Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.08.2022 um 16:03
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Aber ich bezweifle, dass für es für alle Opfer von Gewalttaten im öffentlichen Raum gleichermaßen ähnliche Gedenkstellen gibt. Schöner wäre es, eine solche Gedenkstelle z.B. allen Opfern von Gewalttaten zu widmen, wenn sie schon im öffentlichen Raum steht. Ich kann zumindest verstehen, dass Teile der Öffentlichkeit gegen den einseitigen Fokus auf den Mord an GP protestieren, während viele andere Opfer namenlos bleiben.
Steht dieses Ding überhaupt im "öffentlichen Raum" und nicht auf einem Privatgrundstück?
Gibt es tatsächlich Menschen die dagegen protestieren?

Dass die Geschichte verfilmt wird war ja klar - soviel "Popularität" hatte ja kaum so ein Fall in den letzten Jahren.
Dass man sich da wohl schon sehr früh auf eine bestimmte Richtung festgelegt hat - naja, wir wissen halt alle nicht was wirklich passiert ist, aber es gibt ja schon zig solcher Filme die die Geschehnisse auf eine bestimmte Art und Weise interpretieren ohne zu wissen was wirklich passiert ist. Man muß es sich ja nicht angucken...

Anzeige
1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.08.2022 um 16:59
Zitat von GrollieGrollie schrieb:Findet es noch jemand etwas merkwürdig, dass es in ihrer Heimatstadt offenbar dieses "memorial mural" für GP gibt?
Finde ich überhaupt nicht merkwürdig, eher noch, wenn es keine Gedenkstätte gegeben hätte.
Es wurde schon geschrieben... welcher andere Fall in dn letzten Jahren hat weltweit so viele Menschen berührt? Da ist so eine Gedenkstätte doch sehr naheliegend.
Selbst vor fast 20 Jahren im Simone Strobel Fall gibt es eine Gedenkstelle und zu der Zeit war noch nicht mal Social Media / Internet eingebunden, was das Interesse im Petito Fall noch mal potenziert hat.
Ich finde Gedenkstellen sehr schön.

Noch schöner fände ich es aber, wie du schon sagst, wenn auch den gesichts- u. namenlosen Opfern gedacht wird.
Das ist ein Ungleichgewicht, was man berechtigterweise anprangern darf, mMn.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.08.2022 um 17:12
Zitat von wobelwobel schrieb:Dass man sich da wohl schon sehr früh auf eine bestimmte Richtung festgelegt hat - naja, wir wissen halt alle nicht was wirklich passiert ist, aber es gibt ja schon zig solcher Filme die die Geschehnisse auf eine bestimmte Art und Weise interpretieren ohne zu wissen was wirklich passiert ist.
Da ist mir sofort der damals noch offene Peggy-Fall eingefallen mit dem Film
https://filme-wahrebegebenheiten.com/2020/12/12/das-unsichtbare-madchen-deutsches-drama-aus-dem-jahr-2011/

Zu viel Phantasie, ohne wirklich zu wissen, was passiert ist. Das macht die Trauerarbeit und Vergebung nicht gerade einfacher!


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2022 um 09:14
Es gibt ein neues Video, in dem zu sehen ist, wie sie nach dem Streit in dem Restaurant in einen Supermarkt gehen und einiges einkaufen. Es gibt Bilder vom Parkplatz und aus dem Inneren des Marktes.

Quelle:
https://www.foxnews.com/us/gabby-petito-brian-laundrie-bombshell-video-emerges-revealing-hours-before-murder


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2022 um 20:40
Interessant! Danke, @stefan33
Ich fürchte, beim Einkaufen gibt meine Familie ein ähnliches Bild ab: Frau guckt hier und da, während Mann gelangweilt hinterherschlendert ;-) Ich kann hieraus nicht erkennen, ob der Streit (mit dem Personal) im TexMex noch Einfluss auf die Stimmung beim Einkaufen hatte.
14.56 Uhr Ausfahren vom Parkplatz, gegen 18.30 Uhr Bethune-Video.
Für mich noch fraglich, wann diese "Opa Stan"-Nachricht versendet wurde.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

18.10.2022 um 21:23
Auch von mir herzlichen Dank!

Erinnerte mich ehrlich gesagt auch an unsere Einkäufe ☺️.

Gut, es ist kein Händchenhalten und auch sonst wenig Nähe. Nur einmal fasst er sie im Supermarkt kurz an den Oberarm, bevor er noch mal zurück läuft. Und auf dem Parkplatz hat sie die Arme verschränkt.

Ganz ehrlich, wenn man nicht wüsste, was danach passiert sein muss, nichts Ungewöhnliches, maximal noch ein bisschen schlechte Stimmung, die sich auch gegen Merry Piglets richten kann.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2022 um 00:45
Ich finde es bedrückend, zu sehen, wie normal das alles aussieht und gleichzeitig zu wissen, dass er sie nur wenige Stundrn später getötet hat.

Mir ist bei dem Video auch noch mal so richtig aufgefallen, wie klein das Auto eigentlich ist. Durchaus herausfordernd, mit so einem kleinen Wagen lange Zeit unterwegs zu sein.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2022 um 09:33
@calligraphie
Ich weiß nicht, was Beobachtungen mit victim blaming zu tun haben sollte. Es wird insofern kein Bezug zur Tat hergestellt und keine Bewertung vorgenommen.
Da es jedoch der Tag war, an dem sie vermutlich ermordet wurde, sind Beobachtungen interessant (so wie eben das angenommene Verhalten von BL im Restaurant herangezogen wird)

Auf welcher Grundlage wurde das Video denn jetzt freigegeben? FOIA request in Zusammenhang mit der Klage?


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2022 um 11:55
Um 14.31 schließt er die Fahrertür und um 14.53 parkt er aus. Zum Vergleich: Die Beiden gehen ca. um 14.15 in den Markt und kommen um 14.30 wieder raus. Die Einkaufszeit war kürzer als der Aufbruch vom Parkplatz, und es war ja nicht so, daß man jetzt annehmen könnte oder müsste, dass Gabby im Auto nen Großeinkauf am verräumen war.

Ich würde ja eigentlich auf einen Streit tippen, der die Abfahrt verzögerte, aber auf mich wirkt es jetzt nicht so, daß die Beiden auf dem Weg zurück zum Auto am diskutieren oder streiten gewesen sind, was sich natürlich beim bzw. im Auto geändert haben kann.

Hat die Polizei eigentlich jedes verfügbare Ü-Video in der Gegend angeschaut oder war dass das Ergebnis weil z. B. die Kreditkartenabrechnung in den Markt geführt hatte?
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:14.56 Uhr Ausfahren vom Parkplatz, gegen 18.30 Uhr Bethune-Video.
Für mich noch fraglich, wann diese "Opa Stan"-Nachricht versendet wurde.
Dieser 27.08. ist insgesamt schwer zu rekonstrieren

Mittagessen im TexMex
Vermutlich danach einkaufen im Whole Foods Market
Sichtung des parkenden Vans durch Jessica Schulz (Uhrzeit unbekannt)
Bethune Video
Stan SMS (Uhrzeit unbekannt)


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2022 um 12:07
Sie könnten ja im Auto was gegessen haben und daher erst später losgefahren sein


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2022 um 12:59
Zitat von RonnjaRonnja schrieb:Sie könnten ja im Auto was gegessen haben und daher erst später losgefahren sein
Sie waren doch kurz vorher im TexMex essen.
Was immer sie in den 20 Minuten getan haben, man wird es nicht mehr heraus finden.

Ich frage mich auch, warum die Aufnahmen jetzt veröffentlicht wurden.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2022 um 13:28
Auf jeden Fall beweist das Video, dass der angebliche (durch die Angestellte Brian Entin gegenüber ja ohnehin bestrittene) Riesenstreit im Merry Piglets nicht von dort nahtlos weiter eskaliert ist und zum Mord geführt hat.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2022 um 13:28
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Hat die Polizei eigentlich jedes verfügbare Ü-Video in der Gegend angeschaut oder war dass das Ergebnis weil z. B. die Kreditkartenabrechnung in den Markt geführt hatte?
Ist ne gute Frage. In der fehlenden Sequenz des Kassierens könnte man vllt auch sehen, ob Gabby selbst oder Brian die Kreditkarte nutzt bzw einsteckt.
Kann man an einer Supermarktkasse mittels Kreditkarte auch Bargeld "abheben"? (Ich hoffe, ihr versteht, welchen deutschen Vorgang ich meine.) Eine Kleinigkeit kaufen und an der Kasse auch Bargeld vom Konto auszahlen lassen. Vllt mag mir jemand helfen, meine Gedanken zu sortieren.

Die Polizei/Gabbys Familie wird ja die Buchungen rückverfolgt haben. Mein Englisch ist aber nicht so gut, dass ich alles in Interviews verstehe, also. Wurde nun im TexMex bezahlt (per Karte) oder nicht? Wurde im WFM bar oder per Karte bezahlt bzw Geld abgehoben?
Reisekasse hin oder her, bei seiner "3-tägigen Wanderung" führte Brian Bargeld mit sich, von dem er 200 Dollar fürs Trampen bezahlen konnte. Wozu braucht man 200$ bar auf einer Wanderung?

Ich glaube ja, er wollte sich ein Abwesenheitsalibi verschaffen für die Zeit, in der er hoffte, Gabby würde von Fremden gefunden werden. Andererseits hätte man bei einem zeitigeren Fund den Todeszeitpunkt bestimmt genauer eingrenzen können?! Lt seiner Niederschrift hat er ein Feuer gemacht (= Feuerholz gesammelt, statt zum Van zu gehen oder bei anderen Campern Hilfe zu holen), um die verletzte und frierende Gabby zu wärmen. Könnte er auch einfach nur ihren Körper warmgehalten haben, um die Bestimmung des Todeszeitpunktes in die Morgenstunden zu verlegen, in seine Abwesenheit? Oder hat so ein Lagerfeuer und das Bewegen des Körpers keinen Einfluss auf Körpertemperatur usw?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2022 um 13:49
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Kann man an einer Supermarktkasse mittels Kreditkarte auch Bargeld "abheben"? (Ich hoffe, ihr versteht, welchen deutschen Vorgang ich meine.) Eine Kleinigkeit kaufen und an der Kasse auch Bargeld vom Konto auszahlen lassen. Vllt mag mir jemand helfen, meine Gedanken zu sortieren.
Ja, cash back ist in USA schon lange möglich - lange, bevor es hierher kam. Außer die Karte wäre begrenzt.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Die Polizei/Gabbys Familie wird ja die Buchungen rückverfolgt haben. Mein Englisch ist aber nicht so gut, dass ich alles in Interviews verstehe, also. Wurde nun im TexMex bezahlt (per Karte) oder nicht? Wurde im WFM bar oder per Karte bezahlt bzw Geld abgehoben?
Das ist alles nicht bekannt und das Video wird bereits viel früher vorgelegen haben. Es werden sich zig Zeugen gemeldet haben, die sie dort gesehen haben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was immer sie in den 20 Minuten getan haben, man wird es nicht mehr heraus finden.
Na ja, Käse wurde ja mitgenommen und sie hatte eine kleine Tüte in der Hand mit etwas, was sie auch dort mitgenommen hat (beim Reinlaufen hatte sie keine kleine Tüte) - evtl. Brötchen oder Muffin? Dann sitzt man im Auto, futtert das und bespricht die Weiterfahrt.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2022 um 16:57
Er hat recht langsam ausgeparkt und ist auch so los gefahren. Wütend fährt man anders.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

19.10.2022 um 18:54
Ich glaube nicht,dass die beiden sich in ihrer finanziellen Situation sich diesen Käse leisten würden.
Das ist Parmigianino Reggiano, jedes dieser 3/4 bis 1-Pfund-Stücke kostet etwa 20-25 Dollar pro Stück.
Quelle: ein Käseexperte


Der Pause zwischen Einsteigen ins Auto und Wegfahren vom Parkplatz messe ich nicht viel Bedeutung bei.Wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist,nutzen wir den Parkplatz auch noch ein Weilchen,zum Planen,zum Reagieren in den SMs,man kann das Wlan des Geschäfts nutzen....


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

20.10.2022 um 09:26
Mich machen die Videos ehrlich gesagt sehr traurig, wenn ich sie sehe, mit dem Wissen, dass diese junge Frau Stunden später tot sein wird, am Ende beide tot sein werden, weil sich, vermutlich an diesem Tag eine Tragödie anbahnte bzw schon angebahnt hatte.
Ich persönlich finde in den Videos keine Hinweise darauf. Die beiden wirken nicht wie ein frisch verliebten Paar, was sie ja auch nicht waren, aber auch nicht außergewöhnlich oder auffällig in eine andere Richtung. Selbst wenn, weiß ich nicht, ob das wirklich neue Erkenntnisse über den letztendlichen, tragischen Ausgang bringen würde. Es gibt Zeugenaussagen über einen Streit zuvor im TexMex, diese variieren teilweise. Irgendetwas wird dort vorgefallen sein. Das zumindest ist nichts Neues mehr. Dass BL Gabby nicht viel später tötete, wissen wir auch. Auch den Utah-Vorfall kennen wir.
Mich würde vielmehr interessieren, wann diese Aufnahmen auftauchten, da Kameraaufnahmen ja häufig nach einer Weile gelöscht werden und es ja noch ein paar Tage dauerte, bis Gabby als vermisst gemeldet wurde und die Suche nach ihr begann.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2022 um 11:59
Wenn ich mir das Video ansehe , sehe ich von Anfang bis Ende keine gute Stimmung.Das beginnt beim Austeigen von Brian mit Türe knallen - dem zögerlichen aussteigen von Gabby . Er hat dann noch irgendetwas vergessen und kruscht vorne im Van während Gabby ihm die Tür aufhält. Danach folgt sie ihm zum Eingang. Bis dahin hat eindeutig er die Hosen an - so mein Eindruck. Im Laden ändert sich das recht zügig - Gabby ignoriert ihn und seine " Anregungen " förmlich. Sie sucht Abstand zu ihm und daher bleibt ihm nichts anderes übrig als neben einigen solo Extrarunden hinter ihr her zu tappen. Für mich liegt nahe das das sobald beide alleine gewesen sind wieder umgeschlagen sein könnte und die 20min bis zur Abfahrt nicht sonderlich harmonisch gewesen sein könnten.

Aber für mich belegt dieses Video ohnehin nur was man eh schon wusste , nämlich das die beiden bis auf die beiden bekannten Ausnahmesituationen durchaus noch in der Lage waren sich in der Öffentlichkeit zusammen zu reissen.

Beim Merry Piglets darf man auch nicht vergessen das es dort noch keinen direkten Streit zwischen den beiden gab wie in Utha sondern lediglich eine " Unstimmigkeit " zwischen Brian und dem Personal vor Ort die von ihm in einer Art und Weise gelöst wurde die Gabby wohl sehr unangenehm war.

Man wird sich erst danach etappenweise gestritten haben in einem Maß das alle notwendigen Erledigungen und eine Fahrt noch relativ reibungslos zuließ.

Ich finde es überhaupt nicht verwunderlich wenn das nach Ankunft auf dem Campingplatz dann sehr zügig eskaliert ist.

Wenn man nicht wüsste was danach passiert ist wäre das was man im Video sieht eben nur ein mies gelauntes , unharmonisches Pärchen beim Einkaufen - tausendmal gesehen - aber man weiß es nun mal besser und unter diesem Gesichtspunkt darf man das natürlich dann auch bewerten.

Wie klein der Van doch wirklich ist verdeutlicht das Video nebenbei auch ganz gut.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2022 um 12:34
fällt noch jemandem auf wie sie oft die Arme vor dem Körper verschränkt hält? Für mich sieht das nach Depressionen oder Unwohlsein aus.
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:Wenn ich mir das Video ansehe , sehe ich von Anfang bis Ende keine gute Stimmung.Das beginnt beim Austeigen von Brian mit Türe knallen
das Türe knallen erkenne ich irgendwie nicht. Bei manchen Autos muss man die Tür auch kräftig zuknallen sonnst ist die nicht richtig zu.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

23.10.2022 um 13:00
@secluded

vergleiche einfach mal die Geschwindigkeit des Tür schliessens durch Brian bei der Ankunft damit als Gabby kurz darauf die Tür schliesst nachdem er noch im Van runmgekruscht hat .

Im folgenden link lassen sich die Videosegmente auch deutlich heranzoomen mittels wischen .

https://www.foxnews.com/us/new-gabby-petito-video-shows-her-exhausted-scared-hours-before-her-murder-body-language-expert


Anzeige

melden