Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, USA, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

26.08.2021 um 20:36
Hier ein sehr gutes amerikanisches Forum, was sich auf diesen Fall bezieht.
https://www.websleuths.com/forums/threads/ca-jonathan-gerrish-ellen-chung-daughter-1-dog-suspicious-death-hiking-area-aug-2021-2.583886/
In diesem Forum wird die Theses erörtert, dass es dem Hund als erstes schlecht ging, der Mann den Hund vielleicht zeitweise getragen hat (gfls. Baby hinten und Hund vorne oder die Frau hat währenddessen das Baby getragen) und sich dann mitsamt Baby und Hund hinsetzen musste wegen Hitzschlag.
Handy Coverage gibt es in diesem Gebiet nicht, das steht ausdrücklich im Forum.
Seit einem Feuer in 2018 dort gibt es in diesem Areal auch keinerlei Baumbestand, sprich keinerlei Schatten. Sicher auch ein Aspekt, der unterschätzt wurde, obwohl das Paar seit über einem Jahr in Mariposa wohnte und sehr erfahrene Hiker waren. Aber mit Baby (und Hund) ist eben alles anders.
Mich interessiert dieser Fall sehr, weil wir vor zwei Jahren im Juli im Yosemite Park waren und als wir den Park verlassen haben, haben wir Halt gemacht in Mariposa. Ich kann mich daran erinnern, dass es ein gnadenlos heißer Tag war, wir einen Café dort getrunken haben, ein bisschen rumgelaufen sind und dann Mariposa wieder verlassen haben. Die Gegend ist sehr schön, sehr kraftvoll und am Merced River entlang zu fahren, als wir den Yosemite Park verlassen haben, war unglaublich schön.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

26.08.2021 um 21:12
Ach ja, websleuths, die sind uns hier ja öfter um einiges voraus.

Hab mal quer gelesen, dort wird ganz klar die Hitze verantwortlich gemacht.
Zitat von diana-carolinediana-caroline schrieb:Die Gegend ist sehr schön, sehr kraftvoll und am Merced River entlang zu fahren, als wir den Yosemite Park verlassen haben, war unglaublich schön.
Die Gegend ist wunderschön, ich war mal am Lake Tahoe weiter nördlich und im Sequoia Park weiter südlich.
Yosemite würde ich auch gerne noch mal besuchen.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:aber wundern würde es mich nicht, wenn es auf Hitzschläge zurückzuführen wäre (eventuell plus anderweitiger med. Notfall).
Denke ich mittlerweile auch. Die Hitze wird in den Zeitungsartikeln nicht so richtig erwähnt, der Hinweis auf die giftigen Algen scheint doch etwas irreführend. Vielleicht hatten sie ja leichten Kontakt mit den Algen, aber nicht in im Sinne eines tödlichen Giftes, sondern nur als kleine zusätzliche Belastung (Ausschlag, Immunreaktion), die die Gesamtsituation noch schlechter gemacht hat. Vielleicht war es auch nur der Hund, der Flusswasser getrunken hat und sie deswegen aufgehalten wurden.


2x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

26.08.2021 um 21:30
@Stan_Marsh
Danke in dem Artikel steht auch
Miju was 'in a backpack carrier near the dad, but not on the dad,'
Interessant, dass das Baby in der Nähe aber nicht an ihm gefunden wurde.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Vielleicht war es auch nur der Hund, der Flusswasser getrunken hat und sie deswegen aufgehalten wurden.
Das klingt auch nachvollziehbar, der Hund hat davon getrunken, es ging ihm schlecht und dadurch waren alle langsamer und dann hat die Hitze ihren Rest gemacht. Und selbst wenn die Frau länger durchhielt, wenn sie ihre Familie nicht allein lassen wollte, erklärt es ggf auch dass sie in der Nähe war anstatt zum Auto zu gehen


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 09:52
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Und selbst wenn die Frau länger durchhielt, wenn sie ihre Familie nicht allein lassen wollte, erklärt es ggf auch dass sie in der Nähe war anstatt zum Auto zu gehen
Ich, als Mutter, würde mir in dem Fall das Kind schnappen und zum Auto laufen, um Hilfe zu holen, aber es ganz sicher nicht beim (zusammengebrochenen? kraftlosen) Vater belassen.
Hitzschlag klingt zwar einleuchtend, aber da verwundet mich eben die Auffindesituation.

Irgendwie hoffe ich immernoch auf eine Erklärung, die den Tod aller möglichst schnell herbeigeführt hat. Das wäre in diesem tragischen Fall der einzige Trost.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 10:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hitzschlag klingt zwar einleuchtend, aber da verwundet mich eben die Auffindesituation.
Das finde ich auch. Hitzschlag bzw. Dehydrierung scheinen die Ermittler nicht wirklich in Betracht zu ziehen. Und den Berichten zu Folge waren die beiden auch keine unerfahrenen Wanderer.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 10:51
Das Merkwürdige an dem Fall ist, dass anscheinend (!) alle vier recht zeitnah zueinander in Not gerieten. Ich wohne ja mehr oder weniger in der Gegend (bei uns ist es noch heisser) und die Hitze an sich sind wir eher gewohnt, die wird nicht als so unerträglich empfunden, wie von deutschen Touristen, die das gar nicht gewohnt sind. Aber man muss wissen, oder sollte, dass sowohl Hunde als auch Babies sehr viel schneller in der Hitze in Not geraten als Erwachsene, da deren Wärmeausgleichsmechanismen nicht so entwickelt sind.

Daher würde man eher erwarten, dass die beiden Erwachsenen bemerken, dass es Hund und Baby schlecht geht, sie dann aber selbst noch genug Kraft haben, Hilfe zu holen bzw. zum Auto zu gelangen (das in den USA ja auch standardmässig eine Klimaanlage hat).

Wenn allerdings die Erwachsenen die Anzeichen bei Hund und Baby ignoriert oder übersehen oder falsch eingeschätzt haben, dann ist so ein Szenario schon denkbar. Dennoch erscheint mir der Fakt, dass beide Erwachsene recht schnell handlungsunfähig geworden sein müssen, zumindest merkwürdig. Aber möglich ist es durchaus, dass es weder Gase noch Killeralgen waren, sondern nur einige Grad zu viel.


2x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 11:28
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Wenn allerdings die Erwachsenen die Anzeichen bei Hund und Baby ignoriert oder übersehen oder falsch eingeschätzt haben, dann ist so ein Szenario schon denkbar. Dennoch erscheint mir der Fakt, dass beide Erwachsene recht schnell handlungsunfähig geworden sein müssen, zumindest merkwürdig.
Ja eigentlich ist es ja schon so, dass auch erwachsene unterschiedlich schnell darunter leiden. Außer natürlich, dass der andere lange bei dem zuerst Notleidenden geblieben ist, zulange eben. Was aber seltsam ist, dass noch trinken da war. Man weiß zwar nicht, ob die Flasche beim Vater oder der Mutter gefunden wurde, aber außer, dass das trinken für das Baby aufgehoben wurde, fällt mir dazu keine Erklärung ein, wenn es wirklich die Hitze war.
Die Frage ist auch, wenn die Mutter dachte sie kommt schnell zum Auto, dachte sie, sie kommt da so schnell hin, dass es besser ist, das Baby in der Hitze zu lassen, als mit zu nehmen ins Auto.


3x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 11:32
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Die Frage ist auch, wenn die Mutter dachte sie kommt schnell zum Auto, dachte sie, sie kommt da so schnell hin, dass es besser ist, das Baby in der Hitze zu lassen, als mit zu nehmen ins Auto.
Man weiss natürlich nicht wie Menschen reagieren, besonders wenn sie bereits Anzeichen eines Hitzschlags spüren, aber wie @Kältezeit schon sagte: im Wissen, dass es im Auto zumindest eine Klimaanlage gibt, und vermutlich auch Telefonempfang, wäre meine Erwartung, dass sie das Baby mitnimmt.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 11:46
Ja würde ich auch denken, außer sie hat für sich gedacht, sie kann es nicht mehr tragen und ist allein schneller (waren ja noch einige 100meter).
Ich denke auch, dass es ein unglücklicher Unfall / Zufall war. Aber schon erschreckend und tragisch, da ich vermute, dass es irgendwie jedem passieren könnte (und kein Gezielter mordannschlag etc. War)


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 13:22
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:nd die Hitze an sich sind wir eher gewohnt, die wird nicht als so unerträglich empfunden, wie von deutschen Touristen, die das gar nicht gewohnt sind.
Er war wohl Brite und sie lebten vorher in der Bay Area, da ist es ja wesentlich kühler. Aber ganz neu waren sie in Mariposa wohl auch nicht.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber man muss wissen, oder sollte, dass sowohl Hunde als auch Babies sehr viel schneller in der Hitze in Not geraten als Erwachsene, da deren Wärmeausgleichsmechanismen nicht so entwickelt sind.
Das wurde im Websleuth Forum auch noch mal angesprochen. Insbesondere, dass der Retriever (groß, dickes Fell) besonders schlecht mit Hitze zurecht kommt und Kleinkinder natürlich auch.
Da stellt sich schon die Frage, wie erfahren sie wirklich waren. Ich bin es nicht, daher kann ich nicht bewerten, wie risikofreudig man sein muss, um mit Kind und Hund bei diesen Wetteraussichten (es war ja wohl kein unerwartbarer Wetterumschwung) in so ein Tal abzusteigen. (Das soll natürlich kein Vorwurf sein, dazu ist der Fall viel zu tragisch)
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:dass anscheinend (!) alle vier recht zeitnah zueinander in Not gerieten.
Das muss ja nicht sein. Es würde ausreichen, wenn eines der Elternteile z.B. bereits unten im Tal in Not gerät und der andere dann versucht, mit vielfacher Kraftanstrengung Kind und Partner wieder nach oben zu befördern. Vielleicht hat der Mann Kind und Frau bis zum Fundort geschleppt, ist dort zusammengebrochen und die ohnehin schon geschwächte Frau hat es dann in äußerster Not (daher konnte sie das Kind auch nicht mitnehmen) nur noch 30 Meter alleine weiter geschafft.
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:Aber schon erschreckend und tragisch, da ich vermute, dass es irgendwie jedem passieren könnte (und kein Gezielter mordannschlag etc. War)
Ja, das ist wirklich erschreckend, dass vielleicht nur ein kleines Problem solche Folgen haben kann. Vielleicht hat sich jemand nur leicht den Fuß vertreten, wie es nun mal passieren kann bei Wanderungen, vielleicht hatte einer der beiden was falsches gegessen und war ein bisschen schlapp, wie es uns allen schon mal ergegangen ist. Normalerweise kein Problem, bei solchen Temperaturen und Steigungen aber entscheidend.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 13:50
Gab es nicht schon mal einen ähnlichen Fall mit einer deutschen Familie in irgendeiner Wüste? Ich weiß gar nicht, warum dieser Fall bei allmy ist, ich kann da jetzt gar nichts mysteriöses erkennen. War selber mal in jungen Jahren bei 40 Grad ohne Wasser spazieren und hab es gerade noch zum Getränkeautomaten unterm Baum geschafft, bevor ich kollabiert wäre ( ok, das war nicht in der Wüste) Ich will damit nur sagen, das geht ganz schnell.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 13:58
Latest news. Viel Neues steht aber noch nicht drin.
https://www.sfchronicle.com/bayarea/article/Chemical-hazards-on-trail-gunshots-ruled-out-as-16414619.php


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 14:06
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Gab es nicht schon mal einen ähnlichen Fall mit einer deutschen Familie in irgendeiner Wüste?
Du meinst vielleicht diesen Fall hier
https://www.sueddeutsche.de/panorama/vermisste-deutsche-familie-knochenfund-im-tal-des-todes-1.132155

Die hatten sich verfahren oder die Karte falsch interpretiert und sind dann durch die Wüste geirrt. Ob man die Fälle vergleichen kann?
Die Entscheidung, mit der Familie in einem Mietwagen-Van im Death Valley von der Straße auf eine Schotterpiste abzuzweigen, scheint mir schon noch mal unbedachter zu sein.

Ich war zwar erst 15 Jahre später mal dort, aber die Straßen unterscheiden sich dort sehr gut zwischen geteerter Straße und Schotterpiste. Die Gefahr, ganz aus Versehen von einer befestigen Teerstraße auf eine Schotterpiste zu gelangen, ist eher gering.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 14:13
@Stan_Marsh
Ja genau, die meinte ich. Sicher, waren die richtig unvorsichtig, aber soll ja auch kein Vorwurf sein. Man unterschätzt die Gegebenheiten und ruck zuck hat man ein Problem. Ich glaube nicht, dass man dazu noch giftige Algen braucht, die Natur ist unbarmherzig genug.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 14:23
Ich war vor Jahren mal im Death Valley und habe auch ein paar Hikes gemacht. Bin sogar Rangern begegnet, die die Trails kontrolliert haben. Muss schon sagen, es war unerträglich heiß und wir haben jeden Schatten, z. B. durch einen großen Felsen oder so, für eine kurze Pause genutzt. Wer so etwas noch nicht erlebt hat, kann es sich nicht vorstellen.

Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man sowas mit Kindertrage und Familie macht, wenn man nicht genau weiß wie weit man geht und wieviel Wasser man hat, wenn man kein kompletter Idiot ist, und das schienen sie nicht zu sein.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 14:29
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich glaube nicht, dass man dazu noch giftige Algen braucht, die Natur ist unbarmherzig genug.
Ich habe noch ein paar Beiträge im websleuth Forum gelesen und komme auch immer mehr zu der Meinung, dass es keine Gase oder Algen für diesen tragischen Fall braucht.

Ich bin ja zuerst von der Strecke direkt runter zum Fluss und dann wieder hoch ausgegangen, das Ziel im Tal hätte man dann von oben wahrscheinlich schon sehen können, es wäre dann eher ein etwas längerer Spaziergang statt einer ausgedehnten Wanderung gewesen.

Aber es wird diskutiert und auch in der Karte bei SF Chronicle gezeigt, ob sie vielleicht den noch wesentlich längeren Rundgang gewandert sind. Das wäre dann eine mindesten 4-stündige Wanderung bei vorhergesagten Temperaturen von 40 Grad im Schatten gewesen. Das sind Temperaturen, bei denen ich drei Mal überlege, ob ich 200m im Schatten zur Tankstelle laufe, um ein Eis zu kaufen.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man sowas mit Kindertrage und Familie macht, wenn man nicht genau weiß wie weit man geht und wieviel Wasser man hat, wenn man kein kompletter Idiot ist, und das schienen sie nicht zu sein.
Nun, es ist wohl Fakt, dass sie diese Wanderung genau so angetreten sind. Trinkwasser hilft bei so hohen Temperaturen dann auch nicht mehr, weil man mit ein paar Litern Wasser die Körpertemperatur nicht senken kann.
Auch erfahrene Menschen treffen wohl immer wieder große Fehlentscheidungen. Selbst wenn sich noch eine vollkommen unvorhersehbare Ursache finden lässt, die Wanderung an sich an diesem Tag war auf jeden Fall ein großes Wagnis.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 15:35
Trotzdem, sie sind so nah am Auto, vielleicht 2 km.
Selbst wenn es Hund und/oder Baby nicht gut geht, dann sollte man es doch noch zum Auto schaffen. Zumindest einer von beiden.
Dass 2 gesunde Erwachsene so schnell an einem Hitzschlag sterben, finde ich eher unwahrscheinlich.
Nehmen wir mal an, dem Baby geht es schlecht, dann hätte man wohl versucht, es zu kühlen o.ä., Kleidung ausgezogen oder so, da hätten die Ermittler was bemerken müssen, denke ich.

Weiß man, welche Wanderung sie genau gemacht haben?
Diesen Rundkurs auf dieser Karte?

1150x0

Hier das Gebiet auf Google Maps:
https://www.google.de/maps/@37.6108417,-119.8346586,4907m/data=!3m1!1e3?hl=de

Sind das Grüne eigentlich Bäume? Oder flache Vegetation?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 15:56
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Weiß man, welche Wanderung sie genau gemacht haben?
Diesen Rundkurs auf dieser Karte?
Weiß man wohl nicht genau, vielleicht sind sie einfach nur die Serpentinen runter bis zum Fluss und dann den gleichen Weg wieder zurück, was ja bei diesen Temperaturen und mit Kind und Hund schon eine ziemliche Belastung darstellt.

Sollten sie den Rundkurs gewählt haben, dann ist die Strecke deutlich länger, dann hätten sie lt. websleuht mindestens 4 Stunden bei über 37 Grad wandern müssen mit einigen 100m Höhenunterschied (Oben ca. 1100m unten am Fluss ca. 500m)

Es gab wohl 2018 ein Feuer, so dass nicht viele schattenspendenden Bäume vorhanden waren.
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Trotzdem, sie sind so nah am Auto, vielleicht 2 km.
Wie nah sie am Auto waren, ändert ja nichts an der Situation, es macht es allenfalls tragischer. Der mögliche Notfall oder die Überlast/Hitzebelastung fand ja wohl nicht direkt am Fundort statt, sondern vermutlich schon einige Kilometer davor.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 17:37
Das sie so nah am Auto waren, war ihnen vielleicht auch garnicht bewusst...


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 17:45
Die Ermittler glauben, dass die Familie den größten Teil einer zermürbenden 8,5-Meilen-Schleife erwandert hat - darunter 5 Meilen eines steilen Weges in südlicher Richtung mit wenig bis gar keinen Bäumen oder Schatten in einer Hitze von 103 bis 109 Grad - bevor sie auf dem Rückweg zu ihrem Lastwagen an einer steilen Serpentine erlag.
Quelle: https://www.sfchronicle.com/bayarea/article/Chemical-hazards-on-trail-gunshots-ruled-out-as-16414619.php
Also das wären mehr als 13 km bei ca. 40 Grad. Es steht da auch, sie seien am Morgen gesehen worden, also sind sie nicht die ganze Strecke bei der größten Hitze gelaufen.

Ein Hitzetod liegt unter den Umständen wohl nahe; ich frage mich bloß, warum das von Ermittlerseite so wenig in Erwägung gezogen und der Fall immer als "sehr rätselhaft" beschrieben wird. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ein Hitzschlag als Ursache könnte doch bei einer ersten Obduktion festgestellt werden, oder nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden