Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: September, Tattoo, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

05.11.2021 um 19:32
In der Nähe des Auffindeortes bzw. in der Nähe der Parkbucht an der B28 befindet sich ein Trekking-Camp.
Dieses Camp war gesperrt zwischen 23.August 2021 bis 05.September 2021. Ab dem 06.September war es quasi immer verbucht. Auch am 10. und 11.September waren 3 Plätze (von 3) belegt.
Ich nehme zwar an, dass man bereits auf die jeweiligen "Kümmerer" (die Person, die im Camp nachguckt, ob sich an die Regeln/Camp-Ordnung gehalten wird) zuging und nach möglichen Zeugen fragte, aber da ich bisher noch nichts über das Trekking-Camp hier gelesen habe, wollte ich es nur mal erwähnt haben.
Die Gäste im Trekking-Camp könnten schließlich auch hilfreiche Beobachtungen gemacht haben und noch gar nichts wissen vom Leichenfund, da sie weiter weg wohnen oder evtl. schon wieder am Wandern sind bzw. generell viel unterwegs sind und auf solche Meldungen gar nicht achten.
Über das Camp (bzw. Buchungsliste des Betreibers) könnte man zumindest gezielt mögliche Zeugen anfragen.
Sofern die Polizei das so einfach darf.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

05.11.2021 um 19:49
@Forester

Durch Zufall stieß ich heute auf einen Fall in Waldshut-Tiengen ( Dezember 2014) . Hier wurde eine zerstückelte Frauenleiche an der Einmündung zu einem Waldweg gefunden. Es wurde nur der Torso gefunden. Sicherlich kein Zusammenhang für diesen Fall, aber was Interessant ist:

- Die Frau lag schon mehrere Monate in diesem Waldstück.
- Die Frau war nicht vermisst gemeldet.
- Die Identität konnte nur durch Zufall ermittelt werden.
- Die Frau lebte in einer kleinen Ortschaft mit 700 Einwohnern in einer Sozialwohnung und keinem Menschen ist aufgefallen, dass die Frau seit Monaten nicht mehr in der Wohnung ist. Der Torso wurde 150 Meter von der Wohnung gefunden.
Aktualisiert 13.01.2015 Die Identität der bei Waldshut-Tiengen in einem Plastiksack gefundenen zerstückelten Frauenleiche ist geklärt. Es handele sich um eine 36-Jährige aus der ehemaligen Sowjetunion, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Den entscheidenden Hinweis habe ein Polizist gegeben: Er hatte wegen kleinerer Delikte der Frau mehrfach mit ihr zu tun gehabt habe, bis diese Vorfälle im Herbst plötzlich aufhörten. Vermisst gemeldet war sie aber nicht; sie lebte von ihrer Familie getrennt.
Ich finde das Unfassbar - kann mir aber im aktuellen Fall auch so etwas vorstellen.


https://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-Zerstueckelte-Frau-bei-Waldshut-Tiengen-identifiziert-_arid,528115.html
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.zerstueckelte-frauenleiche-festnahme-in-waldshut-tiengen.5997f873-b30a-4dfc-a0da-ecb5954bc1ca.html


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

05.11.2021 um 21:15
@Niilanaya
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:In der Nähe des Auffindeortes bzw. in der Nähe der Parkbucht an der B28 befindet sich ein Trekking-Camp.
Welches Trekking Camp meinst du?

Mir ist in diesem Bereich keines bekannt.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

05.11.2021 um 21:44
@Forester

Ist den eigentlich bekannt, wie lange die Leiche da lag, bevor sie gefunden worden ist?

Man redet ja immer über unübersichtliche Lage und das es Zufall war, das die Leiche überhaupt gefunden worden ist.

Kenne mich in der Gegend aus, aber seitdem dieser Fall war, habe ich doch ein mulmiges Gefühl.


4x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

05.11.2021 um 22:01
@Niilanaya
Finde deinen Bericht sehr interessant. Die Parkbucht die abgesperrt war liegt aber auf der anderen Seite Richtung Kniebis. Die von dir Gemeinte liegt etwas weiter Richtung Freudenstadt. Aber das Camp liegt nur 500 Meter von der Parkbucht entfernt.

@Forester
Müsste dieses Camp sein

https://www.schwarzwald-tourismus.info/touren/trekking-freudenstadt-camp-kniebis-afbce475df


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

05.11.2021 um 22:16
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Durch Zufall stieß ich heute auf einen Fall in Waldshut-Tiengen ( Dezember 2014) . Hier wurde eine zerstückelte Frauenleiche an der Einmündung zu einem Waldweg gefunden. Es wurde nur der Torso gefunden. Sicherlich kein Zusammenhang für diesen Fall, aber was Interessant ist:
Kann mich noch gut an diesen Fall hier in der Gegend erinnern. Der damalige Tatverdächtige wurde aber wieder freigelassen.
Nachdem das Landgericht Waldshut-Tiengen die Eröffnung des Hauptverfahrens um den Fall der Frauenleiche abgelehnt hat, ist der am 5. März wegen dringendem Tatverdacht festgenommene Mann wieder aus der Untersuchungshaft entlassen worden.
Quelle:

https://www.badische-zeitung.de/ermittler-koennen-torso-mord-vorerst-nicht-aufklaeren--111744148.html


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

05.11.2021 um 22:17
https://www.schwarzwald-tourismus.info/touren/trekking-freudenstadt-camp-kniebis-afbce475df

Wenn man die Karte 3-4 mal vergrößert wird das Camp angezeigt. Es liegt genau an der Straße gegenüber, an dem die Leiche gefunden wurde. Aber ob man da ein Feuer sehen würde?


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

05.11.2021 um 22:31
@CorvusCorax
Ja, er wurde im September 2015 aus der Untersuchungshaft entlassen. Ab da hat man nie mehr was von dem Fall gehört. Aber diese Frau wurde auch wochenlang nicht identifiziert. Und lebte 150 Meter vom Leichenfund entfernt.

Ich gehe immer noch davon aus, dass der Täter in der Nähe wohnt und Ortskenntnis hat.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

06.11.2021 um 00:26
Zitat von ForesterForester schrieb:Welches Trekking Camp meinst du?
Ich sprach vom "Camp Kniebis", ein kleines Trekking-Camp auf der gegenüberliegenden Seite der Parkbucht an der B28.
Habe bei Recherchen festgestellt, dass die Trekking-Camps so geheim wie möglich bleiben sollen. Zu Camp Kniebis findet man jedoch genügend im Internet, ohne so richtig nachforschen zu müssen.


Screenshot 20211106 000921 com.android.cOriginal anzeigen (0,3 MB)
Quelle: https://www.schwarzwald-tourismus.info/touren/trekking-freudenstadt-camp-kniebis-afbce475df
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Wenn man die Karte 3-4 mal vergrößert wird das Camp angezeigt. Es liegt genau an der Straße gegenüber, an dem die Leiche gefunden wurde. Aber ob man da ein Feuer sehen würde?
Vllt. hatten Trekking-Camp Gäste aber andere Beobachtungen gemacht anstatt das Feuer direkt zu sehen. Das Feuer evtl. nur gerochen? Oder sogar Schreie oder Ähnliches wahrgenommen? Im Wald hört man so allerhand und ohne vom Leichenfund zu wissen könnte es ja sein, dass so manch ein Wanderer seinen Wahrnehmungen keinen besonderen Wert beigemessen hat.

Ich denke durch die Buchungen (insbesondere zwischen 6.-11. September, bzw. je nach Liegezeit des Leichnam) im Trekking-Camp hätte man zumindest Anhaltspunkte wen man mal direkt fragen könnte, ob es eben irgendwelche Beobachtungen oder Wahrnehmungen gab. Die Polizei hält ja momentan noch viel zurück aufgrund von möglichen Täterwissen. Vllt. erzählt einer der Gäste den Ermittlern "Nebensächlichkeiten", die sich als Schlüsselinformation herausstellen, wenn man eben den Kenntnisstand der Ermittler hat.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

06.11.2021 um 09:55
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Ich denke durch die Buchungen (insbesondere zwischen 6.-11. September, bzw. je nach Liegezeit des Leichnam) im Trekking-Camp hätte man zumindest Anhaltspunkte wen man mal direkt fragen könnte, ob es eben irgendwelche Beobachtungen oder Wahrnehmungen gab.
Danke für das eingestellte Bild. Finde diesen Ansatz von dir wirklich gut.

Habe jetzt mál bei der Polizei angerufen. Der Dame am Telefon war dieses Camp Kniebis nicht bekannt (es kam lt. Aussage noch keine Meldung darüber rein) und sie war sehr daran interessiert an der genauen Lage. Die Meldung wird auf jeden Fall weitergegeben.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

06.11.2021 um 10:45
@FeyFey
Zitat von FeyFeyFeyFey schrieb:Ist den eigentlich bekannt, wie lange die Leiche da lag, bevor sie gefunden worden ist?
Das ist nicht bekannt und wurde auch nicht kommuniziert.

@Niilanaya
Vielen Dank für die Infos zu dem Camp Kniebis. Das war mir völlig unbekannt.

Auch ich finde den Ansatz gut und das man da mal nachhören sollte bei potenziellen Zeugen aus dem Camp.

Ich kann vielleicht noch dazu sagen, dass beidseitig der Straßburger Straße ein dauerhaft relativ hoher Geräuschpegel herrscht, da der Verkehr mit rund 80 kmh (bei manchen auch deutlich darüber) dort permanent fließt, zumindest tagsüber.

Abends, oder nachts kann es durchaus auch mal vorübergehend ruhig sein.

Die Strecke wird in den Sommermonaten und dazu zähle ich Anfang September noch, von sehr vielen sehr lauten Motorrädern genutzt.

Ich will damit nur sagen, dass "Lärm' in jeglicher Form dort nicht unbedingt auffällt und Gestank nur bedingt, da man oft auch Abgase riecht, oder noch schlimmer, der Gestank von überhitzten Bremsen und Kupplungen der LKW.(Es gibt viele starke Steigungen und Gefälle)

Je nach Windrichtung kann das dann einige hundert Meter auch im Wald sehr unangenehm und verbrannt/verkokelt riechen.

Ganz ausschließen kann man natürlich irgendeine Beobachtung selbstverständlich nicht.

Bin gespannt ob sich aus der Nachfrage etwas ergibt.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

06.11.2021 um 11:02
Habe gerade mal auf komoot geschaut. Dort ist dieses Trekking-Camp mit 4 Fotos und 1 Kommentar drin. In dem Kommentar wird von "Nach Buchung legal campen im Wald" gesprochen. Wie ist das zu verstehen? Muß man sich für das Campen dort vorher irgendwo anmelden? Dann müßte man ja über die Buchungsdaten sehen, ob und wer dort zum fraglichen Zeitpunkt campiert hat.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

06.11.2021 um 11:29
@CorvusCorax
Korrekt. Das muss vorher gebucht werden.

Aus dem Link oben geht das auch so hervor:
Buchungsbestätigung

Mit der Buchung erhalten Sie per Mail eine Rechnung, die AGBs und die Buchungsbestätigung. Die Buchungsbestätigung enthält auch die Wegbeschreibung der letzten Meile und den Zugangscode für das Toilettenhäuschen. Die Buchungsbestätigung ist auf Verlangen dem Kümmerer des jeweiligen Platzes sowie Mitarbeitern der Forstverwaltung vorzuzeigen.
Quelle:

https://www.schwarzwald-tourismus.info/touren/trekking-freudenstadt-camp-kniebis-afbce475df

Die Buchungen sind zumindest theoretisch nachvollziehbar.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

06.11.2021 um 12:23
Mich würde interessieren in welchen Abständen so ein Camp dort stattfindet?
Jeden Woche mit einer neuen Gruppe? Oder 1x im
Monat?
Wenn man nur wusste, wie lange die Leiche dort lag, könnte man es mit den Buchungen besser abgleichen, ob überhaupt zu dem Zeitpunkt, welche zum Campen da waren.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

06.11.2021 um 13:35
Zitat von FeyFeyFeyFey schrieb:Mich würde interessieren in welchen Abständen so ein Camp dort stattfindet?
Jeden Woche mit einer neuen Gruppe? Oder 1x im
Monat?
Wenn man nur wusste, wie lange die Leiche dort lag, könnte man es mit den Buchungen besser abgleichen, ob überhaupt zu dem Zeitpunkt, welche zum Campen da waren.
Hier habe ich einen Buchungsplan gefunden und entsprechende Stellen rot u. schief gekennzeichnet.
Ich nehme an die Kümmerer bzw. zuständige Stelle, die diese Buchungen entgegennimmt wird Namen haben oder zumindest eine E-Mail-Adresse oder Handynummer der Gäste.


Screenshot 20211106 132849Original anzeigen (0,3 MB)
Zitat von jeandArcjeandArc schrieb:Habe jetzt mál bei der Polizei angerufen. Der Dame am Telefon war dieses Camp Kniebis nicht bekannt (es kam lt. Aussage noch keine Meldung darüber rein) und sie war sehr daran interessiert an der genauen Lage. Die Meldung wird auf jeden Fall weitergegeben.
Gut, dass du angerufen hast!


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

06.11.2021 um 14:07
@Niilanaya
Danke für die Tabelle. Das heißt ja eigentlich, das so ein Camp, quasi jeden Tag stattfindet. Und meistens sind sie voll. Ich meine selbst wenn die Teilnehmer vor lauter Spannung auf das Erlebnis nichts gemerkt haben, müssten sich ja die Veranstalter dort gut auskennen oder Vorbereitungen treffen sind quasi jeden Tag Vorort.

Wäre echt super, wenn die Polizei da nochmal ermittelt…


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

06.11.2021 um 14:33
Zitat von FeyFeyFeyFey schrieb:Das heißt ja eigentlich, das so ein Camp, quasi jeden Tag stattfindet.
Im August 2021 war Camp Kniebis dauerhaft gebucht.
Ab 23.August 2021 bis einschließlich 5.September 2021 waren die Trekking-Camp Plätze jedoch alle gesperrt.


Ansonsten gilt allgemein wohl folgende Regelung bzgl. der Nutzung solcher Trekking-Camps:
Um Konflikte zu vermeiden, wurde sich mit den verschiedenen Interessengruppen darauf geeinigt, dass die Trekkingcamps von Mai bis Oktober geöffnet sind.
Quelle: https://www.trekking-schwarzwald.de/trekking_end


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

06.11.2021 um 14:41
@Niilanaya
Habe ich das richtig verstanden, das man mit der Buchung, quasi die Erlaubnis kauft, dort Campen zu dürfen? Plus den Code für die Toilette? Ansonsten gibt es keine Leistung oder Betreuer etc?
Hatte zuerst gedacht, das eventuell auch ein zuständiger Betreuer mal durchläuft und schaut, ob alles gut läuft oder so.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

06.11.2021 um 14:52
@FeyFey

Habe aus deinen Beiträgen gelesen, dass du von einem organisiertem Wald-Camp ausgegangen bist.

Hier ein paar Informationen:
Darf auch mehr als eine Nacht am Stück auf einem Platz übernachtet werden?

In Abstimmung mit Naturschutz und Waldbesitzern ist es nicht erlaubt, länger als eine Übernachtung am Stück in einem Trekking-Camp zu bleiben. Da die Trekkingplätze speziell für Trekking-Touren angelegt wurden, sind die Trekking-Camps auch nur für eine Nacht buchbar.
https://www.trekking-schwarzwald.de/service/fragen/

Auf der Seite findest du die wichtigsten Informationen.
Frage ging nicht an mich. Hoffe aber die Antwort ist OK?!


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

06.11.2021 um 15:04
@jeandArc
Ja Danke sehr, habe auch gerade auf der Seite mich eingelesen. Wusste gar nicht, das es sowas überhaupt gibt.

Der Gedanke kam auf, ob es sich bei dem Mädchen und dem Täter vielleicht um Camper gehandelt haben könnte, aber die Wahrscheinlichkeit ist glaube ich eher gering, wenn die Camps bis 5.9. gesperrt waren.

Wäre auch mal interessant zu wissen, ob die Leiche noch bekleidet war, trotz dem Brand. Hätte man vielleicht an Hand von der Kleidung einschätzen können, ob sie eher alltagstauglich bekleidet war oder andere Besonderheiten hatte.


Anzeige

melden