Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

7.436 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Verschwinden und Tod von Gabby Petito

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

21.09.2021 um 00:56
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Warum sind die beiden überhaupt in ein Hotel eingecheckt, nachdem sie vorher ihr naturnahes Leben so socialmediawirksam inszeniert haben?
@Kreuzbergerin
Der Beitrag zum Bodycam-Video von @Rick_Blaine ist sehr lesenswert. Dort wird erklärt, dass normalerweise die Frauen, wenn sie geschlagen werden in ein Frauenhaus gehen. Die Übernachtung wurde aber B. vom Frauenhaus untersagt, da er ein Mann ist. Deswegen wurde B. gefragt, ob er sich ein Hotel leisten kann. Da er das nicht konnte, hat der Staat das Hotel bezahlt.

Die Geldknappheit zieht sich auch wie ein roter Faden von Anfang an durch den Roadtrip. Es hieß am Anfang der Fahrt, dass sie bereits wenig Geld hätten. Deswegen umso verwunderlich, dass er wahrscheinlich für seine Verhältnisse viel Geld (200 Dollar) für die Tramp-Fahrt ausgeben wollte. Es scheint als wäre der Roadtrip beendet gewesen. Alles auf eine Karte setzen, nochmal alles geben. Nach seinen Erzählungen zu urteilen aber eigentlich nicht, wenn er im Auto beim Trampen die Verlobte erwähnte, dass sie gemeinsam einen Roadtrip machen, in der Pampa am Snake River leben und sie an ihrer Website bastelt. Ich nehm ihm das wirklich ab.

Es schien mir manchmal als würde er ihr Website-Projekt nicht zu ernst nehmen. Für ihn schien in diesem Auto in der Beziehung soweit alles gut, sogar mit Zukunftsaussichten. Er wollte so schnell es geht wieder zurück zu ihr. Nur was ist dann passiert? Und wieso hat Gabby den Kontakt zur Familie und Freunden abgebrochen? Könnte es daran liegen, dass er ihr Handy mitgenommen hat? Und ist es dann in dieser Gegend nicht mehr möglich Kontakt zur Familie und Freunden aufzunehmen (ohne auswendig gelernte Handynummern und Email-Adressen?). Ob er auch den Autoschlüssel mitgenommen hatte? Hätte sie andere Camper fragen können, ob sie das Handy nutzen könnte? Und wieso nannte sie ihren Großvater Stan, wenn sie das sonst nie tat?
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 17.09.2021:Ich hab mir gerade das gesamte body cam video des Polizeibeamten angeschaut und möchte gerne zur Info aller hier das noch einmal zusammenfassen mit ein paar Bemerkungen aus meiner Erfahrung. Einmal, ich lebe nicht weit von dem Ort entfernt, in dem sich die Begegnung mit der Polizei abspielte (nach amerikanischem Masstab) und habe als Jurist den Hintergrund, einiges zu kommentieren.

Erstens ist es ganz normal, die body cam Aufnahme zu veröffentlichen, da die Polizei hier verpflichtet ist, das zu tun, weil die Bürger ein Recht haben, die Aktionen der Polizei zu sehen. Es hat aber nichts damit zu tun, dass dadurch irgendjemand in irgendein schlechtes Licht gerückt werden soll.

Was sich hier entwickelt hat war, dass der Polizeibeamte ein paar Fahrzeuge hinter den beiden fuhr und selbst gesehen hat, dass Brian, der Fahrer des Vans, plötzlich ausscherte, die Mittellinie der Strasse überfuhr, korrigierte und dann gegen den Bordstein fuhr. Daraufhin entschied sich der Beamte, den Van anzuhalten.

Ausserdem hatte ein Zeuge die Polizei informiert, dass sich vorher offensichtlich ein Streit zwischen den beiden abgespielt hatte, in dem er beobachtete, dass sie versuchte in den Van zu kommen und er sie daran hinderte, so dass sie dann versuchte durch das Fenster in den Van zu klettern. Der Zeuge fand das bedrohlich und informierte die Polizei.

Dann kam es zu dem traffic stop, wie wir das nennen, und der Polizist fragte beide, was hier los sei. Insgesamt waren schnell vier Beamte vor Ort, zwei Polizeibeamte der Stadtpolizei von Moab in Utah, und zwei Beamte der Bundespolizei des nahegelegen Nationalparks (US Park Rangers). Da der Polizeibeamte von Moab der erste war, leitete er die Ermittlungen. Es ist seine body cam, deren Aufnahme hier gezeigt wird.

Wie üblich wurden die beiden erst mal getrennt und getrennt befragt.

Der Beamte nahm wahr, dass Brian geringfügige Verletzungen aufwies, Kratzer an Händen, Nacken und Oberarm, vermutlich durch Fingernägel.

Damit eröffnete sich ein juristisches Problem, zu dem ich gleich komme.

Gabby sagte zunächst, dass sie an "OCD" leide, damit meint man hier in der Regel, dass sie besonders auf Ordnung, Sauberkeit und Regelmässigkeit bedacht sei. Brian bestätigte, dass sie deswegen einen Streit hatten: er sei ziemlich schmutzig, habe im Van Unordnung gemacht und sie hätte das gestört und deswegen seien sie in Streit geraten.

Die Aussage stimmt also überein.

Brian sagte dann, er habe vorgeschlagen, dass sie beide einen Moment Abstand nehmen, separat einen kleinen Spaziergang machen, damit sie beide "runterfahren." Sie aber wollte das nicht. Er bestand darauf und liess sie deshalb nicht in den Van einsteigen - es kam zu der Szene, welche der Zeuge beobachtete.

Gabby bestätigt auch diese Darstellung. Schliesslich seien sie doch beide im Van weitergefahren, aber hätten sich weiter gestritten. Dabei habe Gabby ihm ins Lenkrad gegriffen, weshalb es zu der auffälligen Fahrweise kam, welche der Beamte beobachtet hatte.

Sie bestätigt auch das.

Nun ergab sich für die Beamten ein Problem: das Gesetz in den USA nimmt jede Art von häuslicher Gewalt extrem ernst. Diese wird definiert als Gewalt zwischen zwei Menschen, die entweder verheiratet sind oder zusammen leben. Da die beiden zusammen leben, passte das also.

Während die Beamten sonst relativ grossen Ermessenspielraum haben, z.B. eine Anzeige zu schreiben oder nicht, haben sie den bei häusslicher Gewalt nicht. Wenn es Verletzungen beim "Opfer" gibt, ist derjenige anzuzeigen, der die Tat begangen hat, egal ob das "Opfer" das will oder nicht.

Der Beamte hätte es sich nun einfach machen können und Gabby verhaften und ins Gefängnis bringen können, bis sie am nächsten Tag dem Haftrichter vorgeführt würde. Mit der Anzeige käme automatisch eine Verfügung, die ihr jeglichen Kontakt mit Brian untersagt hätte, jeglichen. Ein Verstoss wäre eine Verschärfung der Straftat.

Nun muss ich sagen, entgegen all den Vorurteilen gegen die amerikanische Polizei, hat der Beamte hier ein exzellentes Einfühlungsvermögen und eine Grossherzigkeit bewiesen: er spürte, dass beide eine Verhaftung Gabbys eigentlich nicht wollten. Daher versuchte er einen Kompromiss: wenn die beiden separiert würden, ohne dass Gabby ins Gefängnis gehen muss, dann gäbe es die Möglichkeit, dass Brian am nächsten Morgen bei der Polizei eine Erklärung unterschreiben würde, dass er auf die "no contact order" verzichten würde. Gabby müsste sich aber dennoch einem Strafverfahren stellen, aber sie dürften dann wieder zusammen sein.

Er fragt daher die beiden, ob sie sich ein Hotel leisten könnten. Brian sagt, sie haben nur sehr wenig Geld und könnten das nicht.

Daraufhin versucht der Beamte zu erreichen, dass einer von beiden im örtlichen "Frauenhaus", wie man das in Deutschland nennt, unterkommen kann. Da alle Opfer gleichbehandelt werden, bedeutet das, auch ein Mann, wenn er denn Opfer ist, kann untergebracht werden.

Der zuständige Leiter wurde dann per Handy vom Beamten kontaktiert und er meinte:
a) Er kann Gabby nicht aufnehmen, da sie der Aggressor ist und nicht das Opfer. Und b) er kann Brian nicht aufnehmen, weil normalerweise da nur Frauen sind, aber er könne Brian in einem Hotel unterbringen, für das dann der Staat bezahlt.

Darauf einigte man sich.

Dann aber diskutierten die Beamten und ihnen tat Gabby leid, dass sie eventuell aus der ganzen Sache am Ende einen Eintrag im Vorstrafenregister bekommen könnte. Einer kam dann auf die brilliante Idee den Gesetzestext wörtlich zu nehmen, in dem es heisst, dass "Gewalt" bedeutet, dass sie vorsätzlich sei. Er gab Gabby dann die Chance zu erklären, sie habe Brian nicht verletzen wollen - folglich kein Vorsatz. Brian wollte sowieso keine Anzeige erstatten.

Dadurch konnte der Beamte dann entscheiden, dass hier keine häusliche Gewalt vorgelegen hat und keine Anzeige erstattet werden muss. Aber, der Beamte wollte unbedingt, dass die beiden die Nacht über Abstand voneinander halten.

Er überzeugte beide, das freiwillig zu tun, und verzichtete dann auf eine Anzeige. Brian wurde auf Staatskosten im Hotel untergebracht und Gabby wollte im Van übernachten.

Es schien in dem Moment eine salomonische Lösung zu sein und die vier Beamten fanden alle, dass man so die Zukunft Gabbys nicht belasten würde und beide eine Chance haben ihren Streit beizulegen und sich wieder zu vertragen.

Da endet das Video: Gabby fährt mit dem Van in den Ort, der Beamte bringt Brian mit dem Polizeiwagen zum Hotel. Er schärft beiden noch einmal ein, dass sie in der Nacht keinerlei Kontakt zueinander haben sollen, keine SMS, keinen Anruf usw.

In der Situation denke hat die Polizei hier sehr gut gehandelt.

Der weitere Verlauf des Falles zeigt aber leider, dass die Probleme der beiden wohl doch weitaus tiefer gingen, als es für die Aussenstehenden sichtbar war.

Noch ein wenig Hintergrund wird im Video angesprochen: Beide planten eine lange Reise durch den ganzen Westen der USA. Beide planten, auf einer Ökofarm im Staat Washington eine Zeitlang zu arbeiten, um dann weiter zu reisen. Gabby hatte derzeit keinen Job und wollte sich als "Bloggerin" etablieren. Von Brians Job war keine Rede.

Der Beamte überprüfte beide am Polizeicomputer und fand keinen Eintrag zu beiden.

Soviel zu dem bodycam Video, das wohl eines der letzten Lebenszeichen von Gabby ist.


Anzeige
melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

21.09.2021 um 00:56
@inala

Ja auf den ersten Blick scheint es ungewöhnlich.
Auf den zweiten Blick, Du hast eine erwachsene Frau, die auf einem Trip mitten durch die gesamten Staaten ist und geschrieben hat, sie sei in einem Gebiet ohne Empfang. Diese Vermisstenanzeige würde einfach niemand ernst nehmen. Zumal die Eltern von GP sicherlich einige Tage gebraucht haben um zu erfahren das BL alleine bei seinen Eltern angekommen ist, dann zu versuchen, sich mit ihm und seiner Familie in Verbindung zu setzen usw. kann sicherlich schwer gewesen sein, da er kein Smartphone hatte. (Laut eigener Aussage Bodycam-Video)
Eine erwachsene Frau kann hingehen wo sie will und sich melden wann es ihr gefällt, zumal sie die letzten Wochen wohl oft in Gegenden war, wo es keinen Empfang gab. All das wird dazu geführt haben, das die Eltern abwarten wollten und auf einen guten Ausgang gehofft hatten..

Allgemein: BL wirkt durch sein Schweigen sicherlich sehr verdächtig aber ich würde in den USA auch immer jedem dazu raten, zu schweigen und einen Anwalt zu nehmen, auch wenn man nichts verwerfliches getan hat.
Ich erinnere nur kurz an den Fall von Annette Schnee und Bobbie Oberholzer, da waren sich die meisten Internetdetektive auch sicher, dass es der Mann von BO war, der zufällig auch noch eine Affäre mit AS hatte, er hätte angeblich (laut vielen Podcasts) die Leiche seiner Frau aufgefunden usw... Und nach mehreren Jahrzehnten konnte der wahre Täter aufgrund von DNA-Beweisen überführt werden, sein Ruf ist jedoch ruiniert.

In den kommenden Tagen dürfte die Todesursache feststehen und in den kommenden Wochen dürften wir mehr wissen. Zum Glück werden in den USA viel mehr Details veröffentlicht, da Bürger Anfragen an die Behörden stellen können und Verhöre/Prozesse zum Teil Live übertragen werden.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

21.09.2021 um 01:16
Ich wollte nichts mehr schreiben, da alles mitten in der Aufklärung ist , aber ich wurde wegen meiner Einschätzung des Polizeibideos, wo ich IHN doch als in meinen Augen als psychisch auffällig beschrieb, angeschrieben .
Meiner Meinung nach hätte sie gefragt werden müssen , ob sie von ihm weg will.
Sie war da aber als „Verursacherin“ des Unfalls gesehen u war dann in dieser Rolle gefangen .
Die Polizisten waren verständnisvoll u alles aber das eigentliche Problem , nämlich ihn, haben sie mMm außer Acht gelassen .
Gut, sie haben ihm bisschen bewegen u laufen lassen um iwelche Drogen o Alk auszuschließen , und ich mache da keinen Vorwurf, weil es keine Psychollogen sind , aber mich hat sein Auftritt sehr beunruhigt .
Ist halt so nach vielen Jahren mit entsprechendem Klientel .
Sie war verzweifelt u konnte ihre Nöte nicht sagen , sie war auch weit weg von zu Hause u wusste nicht wie sie das handeln soll.
Aber vielleicht hätte man SIE fragen sollen ob sie lieber weg will .
Immerhin gab es iwas, weswegen ein Streit so eskalierte, dass das Auto ins Schleudern kam.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

21.09.2021 um 01:26
Hier geht es noch um das Anrufverhalten der Tochter mit ihrer Mutter Nicole S. Normalerweise sprechen sie 3 mal in der Woche.
Her mother, Nicole Schmidt, told CBS New York that she and Ms Petito would usually speak three times a week during the road trip.
Quelle: https://www.bbc.com/news/world-us-canada-58629192


BL hörte am 13. August, also einen Tag nach dem Bodycam-Video der Polizei, auf Bilder vom Trip zu posten.
Laundrie, who had been posting images of the trip as well, stopped his posts on August 13.
Quelle: https://kutv.com/news/local/timeline-gabby-petito-and-fiancs-road-trip-that-ended-in-her-disappearance


Am 21. August hat Joseph Petito, der Vater von GP das Essen bestellt. Es wurde in ein Hotel am Flughafen in Salt Lake City gebracht, wo beide untergebracht waren. Das war das letzte mal wo Gabby mit ihrem Vater gesprochen hat.
Aug. 21: Petito’s father, Joseph Petito, orders Uber Eats for Gabby Petito. The meal is delivered to the Fairfield Inn & Suites by the Salt Lake City airport where the couple was staying. This is the last time Petito speaks with her father.
Quelle: https://ksltv.com/472754/timeline-on-missing-22-year-old-gabby-petito-investigation/?

Ob das vielleicht so eine Versöhnungsgeschichte war? Schickes Hotel, ordentliches Bett, gutes Essen? Vielleicht war es ja auch die Idee vom Vater und er hat den streitenden "Kinder" ein Essen spendiert, dass sie sich wieder versöhnen und aussprechen in ruhiger Atmosphäre. Das Hotel ist modern.


Hier noch der weitere Verlauf. Gabby hat zum letzten mal am 25. August einen Beitrag auf Insta gesendet. Die Mutter wußte nicht mehr wo ihre Tochter ist ab diesem Zeitpunkt. Ab dem 30. August wurde nicht mehr auf die Messages der Mutter reagiert. Nur noch die Yosemite-SMS kam durch. M.E. wahrscheinlich eine Nachricht von B. Da sie sich dort mit ihrer Freundin zum Geburtstag treffen wollte, war er wahrscheinlich nie im Yellowstonepark mit eingeplant und hatte sich deswegen für ein paar Tage abgesetzt? Wollte er vielleicht verhindern, dass GP ihre Freundin Rose trifft?

Auffällig ist auch, dass die letzten beiden Posts auf GP Insta ohne Ortsangabe sind. Sonst sind die letzten Posts mit Ortsangabe. Diese Funktion der Ortsangabe muss manuell eingefügt werden.

Hier noch der Verlauf vom 25. August bis 16. September 2021.
Aug. 25: Last post on Petito’s Instagram account, @Gabspetito.

Aug. 25-27: Schmidt says she doesn’t know where Petito is. It is assumed the couple leaves the Grand Tetons for Yellowstone National Park, but it is unclear if they made it.

Aug. 27: Petito’s parents say her social media goes completely silent.

Aug. 30: Schmidt gets a text from Petito’s number. She is not sure if it is coming from Petito. After this point, Schmidt says Petito stops replying to her text messages.

Sept. 1: Police say Petito’s boyfriend gets back to Florida.

Sept. 11: After two weeks of not hearing from Petito, Suffolk County Police Department officially opens an investigation. Police also locate the van that the couple had been traveling in at Laundrie’s parent’s home in Florida.

Sept 15: Brian Laundrie is named a person of interest in the case. Petito’s Instagram account is briefly taken down by the company before being restored.

Sept. 16: Friends and family plead for information from Laundrie and the public as the search continues.
Quelle: https://ksltv.com/472754/timeline-on-missing-22-year-old-gabby-petito-investigation/?


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

21.09.2021 um 03:11
Ergänzend zu der hier (Archiv-Version vom 20.09.2021) zusammengetragenen Timeline (wir sprachen bereits darüber) gibt dieses Thumbnail des Videos How the 911 fits into the timeline / Fox 13 meiner Meinung nach nochmal eine gute Übersicht über die Reise der beiden und die geografischen Dimensionen:


IMG 6062

Mir war gar nicht klar, dass sie im Bundesstaat New York, also mutmaßlich von Gabbys Familie aus, aufgebrochen sind. Hatte immer angenommen, dass sie von ihrem Zuhause in Florida gestartet sind. Die Darstellung verdeutlicht auch noch einmal, wie groß die Strecke ist, die Brian am Ende allein ohne Gabby zurückgelegt hat.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

21.09.2021 um 05:59
Zitat von romyhomieromyhomie schrieb:Mir hat es von der ersten Sekunde an den Eindruck gemacht, dass genau das hier passiert ist. Gabby nimmt jede Schuld auf sich, beteuert, dass er nichts getan hat. Denn - wehe sie tut das nicht.

Quelle? Eigene Erfahrungen.
Nicht seriös, aber täglich auf der ganzen Welt tausende Male so passiert.
Nur schlägt in solchen Fällen der Mann die Frau.


melden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

21.09.2021 um 07:38
@zorroxyz
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Am 21. August hat Joseph Petito, der Vater von GP das Essen bestellt. Es wurde in ein Hotel am Flughafen in Salt Lake City gebracht, wo beide untergebracht waren. Das war das letzte mal wo Gabby mit ihrem Vater gesprochen hat.

Aug. 21: Petito’s father, Joseph Petito, orders Uber Eats for Gabby Petito. The meal is delivered to the Fairfield Inn & Suites by the Salt Lake City airport where the couple was staying. This is the last time Petito speaks with her father.
Quelle: https://ksltv.com/472754/timeline-on-missing-22-year-old-gabby-petito-investigation/?

Ob das vielleicht so eine Versöhnungsgeschichte war? Schickes Hotel, ordentliches Bett, gutes Essen? Vielleicht war es ja auch die Idee vom Vater und er hat den streitenden "Kinder" ein Essen spendiert, dass sie sich wieder versöhnen und aussprechen in ruhiger Atmosphäre. Das Hotel ist modern.
Brian war zu diesem Zeitraum in Florida .
Zitat von stefan33stefan33 schrieb am 17.09.2021:17.8. - 23.8.
BL ist in Florida, um eingelagerte Sachen von sich und GP in das Haus seiner Eltern zu bringen.
GP ist in der Zeit in einem Hotel.
Der Grund dieser Reise wird hinterfragt, da sie sehr teuer ist (Flug, Hotel) und den Aufwand nicht rechtfertigen würde.
und da es mir gerade erst auffällt - ganze 6 Tage .


2x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

21.09.2021 um 07:40
@infostream
Deshalb wurden sie ja auch getrennt. Was hätte man machen sollen? Sie verhaften, da sie ihn sichtlich verletzt hatte? Man hat ihr sicher weitere Hilfe angeboten. Sie hätte ja durchaus die Chance gehabt, sich den Beamten weiter anzuvertrauen, als sie getrennt von ihm war. Des Weiteren hätte sie dies tun können, als er zurückgeflogen war nach Hause und seine Sachen einzulagern. Sie wollte dies aber offensichtlich nicht. Jetzt die Schuld rein auf die Polizei zu schieben finde ich mehr als schäbig.


1x zitiertmelden

Verschwinden und Tod von Gabby Petito

21.09.2021 um 07:44
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Jetzt die Schuld rein auf die Polizei zu schieben finde ich mehr als schäbig.
Das ist auch gar nicht mein Anliegen und den Satz hätte Loleander mit Sicherheit weglassen lassen sollen. Mir geht es rein um die Situation an sich, denke auch dass vor allem nach Bekanntwerden des anrufs der geschildert hat dass ER sie geschlagen hat, dass es nicht so war wie die beiden es geschildert haben. Ob es nun an der toxischen Beziehung lag oder sie schlicht Angst hatte ihr gewohntes Leben zu verlieren (sie wohnt ja bei ihm und seinen Eltern), ich weiß es nicht. Egal wie geschult die Polizei auch sein mag, ich würde hier nicht erwarten dass sie instinktiv die komplette Situation erahnen können insbesondere da die beiden es anders geschildert haben als es dann wahrscheinlich war

@Tussinelda

Das mache ich auch nicht ich habe auf die Quelle und einen forensischen Psychiater verwiesen und ihn zitiert. Was das mit Internet Detektiv oder Spekulation zu tun hat erschließt sich mir nicht aber sei es drum.


Anzeige

1x zitiertmelden