Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

24.10.2021 um 20:26
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Ich weiß nicht, wo eure viel zitierten Autodiebesbanden zugange sind
Sie sind vorwiegend in schwedischen Grossstädten zugange.
Zitat von xoxalbxoxalb schrieb:Andererseits ist er vielleicht doch gezielt in ein anderes Land gefahren und verschwand gewollt und absichtlich.
Diese Option würde nach sich ziehen, dass er den Wagen entweder veräußert oder umlackiert und mit einem neuen KFZ-Kennzeichen versehen hat, denn er muss sich ja bewusst sein, dass nach ihm und dem Gefährt offiziell gesucht wird. Gegen das Veräußern spricht, dass bisher niemand versucht hat, den Wagen umzumelden.

Ich stelle es mir schwierig vor, in einem skandinavischen Land ein neues Leben zu beginnen, habe mich allerdings noch nicht mit den Details für Schweden, Finnland, Norwegen beschäftigt. In Dänemark bekommt man jedenfalls eine Personenlaufnummer, die man ein Leben lang behält und für alles Wichtige benötigt (Arbeitssuche, Arztbesuche, Wohnungsanmietung, Bankgeschäfte, ePost). Und um diese zu beantragen, muss man seinen Pass vorlegen. Vielleicht kann @Bussi007 Genaueres zu Schweden sagen? Ansonsten kommen ja nur noch Norwegen und Finnland in Frage; an der Grenze zu Russland ist dann wirklich Schluss, denn für die Einreise benötigt man ein Visum. Außerdem gilt Russland als Hochrisikogebiet.

Alternativ kann er statt nach Schweden gen Süden gefahren sein. Aus dem Polizeibericht geht allerdings hervor, dass er sich bereits in Schweden befand, als der Kontakt zur Familie abbrach. Ob er sich nachweislich in Schweden aufhielt oder dies auf einer Annahme beruht, geht aus dem Bericht nicht hervor.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/russischefoederation-node/russischefoederationsicherheit/201536

Anzeige
3x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

24.10.2021 um 20:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Müsste nicht eigentlich der letzte Standort des GPS, bevor es sich abgestellt hat, bekannt sein?
Habe soeben diesbezüglich Kontakt zum Autoverleiher aufgenommen. Aus Datenschutzgründen hat VW den Standort des letzten GPS-Signals bisher nicht mitgeteilt.

(Diese Info darf nach Rücksprache mit dem Autoverleiher hier im Thread geteilt werden. Screenshots vom Nachrichtenverlauf liegen bei Bedarf für die Verwaltung vor.)


6x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

24.10.2021 um 21:55
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Aus Datenschutzgründen hat VW den Standort des letzten GPS-Signals bisher nicht mitgeteilt.
Mit anderen Worten: Der Hersteller meines Fahrzeuges (oder in dem Fall Mietwagens) ist in der Lage, meinen Standort zu ermitteln, obwohl ihn dieser einen Dreck angeht; ich werde hierüber weder informiert, noch kann ich was dagegen unternehmen; und dem Autovermieter, welcher zumindest ein nachvollziehbares Interesse am Verbleib seines Fahrzeuges hat, wird die Auskunft zum Standort verweigert. Ich bin zu alt für diese Welt.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

24.10.2021 um 21:58
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Habe soeben diesbezüglich Kontakt zum Autoverleiher aufgenommen. Aus Datenschutzgründen hat VW den Standort des letzten GPS-Signals bisher nicht mitgeteilt.

(Diese Info darf nach Rücksprache mit dem Autoverleiher hier im Thread geteilt werden. Screenshots vom Nachrichtenverlauf liegen bei Bedarf für die Verwaltung vor.)
Das heißt ja dann, dass das Fahrzeug VW gehörte und nicht dem Verleiher, so würde ich das jetzt interpretieren. Sonst müsste doch der Verleiher Zugriff auf die Daten haben


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

24.10.2021 um 22:04
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Das heißt ja dann, dass das Fahrzeug VW gehörte und nicht dem Verleiher
Leasing-Fahrzeug?


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

24.10.2021 um 22:45
Autovermieter dürfen ihre Mietwagen per GPS orten und diese bei Verdacht auf Diebstahl oder vertragswidriger Verwendung stilllegen lassen. Das hat das AG München am 15. April 2014 entschieden (Az: 182 C 21134/13).
Quelle: https://www.medienrecht-urheberrecht.de/it-recht/390-autovermieter-darf-mietwagen-per-gps-orten.html

Sollte es sich um einen Leasing-Wagen handeln, müsste doch auch VW selbst großes Interesse daran haben, den Wagen zu orten und zurückgeführt zu bekommen.

Wie ist denn die Rechtslage bzgl. des Leasingvertrages, wenn ein Auto gestohlen wird? Kann der Vertrag vom Leasingpartner (hier Autovermietung) aufgelöst werden?

Außerdem müsste doch auch die ermittelnde Polizeidienststelle wissen wollen, wo der Wagen zuletzt geortet wurde. Und diese kann wiederum Datenschutzregelungen aussetzen.


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

24.10.2021 um 22:48
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Müsste nicht eigentlich der letzte Standort des GPS, bevor es sich abgestellt hat, bekannt sein?
Definitiv ja. Der Hersteller hat auf jeden Fall das letzte GPS Signal, wie man auch hier sieht:
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Habe soeben diesbezüglich Kontakt zum Autoverleiher aufgenommen. Aus Datenschutzgründen hat VW den Standort des letzten GPS-Signals bisher nicht mitgeteilt.
Zusätzlich kenne ich es aus persönlicher Erfahrung auch so, dass der Eigentümer (falls nicht identisch mit dem Hersteller) das letzte GPS Signal hat und zwar häufig über eine App.

Hier könnte es sich um ein Leasing Fahrzeug handeln und somit Eigentümer = Hersteller.

Datenschutzrechtlich ziemlich brisant.

Die Position moderner PKW kann sehr häufig über eine App jederzeit abgerufen werden.

Alles was man benötigt ist in der Praxis und konkret die FIN, also Fahrgestell Nummer, die App vom Hersteller und physischen Zugang zum Multimediasystem des PKW um sich zu identifizieren.(Code)

Haben und nutzen, bzw veröffentlichen ist natürlich dann so eine Sache, da das Fahrzeug ja ggf auch, wie hier, von einem Mieter, oder anderem benutzt werden kann und dann diese Fahrten nachverfolgt werden können, was datenschutzrechtlich mindestens grenzwertig ist.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

24.10.2021 um 23:03
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Ansonsten kommen ja nur noch Norwegen und Finnland in Frage
In Frage kämen auch noch Estland, Litauen und Lettland. Von Schweden aus aber nur über Seeweg erreichbar.
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Norwegen beschäftigt. In Dänemark bekommt man jedenfalls eine Personenlaufnummer, die man ein Leben lang behält und für alles Wichtige benötigt (Arbeitssuche, Arztbesuche, Wohnungsanmietung, Bankgeschäfte, ePost). Und um diese zu beantragen, muss man seinen Pass vorlegen.
In Norwegen ist das ähnlich wie in Dänemark geregelt.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

24.10.2021 um 23:05
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Außerdem müsste doch auch die ermittelnde Polizeidienststelle wissen wollen, wo der Wagen zuletzt geortet wurde. Und diese kann wiederum Datenschutzregelungen aussetzen.
So einfach kommt die Polizei an die Daten nicht ran. Da müsste dann m. E. schon die Staatsanwaltschaft aktiv werden. Und da müsste dann schon eine Straftat vermutet werden.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

24.10.2021 um 23:08
Zitat von sinal14sinal14 schrieb:Leasing-Fahrzeug?
Ein Leasing-Fahrzeug gehört der Firma welches den Leasingvertrag abgeschlossen hat. In dem Fall hier die Firma VW. Welche auch Eigentümer ist.

Wenn aus Datenschutzgründen keine Daten weiter gegeben werden dürfen, geht das vermutlich nur mit richterlichem Beschluss.


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

24.10.2021 um 23:16
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:geht das vermutlich nur mit richterlichem Beschluss.
In so einem Fall wird man das doch bekommen können. Also bevor man Ermittlungskapazitäten sinnlos verschwendet und unter dem Aspekt der Gesundheit des Vermissten, wird doch VW das an die Polizei weitergeben. Es geht um einen Menschen, der sich möglicherweise in Gefahr befindet, verunfallt oder beraubt wurde, schlimmstenfalls getötet wurde. Ich meine, wenn der Vermisste das alles nicht selbst inszeniert hat und abgehauen ist, hätte er sich doch zuhause oder auf der Arbeit gemeldet. Ist doch klar, dass hier etwas gehörig nicht stimmt. Klar ist der Mann erwachsen, aber einfach zuwarten, obwohl man vielleicht einen letzten Standort und somit letzten Aufenthaltsort hätte, wäre fahrlässig.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

24.10.2021 um 23:41
@xoxalb

Ob hier was nicht stimmt ist nicht entscheidend. Auch die Polizei muss sich an den Datenschutz halten. Und eine entsprechend Verfügung könnte allenfalls der Staatsanwalt erlassen. Denke aber eher es muss ein richterlicher Beschluss hin. Zumal hier noch kein Straftat vorliegt, welche von Staates wegen gehandet wird.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

25.10.2021 um 09:15
Alles klar, dann weiss ich ja jetzt Bescheid, was zu tun ist, wenn ich mal ein neues Auto brauch.

Ist ja herrlich wie Autoschieber sich das zunutze machen können. Dass die Autoklau-Branche boomt ist so ja kein Wunder.

Nach all den zusammengetragenen Fakten hier tendiere ich auch zu einem Verbrechen im Grossraum der Städte in Schweden, dass ja offenbar ein Verbrechens-Hotspot ist. Motiv : das Auto. Vermutlich hat er sich widersetzt und wurde kurzerhand "erledigt". Zu finden sein wird er dort nicht mehr. Und offenbar wird er ja aus "Datenschutz - Gründen" nicht gesucht.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

25.10.2021 um 09:29
Er kann auch in einem Gewässer verunfallt sein. Siehe der Porsche Fahrer der nähe Konstanz samt Fahrzeug wochenlang in einem Rückhaltebecken lag, bevor er gefunden wurde.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

25.10.2021 um 10:09
Das die Regelungen zum Datenschutz eingehalten werden müssen ist völlig klar.

Allerdings muss es nach einem KFZ Diebstahl sehr schnell gehen, da die gestohlenen Fahrzeuge oft sofort zerlegt werden und ins Ausland geschafft werden.

Aus diesem Grund haben ja die Hersteller und die Versicherungen bei teuren Fahrzeugen auch diese teuren GPS Tracker überhaupt installiert.

Von daher würde ich davon ausgehen, dass bei einem (nachgewiesenen) Diebstahl der Eigentümer in Zusammenarbeit mit den Behörden sehr wohl das GPS Signal nutzen darf.

Ich habe zum Beispiel hier etwas gefunden:

https://www.bussgeldkatalog.org/gps-ortung-auto-diebstahl/

Es wurden übrigens auch schon Fahrzeuge mithilfe der GPS Daten aufgespürt und die Diebe überführt, wie man hier z.bsp. sieht:

https://www.nw.de/lokal/bielefeld/schildesche/22068135_Dumm-gelaufen-fuer-Autodiebe-GPS-fuehrt-Bielefelder-Kripo-zu-BMWs-im-Ausland.html (Archiv-Version vom 11.04.2019)

Für den hier diskutierten Vermisstenfall heißt das aus meiner Sicht folgendes:

1. Man hat wirklich kein halbwegs aktuelles Signal, weil die Diebe professionell vorgegangen sind und den Tracker abgeschaltet oder abgeschirmt haben.

oder

2. Das Fahrzeug befindet sich in einem Gebiet ohne Netz.(in Schweden/Finnland unwahrscheinlich)

oder

3. Es liegen Hinweise vor, dass es sich NICHT um einen Diebstahl handelt.Dann darf u.U. das Signal nicht ohne weiteres genutzt werden. (Datenschutz)

Vielleicht gibt's noch mehr Möglichkeiten.Mit fällt gerade nichts weiteres sinnvolles ein.


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

25.10.2021 um 10:21
Zitat von ForesterForester schrieb:Es liegen Hinweise vor, dass es sich NICHT um einen Diebstahl handelt.Dann darf u.U. das Signal nicht ohne weiteres genutzt werden. (Datenschutz)
Bisher ist die Raub-/Diebstahlstheorie nur ein Szenario von mehreren. Diese Theorie wurde hier im Forum entwickelt. In welche Richtung die Behörden ermitteln, ist uns nicht bekannt.

Ob überhaupt eine Strafanzeige gegen unbekannt wegen Diebstahls gestellt wurde, ist uns nicht bekannt.

Das Schicksal und der Verbleib der vermissten Person sind mir jetzt wichtiger als der Verbleib und Zustand des Fahrzeugs.


3x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

25.10.2021 um 10:48
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Das Schicksal und der Verbleib der vermissten Person sind mir jetzt wichtiger als der Verbleib und Zustand des Fahrzeugs.
Na ja, so ziemlich die einzige Möglichkeit, den Mann zu finden, oder mindestens Hinweise zu finden, ist, dass man das Fahrzeug findet. Aber du hast recht, wir wissen nicht, was die Behörden bisher unternommen haben und wie weit sie sind.
Wenn die schwedische Polizei angefragt wurde, geht man wohl davon aus, dass er die schwedische Grenze passiert hat.


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

25.10.2021 um 10:51
Das ist völlig richtig. Auch aus meiner Sicht ist die vermisste Person WICHTIGER.

Aus den bisher erarbeiteten Erkenntnissen und dem Umstand eines vermeintlichen Camping-Urlaubes ergibt sich aber, dass der Verbleib des Fahrzeuges höchstwahrscheinlich der Schlüssel zum Verbleib des vermissten ist.

Außerdem wäre natürlich ein evtl vorhandenes GPS Signal des Fahrzeuges der einzige? brauchbare Anhaltspunkt um in überhaupt einen groben Aufenthaltsort zu wissen.

@Tritonus
Zustimmung. Wir wissen nur das was veröffentlicht, bzw zugänglich ist und das ist (wie fast immer) sehr wenig.


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

25.10.2021 um 10:53
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wenn die schwedische Polizei angefragt wurde, geht man wohl davon aus, dass er die schwedische Grenze passiert hat.
Die schwedische Polizei wiederum scheint nicht von einer Bedrohungslage für den Vermissten auszugehen, denn sonst wäre doch in den schwedischen Medien oder mindestens in einem offiziellen Polizeibericht von dem Fall zu lesen. Oder mahlen die Mühlen in Schweden so langsam?


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

25.10.2021 um 11:08
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Das Schicksal und der Verbleib der vermissten Person sind mir jetzt wichtiger als der Verbleib und Zustand des Fahrzeugs.
Das ist völlig richtig - Die Unversehrtheit des Vermissten sollte oberste Priorität haben.

Ich gebe allerdings zu bedenken, dass hier auch die Existenz des Autoverleihers bedroht sein könnte, sollte es sich um einen Teil einer kleinen Flotte aus Eigenkapital handeln. Bis jetzt ist gar nicht bekannt, ob der vermisste Wagen tatsächlich ein Leasingmodell darstellt.


Anzeige

1x zitiertmelden