sagen will: die Frau muss nicht zwangsläufig Wissenschaftlerin sein. Sie kann auch Begleitung gewesen sein, dann hat sie auch diese Unterlagen bekommen.
Welche Unterlagen?
Die Theorie hat nur einen Haken: warum vermisst der- oder diejenige seine/ihre Begleiterin nicht?


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

24.09.2021 um 16:23
Die wissenschaftlichen Unterlagen, meine ich.
Die Frau war ja nachweislich bei einer Konferenz. Und bei einer Konferenz spaziert man nicht so rein. Entweder man ist angemeldet oder schon sehr erfahren und dementsprechend vertraut mit den Abläufen, so dass man sich abgebrüht unters Publikum schmuggeln kann.
Bei jeder Konferenz gibt es am Eingang einen Empfang wo man sein Namensschild erhält.
Also entweder war die Frau als Teilnehmerin schön öfter dabei oder sie hat als Organisatorin oder Begleiterin Erfahrungen gesammelt.
Wenn sie Fragen gestellt hat, dann kann man definitiv davon ausgehen, dass sie zu den Fachkreisen dazu gehört. Denn dazu gehört eben auch eine gewisse Selbstsicherheit.


2x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

24.09.2021 um 16:57
Zitat von EmsigEmsig schrieb:um 16:23
Die wissenschaftlichen Unterlagen, meine ich.
Sie hatte Zeitungsartikel bei sich. Als wissenschaftliche Unterlagen würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Die Frau war ja nachweislich bei einer Konferenz.
Laut einer Zeugenaussage, ja.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Entweder man ist angemeldet oder schon sehr erfahren und dementsprechend vertraut mit den Abläufen, so dass man sich abgebrüht unters Publikum schmuggeln kann.
Laut Veranstalter war auch ein nicht angemeldeter Besuch für Interessierte möglich.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

24.09.2021 um 17:04
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Die wissenschaftlichen Unterlagen, meine ich.
Sie hatte keine wissenschaftlichen Unterlagen bei sich

Gefunden wurden
- eine Blatt (S. 23/24) aus "Scientific American Reports - SE Nanotechnology" vom Sep. 2007 - der Artikel ("Molecular Lego" by Christian E. Schafmeister) geht von S. 22 - S. 29
- Ein handgeschriebener Zettel mit einem Zitat aus dem gleichen Heft (Seite 60 oder 63) (Artikel "The Promise of Plasmonics" by Harry A. Atwater)

- Die Kopie/Ausdruck eines Abstracts zu einem Artikel über Laser-Dermatologie

- Ein Stadtplan von Victoria/Kanada auf dem das Datum und das Gebäude für die "FOSS4G 2007" (Free and Open Source Software for Geospatial) markiert ist


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

24.09.2021 um 17:06
Zitat von jule78jule78 schrieb:Laut Veranstalter war auch ein nicht angemeldeter Besuch für Interessierte möglich.
Das glaube ich nicht so ganz

Ich kann mir nur vorstellen daß man ohne Voranmeldung auch mit Registrierung und Zahlung vor Ort teilnehmen konnte.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

24.09.2021 um 17:10
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Das glaube ich nicht so ganz

Ich kann mir nur vorstellen daß man ohne Voranmeldung auch mit Registrierung und Zahlung vor Ort teilnehmen konnte.
Okay. Wieviele mögen das so gemacht haben? Eine unüberschaubare Anzahl? Anders kann ich mir nicht erklären, wieso sie nicht ermittelt werden konnte.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

24.09.2021 um 18:48
Solche Veranstaltungen werden nicht im Stadtanzeiger annonciert. Davon wissen nur Fachkreise durch Ankündigungen in Zeitschriften, Newsletter o.ä.Da gibt es auch kein Schild draußen, also für jemanden, der da zufällig vorbeigeht, ist es nicht ersichtlich, dass da drin grad 500 Menschen einem Vortrag lauschen.
Sie hat sich vielleicht einen beruflichen Kontakt erhofft oder hoffte alte Bekannte zu treffen. Als dass dann alles nicht eintraf, verlor sie jede Hoffnung und sah nur einen Ausweg.

Ich denke, dass die Frau aus Osteuropa kommt, durchaus gebildet ist und mal auf dieser Ebene dazugehörte.
Wenn sie keine Verwandten mehr hat, wird sie dort auch niemand vermissen. Denn Millionen Osteuropäer gehen ins Ausland um zu arbeiten und werden von Agenturen überall verteilt. Sie kehren dann nur noch alle 3 Monate zurück um ihr Visum zu erneuern. Wenn dann jemand alleinstehend war, löst er natürlich seinen Haushalt auf und nimmt sich nur ein Zimmer für die paar Tage Heimaturlaub.

Sie wollte nicht identifiziert werden. Die Papiere waren vielleicht Erinnerungsstücke an die sie Hoffnungen knüpfte. Das einzige aus dem alten Leben was ihr wichtig war.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

24.09.2021 um 19:07
Zitat von jule78jule78 schrieb:Okay. Wieviele mögen das so gemacht haben? Eine unüberschaubare Anzahl? Anders kann ich mir nicht erklären, wieso sie nicht ermittelt werden konnte.
Gerade dann hätte sie ja auch relativ einfach ermittelt werden können.

Zumindest ein Name/Titel/Institut/Adresse die sie da angegeben hat sollte verfügbar sein - auch bei Barzahlung
(Wobei die Angaben natürlich nicht stimmen müßen)

Es wäre im Normalfall ein Schild mit Name/evtl. Firma oder Inst. gedruckt worden.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Da gibt es auch kein Schild draußen, also für jemanden, der da zufällig vorbeigeht, ist es nicht ersichtlich, dass da drin grad 500 Menschen einem Vortrag lauschen.
Normalerweise schon (Kenne ich jedenfalls so) - aber wenn du dir die Konferenz-Adresse in Florenz auf der Karte anschaust kommt da niemand durch Zufall vorbei

VILLA VIVIANI Convention Center, Viale G. D’Annunzio, 230

-> https://www.openstreetmap.org/#map=17/43.78025/11.31688


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

24.09.2021 um 19:52
Wenn sie sich zu der Konferenz eingeschmuggelt hat ohne Anmeldegebühren zu bezahlen, hätte sie sich doch kaum so auffällig verhalten und Fragen gestellt?
Und wenn jemand Fragen stellt, dann meiner Meinung nach entweder aus fachlichem Interesse (dann muss sie aber zeitnah zumindest an dem Thema gearbeitet haben) oder weil derjenige positiv auffallen will und eine Möglichkeit sucht um mit dem Referenten auch nach dem Vortrag ins Gespräch zu kommen.
Denn so viele Fragen werden meist gar nicht zugelassen und gestellt, es ist schon eher was besonderes, wenn man sich traut und gleich mehrere stellt.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

25.09.2021 um 11:24
Zitat von EmsigEmsig schrieb:gestern um 19:52
Wenn sie sich zu der Konferenz eingeschmuggelt hat ohne Anmeldegebühren zu bezahlen, hätte sie sich doch kaum so auffällig verhalten und Fragen gestellt?
Wer behauptet denn, dass sie sich dort eingeschmuggelt hat?
Laut Veranstalter war die Unbekannte, sowie auch die Zeugin, nicht angemeldet, was aber kein Hindernis war, um sich Vorträge anzuhören. Das ist die einzige Info, die wir dazu haben. Ob sie bei Barzahlung vor Ort registriert wurde oder nicht? Keine Ahnung. Was aber klar ist: die Carabinieri konnte sie namentlich anscheinend nicht mehr ausfindig machen.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass es unmöglich war unregistriert an dem Kongress teilzunehmen, dann stellt sich die Frage, was an der Aussage dran ist.


melden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

25.09.2021 um 11:45
Und wenn sie nur eine Aushilfskraft ( Bedienung, Putzfrau etc.) war und eventuell einen für sie reichen Mann kennenlernen wollte.
Sie muss ja nicht immer ihre "Arbeitskleidung" getragen haben.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

25.09.2021 um 12:30
Es ist sehr ungewöhnlich, dass eine Fachkonferenz für ein beliebiges Publikum geöffnet wird. Ich habe es noch nie erlebt. Sicher gibt es Kongresse, die von Herstellern z.B. von Lasertechnik veranstaltet werden, da ist die Teilnahme in der Regel für Zuhörer kostenlos.
Aber auch da ist eine Anmeldung nötig, weil der Veranstalter die Zuschauerzahl abschätzen muss, was wichtig ist um z.B. die Größe der Tagungsräume, das Catering, Sitzplätze usw. passend zu bestellen.
Auch geht man dahin um Kontakte zu knüpfen, also jedes Gespräch beginnt mit einem Blick auf das Namensschild.

Die Frau hatte sicher eine große Motivation dahin zu gehen. Jemand, der sich in einer deppressiven Episode befindet ist eigentlich nicht fähig solch eine Leistung zu erbringen und dort auch noch aktiv am Geschehen teilzunehmen.


2x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

25.09.2021 um 12:48
Zitat von MarinopayMarinopay schrieb:Und wenn sie nur eine Aushilfskraft ( Bedienung, Putzfrau etc.) war und eventuell einen für sie reichen Mann kennenlernen wollte.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Schon aus dem Grund, dass sie ja dann einen Arbeitgeber und Kolleg*innen vor Ort gehabt hätte, die sie sicherlich vermisst hätten.

Das sie allerdings wegen einer oder mehreren Personen anwesend war, wäre durchaus möglich. Sie "liebte" Nils Bohr. Warum nicht auch andere Forscher ...
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Auch geht man dahin um Kontakte zu knüpfen, also jedes Gespräch beginnt mit einem Blick auf das Namensschild.
Ich bin da völlig bei dir. Leider gab es diese Namensschilder offenbar hier aber nicht. Die Zeugin konnte ja aufschlussreiche Angaben machen und hatte offensichtlich das Interesse an einer Unterhaltung mit der Unbekannten. Sicher hätte sie eben genau diesen Blick auf das Namensschild geworfen.


1x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

25.09.2021 um 15:08
Zitat von jule78jule78 schrieb:Das sie allerdings wegen einer oder mehreren Personen anwesend war, wäre durchaus möglich. Sie "liebte" Nils Bohr. Warum nicht auch andere Forscher ...
Weil dort nunmal nicht "I lowe Niels Bohr" steht. Es ist ein "P" zugegebenermaßen ein abgeschnittenes aber man erkennt schon recht deutlich, dass das kein "I" ist. Obendrein kommt noch die Tatsache, dass P. Lowe ein Forschungspartner von Niels Bohr war, der zusammen mit Bohr auf genau dem - in diesem Fall relevanten - Themengebiet geforscht hat.
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Es ist sehr ungewöhnlich, dass eine Fachkonferenz für ein beliebiges Publikum geöffnet wird. Ich habe es noch nie erlebt. Sicher gibt es Kongresse, die von Herstellern z.B. von Lasertechnik veranstaltet werden, da ist die Teilnahme in der Regel für Zuhörer kostenlos.
Aber auch da ist eine Anmeldung nötig, weil der Veranstalter die Zuschauerzahl abschätzen muss, was wichtig ist um z.B. die Größe der Tagungsräume, das Catering, Sitzplätze usw. passend zu bestellen.
Auch geht man dahin um Kontakte zu knüpfen, also jedes Gespräch beginnt mit einem Blick auf das Namensschild.
Bei dieser Veranstaltung war es möglich, ohne vorab angemeldet gewesen zu sein vor Ort eine Zahlung zu entrichten und den Vorträgen beizuwohnen.
Diese Zahlung konnte mit Sicherheit bar geleistet werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort Ausweise kontrolliert wurden. Das hätte im Hinblick auf so einen Vorfall zwar einen Sinn gehabt, darüber hinaus gäbe es dafür aber keine Grundlage und würde nur bürokratischen Mehraufwand bedeuten.
Entweder das oder es war einfach möglich sich unter das Volk zu mischen.

Ich weiß nicht ob es gestattet ist hier Klarnamen zu posten, von denen man denkt es könnte diese Frau sein.
Gibt es dazu hier Richtlinien?
Jedenfalls gibt es eine Schweizerin, die ich auf mehreren Anwesenheitslisten von Konferenzen im Laserbereich zwischen 2004-2007 gefunden hab.
Familiärer Hintergrund: streng religiös, französischstämmig(ich vermute es ist ihr Großvater) recht geschichtsträchtiger schweizer Theologe und Wissenschaftler.
Gebürtiger Franzose aber leben größtenteils in Lausanne (etwa 50Km zur Italienischen Grenze) verbracht. Ebenda wo diese Frau auch geboren ist.
Verwandte im gleichen Alter weisen große Ähnlichkeit zur toten auf. (könnten auch genau so gut Italiener oder Osteuropäer sein).
Hat sogar adeligen Background in Frankreich mütterlicherseits bzw. großmütterlicherseits. Vielleicht daher ihr interesse für dänischen Adel?


3x zitiertmelden

Mysteriöse unbekannte Frau in Italien 2007 erhängt gefunden

25.09.2021 um 15:35
Zitat von Chrisco1234Chrisco1234 schrieb:Ich weiß nicht ob es gestattet ist hier Klarnamen zu posten, von denen man denkt es könnte diese Frau sein.
Gibt es dazu hier Richtlinien?
Nicht erlaubt sind:
Beschuldigungen anderer User
Veröffentlichung von persönlichen Informationen (Klarname, Adresse, etc.) in Schrift und Bild
Veröffentlichung von privaten Unterlagen, Bildmaterialen und dergleichen, ohne Zustimmung des Eigentümers bzw. der abgebildeten Personen
Quelle: Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Irgend jemand Unbeteiligten hier mit Klarnamen zu posten, halte ich für nicht gestattet. Es sei denn, er wäre auf einer (öffentlich zugänglichen) Vermisstenseite o.ä. namentlich aufgeführt.

Wenn eine reale Person Ähnlichkeit hat, reicht das auf gar keinen Fall aus.


Anzeige

melden