Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mann, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

26.10.2021 um 00:01
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Dass aber dann aber auch irgendwann die GPS-Ortung des Gerätes auch noch ausfiel, ist ein weiterer Umstand, der von seinem Mobiltelefon unabhängig ist, und noch hinzukommt und der meines Erachtens vermuten lässt, dass der GPS-Tracker manipuliert oder gehackt wurde. Nun wissen wir nicht, wann und wo die Verbindung abbrach, ob das auch ganz am Anfang der Reise war oder erst viel später.
Ob die GPS-Ortung ausfiel ist nicht bekannt. Denke da eher nicht.
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Habe soeben diesbezüglich Kontakt zum Autoverleiher aufgenommen. Aus Datenschutzgründen hat VW den Standort des letzten GPS-Signals bisher nicht mitgeteilt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

26.10.2021 um 04:32
Zitat von ForesterForester schrieb:Falls in Schweden tatsächlich immer noch nicht gesucht wird, wäre das wirklich seltsam.
Ich denke, dass wir davon ausgehen können, dass im Computersystem der schwedischen Polizei ein Eintrag vorhanden ist. Dieser Eintrag wird aktiviert, sobald die vermisste Person in eine Personenkontrolle der Polizei gerät und die Daten des Kontrollierten durch das System laufen.

Rechtsgrundlage wäre hier die Personenfahndung im Rahmen der Gefahrenabwehr, zum Zwecke der Aufenthaltsfeststellung einer vermisst gemeldeten Person.

Erweitern könnte man das noch, mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs, wenn es in Schweden auch verkehrsüberwachende Maßnahmen mit Dokumentation gäbe ( Geschwindigkeitsüberschreitung/Rotlichtverstöße)

Wahrscheinlich auch erweitert mit dem Transitland Dänemark, dass er bei Hin/Rückfahrt durchqueren müsste..
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:b) von Unterschlagung ausgehen, sich dafür aber nicht zuständig sehen (Mietwagenfirma und Unterschlagender beide aus D)
In diesem Falle, könnte man von einem Rechtshilfeersuchen an die schwedischen Behörden , seitens der deutschen Behörden ausgehen.

Ermittlungstätigkeit, würde sich aber auch in den oben genannten Maßnahmen erschöpfen.


Also unter dem Strich keine tiefgehende nachforschende Ermittlungstätigkeit. Diese würde wohl erst einsetzen, wenn konkrete Hinweise vorliegen, dass unbekannte/bekannte Dritte, in das Verschwinden der Person involviert wären.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

26.10.2021 um 08:11
Zitat von LydiaAfrikaLydiaAfrika schrieb:Bei der Gelegenheit wurde mir gesagt das die Kriminalität inklusive Autodiebstahl sehr zugenommen hat in 2021 in Schweden, nicht nur in den Städten.
Ich habe vor kurzem gelesen, das Schweden mittlerweile als sehr gefährliches Land gilt. Da habe ich tatsächlich gestaunt, da ich von was ganz anderem ausging. Aber so kann man sich täuschen. Diesen Artikel finde ich jetzt nicht mehr, aber etwas ähnliches:
Schwedens Banden-Problem: Seit Jahren hat Schweden ein massives Problem mit kriminellen Gangs. Das Internetvideo zeigt einen jungen Mann, der vom Beifahrersitz aus mit einer Schnellfeuerwaffe wahllos in die Dunkelheit schießt. Im Hintergrund leuchtet das Schild einer schwedischen Supermarktkette. Mit diesen Videos zeigen die Banden, was sie drauf haben, und dass sie zu allem bereit sind. Besonders aktiv sind die Kriminellen in den Vororten der großen Städte - wie hier in Rinkeby-Kista, nördlich von Stockholm. Eine triste Gegend mit vielen Hochhäusern. Laut der Behörde für Kriminalprävention steigt in Schweden seit Mitte der 2000er-Jahre die Zahl der Toten durch Schusswaffengewalt an. In keinem anderen europäischen Land gäbe es eine vergleichbare Entwicklung, fast nirgendwo so viele Tote. Inzwischen ist die Gang-Kriminalität in Schweden ein Dauerthema.
Link


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

26.10.2021 um 08:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ob die GPS-Ortung ausfiel ist nicht bekannt. Denke da eher nicht.
Doch, das ist bekannt, siehe @WatchDogs2 Post Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden (Seite 5)


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

26.10.2021 um 12:08
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Doch, das ist bekannt,
Dann zitiere die stelle wo @WatchDogs2 schreibt, dass GPS-Ortung ausfiel.


3x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

26.10.2021 um 20:31
@schluesselbund

Ich habe zwar intensiv nach der Stelle gesucht, aber leider auch nichts gefunden.

Irgendwo meine ich genau so etwas gelesen zu haben.🤔

Es gibt einen aktualisierten Artikel in der Presse, der mich nun von einer möglichen Unterschlagung noch weiter abrücken lässt, da es KEINE Kontobewegungen mehr gab.
Der 47-jährige Burgkunstadter wollte vier Wochen Urlaub machen und hatte sich nach der Anreise im September noch einmal zu Hause gemeldet. Er kam aber nicht, wie vereinbart, zurück. Vergangene Woche war er als vermisst gemeldet worden. Es waren seither auch keine Kontobewegungen mehr feststellbar. Der Fall wurde mittlerweile an die Kriminalpolizei weitergegeben, die mit den schwedischen Behörden die Suche fortsetzen wird.
Quelle:

https://www.fraenkischertag.de/lokales/lichtenfels/noch-keine-heisse-spur-von-michael-pauler-art-88695


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

26.10.2021 um 20:59
Danke für den Link @Forester! Das ist eine sehr wichtige, neue Info. Ein freiwilliges Absetzen kommt dann wohl auch nicht mehr in Frage. Bleiben nur noch Unfall (z.B. Sturz samt Wagen in einen See), ein Tötungsdelikt oder Suizid. Dass er irgendwo gegen seinen Willen festgehalten wird, halte ich nicht für wahrscheinlich.

Hoffentlich werden die schwedischen Behörden schnell aktiv!
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dann zitiere die stelle wo @WatchDogs2 schreibt, dass GPS-Ortung ausfiel.
@schluesselbund

Der Vermieter schreibt im Hilfegesuch auf seiner offiziellen FB-Seite, dass es kein Signal gibt und auf Nachrichtenanfrage, dass VW den letzten Standort des GPS-Signals nicht herausgibt.


2x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

26.10.2021 um 23:59
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Ich habe vor kurzem gelesen, das Schweden mittlerweile als sehr gefährliches Land gilt. Da habe ich tatsächlich gestaunt, da ich von was ganz anderem ausging. Aber so kann man sich täuschen.
Ich war auch erstaunt, dass es da mitlerweile so abgeht. Das es dort Probleme aber gibt, ist leider nichts neues. Zlatan Ibrahimovic kommt z.B. auch aus einem solchen Stadtteil: Rosengard in Malmö. Im diesem Zusammenhang ist das "Millionenprogramm" ein Stichwort. Viele dieser sozialen Brennpunkte sind im Zuge des Millionenprogramms erbaut worden, in den 60er und 70er Jahren.

Das ist ja bei uns nicht so viel anders: Großwohnsiedlungen sind häufig auch soziale Brennpunkte.
Zitat von ForesterForester schrieb:KEINE Kontobewegungen mehr gab.
Das lässt dann doch manches befürchten.

Das Bullis gerne mal wegkommen ist übrigens seit Jahren nichts neues: In den 90ern ist eine befreundete Familie mit ihrem T4 und einem Anhänger in den Urlaub an den Balaton gefahren. Nach der 4. Nacht stand er dann nicht mehr vor dem Ferienhaus. Netterweise hatten die Diebe den Anhänger dagelassen. Ist schon schön, eine 7-köpfige Familie wieder nach Hause zu bekommen.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

27.10.2021 um 00:18
@WatchDogs2

Schauen wir uns deine Beiträge nochmal an.
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Habe soeben diesbezüglich Kontakt zum Autoverleiher aufgenommen. Aus Datenschutzgründen hat VW den Standort des letzten GPS-Signals bisher nicht mitgeteilt.
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Der Vermieter schreibt im Hilfegesuch auf seiner offiziellen FB-Seite, dass es kein Signal gibt und auf Nachrichtenanfrage, dass VW den letzten Standort des GPS-Signals nicht herausgibt.
Erkennst du den Unterschied?

Und wenn schon Beiträge eingestellt werden aus Quellen derer nicht jeder Zugang hat oder haben will hin bis zu unerwünscht sollte man die Post so abfassen, dass es ersichtlich ist.
Der 47-Jährige verließ am 14. September seinen Wohnort, um mit einem angemieteten VW-Bus in Richtung Schweden aufzubrechen. Seit dem 16. September konnte seine Familie keinen Kontakt mehr zu Herrn Pauler herstellen.

Der Vermisste gab am 11. Oktober weder wie vereinbart das Fahrzeug an die Mietwagenfirma in Bamberg zurück noch erschien er auf seiner Arbeitsstelle. Diese Umstände und der unbekannte Aufenthaltsort des Vermissten beschäftigen jetzt die ermittelnden Polizeikräfte aus Lichtenfels. Auch die schwedische Polizei ist bereits informiert.
Quelle:
https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/017899/index.html[/quote]
47-jähriger Mann aus Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels vermisst: Am Montagvormittag (18 Oktober 2021) meldeten die Angehörigen den 47-jährigen Michael Pauler als vermisst. Zuletzt hielt sich der Vermisste mit einem Wohnmobil in Schweden auf.

Quelle:
https://www.google.de/amp/s/amp.infranken.de/lk/lichtenfels/47-jaehriger-aus-burgkunstadt-vermisst-zuletzt-hielt-er-sich-mit-seinem-wohnmobil-in-schweden-auf-art-5318144
LKR Lichtenfels – Wo ist der 47-Jährige aus Burgkunstadt? Seit seiner Reise nach Schweden fehlt jede Spur. Einziger Hinweis: die angebliche Sichtung seines VW-Campers.
Es habe sich auf den Aufruf hin zwar jemand gemeldet, der den gesuchten VW-Camper mit Bamberger Kennzeichen in Schweden gesehen haben will, weitergekommen sei man dadurch aber bislang nicht, sagt ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage.

Der 47-jährige Burgkunstadter wollte vier Wochen Urlaub machen und hatte sich nach der Anreise im September noch einmal zu Hause gemeldet. Er kam aber nicht, wie vereinbart, zurück. Vergangene Woche war er als vermisst gemeldet worden. Es waren seither auch keine Kontobewegungen mehr feststellbar.
Quelle:
https://www.fraenkischertag.de/lokales/lichtenfels/noch-keine-heisse-spur-von-michael-pauler-art-88695[/quote]

Zusammenfassung:
Der 47-Jährige Michael Pauler aus Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels verließ am 14. September seinen Wohnort, um mit einem angemieteten VW-Bus in Richtung Schweden aufzubrechen. Der 47-jährige wollte vier Wochen Urlaub machen und hatte sich nach der Anreise im September noch einmal zu Hause gemeldet. Seit dem 16. September konnte seine Familie keinen Kontakt mehr zu Herrn Pauler herstellen. Am Montagvormittag 18 Oktober 2021 meldeten die Angehörigen den 47-jährigen Michael Pauler als vermisst. Es waren seither auch keine Kontobewegungen mehr feststellbar.

Der Vermisste gab am 11. Oktober weder wie vereinbart das Fahrzeug an die Mietwagenfirma in Bamberg zurück noch erschien er auf seiner Arbeitsstelle. Einziger Hinweis zum unbekannten Aufenthaltsort des Vermissten: Die angebliche Sichtung seines VW-Campers. Es habe sich auf den Aufruf hin zwar jemand gemeldet, der den gesuchten VW-Camper mit Bamberger Kennzeichen in Schweden gesehen haben will, weitergekommen sei man dadurch bislang nicht. Die schwedische Polizei ist bereits informiert. Sagt ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage.


1x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

27.10.2021 um 00:25
.


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

27.10.2021 um 00:33
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:WatchDogs2 schrieb:
Habe soeben diesbezüglich Kontakt zum Autoverleiher aufgenommen. Aus Datenschutzgründen hat VW den Standort des letzten GPS-Signals bisher nicht mitgeteilt.
WatchDogs2 schrieb:
Der Vermieter schreibt im Hilfegesuch auf seiner offiziellen FB-Seite, dass es kein Signal gibt und auf Nachrichtenanfrage, dass VW den letzten Standort des GPS-Signals nicht herausgibt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Erkennst du den Unterschied?
Und wenn schon Beiträge eingestellt werden aus Quellen derer nicht jeder Zugang hat oder haben will hin bis zu unerwünscht sollte man die Post so abfassen, dass es ersichtlich ist
Ich verstehe dein Problem nicht, denn das eine schließt das andere nicht aus: Es gibt kein Signal. Wann/wo es zuletzt eines gab, ist nicht bekannt, weil diese Daten bei VW festsitzen.

Im Allgemeinen: Ein offizieller, für alle zugänglicher Facebookauftritt ist nicht weniger seriös als eine Homepage; insbesondere dann nicht, wenn dieser der einzige Webauftritt ist. Dass du Facebook persönlich nicht magst, spielt dabei keine Rolle.

Ansonsten steht es dir frei, den Verleiher selbst zu kontaktieren, solltest du an der Glaubwürdigkeit der hier geteilten Informationen zweifeln.

Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe!


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

27.10.2021 um 00:40
PS: Danke für die Zusammenfassung inkl. neuester Informationen. @schluesselbund


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

27.10.2021 um 01:21
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Ich verstehe dein Problem nicht, denn das eine schließt das andere nicht aus:
Ob das ein das andere ausschliesst mag ich nicht zu beurteilen.
Da du aber offensichtlich das Problem nicht erkennen tust, versuche ich es mal darzustellen.
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Habe soeben diesbezüglich Kontakt zum Autoverleiher aufgenommen. Aus Datenschutzgründen hat VW den Standort des letzten GPS-Signals bisher nicht mitgeteilt.
Was ich so versteh, dass VW ein GPS Signal immer Orten konnte. Demnach müsste auch der letzte Standort bekannt sein.
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Der Vermieter schreibt im Hilfegesuch auf seiner offiziellen FB-Seite, dass es kein Signal gibt und auf Nachrichtenanfrage, dass VW den letzten Standort des GPS-Signals nicht herausgibt.
Also es gibt kein GPS Signal. Und VW gibt den letzten Standort des GPS Signal nicht heraus. Hieraus ergeben sich für mich drei Varianten.
1. VW hat nie ein GPS Signal empfangen.
2. Das letzte GPS Signal könnt die Grenze Deutschland Dänemark sein.
3. Das letzte GPS Signal empfing VW am 18 Oktober 2021
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe!
Wünsche ich Dir auch


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

27.10.2021 um 09:49
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:3. Das letzte GPS Signal empfing VW am 18 Oktober 2021
Wie kommst du auf den 18. Oktober?

Am wahrscheinlichsten ist doch, dass es zuletzt ein GPS-Signal am 16. September gab, weil dies der Tag ist, an dem jeglicher Kontakt zu Michael P. abbrach. Sollte er wahrheitsgemäß angegeben haben, sich bereits in Schweden zu befinden, müsste er dort geortet worden sein.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

27.10.2021 um 10:19
Ich habe gestern durch Zufall im Wetterticker einen Bericht entdeckt, wie extrem kalt es bereits in Schweden war.

Teilweise bis minus 25 Grad.

In Südschweden natürlich "wärmer".

Will damit sagen, dass im Falle eines wie auch immer gearteten Notfalles auch ein schnelles Erfrieren in Frage kommt.
Im Norden Skandinaviens und Nordosteuropa gibt sich der Frühwinter ein erstes Stelldichein. Am Wochenende zeigte das Thermometer in den Frühstunden stellenweise unter minus 20 Grad an. So meldete der Ort Nattavaara in Lappland fast minus 25 Grad. Auch tagsüber herrschte mäßiger bis strenger Frost von minus 12 bis minus 5 Grad.
Hier der Link zum Wetterticker:

https://www.wetteronline.de/wetterticker

Bitte ein paar Seiten runterscrollen.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

27.10.2021 um 10:31
War die Reise von langer Hand geplant oder eher spontan?

War der Vermisste schon häufiger allein im “Wohnmobil“ unterwegs? Kennt er sich mit dem Führen größerer Fahrzeuge aus?

War er früher bereits in Schweden? Hat er dort Anlaufpunkte? Freunde, Verwandte? Hat er besondere Reiseziele erwähnt, die über das Wort “Schweden“ hinausgehen?

Hat er sich vor Reiseantritt eingehend über seine Reiseroute und das Zielland Schweden mit seiner aktuellen gesellschaftlichen Realität beschäftigt?

Das alles wird niemand hier wissen, könnte aber die Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Szenarien beeinflussen.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

27.10.2021 um 10:34
@Lichtgestählt
Korrekt.Das sind alles sehr wichtige Punkte über die wir hier leider nichts wissen.

Deshalb ist es auch schwierig, hier weiter zu kommen, mit den bisherigen Informationen.

Wir wissen eigentlich nur, dass etwas gewaltig schief gelaufen sein muss, nachdem er in Schweden ankam.


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

27.10.2021 um 12:11
@WatchDogs2

Also ich glaube nicht, dass Fahrzeugherstellen mir nix dir nix über GPS "ihre" Fahrzeugflotte verfolgen tun bzw. dürfen. Welchen Sinn das ergeben soll erschliesst sich mir nicht. Da wäre wohl der Aufwand zu gross. Für einen solchen Service Bedarf es wohl einer vertraglichen Abmachung. Und im hier diskutierten Fall ganz gleich ob der Autovermieter das Wohnmobil geleast hat oder gekauft hat. Vorstellen könnte ich mir, dass ein solcher Vertrag Länder spezifisch abgeschlossen wird. Da nun Herr Pauler nach Schweden gefahren ist, wovon man ausgehen sollte, dass für die Skandinavischen Länder keine vertraglich Vereinbarung besteht. Dass dann das Letzte GPS Signal am 16. September geortet wurde.

Sollte obiges nicht zutreffen, verwundert es mich schon, dass VW da selbst über eine Zeitraum von 5 Wochen nicht aktiv geworden ist. Das heisst, der Autovermieter gelangt vermutlich erst an VW als die Verwandten von Herrn Pauler den Kontakt mit dem Vermieter aufnahmen. Darum der 18. Oktober als letztes GPS Signal.

Falls da nicht irgend ein Ereignis eingetreten ist welches das GPS Signal unterbricht, anbei ein Dauerüberwachung vorliegt, erstaunt es doch, dass kein Signal empfangen wird. Genau das aber wissen wir nicht.


2x zitiertmelden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

27.10.2021 um 12:29
Bei den angegebenen Minusgraden frage ich mich, ob das Fahrzeug entsprechend ausgestattet war. Ohne Winterreifen könnte es da schnell kritisch werden, wenn die Sraßenverhältnisse plötzlich wechselten


melden

Mann aus Bayern mit Wohnmobil verschwunden

27.10.2021 um 12:38
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also ich glaube nicht, dass Fahrzeugherstellen mir nix dir nix über GPS "ihre" Fahrzeugflotte verfolgen tun bzw. dürfen.
Warum sollten sie auch? GPS-Tracking ist aber Bestandteil von vielen Flottenmanagementsystemen, bei denen der Nutzer für diesen Service zahlt.
https://www.volkswagen.de/de/konnektivitaet-und-mobilitaetsdienste/konnektivitaet/we-connect-fleet.html

Schleierhaft ist mir jedoch, warum VW aus Datenschutzgründen den letzten Standort nicht herausrückt. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Fahrzeug weder gekauft noch geleast ist, sondern von dem Autoverleiher im Auftrag des eigentlichen Besitzers vermietet wurde. Das ist eine gängige Konstellation, welche aus Sicht der Besitzer sinnvoll ist: Warum so ein Fahrzeug monatelang ungenutzt herumstehen lassen, wenn man damit Geld verdienen kann? Die Datenschutzproblematik läge dann darin, dass diese Daten dem Besitzer "gehören", nicht dem Autoverleiher.


Anzeige

1x zitiertmelden