Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Morgan D.

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 13:33
@WatchDogs2
Prinzipiell gibt es dort genügend Möglichkeiten alleine spazieren gehen zu können. Dass an einem Sonntag Menschen aus der Umgebung einen Spaziergang um einen See machen, ist naheliegend.

Ich war diesen August allerdings um den Speichersee spazieren, auch sonntags, da war so gut wie niemand unterwegs.

Naja, welche Möglichkeiten gibt es denn theoretisch für das Verschwinden einer Person?

- freiwilliges Verschwinden: schließe ich persönlich aus, aus denselben Gründen, die @WatchDogs2 schon genannt hat
- Unfall: Mir würde nicht einfallen, wie und wo das dort passiert sein sollte. Ihr Verschwinden ist nun auch zwei Wochen her, so dass ich denke, man hätte sie gefunden
- Verbrechen: Dafür gibt es laut Polizei keine Anhaltspunkte, würde ich aber nicht komplett ausschließen.
- Suizid: Ist für mich das Naheliegendste

Habe ich etwas vergessen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 13:38
Auf den ersten Blick hört sich dieser Fall schon sehr nach Suizid an. Ich denke man darf sich nicht zu sehr auf den See versteifen. Mein Gedanke war, dass sie dort ihr Handy entsorgt hat und kopflos weiter gelaufen ist. Die Frage ist nur wohin. Sich im oder am See zu suizidieren halte ich auch für unwahrscheinlich.
Ich denke auch nicht, dass sie sich dort lange aufgehalten hat, wie schon erwähnt ist da doch recht viel los, man hätte sie sicher dort gesehen.


melden

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 13:50
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:- Verbrechen: Dafür gibt es laut Polizei keine Anhaltspunkte, würde ich aber nicht komplett ausschließen.
Hast du einen Link dazu?
Ich denke, dass man im Moment noch gar nichts ausschließen kann.
Da der Vater bereits im vergangenen Jahr verstorben ist, scheint mir dieser
"psychische Ausnahmezustand" doch eher mit der schwierigen Partnerschaft oder Trennung
zusammen zu hängen? Wenn man zuvor bereits zusammen gewohnt hat, stellt
sich ja auch die Frage, wo sie weiterhin wohnen wollte/konnte.
Nach Angaben einer Freundin war sie zuletzt psychisch instabil. Ihr Vater sei im vergangenen Jahr gestorben, zudem gab es wohl Probleme in der Partnerschaft.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/frau-seit-halloween-vermisst-polizei-sucht-mit-hunden-und-hubschrauber-li.192853


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 13:51
Im Falle eines Suizides muss sie sehr verzweifelt und in einer für sie absolut ausweglosen Situation gewesen sein, denn auch hier gilt: Ihr Vater ist kürzlich verstorben und sie hätte ihrer Familie unter normalen Umständen sicher keinen weiteren Kummer bereiten wollen. Ich hadere noch ein bisschen mit der Vorstellung, dass sie ihre beste Freundin besucht hat um sich von dieser trösten zu lassen und diese dann unter Vorgabe eines kurzen Spaziergangs zurückließ, um sich das Leben zu nehmen.


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 13:54
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Nach Angaben einer Freundin war sie zuletzt psychisch instabil. Ihr Vater sei im vergangenen Jahr gestorben, zudem gab es wohl Probleme in der Partnerschaft.
@xy2017
Danke für die Richtigstellung bezüglich des Vaters. Dieser ist also gar nicht kürzlich verstorben, sondern bereits 2020, was immerhin mindestens zehn Monate zurückliegt. Oder verstehe ich das falsch?

Die Partnerschaft hat Morgan laut oben verlinkten Quellen übrigens selbst beendet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 14:01
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:. Ich hadere noch ein bisschen mit der Vorstellung, dass sie ihre beste Freundin besucht hat um sich von dieser trösten zu lassen und diese dann unter Vorgabe eines kurzen Spaziergangs zurückließ,
Das geht mir genauso. Ich frage mich, warum die Freundin nicht mitgegangen ist und für einen "kurzen" Spaziergang halte ich die Strecke bis zum Feringasee auch nicht. Kurz bedeutet für mich 1x um den Block. Ich halte eine heimliche Verabredung für möglich. Suizid schließe ich aus.


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 14:04
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Ich frage mich, warum die Freundin nicht mitgegangen ist
Es ist davon auszugehen, dass der Spaziergang auf ausdrücklichen Wunsch ohne Gesellschaft stattfand.

Auch ohne Suizidabsicht kann ich nachvollziehen, dass jemand in schwierigen Lebenssituationen alleine spazierengeht. Vielleicht wollte sie die gemeinsamen Gespräche mit der Freundin in Ruhe verarbeiten oder was auch immer.

Eine heimliche Verabredung halte ich außerdem für nicht abwegig.


melden

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 14:07
@puntanorte
Warum schließt du Suizid aus?

Ich empfinde die Strecke bis zum See (man hätte ja auch wieder zurüch gehen müssen) auch nicht als kurz. Das wäre ein Spaziergang von ca 2 Stunden gewesen.

Nochmal zum Thema Suizid: Nur weil der Tod des Vaters "schon" 2020 war, bedeutet das ja nicht, dass sie darüber hinweg war. Auch, dass sie die Beziehung beendet hat, muss nichts heißen. Es kann durchaus sein, dass sie Depressionen entwickelt hat oder es ihr psychisch einfach grundlegend nicht gut ging. Letztlich sagt das ja sogar ihre beste Freundin.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 14:11
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Dieser ist also gar nicht kürzlich verstorben, sondern bereits 2020, was immerhin mindestens zehn Monate zurückliegt. Oder verstehe ich das falsch?
Ja, so habe ich das auch verstanden. Obwohl ich dann davon ausgehen würde, dass er nicht gerade Ende Dezember starb. Man kann also vermuten, dass sein Tod bereits mindestens ein Jahr zurückliegt.
Bei der Partnerschaft heißt es einmal, dass sie sich kurz zuvor getrennt hat und ein anderes mal, dass sie eine schwierige Partnerschaft hatte. Also würde ich mal davon ausgehen, dass man sich zuvor öfter (kurz?) getrennt hat, so dass man in diesem Fall nicht genau wußte, ob es entgültig war? Eventuell hat sie bei dieser Freundin "Zuflucht" gesucht, da sie und ihr Ex (?) nunmal in einer gemeinsamen Wohnung gewohnt haben.


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 14:12
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Es kann durchaus sein, dass sie Depressionen entwickelt hat oder es ihr psychisch einfach grundlegend nicht gut ging. Letztlich sagt das ja sogar ihre beste Freundin.
Die Freundin gibt jedoch an, dass Morgan zwar in keiner guten Verfassung, aber auch nicht verzweifelt war. Der Fall wäre eindeutiger, wenn sie allein zu Hause gewesen wäre und von dort zu einem Spaziergang aufgebrochen wäre. Sie war aber bei ihrer Freundin zu Besuch und fand dort Trost und Rückhalt.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich empfinde die Strecke bis zum See (man hätte ja auch wieder zurüch gehen müssen) auch nicht als kurz. Das wäre ein Spaziergang von ca 2 Stunden gewesen.
Es kann doch sein, dass nur ein kurzer Spaziergang geplant war, sich daraus jedoch ein längerer Weg entwicklte. IdR hätte man dann allerdings die beste Freundin über das Vorhaben informiert.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 14:12
Das mit der heimlichen Verabredung würde ich beispielsweise ausschließen, bzw kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es mir psychisch schlecht geht, dann habe ich nicht die Energie und die Lust jemanden zu daten. Wenn man psychisch instabil ist, zeigt man sich ja normalerweise auch nicht unbedingt von seiner schönsten Seite.

Hätte sie das bei der besten Freundin nicht angedeutet? Zum einen, dass es da "wen gibt" und zum anderen, dass sie ihn kurz trifft? Für ein Date wäre sie bestimmt auch länger weggewesen als "ich geh kurz spazieren".


melden

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 14:16
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Es kann doch sein, dass nur ein kurzer Spaziergang geplant war, sich daraus jedoch ein längerer Weg entwicklte. IdR hätte man dann allerdings die beste Freundin über das Vorhaben informiert.
Weiß man denn, ob sie auf dieser Wanderung überhaupt von Zeugen gesehen wurde oder wurde das nur anhand der Handyortung rekonstruiert?


melden

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 14:17
@WatchDogs2
Nur weil sie auf die Freundin nicht verzweifelt gewirkt hat, muss das auch nicht heißen. Vielen Leuten merkt man nicht an, dass sie kurz darauf Suizid begehen. Viele sind in den letzten Tagen oder Stunden auch ruhig/normal und teilweise sogar "gut drauf", weil sie für sich final die Entscheidung getroffen haben sich das Leben zu nehmen.

Ich sage nicht, dass das jetzt 100pro ein Suizid war, kann man stand jetzt ja auch nicht wissen. Aber diese Vorurteile gegenüber Suizid sind halt (leider) doch weit verbreitet.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 14:32
Möglich wäre evtl. auch, dass Morgan sich mit ihrem Ex-Freund getroffen hat. Vielleicht hat er sie angerufen oder ihr eine Nachricht geschrieben und um ein Treffen / eine Aussprache gebeten? Die Freundin muss davon nichts mitbekommen haben, und Morgan wollte ihr evtl. auch nichts davon erzählen, um möglichen Fragen oder Vorhaltungen der Freundin aus dem Weg zu gehen.

Laut "Berliner Zeitung" werden Morgans Freundin und der Ex-Freund vernommen.
https://www.berliner-zeitung.de/news/frau-seit-halloween-vermisst-polizei-sucht-mit-hunden-und-hubschrauber-li.192853


melden

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 14:34
@rattich
Der Artikel ist aber schon 10 Tage alt und dass sie vernommen werden (mittlerweile wurden), heisst letztlich wohl auch nur, dass sie erstmal ganz normal befragt werden.


melden

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 14:36
@Maifalter
Ich halte Suizid aus den Gründen für ausgeschlossen, die @WatchDogs2
hier schon aufgeführt hat. Und mit dem Treffen meinte ich kein "Date", sondern ein Treffen mit einem Bekannten, dem Ex zum Beispiel.


melden

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 14:37
@Maifalter

Richtig, auf das Datum hatte ich nicht geachtet. Dann haben die Vernehmungen evtl. auch keine weiteren Anhaltspunkte ergeben, zumindest wurde wohl nichts veröffentlicht.


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 14:38
Danke @rattich! Ich habe mich nicht getraut, den (Ex-)Freund ins Spiel zu bringen bzw. wusste nicht, wie man eine Verbindung herstellen könnte, ohne gleich einen Verdacht zu äußern. Ich hoffe, dass alle engen Vertrauten ausgiebig auf Herz und Nieren geprüft wurden.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Nur weil sie auf die Freundin nicht verzweifelt gewirkt hat, muss das auch nicht heißen. Vielen Leuten merkt man nicht an, dass sie kurz darauf Suizid begehen. Viele sind in den letzten Tagen oder Stunden auch ruhig/normal und teilweise sogar "gut drauf", weil sie für sich final die Entscheidung getroffen haben sich das Leben zu nehmen.
Du hast Recht - Viele Suizide kündigen sich vorher nicht oder nicht deutlich an. In vorliegendem Fall ist es aber so, dass ein sehr enger Kontakt zur entfernt lebenden Mutter, zum ebenfalls entfernt lebenden Bruder und zur besten Freundin bestand. Die beste Freundin wurde aktiv aufgesucht, um bei dieser Unterstützung zu finden. Das unterscheidet den Fall doch schon ein bisschen von anderen Suizidfällen. Ein Suizid ist damit selbstverständlich noch lange nicht ausgeschlossen.

Ich hoffe so sehr, dass ihre Familie und Freunde bald erfahren, was mit ihr geschehen ist.


melden

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 14:46
@puntanorte
Okay, sorry, dann habe ich hier falsch gedacht. Ich dachte, du meinst sie hätte eventuell ein Date gehabt mit jemand "Fremden". Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen.

@WatchDogs2
Hmm. Ich sehe das tatsächlich ganz anders. Mutter und Bruder sind ihr scheinbar prinzipiell sehr wichtig, leben aber in den USA. Wäre in meinen Augen ein Grund, dass man sich noch einsamer fühlt.

Und bei der besten Freundin konnte sie wahrscheinlich auch nicht für immer bleiben. Das war eine Notlösung oder Übergangslösung, wo sie sich aber vielleicht trotzdem die Frage gestellt hat "Wie mache ich nur weiter?".

Ich wohne in München, bin im Alter von Morgan, ich hatte im nahen Freundeskreis vor Kurzem auch eine Trennung und meine gute Freundin hat keine Wohnung in München gefunden, da alles zu teuer, 1000e Bewerber für eine Wohnung etc. Sie kam auch bei Freunden unter, aber schon alleine die Wohnsituation hat sie extrem runtergezogen.


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisstenfall Morgan D.

14.11.2021 um 14:53
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Wäre in meinen Augen ein Grund, dass man sich noch einsamer fühlt.
Sie lebt doch aber bereits seit zehn (oder je nach Quelle zwölf) Jahren in Deutschland, scheint in der Umgebung von München sowohl beruflich als auch privat gut eingebunden zu sein. Heimweh oder eine zu große Sehnsucht nach Mutter und Bruder schließe ich deshalb aus.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Und bei der besten Freundin konnte sie wahrscheinlich auch nicht für immer bleiben. Das war eine Notlösung oder Übergangslösung, wo sie sich aber vielleicht trotzdem die Frage gestellt hat "Wie mache ich nur weiter?".
Ich glaube tatsächlich, dass die Wohnungsfrage hier nicht von Bedeutung ist. So, wie ich es verstanden habe, wohnte
sie zur Zeit des Verschwindens noch mit dem Ex zusammen, d.h. eine frustrierende Wohnungssuche hatte sie noch gar nicht hinter sich. Als Grund für ihren Gemütszustand wird auch nie die Wohnungssituation, sondern ausschließlich der Tod des Vaters sowie die Trennung vom Freund genannt.


Anzeige

1x zitiertmelden