Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

708 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: September, Tattoo, 2021 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 19:34
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Zumindest der Nachname der Person wo die Anzeige veröffentlicht hat steht ja da.
Der Name könnte genauso gut der Vorname sein oder frei erfunden oder an einer einflussreichen Person aus dem Umfeld orientiert.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Der Presse wird alles bekannt sein, sie haben ja auch den Bruder ausfindig gemacht und das Kennzeichen kursiert auch im Netz. Ist für die ja ein Klacks.
Gutes Argument - Der Bruder wurde gefunden und somit sind der Presse die Namen aller Beteiligten bekannt. Sollten die Eltern noch leben, wurden sie sicher längst informiert. Es muss also einen anderen Grund geben, warum die Namen zurückgehalten werden.

Anzeige
melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 19:37
Vielleicht wird der Name solange zurück gehalten weil auch Kinder indirekt betroffen sind? Und solange man sich nicht 100% Sicher ist wird sich zurück gehalten ?


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 19:45
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:versteckt
Vielleicht wird der Name solange zurück gehalten weil auch Kinder indirekt betroffen sind? Und solange man sich nicht 100% Sicher ist wird sich zurück gehalten ?
Das war auch mein Gedanke, aber auch unwahrscheinlich, wenn ich da so an andere Fälle denke. Da wurde dann eher noch gross getitelt "Opfer xy hinterlässt kleinen Sohn" oder "tochter von Opfexy musste Mord mit ansehen" oder andere grausige Berichte.

Nicht zu vergessen, der TV von Rebecca Reusch. Da wurde sein unverpixeltes Bild durch alle Medien gejagt, obwohl es gereicht hätte einfach nach seinem pinkfarben (!) Twingo zu fahnden.
Und auch er war Vater einer Tochter und "nur" tatverdächtig.

Also irgendwie kann es das auch nicht sein.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 19:50
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Nicht zu vergessen, der TV von Rebecca Reusch. Da wurde sein unverpixeltes Bild durch alle Medien gejagt, obwohl es gereicht hätte einfach nach seinem pinkfarben (!) Twingo zu fahnden.
Und auch er war Vater einer Tochter und "nur" tatverdächtig.

Also irgendwie kann es das auch nicht sein.
Wie bitte? Anders als im Fall Freudenstadt, wo das Opfer gefunden und der Polizei jetzt offensichtlich auch namentlich bekannt ist, hat man von Rebecca noch nichts gefunden, muss daher selbstverständlich zu ihrer Auffindung oder letztem Sichtungsort mit Foto und Namen suchen.

Sorry, Logik ist kein allzu großes Thema für Dich?


2x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 19:52
@frankysinatra
Es ging um den Pressekodex, ob involvierte Kinder da speziell geschützt werden. Natürlich sind die Fälle nicht vergleichbar, das habe ich aber auch nie behauptet.
Bitte lies doch erstmal was ich zitiert habe.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 19:53
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:muss daher selbstverständlich zu ihrer Auffindung oder letztem Sichtungsort mit Foto und Namen suchen.
Es geht wohl um die kleine Tochter des Tatverdächtigen im Falle Rebecca. Auf diese wurde keine Rücksicht genommen, als man unverpixelte Fotos des Vaters zeigte.

Hat sich mit dem Beitrag von @Karajana überschnitten.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 19:56
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Es geht wohl um die kleine Tochter des Tatverdächtigen im Falle Rebecca. Auf diese wurde keine Rücksicht genommen, als man unverpixelte Fotos des Vaters zeigte.
Ok, sorry, ich hatte übersehen, dass Karajana auf das Bild des TV ansprach. Aber: Wenn die EB wissen wollen, wo der TV sich in dem relevanten Zeitraum aufgehalten oder bewegt hat, ist das Foto des TV eben DAS Mittel der Wahl.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 20:00
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Wenn die EB wissen wollen, wo der TV sich in dem relevanten Zeitraum aufgehalten oder bewegt hat, ist das Foto des TV eben DAS Mittel der Wahl.
Ist zwar OT, aber der himbeerrote Twingo von Rebeccas Schwager ist doch viel auffälliger und erinnerungswerter, als das Gesicht des Schwagers. Sonst könnte man in vorliegendem Fall genauso gut ein Foto des Tatverdächtigen veröffentlichen und fragen, ob jemand diesen bei Freudenstadt gesehen hat. Stattdessen wurden Fotos vom VW Bulli gezeigt. Ich glaube, im Fall Rebecca waren es pure Sensationsgier und der Wunsch nach Auflagensteigerung, welche die Medien dazu verleitet haben, den Schwager unverpixelt zu zeigen. An das Kind hat dabei niemand gedacht.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 20:07
@WatchDogs2
Im Fall Rebecca wurde das Bild allerdings von den Ermittlern selbst veröffentlicht und die Presse sogar gebeten es zu weiter verbreiten.
Anders als bei anderen Fällen, in denen die Presse eigenständig alles mögliche ausgräbt, um mehr Klicks zu generieren.

Das war denke ich einfach pure Verzweiflung weil die Ermittler wussten, dass sie ihn ohne Leiche nicht überführen können. War wohl auch eine so noch nie dagewesene Ausnahme und wohl sehr schwer bei der Staatsanwaltschaft durchzusetzen.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 20:08
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Ist zwar OT, aber der himbeerrote Twingo von Rebeccas Schwager ist doch viel auffälliger und erinnerungsfähiger, als das Gesicht des Schwagers. Sonst könnte man in vorliegendem Fall genauso gut ein Foto des Tatverdächtigen veröffentlichen und fragen, ob jemand diesen bei Freudenstadt gesehen hat. Stattdessen wurden Fotos vom VW Bulli gezeigt.
Du kannst aber nicht einen Twingo wegen einer Straftat verurteilen, deshalb ist dort die Person von Bedeutung.

Hier interessiert sich die Polizei nur für den Bulli. Das kann daran liegen, dass es eben nicht auf die Fahrereigenschaft ankommt. Die Polizei ermittelt immer die ihr unbekannten Fakten - und dass ist der Ort/ Weg des Bulli.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 20:13
Ich finde es in dem Fall hier jedenfalls außergewöhnlich, dass die Presse sich so zurück hält.

Normalerweise gäbe es doch jetzt schon Bilder von der "beschaulichen Wohngegend" in der das "Drama seinen Lauf nahm", jeder Strafzettel oder Kaugummidiebstahl des Tatverdächtigen würde als "er war kein unbeschriebenes Blatt" getitelt.
Oder der Nachbar Kurt drei Straßen weiter gäbe ein Interview, dass "ihm ja nie was aufgefallen sei" oder die beiden doch "immer freundlich gegrüßt haben" und er sich das "nie hätte vorstellen" können.

Hier gibt es nichts davon


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 20:15
Zitat von Basti1212Basti1212 schrieb:Das gesuchte Fahrzeug hat noch eine weitere Besonderheit, die m.M.n. bei der Beschreibung etwas zu kurz kommt: Es besitzt nicht die Original-Heckleuchten. Die Blinkergläser sind weiss, anstatt orange. Leider wurde das Heckfoto nicht für den Aufruf verwendet.

Man sollte auch das Kennzeichen für mit SG für Solingen nicht vergessen. Der Schwarzwald ist zwar eine vom Tourismus geprägte Region, das Kennzeichen dürfte trotzdem auffälliger sein, als eines aus der Region selbst.
Sehr gut gemerkt 👍

Die Heckleuchten sind tatsächlich NICHT original. Bei einem 26 Jahre alten Fahrzeug ist das durchaus bemerkenswert, da die originalen Heckleuchten auf dem Schrottplatz durchaus sehr billig zu bekommen wären.

Auch das Kennzeichen ist nicht ganz ohne!

SG VW-1995

SG für Solingen fällt vielleicht nicht unmittelbar auf im Schwarzwald.

Aber.der Teil VW - 1995 würde mir zumindest bei genauerem Hinsehen auffallen, da es sich hierbei eindeutig um den Hersteller VW und das Baujahr des Fahrzeugs handelt.


2x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 20:17
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:War wohl auch eine so noch nie dagewesene Ausnahme und wohl sehr schwer bei der Staatsanwaltschaft durchzusetzen.
Die Polizei hat bei der StA nichts "durchzusetzen". Im Ermittlungsverfahren ist die StA gegenüber der Polizei weisungsbefugt (§ 152 GVG). Es wedelt der Hund mit dem Schwanz, nicht der Schwanz mit dem Hund.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 20:25
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich finde es in dem Fall hier jedenfalls außergewöhnlich, dass die Presse sich so zurück hält.
100% Zustimmung dazu!

Was gibt scheinbar weder im deutschsprachigen Raum, noch im Herkunftsland des Opfers auch nur irgendein Bericht über irgendwelche Details und schon garnicht über irgendwelche Namen.

Das ist nach über einem viertel Jahr in der Tat äußerst ungewöhnlich und seltsam.

Es muss einen Grund geben, den wir bisher noch nicht kennen....


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 21:51
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Bei der Anzeige geht nicht hervor seit wann sie "nicht mehr verfügbar" ist. Ob verkauft, oder rausgenommen, evtl. sogar Beschlagnahmt durch Polizei weiß man ja nicht.
Hätte die Polizei den Wagen beschlagnahmt, wären vermutlich Polizeifotos des Wagens vorhanden und diese für die Fahndung genutzt worden. Dann hätte man die Verpixelung vermeiden oder minimieren können und die Information über das Kennzeichen, das Wohnumfeld und den Halternickname wäre nicht ungewollt an die (allmystery-) Öffentlichkeit gelangt.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 22:14
Die Polizei sucht mit den Bildern nach Zeugen. Warum neue Fotos, wenn es schon neue gibt?
Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.
Es werden nicht unbedingt noch mal Fotos von der Polizei gemacht, wenn es schon aussagekräftige Fotos gibt, die jedes Detail widerspiegeln.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 22:15
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich denke spätestens bei Prozessauftakt werden Namen genannt, wenn auch in gekürzter Form
Wie lange dauert es idR, bis in einem solchen Fall Anklage erhoben wird?
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Du kannst aber nicht einen Twingo wegen einer Straftat verurteilen, deshalb ist dort die Person von Bedeutung.
Das gilt doch genauso gut für den polizeigrünen VW Bulli! Auch diesen kann man nicht „wegen einer Straftat verurteilen“!
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber.der Teil VW - 1995 würde mir zumindest bei genauerem Hinsehen auffallen, da es sich hierbei eindeutig um den Hersteller VW und das Baujahr des Fahrzeugs handelt.
Dies ist mir auch gleich ins Auge gefallen.
Leider kein Eintrag bei auto-pranger.de.

Jedenfalls ist es eine intellektuelle Glanzleistung, eine Frau zu töten, diese in einem Wagen fortzuschaffen und besagten Wagen anschliessend mit deutlich sichtbarem KFZ-Kennzeichen bei eBay zum Tausch anzubieten.
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Hätte die Polizei den Wagen beschlagnahmt, wären vermutlich Polizeifotos des Wagens vorhanden und diese für die Fahndung genutzt worden
Gehst du davon aus, dass der Wagen nicht auffindbar ist? Wäre er verkauft oder eingetauscht worden, hätte man den neuen Besitzer doch sicher längst ausfindig gemacht.


1x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 22:29
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Gehst du davon aus, dass der Wagen nicht auffindbar ist? Wäre er verkauft oder eingetauscht worden, hätte man den neuen Besitzer doch sicher längst ausfindig gemacht.
Der Wagen kann auch in den Export gegangen sein. Oder durch Neulackierung oder Einbauten stark verändert.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Die Polizei sucht mit den Bildern nach Zeugen. Warum neue Fotos, wenn es schon neue gibt?
Die Polizei wollte die Kennzeichen nicht öffentlich machen. Wenn sie eigene Fotos gemacht hätte, wäre der Ebayverkauf vermutlich nicht bekannt geworden, und das Ziel, die Kennzeichen geheim zu halten, wäre erreicht worden. Deshalb wären durch die Polizei erstellte Fotos besser gewesen.


2x zitiertmelden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 22:38
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Die Polizei wollte die Kennzeichen nicht öffentlich machen. Wenn sie eigene Fotos gemacht hätte, wäre der Ebayverkauf vermutlich nicht bekannt geworden, und das Ziel, die Kennzeichen geheim zu halten, wäre erreicht worden. Deshalb wären durch die Polizei erstellte Fotos besser gewesen.
Mag sein, alles nur Menschen. Ich bin gespannt, was noch kommt. Ich hoffe nur, daß es bald ne Anklage gibt, wenn Zeugen sich gemeldet haben.


melden

Unbekannte weibliche Leiche in Waldstück bei Freudenstadt

27.12.2021 um 22:57
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Wenn sie eigene Fotos gemacht hätte, wäre der Ebayverkauf vermutlich nicht bekannt geworden, und das Ziel, die Kennzeichen geheim zu halten, wäre erreicht worden.
Es würde sich trotzdem um ein- und dasselbe Fahrzeug handeln. Selbst mit neuen, von den Ermittlern erstellten Fotos, hätte man möglicherweise noch eine Verbindung herstellen können zu dem eBay-Angebot, denn die (ungefähre) Herkunft des Tatverdächtigen ist doch bekannt (Bergisches Land) und allzu viele froschgrüne Bullis werden dort nicht angeboten.
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Der Wagen kann auch in den Export gegangen sein. Oder durch Neulackierung oder Einbauten stark verändert.
Nichtsdestotrotz kann doch über den Nachrichtenverlauf bei eBay ermittelt werden, wer den Wagen übernommen hat; es sei denn, er wurde noch anderswo angeboten?


Anzeige

melden