Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito
RomyS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 07:44
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Was ich interessant an dem Haftbefehl finde, ist daß sich der Todeszeitpunkt nach Einschätzung der Behörden nun eingrenzen lässt:

"From on or about August 30, 2021 (...)"

"(...) activities following the death of Gabrielle Petito."

Damit sagen die Behörden erstmals offiziell aus, dass GP spätestens am 30.08. tot war.
Dieser Todestag ergibt sich eigentlich schon daraus, dass er am 30.08. vom Fundort aus los gefahren sein muss, um am 01.09.2021 in Florida anzukommen.

Ich frage mich, ob das ausschließt, dass GP schon vorher zu Tode gekommen ist. Denn ich vermute aufgrund des Nachrichtenverlaufs von Gabby eigentlich, dass sie bereits um den 27.08. herum gestorben ist.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 07:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nach wie vor verstehe ich nicht, warum er überhaupt nach Hause fuhr.
Ich finde das eigentlich gar nicht so unverständlich. Er hat -vermutlich- gerade seine Verlobte umgebracht und ist dementsprechend in einer Ausnahmesituation. Er hatte das nicht geplant, er weiss nicht wohin und was er tun soll - da liegt es nahe, das Zuhause erst einmal anzusteuern, einen bekannten Ort, eine Unterkunft, Menschen, die zu ihm gehören usw.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 07:48
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich finde das eigentlich gar nicht so unverständlich. Er hat -vermutlich- gerade seine Verlobte umgebracht und ist dementsprechend in einer Ausnahmesituation. Er hatte das nicht geplant, er weiss nicht wohin und was er tun soll - da liegt es nahe, das Zuhause erst einmal anzusteuern, einen bekannten Ort, eine Unterkunft, Menschen, die zu ihm gehören usw.
Ja, schon. Aber wenn er nun auch noch Geld von ihrem Konto abhob - in einem voll ausgestatten Fahrzeug unterwegs war, hätte er damit sonst wo hinfahren können. Also den zeitlichen Vorsprung hatte er ja. Jetzt ist er nur mit einem Rucksack unterwegs. Darauf wollte ich hinaus. Er hätte ab Wyoming irgendwo untertauchen können.

In Moab gaben sie an, wenig Geld zu haben, als dass sie auch in ein Hotel hätte gehen können - kurz danach flog er nach Florida und sie blieb fast eine Woche in einem Hotel. Der Fall wird immer verworrener.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 07:50
@Boho
hier der genau Wortlaut
18 U.S. Code § 1029 - Fraud and related activity in connection with access devices
Quelle:
(2)knowingly and with intent to defraud traffics in or uses one or more unauthorized access devices during any one-year period, and by such conduct obtains anything of value aggregating $1,000 or more during that period;
Quelle: https://www.law.cornell.edu/uscode/text/18/1029

also nicht "things", sondern "anything of value"


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 07:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also den zeitlichen Vorsprung hatte er ja. Jetzt ist er nur mit einem Rucksack unterwegs.
Bis dato gibt ihm das Verhalten Recht, er wurde nicht geschnappt. So falsch war das dann gar nicht.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 07:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, schon. Aber wenn er nun auch noch Geld von ihrem Konto abhob - in einem voll ausgestatten Fahrzeug unterwegs war, hätte er damit sonst wo hinfahren können. Also den zeitlichen Vorsprung hatte er ja. Jetzt ist er nur mit einem Rucksack unterwegs. Darauf wollte ich hinaus. Er hätte ab Wyoming irgendwo untertauchen können.
Es spricht m.E. dafür, dass er kein abgebrühter killer mit Plänen für alle Eventualitäten ist, sondern in einer psychischen Ausnahmesituation. Oder krass symbolisch gesagt: er schreit nach Mama.


3x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 07:54
Mich würde interessieren ob jemand die Laundrie Familie während ihres drei tägigen Campingausfluges gesichtet hatte bzw. Konktakt hatte.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 07:54
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es spricht m.E. dafür, dass er kein abgebrühter killer mit Plänen für alle Eventualitäten ist, sondern in einer psychischen Ausnahmesituation. Oder krass symbolisch gesagt: er schreit nach Mama.
@Rick_Blaine
Da magst Du recht haben. Es erscheint mir aber auch möglich, dass er an einer Psychose oder sonstigen psych. Erkrankung leidet, die ihn zu dieser Tat getrieben haben könnte, plus Nachtatverhalten.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 07:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es erscheint mir aber auch möglich, dass er an einer Psychose oder sonstigen psych. Erkrankung leidet, die ihn zu dieser Tat getrieben haben könnte, plus Nachtatverhalten.
Alles ist möglich, aber die allermeisten Verbrecher sind nicht psychisch krank, wenn sie ihre Taten begehen. Man muss der Versuchung widerstehen, das immer anzunehmen.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 07:57
@Rick_Blaine

Damit wollte ich die Tat nicht relativieren, sondern eine mögliche Erklärung anführen, weil er wie zwei unterschiedliche Personen scheint. Mal ganz abgesehen davon, dass man in jeder Äußerung, jedem Foto, jeder Zuckung hier zuweilen einen Narzissten, gewalttätigen und kontrollierenden Partner aus ihm machte.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 08:50
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Könnte es sein, dass die Tötung erst nach BL's Rückkehr zum Campingplatz erfolgt ist?
Es gab aber keine Sichtungen von GP in all der Zeit, in der der Wagen auf dem Platz stand.
Ich denke schon, dass man hätte mehrmals den Wagen aufsuchen müssen, um Sachen / Lebensmittel daraus zu entnehmen.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass GP bereits tot war, als er zum Platz zurückfuhr, um sich den Van für die Heimreise zu sichern und dass die "Tage Auszeit in der Wildnis" davor eine Konsequenz aus der zuvorigen Tötung waren. Er verschaffte sich erst einmal räumlichen Abstand, um sich das weitere Vorgehen zu überlegen, bis die Entscheidung feststand, zum Van zurückzukehren und die Heimreise anzutreten.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 08:51
Zitat von incognitusincognitus schrieb:Könnte es sein, dass die Tötung erst nach BL's Rückkehr zum Campingplatz erfolgt ist?
Klar könnte es das. Aber er war ja im Großen und Ganzen nur 1,5h unterwegs oder verstehe ich das falsch? Zeugin 1 hat ihn um 17:30 Richtung Jackson eingesammelt und Zeugin 2 hat ihn um 18:40 wieder am Grand Teton abgesetzt.

https://nypost.com/2021/09/24/gabby-petitio-update-norma-jean-jalovec-claimed-to-pickup-hitchhiking-brian-laundrie-in-grand-teton/


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 08:53
Zitat von ms.socialmediams.socialmedia schrieb:Klar könnte es das. Aber er war ja im Großen und Ganzen nur 1,5h unterwegs oder verstehe ich das falsch?
Die Zeit für den Hinweg nach Colter Bay muss man noch dazurechnen.
Wenn er nach Colter Bay gewandert ist, hat er ungefähr 5-6 Stunden gebraucht.
Den Van hatte er ja nicht genommen. Also ist er entweder gewandert oder auch getrampt.
Für das Trampen nach Colter Bay haben sich bis jetzt aber noch keine Zeugen gemeldet.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 08:53
@Rick_Blaine
@Interested
ist denn schon klar, dass er der Killer ist? Oder wurde er als TV benannt? Als suspect?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 09:03
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die Zeit für den Hinweg nach Colter muss man noch dazurechnen.
Wenn er nach Colter gewandert ist, hat er ungefähr 5-6 Stunden gebraucht.
Ah danke, der Punkt hatte mir gefehlt! Es ist also noch gar nicht offiziell ob er tatsächlich 2 Tage wandern war oder einfach vom Grand Teton nach Colter und wieder zurück ist?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 09:07
Zitat von ms.socialmediams.socialmedia schrieb:Es ist also noch gar nicht offiziell ob er tatsächlich 2 Tage wandern war oder einfach vom Grand Teton nach Colter und wieder zurück ist?
Dass er wandern war, beruht nur auf seiner Behauptung gegenüber der Frau, die ihn beim Trampen mitgenommen hat.
Ob das wirklich stimmt, darüber gibt es, soweit ich weiß, bis jetzt keinen Hinweis. Wobei es generell auch schwierig ist, zu beweisen, dass man alleine wandern war.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 09:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist denn schon klar, dass er der Killer ist? Oder wurde er als TV benannt? Als suspect?
jSo wie ich es verstanden habe ist der nur TV in einem anderen verbrechen, wird also mit haftbefehl gesucht. https://www.denverpost.com/2021/09/23/brian-laundrie-arrest-warrant-gabby-petito/
The warrant, issued by the U.S. District Court of Wyoming, following a federal grand jury indictment, is for violation of “Use of Unauthorized Access Devices” related to the suspect’s activities following Petito’s death, according to a U.S. Department of Justice and FBI news release.



melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 09:22
@shionoro
ich weiß, ich habs verlinkt. Es war im Grunde eine rhetorische Frage.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 09:23
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es spricht m.E. dafür, dass er kein abgebrühter killer mit Plänen für alle Eventualitäten ist, sondern in einer psychischen Ausnahmesituation. Oder krass symbolisch gesagt: er schreit nach Mama.
Wäre er abgebrüht, hätte er zudem sicherlich versucht, die Leiche an einen anderen Ort zu schaffen und nicht genau gegenüber dem Parkplatz liegen zu lassen, an dem der Van tagelang herumstand. Dafür hätte es in der dünn besiedelten Region nahezu unendlich viele Möglichkeiten gegeben.

Dass er am 29.9. nach 5 km Fussmarsch von der Strasse zur Campsite dann ungefähr gegen 19:15- 19.30 am Van ankam, scheint dann ja nun bestätigt zu sein. Am 1.9. um 10:26 wurde sein Kennzeichen in North Port erfasst. Die reine Fahrzeit ohne jede Pause beträgt 36 Stunden. Mindestens 12 Stunden sollte er unterwegs pausiert, getankt, gegessen haben, um das allein nach einer tagelangen Wanderung durchzuhalten. Also muss er zwischen etwa 20 Uhr am 29.8. und allerspätestens 10 Uhr am am 30.8. losgefahren sein.

Da der Van offenbar noch am Camingplatz stand, wird er bis zum Jackson Dam gelaufen sein. Auf kürzestem Weg wäre das möglich, wenn er morgens aufbrach. Mit Übernachtung auf der Strecke hätte er auch schon am 29.8. losmarschieren können.

Option I
Brian ist der Täter. Die Tat wurde vor dem Morgen des 29.8. verübt. Er ist danach losmarschiert, um den Kopf frei zu bekommen, seine Optionen zu durchdenken und evtl. ein Alibi zu haben, falls sie in seine Abwesenheit gefunden wird. Dafür könnte die "Stan"-SMS vom 27.8. sprechen, die eine Anrede für ihren Großvater enthielt, die Gabby normalerweise nicht nutzte. Allerdiings scheint es danach noch Sichtungen der beiden geimeinsam gegeben zu haben. Eher dagegen spricht, dass er sich nicht das Angebot angenommen hat, zum Van gefahren zu werden. Eine Zeugin, die ihn die ganze Strecke vom See bis zum Campingplatz gefahren hat, wäre sicher hilfreich.

Option II
Brian ist der Täter. Die Tat wurde zwischen 19:30 am 29.8. (Rückkehr von der Wanderung) und 10 Uhr morgens am 30.8. (spätester Zeitpunkt für die Abfahrt) verübt. Er ist dann offenbar sehr zeitnah aufgebrochen und mit dem Van bis nach Florida "geflüchtet". Keine besonderen Versuche, die Tat zu vertuschen oder den Leichnam zu verbergen mit Ausnahder "no service in Yosemite" Nachricht an die Mutter.

Option III
Brian ist nicht der Täter. Die Tat wurde während seiner Wanderung in jedem Fall vor 19:30 am 29.8 verübt. Er hat sie dann entweder gefunden und ist in einer Kurzschlussreaktion offenbar sehr zeitnah aufgebrochen und mit dem Van bis nach Florida "geflüchtet" oder er hat eine Nachricht vorgefunden, in der ihm z.B. mitgeteilt wurde, dass sie sich von ihm getrennt hat, auf und davon ist und er den Van nehmen und nach Hause fahren soll. Klingt eher unwahrcheinlich, dass er in dem Fall nicht vor Ort auf den Mord aufmerksam macht oder, falls er an ihr Verschwinden glaubt und den Leichnam nicht gefunden haben sollte, nicht auf dem Campingplantt nach ihr sucht und andere Camper fragt.


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

24.09.2021 um 09:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es gab aber keine Sichtungen von GP in all der Zeit, in der der Wagen auf dem Platz stand.
Ich denke schon, dass man hätte mehrmals den Wagen aufsuchen müssen, um Sachen / Lebensmittel daraus zu entnehmen.
Hinzu kommt die enorme Strecke, die er nach Florida zu bewältigen hatte und die er zeitlich bis zur Erfassung des Kennzeichens um 10:26 Uhr in North Port auch genutzt hat. Das heißt, bei Rückkehr am Van muss er schnell gehandelt haben. Er hat nicht lange nach Gabby gesucht, er ist gleich losgefahren.
Das spricht neben seiner sonderbaren Wanderung insgesamt sehr dafür, dass er bei der Ankunft am Van wusste, dass sie tot ist. Umgebracht hat er sie da in der Kürze der Zeit wohl auch eher nicht.

Also:
Sie wurde nie im Spread Creek Gebiet gesehen, nur er.

Ihr Handy wurde ab 27.08. nicht mehr bedient.

Er unternahm eine Wanderung allein bis Colter Bay Village und trampte zurück, anstatt sich von Gabby abholen zu lassen.

Beim Trampen behauptete er gegenüber den Zeugen MB und Partner einen falschen Campingplatz (Snake River).

Nach Rückkehr am Van fuhr er zügig los nach Hause.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie bei seinem Losgehen bereits tot war, evtl. sogar schon beim Aufsuchen des Spread Creek Gebiets.


1x zitiertmelden