Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, USA, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

27.08.2021 um 22:35
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ein Hitzetod liegt unter den Umständen wohl nahe; ich frage mich bloß, warum das von Ermittlerseite so wenig in Erwägung gezogen und der Fall immer als "sehr rätselhaft" beschrieben wird. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ein Hitzschlag als Ursache könnte doch bei einer ersten Obduktion festgestellt werden, oder nicht?
Ich denke den Ermittlern geht es wie mir: was merkwürdig erscheint ist, dass alle vier so zeitlich nah beeinander sterben. Normalerweise sollte ein gesunder junger Mann weitaus länger durchhalten als ein kleines Baby und ein Hund. Dementsprechend sollten die Eltern deutliche Schwächezeiten am Baby und am Hund bemerkt haben, lange bevor sie selbst solche an sich verspürten und sollten bereits auf dem Weg zu Hilfe sein.

Aber vermutlich war es wohl schon so, dass alle vier Opfer des Wetters wurden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

28.08.2021 um 01:38
Ich vermute auch, das das Wetter verantwortlich zu machen ist.

Zumindest hierzulande raten die Ärzte, bei großer Hitze, soweit möglich, daheim zu bleiben, von körperlichen Betätigungen wie Sport ganz zu Schweigen, gerade auch in der Mittagszeit.


Vielleicht wähnte sich das Ehepaar in einer trügerischen Sicherheit, falls einem was passiert, kann der Andere Hilfe holen.

Allgemein gesehen kann das zwei Menschen oder auch mehreren, die z. B. zelten oder durch (einsame) Waldgebiete spazieren, zum Verhängnis werden, auch unabhängig vom Wetter.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

31.08.2021 um 12:25
Hier ist ein Video mit einigen Bildern aus der Gegend:
https://abcn.ws/3sFbxrk

Ein Standbild aus dem Film:

Untitled-1


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

31.08.2021 um 14:28
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 27.08.2021:Ich denke den Ermittlern geht es wie mir: was merkwürdig erscheint ist, dass alle vier so zeitlich nah beeinander sterben. Normalerweise sollte ein gesunder junger Mann weitaus länger durchhalten als ein kleines Baby und ein Hund. Dementsprechend sollten die Eltern deutliche Schwächezeiten am Baby und am Hund bemerkt haben, lange bevor sie selbst solche an sich verspürten und sollten bereits auf dem Weg zu Hilfe sein.
Naja, sie waren ja eventuell auf dem Weg Hilfe zu holen. Was machst du wenn du ganz unten beim Fluss feststellst, dass du Hilfe brauchst und es keinen Handyempfang gibt und sonst auch keine Leute? Genau, du gehst auf dem schnellstrn Weg, also über die Serpentinen zurück zum Auto.

Man kann jetzt überlegen ob es sinnvoll gewesen wâre sich zu trennen, so dass zb einer vorausgeht. Dazu müsste aber die Voraussetzung vorhanden sein, dass einer der beiden sich signifikant schneller bewegen kann. Wenn beide gleich fit waren, oder beide schon ähnlich geschwächt, dann nützt es auch nichts wenn man sich trennt. Im Gegenteil: potentielle Retter müssten nun zwei Gruppen suchen und finden statt nur einer.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

31.08.2021 um 19:00
Zitat von scmscm schrieb:Man kann jetzt überlegen ob es sinnvoll gewesen wâre sich zu trennen, so dass zb einer vorausgeht.
Das wäre vielleicht schon zu einem frühen Zeitpunkt sinnvoll und notwendig gewesen, aber vielleicht war es eine Verkettung von jeweils nicht konsequent genug getroffenen Entscheidungen.

Beispielszenario: Dem Hund geht es schlechter, er kommt nicht mehr mit. Konsequent (und sehr hart und traurig) wäre ggf. gewesen, den Hund dann zurückzulassen. Aber den beiden ging es eigentlich noch gut, so dass sie zu so einer Entscheidung noch nicht fähig waren.
Der Mann hat den Hund dann weiter getragen, das zusätzliche Gewicht hat sie aber verlangsamt und geschwächt aufgrund der Temperaturen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt ging es so nicht richtig weiter.
Hier wäre ggf. richtig gewesen, wenn einer alleine weitergelaufen wäre, vielleicht sogar mit dem einzigen Wasservorrat um den Aufstieg in der Hitze überhaupt zu schaffen, während die anderen zurückbleiben. Aber so was zu entscheiden ist auch schwierig, insbesondere aufgrund des Kindes. Also blieben sie alle zusammen und haben sich vielleicht beim Tragen abgewechselt und somit wurden beide Erwachsenen überlastet und somit reduzierten sich ihre Handlungsoptionen immer weiter.

Das nur zur Veranschaulichung, es können auch ganz andere Probleme aufgetaucht sein. Ein tragisches Beispiel solcher zu zögerlich getroffenen Entscheidungen ist für mich der Streamer, der seine Wohnung in Brand steckt.
Youtube: Brand bei livestream
Brand bei livestream
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Jede seiner Aktionen zur Brandbekämpfung ist zu zögerlich und der jeweiligen Eskalationsstufe des Brandes nicht angemessen. Hätte er direkt Wasser gelöscht oder direkt die Decke oder etwas anderes geopfert, dann hätte er den Brand vermutlich unter Kontrolle bekommen können.
Das kann man so natürlich nicht direkt vergleichen, der Streamer stellt sich schon sehr blöd an. Die möglichen Fehlentscheidungen der Familie waren vermutlich nicht so offensichtlich und einfach.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

31.08.2021 um 19:13
Bei so einer Hitze mit Baby und Hund in weitgehend schattenloses Gelände zu gehen und dort eine längere Wanderung zu machen ist ein Musterbeispiel an Selbstüberschätzung und Verantwortungslosigkeit. Ein Mysterium sehe ich hier nicht.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

31.08.2021 um 19:25
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:an Selbstüberschätzung und Verantwortungslosigkeit. Ein Mysterium sehe ich hier nicht.
Die eventuelle Fehleinschätzung betreffs der Wanderung hat aber nichts mit der tatsächlich mysteriösen Todesursache zu tun. Denn bei der Obduktion kam nichts heraus. Hitzschlag, Dehydration und andere Ursachen hätte diese erkenntlich gemacht.

Ob es Leichtsinn war oder völlig andere Umstände zum Unglück führten, wissen wir nicht. Man sollte da, denke ich, nicht vorurteilen.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

31.08.2021 um 19:31
Gestern Abend kam zufällig bei "Dr. G" ein Fall, wo die Obduktion keinen Hinweis auf eine Kohlenmonoxid- Vergiftung ergab, obwohl das in den meisten Fällen dabei erkannt wird. Erst die zeitlich länger dauernden Laboruntersuchungen ergaben, dass das tatsächlich die Ursache war.

Ich habe keine Ahnung, ob irgendwo auf der Wanderung der Familie eine Gelegenheit gewesen wäre, Kohlenmonoxid einzuatmen. Ziemlich unwahrscheinlich. Aber vielleicht doch möglich?


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

31.08.2021 um 19:43
Zitat von MasineMasine schrieb:Kohlenmonoxid einzuatmen. Ziemlich unwahrscheinlich. Aber vielleicht doch möglich?
CO bzw. Gase wurden wohl schon offiziell ausgeschlossen. Im websleuth Forum habe ich eine kurze Theorie aufgeschnappt, dass der Vater wohl schon öfter im Gebiet unterwegs war und sich dort die alten Minen angeschaut hat. Es wurde dann überlegt, ob sie in so einer Mine vielleicht etwas Schutz und Abkühlung erhofft haben und dann doch CO oder ein anderes Gas vorhanden war. Es muss ja keine tödliche Konzentration vorgelegen haben, so wie bei allen anderen möglichen schädlichen Einflüssen (z.B. die Algenblüte) ja auch. Eine teilweise Beeinträchtigung reichte vielleicht schon aus in Kombination mit den hohen Temperaturen.
Zitat von MasineMasine schrieb:Denn bei der Obduktion kam nichts heraus. Hitzschlag, Dehydration und andere Ursachen hätte diese erkenntlich gemacht.
Letztendlich muss man die weiteren Gutachten abwarten. Ausgeschlossen afaik wurden bisher ja externe Gewalt oder eine Vergiftung durch eine großflächige Kontamination des Areals. Vielleicht ergaben sich ja Anzeichen für eine bestimmte Todesursache, aber verständlicherweise dürfen die offiziellen Behörden nicht spekulieren und warten daher die weiteren Gutachten ab, um ein fundierte Aussage treffen zu können.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

31.08.2021 um 19:50
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:aber verständlicherweise dürfen die offiziellen Behörden nicht spekulieren und warten daher die weiteren Gutachten ab, um ein fundierte Aussage treffen zu können.
Danke, Letzteres denke ich auch und dass sich nach weiteren Untersuchungen etwas Konkretes ergibt. In diesem Fall bin ich echt gespannt darauf, obwohl das in diesem traurigen Zusammenhang sehr salopp klingt und keinesfalls abwertend gemeint ist.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

01.09.2021 um 10:22
Hitzschlag ist wohl nur sehr schwer in einer Autopsie nachzuweisen.
Vor allem, wenn soviel Zeit zwischen Tod und Auffinden vergeht.
Es ist eher eine Ausschluss-Diagnose: Man versucht, alles andere auszuschließen, so dass am Ende nur Hitzschlag übrig bleibt.

Ich habe keine Erfahrung mit Hunden, aber in dem englischen Forum wird immer wieder betont, wie problematisch es für den Hund gewesen sein muss. Es ist wohl eine Rasse mit einem sehr dicken Fell oder dicker Haut und er wird daher sehr schnell Hitzeprobleme bekommen haben, vermutlich schon in der ersten Stunde! Da fragt man sich, ob sie so wirklich die ganze Rundtour schaffen konnten.

Die ganze Strecke sind ca. 13,6 km.
Mit Höhenmetern und Pausen werden sie da wohl 4-5 Stunden unterwegs gewesen sein.
Da ist es erstaunlich, dass der Hund es überhaupt so weit geschafft hat.
An dem aufwärts gerichteten Südhang müssten sie dann in voller Mittagshitze gewandert sein.

Das Baby hat den Vorteil, dass es sich nicht bewegen muss, und wird daher länger durchhalten.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

02.09.2021 um 09:10
Investigators have not yet determined what led to the mysterious deaths. Autopsies on the family and a necropsy on the dog were inconclusive while toxicology results remain pending.
Aus Sicherheitsgründen haben die Behörden die Gegend erst mal gesperrt.

https://edition.cnn.com/2021/09/01/us/yosemite-campgrounds-closed-family-death-trnd/index.html


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

09.09.2021 um 19:50
Jetzt wird offenbar vermutet, es sei ein Blitzschlag gewesen, der nicht zwingend schwere Verbrennungen verursachen müsse. Klingt für mich ungewöhnlich ; ist das realistisch?
https://www.news.de/panorama/855937274/wetter-drama-in-kalifornien-loescht-ganze-familie-aus-britischer-snapchat-entwickler-frau-und-baby-tot-nach-blitzschlag/1/


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

09.09.2021 um 23:14
@Papaya64
Von einem Gewitter war aber bisher nie die Rede, sondern immer nur von großer Hitze und Trockenheit. Ob es in diesem Gebiet ein Gewitter gab oder nicht, müsste doch im Nachhinein festzustellen sein. Und Blitze aus heiterem Himmel gibts eigentlich nur im Märchen.
Warum wird denn ein Hitzschlag nicht in Erwägung gezogen? Das frage ich mich schon die ganze Zeit.


7x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

10.09.2021 um 10:12
Das sind reine Vermutungen, da man bisher keine Indizien für irgendeine Todesursache findet.
Es sind wohl Blitze 20-30 km entfernt registriert worden, aber dass es genau dort auch welche gab, ist nicht belegt.
Insgesamt doch recht unwahrscheinlich:
- keinerlei Indizien für einen Blitzeinschlag vor Ort zu finden, weder an den Leichen, noch in der Umgebung
- die Frau ist ca. 30 m entfernt gefunden worden.
- keine Blitzdetektion an dem Ort.
100%ig ausschließen kann man es natürlich trotzdem nicht ...

Hitzschlag wird schon in Erwägung gezogen und ist bisher auch immer noch die wahrscheinlichste Ursache.
Aber es ist eben eine Ausschluss-Diagnose.


1x zitiertmelden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

10.09.2021 um 11:02
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Hitzschlag wird schon in Erwägung gezogen und ist bisher auch immer noch die wahrscheinlichste Ursache.
Das wird so aber nicht kommuniziert, sondern es wird immer von einem "mysteriösen" Tod gesprochen. Aber das ist wohl die Darstellung von Seiten der Journalisten.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

10.09.2021 um 12:56
Da schreiben die Medien wieder voneinander ab
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:https://www.news.de/panorama/855937274/wetter-drama-in-kalifornien-loescht-ganze-familie-aus-britischer-snapchat-entwickler-frau-und-baby-tot-nach-blitzschlag/1/
Die News.de Seit von dailymirror und dailymirror bezieht sich auf die NYT von Anfang September.

Neu ist die Blitztheorie auf jeden Fall nicht, im Websleuth Forum findet man das schon viel früher. Wer das vermutet hat, müsste man mal recherchieren. Könnte z.B. in einem Nebensatz in einem Interview mit den Behörden gefallen sein. Aber nicht als Ermittlungsansatz sondern als Beispiel für Todesfälle. Kommt ja immer mal wieder vor, dass ganze Tierherden durch einen Blitzschlag sterben. Nicht durch einen direkten Einschlag, sondern durch die Spannung im Boden. Da wird man dann auch keine Verbrennungen finden, so wie man bei einem (möglichen tödlichen) Stromschlag an einer Steckdose/230V auch nicht zwangsläufig Verbrennungsspuren findet


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

10.09.2021 um 23:16
@Stan_Marsh
Ist ja krass. Hast du zu den Tierherden Quellen wo man darübet nachlesen kann? So gesehen ist ein Gewitter ja per se lebensgefährlich sobald man sich im Freien aufhält.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

11.09.2021 um 15:50
@LOleander
https://djz.de/rentierherde-vom-blitz-getroffen-4289/

Ich habs grade parat, darum antworte ich einfach mal.


melden

Mysteriöser Tod einer dreiköpfigen Familie in Kalifornien

11.09.2021 um 17:46
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und Blitze aus heiterem Himmel gibts eigentlich nur im Märchen.
Dem muss ich widersprechen. Selbst erst vor 2 Wochen so erlebt.Okay, Himmel bedeckt, aber keine Anzeichen auf Gewitter. Kein Grollen, keine Blitze zu sehen. Nichts. Nur zugezogener Himmel. Und dann gabs einen Schlag, der einen zusammenfahren ließ. Auch weil sofort der Strom weg war. Es gab einen einzigen Schlag, kein Lichtblitz, kein Donner. FI rausgeflogen bei uns. Bei den Nachbarn hatte es die gesamte Elektrik im Haus verschmoren lassen und die Zimmerdecken fielen schwarz runter. Das erfuhr ich erst am nächsten Tag.

Also aus "fast" heiterem Himmel ein für mich unsichtbarer Blitzeinschlag im Nachbarhaus, der vermutlich durch die Verbreitung in der Erde den FI bei uns zum Auslösen brachte, als mildeste Auswirkung bei uns. Kein Donner oder Blitze vorher, keine während (außer dem sehr lauten Knall) und keine danach.

Das war auch mir neu, obwohl ich schon einige Jahre auf dem Buckel habe.

@Martha-Minerva
Danke für den Link.


Anzeige

1x zitiertmelden