Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Missbrauch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

18.03.2024 um 08:15
@anthe Vielen Dank für die Ergänzung!
Zitat von antheanthe schrieb:Tatsächlich war das BKA die Behörde, die sein Gesicht durch Umkehren des Filters rekonstruieren konnte, und danach wurde mit diesem wiederhergestellten Foto weltweit nach ihm gefahndet
Mein Respekt vor den Menschen, die sich dieser Aufgabe annehmen (müssen). Einerseits, solches Material sichten zu müssen, und andererseits, die technische Expertise zu besitzen, Täter sichtbar zu machen, die ja technisch z.T. auch nicht völlig unbeleckt sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

18.03.2024 um 08:54
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Täter sichtbar zu machen, die ja technisch z.T. auch nicht völlig unbeleckt sind
Naja, wer technisch Ahnung hat wird kein Filter nutzen, das einen einfach Algorithmus verwendet den man nur umzukehren braucht. Das ist tatsächlich relativ einfach. Man muss nur die Parameter bestimmen die angewandt wurden und ein Swirl-Filter mit den negativen Parametern anwenden.

Hätte der Täter Ahnung gehabt, hätte er ein Filter genutzt was die Werte an den Bildstellen auf einen gewissen Wert setzt oder die Werte rein auf einen Zufallswert setzt. Dann wären in den Bits keine Informationen mehr enthalten und die Polizei hätte keine Chance gehabt da irgendetwas zu rekonstruieren.


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

18.03.2024 um 21:09
Zitat von K41PK41P schrieb:Naja, wer technisch Ahnung hat wird kein Filter nutzen, das einen einfach Algorithmus verwendet den man nur umzukehren braucht. Das ist tatsächlich relativ einfach. Man muss nur die Parameter bestimmen die angewandt wurden und ein Swirl-Filter mit den negativen Parametern anwenden.
Das Dumme dabei ist nur, dass es höchstwahrscheinlich keinen "umgekehrten Swirl-Filter" fertig irgendwo zum Herunterladen gibt. Da es bei Filtern für Photoshop usw. vermutlich um closed source handelt, muss man möglicherweise zunächst den Algorithums herausfinden, der zur Anwendung kam, und dann einen Filter entwickeln, der diesen Algorithmus quasi rückwärts anwendet. Da der originale Filter, wie Du ja auch sagst, parametrisierbar ist, und der Täter möglicherweise an ein paar Schrauben gedreht hat, halte ich das ganze Unterfangen für alles andere als trivial.

Wer die Komplexität der Entwicklung eigener Photoshop-Plugins abschätzen will, kann das hier (auf Englisch) tun:

https://sonictk.github.io/ps_cpp_recipes/

Wir reden hier von Leuten, die etwas eigens entwickeln können müssen, das es fertig vermutlich noch gar nicht gibt. Schau Dir einmal die Schnittstelle für die Filter einer Bildbearbeitung (Photoshop usw.) an, und den Algorithmus für einen "Swirl". Ich denke, dass das auch für jemanden, der darauf spezialisiert ist, etwas länger dauert als einen Nachmittag, und das ganze ein Projekt mit mehr als hundert Zeilen Code sein wird.

Angeblich dauerte die Arbeit an dem verswirlten Täterbild Jahre:
Didn't it take Interpol (or something similar) a couple years getting the picture of some child porn guy unswirled?
Quelle: https://forums.overclockers.co.uk/threads/can-someone-un-swirl-this-pic-please.17881749/

Klar wäre ein destruktiver Filter aus Tätersicht besser gewesen. Aber wir wollen solchen Leuten ja nicht noch eine Anleitung geben.


melden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

18.03.2024 um 21:20
Irgendwie erinnert der Raum mich eher an einen Wartebereich, zb. private Massagepraxis oder ähnliches. Einige haben das in ihrem Haus im Erdgeschoss.
Das Regal zum ablegen für Zeitschriften und Bücher, der Spiegel passt auch dazu, fehlt eigentlich nur eine Garderobe


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

18.03.2024 um 21:32
Oder ein umgeräumter Kindergarten? Ich würde nichtmal ausschließen, dass das eine verkleidete Frau ist. Für mich erscheinen die Lider geschminkt und der Bart irgendwie künstlich drangeklatscht.


2x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

18.03.2024 um 21:34
@Zeralda
Also für eine Frau würde ich es nicht halten. Da sind zu viele männliche Züge.. wobei heutzutage kann man sich selten sicher sein


2x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

18.03.2024 um 21:38
@Avalonsfee
Ich finde die Oberlider ungewöhnlich getönt. Klar, kann auch ein geschminkter XY sein. Aber Spontangedanke war bei mir: Eine bärtige Frau.
Die Farbgebung finde ich für eine Wohnung irgendwie unpassend. Aber Kinderheim, Kindergärten, irgendein Nebenraum, der eigentlich Garderobe oder so werden sollte?


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

18.03.2024 um 23:58
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Oder ein umgeräumter Kindergarten?
Das Möbelstück erinnert mich durchaus an Fächer wie man sie allgemein nutzt damit anwesende Personen etwas unterbringen können - Erwachsene müssten sich da bücken, für Kinder passt es. In Kindergärten hat oft jedes Kind sein Fach in solch einem Möbel (gekennzeichnet meist mit einem Tiersymbol; dürfte aber im Video eher nicht erkennbar sein).

Auch die farbliche Gestaltung - wenn schon Holz, etwas bunt aufpeppen - finde ich für einen Raum der für die Kinderbetreuung gedacht ist durchaus passend. Zwar nicht quietschbunt, aber dennoch peppig.

Ich hoffe wirklich, dass jemandem dieser Raum auffällt. Wenn schon gesehen oder gar häufiger dort gewesen müsste der in Erinnerung bleiben. (Ausschließen dass er nur zu Missbrauchszwecken genutzt wurde und niemand anderes als Täter und Oper jemals da waren kann man natürlich nicht.)
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich finde die Oberlider ungewöhnlich getönt.
Die sind mir auch aufgefallen, hatte sie aber als Schatten interpretiert. (Umgekehrt: dunklere Schminke nutzt man oft um Schatten zu imitieren, das Gesicht quasi zu "modellieren".)
Für eine verkleidete Frau würde ich diese Person nicht halten - aber dass dieser Mann im Alltag anders aussieht halte ich für gut möglich. Einen Bart hinzufügen geht einfach. Wenn man es auf die Spitze treibt kann man für die Haare auswaschbare Tönungen nutzen.
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Das Regal zum ablegen für Zeitschriften und Bücher, der Spiegel passt auch dazu, fehlt eigentlich nur eine Garderobe
Das Regal ist schon sehr, sehr groß dafür. Es wirkt mir eher als würde für Teilnehmer, Bewohner etwas abgelegt werden können: Schuhe oder Arbeitssachen in einer Mitarbeiter-WG, oder Kindergartensachen (Turnbeutel, Malsachen) in einem Kindergarten/ einer Betreungseinrichtung.
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:Also für eine Frau würde ich es nicht halten. Da sind zu viele männliche Züge.. wobei heutzutage kann man sich selten sicher sein
Die Variante "intersexuell oder trans, sieht im Alltag weiblich aus, zurück männlich verkleidet" wäre schon sehr weit hergeholt IMHO.
Ich gehe davon aus dass die Person im Alltag männlich aussieht, nur ggf. nicht so wie hier (Bart).


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

19.03.2024 um 00:15
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Variante "intersexuell oder trans, sieht im Alltag weiblich aus, zurück männlich verkleidet" wäre schon sehr weit hergeholt IMHO.
Ich gehe davon aus dass die Person im Alltag männlich aussieht, nur ggf. nicht so wie hier (Bart).
Wir rätseln hier über m/w/d? Die Ermittler haben das gesamte Filmmaterial, da werden die sicher wissen welches Geschlecht der TV hat!

Konnte man nicht noch weitere Einzelheiten wie Bekleidung, Assecoires, Einrichtungsgegenstände identifizieren und der Öffentlichkeit präsentierten? Da wäre man vielleicht dem Täter schon wieder ein Stück näher?


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

19.03.2024 um 00:20
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Wir rätseln hier über m/w/d? Die Ermittler haben das gesamte Filmmaterial, da werden die sicher wissen welches Geschlecht der TV hat!
Ich bin doch davon ausgegangen dass es sich um einen Mann handelt (lediglich dass evl. der Bart künstlich sein könnte, aber selbstverständlich (!) dass trotz dieser kleinen Wahrscheinlichkeit erstmal nach einer Person gefahndet wird die so aussieht, denn andere Informationen zum Aussehen gibt es nicht).
Spekulationen gab es oben
Zitat von AvalonsfeeAvalonsfee schrieb:wobei heutzutage kann man sich selten sicher sein
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich würde nichtmal ausschließen, dass das eine verkleidete Frau ist.
- und die habe ich doch entkräftet. Also gerade gar keine Rätselei von mir.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Konnte man nicht noch weitere Einzelheiten wie Bekleidung, Assecoires, Einrichtungsgegenstände identifizieren und der Öffentlichkeit präsentierten? Da wäre man vielleicht dem Täter schon wieder ein Stück näher?
Fände ich auch sehr wichtig. (Bei anderen Fahndungsaufrufen wurden ja z.B. Gegenstände in einem Badezimmer gezeigt.) Veröffentlicht wurde dazu nichts; wahrscheinlich zu unspezifisch, insbesondere Kleidung kann sehr "allerweltsmäßig" sein.

Der Raum hingegen, wenn ihn denn jemand kennt, sollte schon sehr auffällig sein.


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

19.03.2024 um 01:19
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Der Raum hingegen, wenn ihn denn jemand kennt, sollte schon sehr auffällig sein.
Die Ansicht des Raumes wurde sicher von einem Bauzeichner (nMn nicht besonders gut) umgesetzt. Die Regale unter dem Fenster könnten für Hausschuhe, Brottaschen oder Sportbeutel dienen. Hier in der Ansicht sind die Fächer leer, was liegt aber in Wirklichkeit da drinnen?

Gab es irgendwo einen Hinweis, wie alt ungefähr das Missbrauchsopfer ist? Kann es sich um eine Einrichtung für Kindergarten- oder Grundschulkinder handeln?


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

19.03.2024 um 01:27
Hier gab es vor kurzem schon einmal einen Missbrauchsfall, da hatte der TV (weiblich) eine auffällige Tätowierung am Finger und relativ ungepflegte Hände/Nägel! Dieser Fall wurde zum Glück gelöst! 👏🏼

Da ich extrem auf Hände und Nägel von Menschen achte, gibt es in diesem Fall mal ein Foto wo evtl. eine Hand zu erkennen ist? Daran kann man evtl. auch erkennen als was der TV arbeiten könnte!


melden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

19.03.2024 um 01:47
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Die Ansicht des Raumes wurde sicher von einem Bauzeichner (nMn nicht besonders gut) umgesetzt. Die Regale unter dem Fenster könnten für Hausschuhe, Brottaschen oder Sportbeutel dienen. Hier in der Ansicht sind die Fächer leer, was liegt aber in Wirklichkeit da drinnen?
Sehe ich genauso. Meine Vermutung war hier (ansonsten wäre es sicher detailliert) dass sich diese Einrichtung im Hintergrund derart verschwommen zeigte dass keine Details erkennbar sind und man besser einen allgemeinen Eindruck vermittelt ohne durch Interpretationen in eine bestimmte ggf. falsche Richtung zu lenken.
Auch das Foto des Mannes wirkt nicht besonders scharf, sodass nicht von besserem Bildmaterial der Einrichtung auszugehen ist.

Ich bleibe dabei: Den Raum wird man wiedererkennen wenn man denn mal während er so ausgeführt war darin war (und nicht zu den Opfern gehörte). Schon die grünen Streifen an der Decke sind wesentlich auffälliger als "gestrichen in abgetöntem Weiß" o.ä. wie in sehr vielen Räumen, oder einer Holzdecke aus einheitlich gefärbten Latten.
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Gab es irgendwo einen Hinweis, wie alt ungefähr das Missbrauchsopfer ist? Kann es sich um eine Einrichtung für Kindergarten- oder Grundschulkinder handeln?
Das hätte mich auch interessiert und wäre in der Tat aufschlussreich.

Das Alter dürfte auch eher zwischen Räumen die von (Unschuldsvermutung!) nichtsahnenden Eltern mit aufgesucht werden vs. solchen die mitunter wirklich nur Opfer und Täter gesehen haben trennen. Klein-/Kindergartenkinder bringt man und holt sie ab - ältere im Grundschulalter fahren schon mal bei einer Freizeit mit, man sieht die Räumlichkeiten nicht. Bis die Eltern nie Räumlichkeiten wie Wohnung (der Eltern von) Schulfreunden, Nachhilfe, Kurs, Musikschule... betreten haben ist man i.d.R. noch etwas älter (Teenageralter?).


melden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

19.03.2024 um 08:33
Der Raum mutet für mich als Einzimmer-Apartment an. Die kleine Wand zwischen Tür und Fenster soll vielleicht als Garderobenwand dienen. Das breitere weiße Teil links neben der Tür sehe ich eher als stilisierten Kleiderschrank an, nicht als Wand.


melden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

19.03.2024 um 09:15
Das BKA sucht nach einem Mann. Die Skizze des Tatortes wurde von den Ermittlern angefertigt, nachdem Teile des Tatortes auf Beweismitteln zu sehen waren.
Aus den Ausschnitten des Tatortes haben die Ermittler eine Skizze angefertigt, die die Wohnung zeigen soll, in der der Missbrauch begangen wurde.
Die Skizze wurde angefertigt, nachdem Teile des Tatortes auf Beweismitteln zu sehen waren
In diesem Raum wurde ein Kind missbraucht
Auf den Dateien sind auch das Gesicht des Täters und Teile des Tatortes zu sehen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hessen/hessen-regional/bka-in-wiesbaden-beamte-jagen-kinderschaender-mit-foto-und-tatort-skizze-87474818.bild.html


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

19.03.2024 um 09:56
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Das BKA sucht nach einem Mann
Das kann sich sicher auch mal irren. Irgendwas ist für mich an dem Gesicht halt nicht stimmig.
Ich bleibe so oder so mal bei "geschminkt" und eher auch falscher Bart.
Schade, gibt es noch ein Bild irgendwo, wo der ganze Kopf/Das Haupthaar besser zu sehen ist?

Und "schwerer Mißbrauch" bedeutet ja nicht unbedingt immer natürlichen Körpereinsatz.


melden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

19.03.2024 um 10:22
@Zeralda: ich nehme bei einem Missbrauchsfälle an, dass die Ermittler ganz andere, geschlechtsspezifische Körperteile in dem Video gesehen haben und deshalb das Geschlecht des Täters kennen. Es ist ja eher verwunderlich, dass es Aufnahmen vom Gesicht gibt.


4x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

19.03.2024 um 10:28
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Es ist ja eher verwunderlich, dass es Aufnahmen vom Gesicht gibt.
Das gibt mir auch zu denken, könnte evtl. sein, dass er seine "Befriedigung " dann immer wieder ansehen kann wenn er sich selbst gefilmt hat ?

da es ja offenbar Material gibt die den Missbrauch zeigen, müsste er dann aber eigentlich mehrere Kameras bei der Handlung aufgebaut haben. Eine die ihn filmt, eine die den Missbrauch filmt. Oder liege ich hier falsch ?

Hoffentlich wird er erwischt ...


2x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

19.03.2024 um 11:25
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Das gibt mir auch zu denken, könnte evtl. sein, dass er seine "Befriedigung " dann immer wieder ansehen kann wenn er sich selbst gefilmt hat ?
Meine Vermutung war dass das Material zum Tausch gedacht war - da werden wohl immer extremere Aufnahmen verlangt um in den "Kreis" aufgenommen zu werden der solches Missbrauchsmaterial zugänglich macht.
Das Gesicht zu zeigen würde m.E. gut in den Kontext passen.
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:ich nehme bei einem Missbrauchsfälle an, dass die Ermittler ganz andere, geschlechtsspezifische Körperteile in dem Video gesehen haben und deshalb das Geschlecht des Täters kennen.
Das wäre auch eine Möglichkeit (obwohl Missbrauch auch ohne diese Körperteile einzusetzen durchgeführt wird).


1x zitiertmelden

Schwerer sexueller Missbrauch an Kindern in D

19.03.2024 um 16:39
Zitat von orakel09orakel09 schrieb:Zeralda: ich nehme bei einem Missbrauchsfälle an, dass die Ermittler ganz andere, geschlechtsspezifische Körperteile in dem Video gesehen haben
Das könnte halt eine Fehlannahme sein und leider gibt es auch in dem Bereich durchaus aktive Frauen, auch wenn das oft als unvorstellbar gesehen wird. Deshalb würde halt eine Verkleidung als Mann da durchaus Sinn machen und dann könnte das im Normalzustand mit Pech eine "nette" Kindergärtnerin sein.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Meine Vermutung war dass das Material zum Tausch gedacht war
Oder sogar zum Verkauf über irgendwelche finsteren Kanäle.


Anzeige

1x zitiertmelden