Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

5.310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 12:28
Zitat von chococookiechococookie schrieb:14. September 2021
Der Beamte gibt den Papierkram im Haus von Laundrie ab (möglicherweise eine Vorladung)
Der Anwalt von Laundrie veröffentlicht eine Erklärung
Fahrzeug von der Polizei bearbeitet
(Wäscherei als „Person von Interesse“ aufgeführt
Ist das eigentlich ein Übersetzungsfehler oder was ist damit gemeint mit "Wäscherei"

Und kommt "person of interest" einem Tatverdächtigen gleich? Ich bin da mit dem US Justiz Jargon nicht so fit


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 12:32
Zitat von InfostreamInfostream schrieb:Ist das eigentlich ein Übersetzungsfehler oder was ist damit gemeint mit "Wäscherei"

Und kommt "person of interest" einem Tatverdächtigen gleich? Ich bin da mit dem US Justiz Jargon nicht so fit
Ja, das ist ein Übersetzungsfehler: Laundry bedeutet Wäscherei, aber er heisst laundrie.

Das ist ungefähr der Unterschied wie im Deutschen Tatverdächtiger und Beschuldigter. Als Beschuldigter hat man juristisch einen anderen Status, als nur als Verdächtiger. In den USA hat sich inzwischen eingebürgert vom "suspect" also Verdächtigen oft erst dann zu reden, wenn man in Deutschland "Beschuldigter" sagen würde, und "person of interest" zu verwenden, wenn man deutlich machen will, dass noch kein juristisch ausreichender Tatverdacht nachgewiesen werden kann. Medien vermischen diese Begriffe allerdings oft.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 12:33
@PurePu

Im Grunde genommen kommt für mich taktisch da auch nur ein Rückschluss in betracht - verhindern oder herauszögern des Auffindens einer Leiche.

Was anderes fällt mir da jedenfalls im Moment nicht ein.

wie es dazu gekommen sein könnte ? Unfall , Suizid , Mord ect. bliebe davon zunächst unberührt


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 12:33
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ja, das ist ein Übersetzungsfehler: Laundry bedeutet Wäscherei, aber er heisst laundrie
Haha! Wie immer danke für deine Infos, da wäre ich im leben nicht drauf gekommen :D


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 12:45
@AVIOLI
Richtig, hat ja keiner gesagt, dass er ein Täter ist, aber er weiß, was passiert ist bzw. ob sich um ein Verschwinden handelt oder um ein lebloses Auffinden, egal aus welchem Grund.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 12:46
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:nach derzeitigem Stand der Dinge halte ich ihn auch für sehr tatverdächtig.
Dass sie verschwunden ist, setzt ja zunächst nicht zwangsläufig eine "Tat" voraus.
Rein theoretisch kann es sein, dass sie die Reise ohne ihn fortgesetzt hat und es eine Abmachung zwischen den beiden gibt, dass er dazu erstmal keine Angaben macht.
Sie ist/war psychisch angeschlagen, da trifft man schon mal Entscheidungen, die für das Umfeld nicht nachvollziehbar sind. Sie wollte sich ja anscheinend noch mit einer weiteren Person treffen, hatte also wohl die Möglichkeit (über die dritte Person) ohne ihn zu reisen.

Vielleicht ist sie der Meinung eine Auszeit von ihrem Leben zu benötigen. Ihre Lebensumstände sind nicht gefestigt, sie scheint sich in einer Umbruchphase zu befinden, wollte sich bei einer lange Reise beruflich als Blogger zu etablieren.. Zu Beginn der Reise war die Beziehung evtl. das einzige vermeintlich stabile Element. Wenn das dann fern von zuhause zusammenbricht und sie die Schuld dafür bei sich gesucht hat ( stellt sich in dem Polizeivideo erstmal so dar), könnte eine "Weglaufen" durchaus plausibel sein.

Er ist vielleicht überfordert gewesen und - falls er tatsächlich nicht weiß, wo sie ist - macht sich Vorwürfe, dass er ihr nicht helfen konnte.
Er wird sich momentan sicherlich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden, durch sein Schweigen entzieht er sich weiter öffentlich in die Sache hineingezogen zu werden. Was ihm auch zusteht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 12:47
@CurlySue_
Angesichts des Videos, was wohl den Anfang ihrer zukünftigen gemeinsamen Lebens und Einnahmequelle darstellt, sollte man vielleicht auch mal folgendes erwahnen.
Nicht immer muss das, was uns mit so chill out Bildern suggeriert wird, mit der tatsächlichen Realität übereinstimmen. Niemand kann wissen, was sich da an Spannungen zwischen zwei hoffnungsvollen Menschen aufhaut. So dicht räumlich über Wochen beieinander. Da kann die kleinste enttäuschte Erwartung in den Partner schon zur Zündschnur werden.
Denn wer ist schon in der Lage wochenlang tagein tagaus nur Küsschen Küsschen zu werfen 24/7 um dann schöne Bilder für den Zuschauer abliefern zu müssen.
Da kann man noch so jung und tolerant sein, irgendwann kann zu viel Nähe, nochzumal sie ja gute Bilder produzieren wollten, zu eben dem führen, was wir hier erleben.

Eine Entladung von aufgestautem Stress. Wer will sich schon eingestehen, dass eben doch nicht alles so paradiesisch ist wie vorgestellt. Besonders auf Reisen, werden Beziehungen oftmals auf die harte Probe gestellt. Wer weiß welche enttäuschten Erkenntnisse sich da während der Tour angehäuft haben.
Mir reicht ja schon ein Trip Schweiz Italien im Camper plus Hund und Kind um ständig das Bedürfnis zu haben, ich steige gleich aus und trampe zurück. Trotzdem schicke ich reizende Grüße mit Smileys an alle Freunde und Family mit netten Bildern meiner Family.
Ich habe mal irgendwo eine Statistik gelesen, zu Trennungen bzw Scheidungsraten nach Urlaub oder Feiertagen.
Da geht das wohl reflexartig hoch her in den darauf spezialisierten Anwaltskanzleien.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 12:47
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Brian sagte dann, er habe vorgeschlagen, dass sie beide einen Moment Abstand nehmen, separat einen kleinen Spaziergang machen, damit sie beide "runterfahren." Sie aber wollte das nicht. Er bestand darauf und liess sie deshalb nicht in den Van einsteigen - es kam zu der Szene, welche der Zeuge beobachtete.

Gabby bestätigt auch diese Darstellung. Schliesslich seien sie doch beide im Van weitergefahren, aber hätten sich weiter gestritten. Dabei habe Gabby ihm ins Lenkrad gegriffen, weshalb es zu der auffälligen Fahrweise kam, welche der Beamte beobachtet hatte.
da zeigt sich aus meiner Sicht ein Verhalten von Gabby das bei einem erneuten heftigen Streit gut eskaliert sein könnte.Auf Abstand gehen um herunterzufahren konnte sie hier ja schon nicht gut.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 12:55
Cassie Laundrie, the sister of Brian Laundrie, told ABC that it goes without saying that the family wants Gabby Petito to be found safe.
"She's like a sister and my children love her, and all I want is for her to come home safe and found and this to be just a big misunderstanding," she said.
Lara Yeretsian, a criminal defense attorney based on the west coast, said that complicated cases like the disappearance of Gabby Petito need to be taken day-by-day, but she thinks an arrest could come soon.
"I wouldn't be surprised if there's an arrest, an arrest of the fiancé," Yeretsian said Thursday."Fiancés are going to want to help. Most fiancés who love their girlfriend or their significant other, they're going to do everything in their power to help. This tells me something is not right."
Quelle: Fox News


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 12:57
@calligraphie
Ja, ich schrieb hab bereits, dass in der Beziehung der beiden wohl nicht alles so rosig war wie es schien bzw. der Trip auf engstem Raum wohl sein Übriges dazu beigetragen hat. Trotzdem fast surreal, diese Aufnahmen jetzt zu sehen.

Hat eigentlich jemand schon Angaben darüber gefunden, in welcher Form Brian nach Hause gekommen ist? Also, hat er einfach den Van in der Einfahrt seiner Eltern abgestellt und ist dann wortlos in sein Kinderzimmer gegangen und hat sich ins Bett gelegt (überspitzt formuliert)? Er muss doch irgendwas gesagt haben, auch auf die Nachfragen seiner beziehungsweise Gabbys Eltern hin?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 13:18
@CurlySue_
Ich habe tatsächlich nichts null Zero dazu gefunden. Nicht mal das Datum bzw der Tag seiner Rückkehr ist konkret verifiziert. Man weiß nur, dass die Rückfahrt ca 35?h gedauert hat.
Aber anhand der Aussage von Stiefvater von Gabby müsste man es eigentlich eingrenzen können . Denn irgendwann wurde ja verlautbart, nicht mehr nach dem Van zu suchen (da der Verbleib vom Van mit Brian inzwischen bekannt war). Der Aussage zu Folge hieß es, sich bitte nur noch auf das Auffinden von Gabby zu focussieren.

Man kann zwar rational noch nachvollziehen, warum er (Brian) ihren Eltern nicht mehr antwortet, aber dass er nach Hause kommt und absolut nichts zu niemandem sagt, das ist rational kaum nachvollziehbar.

Aber meine Meinung? Ich schließe mich den Ausführungen von @stefan33
an bzw dem Inhalt.
Da wird es bald mehr als die soggn. Person of Interest geben. Wenn alle Datenträger ausgewertet sind und etwas handfestes vorliegt, wer weiß ob dann nicht doch geredet wird.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 13:22
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und wenn er etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat, habe ich menschlich keine Probleme damit, ihn zu vierteilen und in der Hölle braten zu sehen.
So gesehen hat er doch an ihrem Verschwinden einen Beitrag geleistet. Ob er sie nun mitten in der Pampa hat stehen lassen oder ihr etwas angetan hat. Wobei diese Frau eher eine Gefahr für sich selber und andere ist (ins Lenkrad greifen, andere schlagen), wenn sie ihre Kräfte und Ausbrüche nicht unter Kontrolle hat. Den jungen Mann finde ich, nachdem was ich hier gesehen habe, eher unauffällig.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 13:24
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich hab mir gerade das gesamte body cam video des Polizeibeamten angeschaut und möchte gerne zur Info aller hier das noch einmal zusammenfassen mit ein paar Bemerkungen aus meiner Erfahrung. Einmal, ich lebe nicht weit von dem Ort entfernt, in dem sich die Begegnung mit der Polizei abspielte (nach amerikanischem Masstab) und habe als Jurist den Hintergrund, einiges zu kommentieren.
danke, dass du vieles zu dem Vermisstenfall so verständlich dargestellt hast.

Vielleicht ist BL in einem emotionalen Streitmoment einfach auf und davon gefahren (sie wollte wohl schon mal durchs Fenster in den Van klettern, was er nicht wollte)
und hat nun üble gewissensbisse?

Andererseits, der Fall dürfte in der Region nicht ohne mediales Echo bleiben, so dass es Zeugen geben müsste, die die junge Frau noch gesehen, im Auto als Anhalter mitgenommen oder beherbergt haben.

Dass sich BL , auch in Absprache mit seinem Anwalt, gar nicht äußert, finde ich richtig und nachvollziehbar. Nicht unbedingt menschlich, aber rechtlich nachvollziehbar.
Die kleinste Äußerung, wie "wir hatten nochmal einen heftigen Streit" könnte ihm da schon zum Verhängnis werden, vermute ich.
Lieber nichts sagen. Falls er weiß, dass sie durch ihn nicht zu Schaden gekommen ist, kann er hoffen, dass sie wieder auftaucht. Dann wäre es aus seiner Sicht auch gut, "kein Öl ins Feuer zu gießen" , wie man so sagt und nicht von Streit, Verrücktsein o.ä. zu erzählen.

Falls die Sache anders liegen sollte, hat er auch gute rechtliche Gründe, sich nicht zu äußern.

Auf jeden Fall ein Vermisstenfall, der durch das Polizeivideo und das empathischen Eingreifen der Polizei ein ganz besonderer Vermisstenfall ist.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 13:27
@Seidenraupe
Genau


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 13:34
@Seidenraupe
Irgendwie ist die Argumentation an den Haaren herbei gezogen, denn das heißt ja: lieber nichts sagen (und sich verdächtig machen) als etwas falsches sagen (und sich somit verdächtig machen). Ein Schweigen macht nur in einem Szenario Sinn. Selbst wenn er Aussagen würde es gab einen zweiten Streit und dann ist sie auf und davon - hätte man genau so wenig Beweise für eine Tat wie durch sein Schweigen. Oder würdest du die Aussage verweigern wenn deine Freundin / Ehefrau, die mit dir zusammen unterwegs war verschwindet und du nichts damit zu tun hattest?

Naja da das ganze für mich jedenfalls nicht nach einem geplanten Mord aussieht, gehe ich davon aus dass Fehler gemacht wurden, spuren hinterlassen wurden etc die den Täter am Ende überführen werden (Stichwort Handydaten).


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 13:41
@calligraphie
Dass Brian am 1. September mit dem Van nach Hause zurückgekehrt ist, wurde gemäß dem verlinkten Spiegel-Artikel von der Polizei bestätigt. Die Frage ist nur, wie lange er schon alleine unterwegs war, denn das letzte Telefonat mit Gabby und ihrer Familie war am 24. August. Das zuletzt am 25. August gepostete Bild auf Gabbys Instagram-Account sowie spätere SMS an ihre Familie hätte auch Brian erstellen können, sofern er Zugang zu ihren Passwörtern hatte.


Für einen Zeitraum von etwa einer Woche tappt man nun aktuell offiziell im Dunkeln. @Infostream Ich denke auch, dass man sich nun die Handydaten der beiden vornimmt.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 13:46
Mein spontaner Gedanke zu den spekulativen Vorfällen war und ist folgender:

Es kam erneut zu massiven Streitereien und Gewaltausbrüchen von ihr und irgendwann hat er sich dazu entschieden zu flüchten.

Er hat sie also aus Verzweiflung verlassen.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass sie im Verlauf weiterer heftiger Streitereien abgehauen ist.

Das Schweigen ist sicherlich ein (guter) anwaltlicher Rat und zusätzlich Selbstschutz, da man nach wochenlangem Streit und auch der Polizeikontrolle sicherlich auch selbst bedient und reichlich frustriert ist.

Auf keinen Fall sehe ich den kaltblütigen Mord als Möglichkeit.

Hinsichtlich des bodycam Videos möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass SIE einer Anzeige und Bestrafung wohl dort nur ganz knapp entgangen ist.

Stichwort: Körperliche Gewalt in einer Beziehung


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 13:49
@CurlySue_
Oh herzlichen Dank, dieses Detail kannte ich nicht oder habe es überlesen. Wer so eng beieinander war, sowohl im Van als auch sonst was den Reisebericht angeht, der hat mit Sicherheit auch die Zugangsdaten zu allen Kanälen inclusive Zugang zum handy des Partners.
Das war ja ein gemeinsames Projekt, da muss gewährleistet sein, dass jeder Partner zu jeder Zeit im Notfall den Account auch alleine mit neuen Bildern und Infos bestücken kann.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 13:56
@calligraphie
Auf Instagram hat jeder der beiden seinen eigenen Account und mein Partner kennt meine Passwörter zu meinen Social Media-Kanälen und meinem Handy ebenfalls nicht. Aber das ist ja immer individuell.

Interessant ist, dass sich Gabby am 27. August mit einer Freundin in besagtem Nationalpark treffen wollte, sich aber nicht gemeldet hat. Vielleicht hat sie es nur vergessen oder sie war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr okay.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

17.09.2021 um 14:00
hier noch ein link mit Artikel und Video zur stattgefundenen Pressekonferenz im Fall

https://abc7ny.com/gabby-petito-disappearance-timeline-brian-laundrie/11024821/


melden