Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: September, Tattoo, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 17:32
Zitat von trollollotrollollo schrieb:Ah ja, was für ein gequirlter Mist mit stereotypen Gedankengängen
Das ist kein „gequirlter Mist“, sondern beruht auf meiner Erfahrung, die ich während meiner Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund und während meines mehrjährigen Aufenthalts in fünf verschiedenen Ländern gesammelt habe. Im Übrigen bevorzuge ich Gespräche mit Menschen, die auch bei unterschiedlicher Meinung respektvoll bleiben.

Anzeige
melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 17:32
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Wahrscheinlich wird das nur gemacht, wenn Gefahr für Leib und Leben vermutet wird oder Hinweise auf ein Verbechen vorliegen. Also wenn die Person z.B. auf Medikamente angewiesen ist, psychische Probleme vorliegen, die Person minderjährig ist oder es sich um ältere demente Personen handelt.
Im Fall Lisa Ninnemann, die seit April 2021 verschwunden ist, gab es auch eine Öffentlichkeitsfahndung. Die war weder alt und/oder krank, noch minderjährig, noch wird ein Verbrechen angenommen. Und obwohl man über ihren Verbleib bis heute nichts weiß, wurde die Fahndung seitens der Polizei eingestellt.

https://www.hogn.de/2021/11/04/1-da-hogn-geht-um/nachrichten-in-freyung-grafenau/ninnemann-suche-eingestellt-schrecklich-mit-ungewissheit-leben-zu-muessen/152276


4x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 17:39
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Wonach entscheidet sich denn, ob eine Vermisstenanzeige von der Polizei veröffentlicht wird oder nicht?
Das hängt erstmal vom Alter der vermissten Person ab. Wenn die Person über 18 ist und so dem Gesetz nach den Aufenthaltsort selbst bestimmen kann, wird erst einmal gewartet, zwar wird die Anzeige aufgenommen, aber gewartet. Es sei denn psychische oder physische Krankheiten kommen dazu. Ob Suizidgefährdet usw.. Dann hängt es auch davon ab, dass es verschiedene Bundesländer sind. Nicht automatisch werden alle vermissten Meldungen von Bundesland zu Bundesland sofort verglichen. Das ist leider unsere Bürokratie. Während Corona, gerade auch in diesem Jahr so passiert und ich weiß wovon ich spreche, werden Termine auch in solchen vermissten Meldungen zu Aussagen vergeben. Bis die Polizei öffentlich fahndet und alle Hinweise abarbeitet vergehen Wochen, Monate oder aber es wird gar nicht öffentlich gefahndet.
Bei mir im speziellen Fall, haben die deutschen Behörden gar nicht gefahndet, erst als die ausländische Polizei fahndete, öffentlich in den Medien und sogar Experten befragte, wurde die deutsche Justiz tätig. Und das, obwohl es um Kinder ging. Man denkt immer, es ist wie im Tatort, dass sofort alle alles stehen und liegen lassen und sich dem Fall sofort widmen. Dem ist aber leider nicht so. Nicht jeder hält den Druck aus und kämpft gegen Windmühlen. Man braucht Wille und Rückhalt von der Familie und Freunden.



melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 17:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und obwohl man über ihren Verbleib bis heute nichts weiß, wurde die Fahndung seitens der Polizei eingestellt.
Aus deinem Link:
„Umfassende Ermittlungen der Polizeiinspektion Grafenau und der Kriminalpolizeiinspektion Passau haben ergeben, dass bei Frau Ninnemann von einer selbstbestimmten und freiwilligen Veränderung der persönlichen Lebensverhältnisse und des Aufenthaltsortes auszugehen ist.“
Auf der aktuellen Fahndungsseite der NRW Polizei wird tatsächlich nur nach Menschen gesucht, auf die die von @Karajana gelisteten Merkmale zutreffen.

https://polizei.nrw/fahndungen?type_1%5B%5D=missing_persons&sort_order=DESC


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 17:42
Hier mal ein offizieller Bericht wie das mit der Öffentlichkeitsfahndung in der Regel läuft.
Die Öffentlichkeitsfahndung kann zum Zweck der Strafverfolgung/-vollstreckung oder zur Gefahrenabwehr erfolgen. Bei der Fahndung zur Strafverfolgung/-vollstreckung steht die Suche nach Verdächtigen/Beschuldigten und Zeugen im Vordergrund. Bei der Fahndung zur Gefahrenabwehr ist es meist das Ziel, vermisste oder suizidgefährdete Personen zu suchen oder Personen zu finden, die eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen, wie z.B. Ausbrecher aus Justizvollzugsanstalten. Daneben kann auch die Identifizierung von unbekannten Toten oder hilflosen Personen mit Hilfe einer Öffentlichkeitsfahndung erfolgen.

Quelle: https://www.secupedia.info/wiki/%C3%96ffentlichkeitsfahndung#ixzz7GAjQ0Zhj
Lizensiert unter CC-BY-SA 3.0 Germany (http://secupedia.info/wiki/SecuPedia:Lizenz)
Warum das in deinem Fall @CorvusCorax anders gelagert war, ist eine gute Frage. Vielleicht wurde auch anfangs seitens der Polizei ein Verbrechen vermutet, konnte dann aber ausgeschlossen werden. Der Fall ist ja auch ziemlich seltsam.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 17:50
Bzw könnte man auch von einer psychischen Ausnahmesituation ausgegangen sein, da sie ja ganz plötzlich Job, Wohnung etc ohne irgendeine Vorankündigung kündigte.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 17:53
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Warum das in deinem Fall @CorvusCorax anders gelagert war, ist eine gute Frage. Vielleicht wurde auch anfangs seitens der Polizei ein Verbrechen vermutet, konnte dann aber ausgeschlossen werden. Der Fall ist ja auch ziemlich seltsam.
Nun, die Polizei geht wohl davon aus, dass LN irgendwo im Ausland untergetaucht ist. Und dann greift bei volljährigen Personen eben das Recht zur freien Wahl des Aufenthaltsortes. Wobei die Angehörigen dann ja immer noch nicht mit Sicherheit wissen, was mit Tochter/Schwester ist.
Und wenn ich mir die Fahndungsliste der Polizei NRW anschaue, die @WatchDogs2 gepostet hat, dann frage ich mich auch, warum dort die Vermißte Scarlett S. nicht gelistet ist, die seit September 2020 im Schwarzwald verschwunden ist, und die Zuständigkeit bei der Polizei im Herkunftsbundesland NRW liegt.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 17:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und wenn ich mir die Fahndungsliste der Polizei NRW anschaue, die @WatchDogs2 gepostet hat, dann frage ich mich auch, warum dort die Vermißte Scarlett S. nicht gelistet ist, die seit September 2020 im Schwarzwald verschwunden ist, und die Zuständigkeit bei der Polizei im Herkunftsbundesland NRW liegt.
Das liegt daran, wie die EB den Fall einstufen. Bei Scarlett wird ein Unfall für am wahrscheinlichsten gehandelt, welche Annahme ich zwar nicht teile aber dazu kommt dann auch noch der Amtsschimmel.. 😑


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 18:15
@trollollo

Mediennutzung von Migranten in Deutschland - Forschungsergebnisse des BAMF (kurze Zusammenfassung):

Das Fernsehen ist für alle Migranten in Deutschland das wichtigste Medium. In Deutschland lebende Migranten hören weniger oft deutsches Radio als Nicht-Migranten. Bevorzugt werden deutsche Fernsehsender mit großem Unterhaltungswert. Öffentlich-rechtliche Sender hingegen werden eher selten angeschaut, obwohl sie bei Migranten in Deutschland ein gutes Ansehen genießen. Vor allem türkischstämmige Menschen nutzen bevorzugt muttersprachliche anstelle von deutschen Medien. Polnischstämmige Migranten und jene aus dem ehemaligen Jugoslawien fühlen sich hingegen eher zu deutschsprachigen Fernsehprogrammen hingezogen. Grundsätzlich werden deutschsprachige Medien eher von jüngeren und besser gebildeten Migranten bevorzugt. Ältere oder im Ausland geborene Migranten und jene mit geringem Bildungsgrad nutzen bevorzugt das Medienangebot aus ihrem Herkunftsland.

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Forschung/WorkingPapers/wp34-mediennutzung-von-migranten.pdf?__blob=publicationFile&v=11


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 18:41
Zitat von ForesterForester schrieb:Vermisstenanzeigen werden als erstes durchforstet. Trotzdem hat es zwei Monate gedauert um die Vermisstenanzeige zuzuordnen
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Vielleicht weicht die Anzeige des Bruders ja maßgeblich von der Beschreibung ab, die die Polizei zur Leiche geteilt hat?
Ich denke, es hat so lange gedauert, weil die Altersangabe erheblich abweicht.
Der Bruder hat seine 36-jährige Schwester als vermißt gemeldet und die EB haben zunächst das Alter der Toten als mind. 20 Jahre alt angegeben.
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Diesen Beitrag hat der Bruder, wie viele andere auch, dann wohl nicht gesehen.
Ich mache dem Bruder keine Vorwürfe, daß er die Sendung nicht gesehen hat.
Aber die Tote hat doch irgendwo gewohnt, hatte Nachbarn, ging im Supermarkt einkaufen, ging zum Friseur .... und und und ...
Wir wissen ja nicht, wie "ähnlich" das Phantombild mit dem tatsächlichen Aussehen ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 18:51
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Aber die Tote hat doch irgendwo gewohnt, hatte Nachbarn, ging im Supermarkt einkaufen, ging zum Friseur .... und und und ...
Wir wissen ja nicht, wie "ähnlich" das Phantombild mit dem tatsächlichen Aussehen ist.
Ich vermute der Tatverdächtige wird das Umfeld irgendwie beruhigt haben, wenn fragen kamen wo sie denn sei. Dass sie zum Beispiel eine Zeitlang bei ihrer Familie in Polen ist oder eine Auszeit macht etc.
Das würde auch erklären warum die Festnahme so schnell erfolgt ist. Der TV kam ja offensichtlich nicht auf die Idee sie als vermisst zu melden.

Was das Alter angeht, so kann "mindestens 20" Ja theoretisch auch heißen dass sie 50 Jahre alt ist. Mich hat sowieso immer gewundert, wieso da nichts eingegrenzt wurde. Für eventuelle Hinweisgeber war das natürlich verwirrend, da die meisten über 30 gar nicht in Erwägung gezogen haben.
Die Knochen waren doch trotz Verbrennung noch vorhanden, anhand diesen kann man das Alter doch eigentlich gut schätzen, oder täusche ich mich da?


2x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 19:03
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Knochen waren doch trotz Verbrennung noch vorhanden, anhand diesen kann man das Alter doch eigentlich gut schätzen, oder täusche ich mich da?
Es gibt immer nur ca Angaben... Es müssen alle Untersuchungen a) genehmigt und ausgewertet werden und B) wird ja nacheinander abgearbeitet.. Im Labor/Rechtsmedizin isw ist ja nicht nur der eine Fall.. Gerade in dieser Zeit.. Corona..


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 19:07
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Knochen waren doch trotz Verbrennung noch vorhanden, anhand diesen kann man das Alter doch eigentlich gut schätzen, oder täusche ich mich da?
Es gibt ja Methoden zur Skelettreifebestimmung (die zwei gängigsten sind die Methode nach Greulich & Pyle und die Methode nach Tanner & Whitehouse), die beispielsweise angewendet werden, um das Alter von Flüchtlingen zu bestimmen. Kann es sein, dass man mit diesen Methoden lediglich eine Obergrenze ermitteln kann, nämlich das Alter, in dem die Knochen endgültig ausgereift sind? Das wäre dann mit 20 und würde erklären, warum angegeben wurde, dass die Tote mindestens 20 ist, aber nicht, wie alt sie darüberhinaus maximal sein kann.

https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/1294763

https://www.grin.com/document/909340


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 19:57
@WatchDogs2
Ja, ich denke genauso wird es sein.

Ich finde man hätte das Alter (mindestens 20) dann gar nicht erwähnen sollen. Man hat ja dann automatisch eine junge Frau im Kopf, obwohl das ja nie gesagt wurde.
Man hätte einfach nach einer unbekannten, erwachsenen Frau fahnden sollten, ohne Altersangabe.

Wäre sie 60 gewesen, hätte man sie vielleicht bis heute deswegen nicht identifiziert.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 20:09
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich finde man hätte das Alter (mindestens 20) dann gar nicht erwähnen sollen. Man hat ja dann automatisch eine junge Frau im Kopf, obwohl das ja nie gesagt wurde.
Es wurde ein Mindestalter angegeben, mehr nicht. Ich finde das verständlich.

Um Missverständnissen vorzubeugen, hätte man allenfalls ergänzen können: "Ein Maximalalter kann nicht angegeben werden."


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 21:05
Die Polizei hat bekannt gegeben, dass das Bild kein Symbolbild ist.
Also hat genau dieses Fahrzeug was mit der Tat zu tun.
Somit evtl. auch alle Hinweise der Bilder


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 22:25
Zitat von Blacklove27Blacklove27 schrieb:Also hat genau dieses Fahrzeug was mit der Tat zu tun.
Das ist nicht unbedingt gesagt. Unter Umständen wird auch versucht, eine Zeugenaussage zu verifizieren oder als falsch auszuschließen. Denn mittlerweile weiß man, wie schlecht Zeugenaussagen als Beweise sind. Und wenn man eine Zeugenaussage zeitlich und örtlich einordnen kann, ist oft schon viel gewonnen.
Letztlich ist das aber alles nichts als Spekulation.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

26.12.2021 um 22:35
@K41P
Im Zusammenhang mit dem Leichenfund auf dem Kniebis steht offenbar ein grüner VW T4-Bus (...) Wer hat das auf den Fotos abgebildete Fahrzeug im Zeitraum vom 06.09.2021 bis zum 09.09.2021 im Bereich Freudenstadt oder dem Ortenaukreis gesehen?
Das lässt nicht viel Raum für Spekulationen. Fahrzeug und Tat stehen im
Zusammenhang. Es wird nicht danach gefragt, ob jemand Personen, sondern ob jemand das Fahrzeug in besagtem Zeitraum gesehen hat —> Das Fahrzeug wurde vom Täter zur Tatausübung/Tatvertuschung benutzt.

Quelle: https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/freudenstadt-soko-pfad-zeugen-gesucht/?fbclid=IwAR3br9Tv_QiHiisx47_XsWsdZHRZUQXhqxpeN-jVAYVwmBxX-cxQxzVe9N4#


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 08:37
@WatchDogs2
Das ist korrekt. Der Aufruf ist eindeutig.

Ich hoffe sehr, dass sich vielleicht bereits Zeugen gemeldet haben, die in dem fraglichen Zeitraum dieses Fahrzeug gesehen haben, da es relativ auffällig ist meiner Meinung nach.

Nur mal so als Beispiel wie schwierig das sein kann:

Bei mir habe ich heute ein solches Fahrzeug gesehen. Gleiches Baujahr, exakt gleiche Farbe, gleiche original Felgen etc.

Aber keine Flaggen Halterung, und anderes Modell, da die hinten nur eine Scheibe zu sehen ist und zusätzlich die fordere verpiegelt. Das konnte ich aber nur so genau beobachten, weil das Fahrzeug direkt neben mir geparkt hat.

Und jetzt stellt man sich vor die Sichtung wäre vor fast vier Monaten gewesen im fraglichen Zeitraum.


2x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 10:19
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich hoffe sehr, dass sich vielleicht bereits Zeugen gemeldet haben, die in dem fraglichen Zeitraum dieses Fahrzeug gesehen haben, da es relativ auffällig ist meiner Meinung nach.
Die Chance, dass sich jemand an diesen froschgrünen Bulli erinnert, ist m.M.n. ungleich höher, als wenn es sich um einen schwarzen, silbernen oder sonst eine tausendfach übliche Farbe und um einen PKW handeln würde. Falls er im relevanten Gebiet getankt hat, ist es halt nun für Video-Aufnahmen an Tanken zu spät.


Anzeige

melden