Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauenleiche, Starnberger See ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

18.01.2022 um 22:41
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Aber würde man bei einer skelletierten Leiche noch erkennen und könnte man dies dann direkt dem Milleu zuordnen?
Wenn die Leiche komplett skelettiert ist, kann man da vermutlich nichts mehr feststellen.
Laut Artikel (SZ) stand, zum Teil skelettiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

18.01.2022 um 22:44
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Also ich weiss nicht, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass er sie samt "Stripperhighheels" dort in den Wald verbracht hat.
Glaube ich auch nicht. Wäre auch dumm vom Täter, das Opfer in der Art bekleidet abzulegen. Man möchte ja, dass die Identifizierung beim Auffinden so schwer wie möglich ist. Gut, bei großflächigen Tattoos wird das schon schwerer aber bei der Kleidung ist es eher kein Problem sie verschwinden zu lassen.
Nur wie kommt die Polizei dann auf den Prostitutionshintergrund des Opfers?


melden

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

18.01.2022 um 22:53
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Wenn die Leiche komplett skelettiert ist, kann man da vermutlich nichts mehr feststellen.
Laut Artikel (SZ) stand, zum Teil skelettiert.
Ja Stimmt, in dem vorherigen stand nur "skelettiert".
Meinst du mit dem brandmarken eine Art Tattoo, die die Zugehörigkeit zum jeweiligen Zuhälter zeigt?
Wird das wirklich noch so gemacht?


1x zitiertmelden

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

18.01.2022 um 23:36
Ich habe einmal gegoogelt was sich so in dem Gebiet an Prostitution abspielt und dort gibt es viele Etablissements und viele Frauen, die sich privat als Prostituierte anbieten. Zwangsprostitution wird es dort sicher auch geben.
Was womöglich interessant sein könnte - Ganz in der Nähe des Auffindeortes gibt es einen Sextreff/Parkplatzsex.
Er befindet sich im Schlosspark Leoni und ist nur einige Minuten entfernt vom Auffindeort des Opfers.


melden

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 00:12
Teilweise skelettiert und die Implantate blieben übrig.
Aber wieviel Frauen in dem geschätzten Alter haben Implantate? Vermutlich ist das schon für die Angehörigen ein deutlicher Hinweis.


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 00:13
Zitat von ThordisThordis schrieb:Das waren bestimmt Inhalte aus einer Pressemitteilung der Polizei
Hat jemand eine offizielle Stellungnahme der ermittelnden Behörde parat? Ich konnte dazu nichts finden. Es ist nur diese eine Zeitung, die von einer Prostituierten spricht.
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Und das bei Prostituierte oft Silikonbrüste anzutreffen sind, ist ja kein Sexismus, sondern eher die Realität
@SherlockJames
Hierzu fände ich eine entsprechende Statistik, die deine Aussage bekräftigt, hilfreich.

Allein im Jahr 2020 wurden in D knapp 67.000 Brustvergrösserungen vorgenommen. Wieviele davon auf Prostituierte fielen, konnte ich nicht herausfinden.

Man darf nicht vergessen, dass jedes Jahr ca. 70.000 Frauen in D an Brustkrebs erkranken, von denen sich wiederum 30% einer Amputation mit anschließendem Wiederaufbau unterziehen müssen. Darunter sind auch sehr junge Frauen; sicher auch einige mit Tattoos und Frauen, die sich gern körperbetont kleiden. Deshalb finde ich die Schlussfolgerung Tattoos + Implantate = Prostitutierte (ohne weitere Anhaltspunkte) sehr unsensibel!

Ich hoffe, die Frau kann rasch identifiziert und der/die Täter gefasst werden!

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/258341/umfrage/laender-mit-den-meisten-brustvergroesserungen/

https://www.frauenselbsthilfe.de/_Resources/Persistent/37434e34513e51472995673b02b18a50f1bee094/2014-05-Brustamputation.pdf


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 00:35
Zitat von K41PK41P schrieb:Gibt's hier einen Obduktionsbericht o.ä.?
@K41P
Noch am Sonntag war die Tote obduziert worden
Quelle: https://web.de/magazine/panorama/frauenleiche-starnberger-see-polizei-intensive-ermittlungen-36523660


melden

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 00:51
@WatchDogs2
Wir sollten vielleicht das Thema sein lassen. Statistiken für etwas zu erwarten, worüber gar keine Statistiken geführt werden ist doch unnötig.
Du hast soweit Recht, dass bisher einzig diese eine Zeitung das Thema Prostitution zur Sprache gebracht hat und es gab soweit zumindest ich weiß, keine offiziell von den Ermittlungsbehörden getätigten Verlautbarungen dazu. Kann also auch eine Falschmeldung sein.

Also was weiß man?

Es wurden die weiblichen Überreste einer Frau gefunden. Der Leichnam war teilweise verscharrt und war teilweise schon skelettiert. Ob man die Überreste bekleidet vorgefunden hat ist auch nicht bekannt. Ob der Fundort auch Tatort ist ist ebenso unbekannt. Man geht aber von Fremdverschulden aus. Sie trug eine oder mehrere Tätowierungen und lag wohl schon einige Zeit am Fundort. Ob Wochen oder Monate ist noch nicht bekannt und wird zur Zeit in der Autopsie festgestellt.
Ob es weitere Funde gab weiß man nicht und auch sonst wurde bisher nichts genaueres preisgegeben.
Sobald die Ermittlungsbehörden die ersten Ergebnisse bekommen werden, wird erstmal ermittelt werden, bevor Hilfe von Außerhalb angefordert wird.

Zumindest mir sind keine bekannten Vermisstenfälle aus der direkten Umgebung bekannt, die auf die Beschreibung passen würde.
Man wird wohl abwarten müssen aber alleine die Tätowierungen sind schon einmal ein Ansatzpunkt. Vielleicht haben sie ja Wiedererkennungswert und könnten bei der Identifizierung behilflich werden.


1x zitiertmelden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 01:01
Danke für die Zusammenfassung @SherlockJames!

Möglicherweise werden bald Fotos der Tattoos veröffentlicht und die Bevölkerung um Mithilfe bei der Feststellung der Identität gebeten.

Noch kurz hierzu:
Zitat von IvaIva schrieb:Aber wieviel Frauen in dem geschätzten Alter haben Implantate?
Laut ISAPS International Survey on Aesthetic/Cosmetic Procedures fallen mehr als 50% aller Brustvergrösserungen weltweit auf die Altersgruppe der 19- bis 34-jährigen. Das macht für Deutschland mindestens 33.000 Brustvergrösserungen in dieser Altersgruppe pro Jahr. Das ist nicht nur eine ganze Menge; es könnte ausserdem sein, dass die Frau gar nicht aus Deutschland stammt und somit nicht in dieser Gruppe zu finden ist. Dies wäre besonders wahrscheinlich, wenn es sich tatsächlich um eine Prostituierte handeln sollte.

https://www.isaps.org/wp-content/uploads/2020/12/Global-Survey-2019.pdf (Archiv-Version vom 31.01.2022) (Seite 49)
Zitat von SherlockJamesSherlockJames schrieb:Wir sollten vielleicht das Thema sein lassen.
Einverstanden.


melden

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 01:03
Hier ist eine Karte der Umgebung des Fundortes.
Wenn man den Kapellenweg in östlicher Richtung zum Waldrand folgt, findet man die in den Artikeln genannte Anna Kapelle. Von dort aus gehen 2 Wanderwege in das Waldgebiet hinein. Kann jemand den genauen Fundort lokalisieren?
Sofern der Fundort nicht auch Tatort gewesen ist, wird der Verbringer zwangsweise aus dieser Richtung gekommen sein müssen.

Edit: Verlinkung ist leider fehlgeschlagen.

Könnte jemand vielleicht den Fundort auf openstreetmap verlinken? Danke


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 01:14
Hier ist die genaue Beschreibung des Fundortes:
Der Weg führt direkt an der Kapelle Sankt Anna vorbei in Richtung Martinsholzen, rein in den Wald. Nach 400 Metern, nur etwa 35 Meter abseits des Weges, hat am Sonntagnachmittag auf der linken Seite ein Hund von Spaziergängern eine halb vergrabene Leiche erschnüffelt und angeschlagen
...ins dichte Unterholz des Buchenhains hinein, das sich nach zirka 250 Metern bis zum Fundort lichtet.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/muenchen-polizei-starnberg-tote-wald-1.5509952


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 01:22
In dem Artikel steht ausserdem, dass derzeit nicht preisgegeben wird, welchem Milieu die Tote zugehörig war.
Aus welchem Milieu könnte die Unbekannte stammen? Welchen Schmuck trug die Frau, war sie bekleidet? Gibt es Brandspuren und stimmt die Fundstelle mit dem Tatort überein? Aus ermittlungstaktischen Gründen könnten derzeit keine weiteren Angaben zu dem Fall gemacht werden, erklärte am Dienstag Andrea Mayer, Sprecherin der Staatsanwaltschaft München II, und bittet daher um Verständnis.
Nachfolgend noch ein Foto vom Fundort:

1280x720Original anzeigen (0,4 MB)

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/muenchen-polizei-starnberg-tote-wald-1.5509952


melden

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 01:37
Sieh dir diese Rezension von St. Anna auf Maps an
https://goo.gl/maps/PyUm45rVwrkJoSNb6
Quelle: Google

Hier sieht man etwas von der Umgebung.


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 01:54
Anbei ein Foto vom Waldstück:

27887754-berg-wald-polizeiabsperrung-2eMOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.tz.de/muenchen/region/leiche-starnberger-see-kripo-ermittlung-wald-spaziergaenger-frau-news-tn-91241149.html (Archiv-Version vom 18.01.2022)


melden

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 05:48
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Also ich weiss nicht, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass er sie samt "Stripperhighheels" dort in den Wald verbracht hat.
> dass er sie
Wieso "er"? Ist es gesichert, dass es sich um einen Täter und nicht um eine Täterin handelt? Bitte richtig gendern, sonst wäre das ziemlich sexistisch.


2x zitiertmelden

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 08:17
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Hat jemand eine offizielle Stellungnahme der ermittelnden Behörde parat?
Ich bezog das auf die Brustimplantate und nicht auf das mögliche Milieu.

Im Text wurde die Vertreterin der Staatsanwaltschaft genannt, vermutlich gab es ein Pressegespräch.

Die SZ sollte nicht gerade bekannt sein für Sensationsjournalismus, mal sehen, wie es sich entwickelt.


2x zitiertmelden

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 09:25
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Meinst du mit dem brandmarken eine Art Tattoo, die die Zugehörigkeit zum jeweiligen Zuhälter zeigt?
Wird das wirklich noch so gemacht?
Ja, Tattoo oder ein Branding, ob das heute noch so gemacht wird, kann ich nicht sagen. 
Ich habe das mal in einem Artikel über Prostitution gelesen.


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 10:41
@Karajana
Zum Thema Brandmarken von Prostituierten durch Zuhälter gibt es im Internet zahlreiche Informationen. Die Praxis findet heute wieder/noch Anwendung.
Gebrandmarkt: Wie Tiere und einst Sklaven kennzeichnen Zuhälter "ihre" Prostituierten mit Tätowierungen. Diese neue - und doch so alte - Form der Kontrolle wird aktuell leider immer mehr zum Trend, worin Frauen als Eigentum deklariert werden.
https://www.woman.at/a/zuhaelter-prostituierten-eigentum-brandmarken
Ziel war es, äußerst brutalen, mutmaßlichen Zuhältern und Menschenhändlern das Handwerk zu legen – die Verdächtigen tätowierten ihren „Angestellten wider Willen“ sogar ihren Namen ein, um die Frauen als ihren Besitz zu kennzeichnen – wie es früher im Wilden Westen Rancher mit ihrem Vieh taten.
https://www.nq-online.de/lokales/brutale-zuhaelter-brandmarken-frauen_50_111226615-16.html
Einer Frau hätten die Zuhälter „DH2“ („Die heiligen zwei“) auf die Halsschlagader tätowieren lassen, „um sie wie ein Vieh mit einem Brandzeichen zu markieren“, schildert der Richter.
https://www.welt.de/regionales/nrw/article159564823/Heilige-Zuhaelter-misshandelten-Prostituierte-wie-Vieh.html
Madrid – Geschlagen, angekettet und gebrandmarkt: Diese Frauen müssen unendliche Qualen erlitten haben. In Madrid flog eine Zuhälter-Bande auf, die Prostituierte wie Vieh behandelten. Die 22 Rumänen tätowierten den Frauen einen Barcode und einen Preis auf das Handgelenk.
https://www.bild.de/news/ausland/menschenhandel/zuhaelter-gang-brandmarkt-prostituierte-23326442.bild.html
Zitat von trollollotrollollo schrieb:> dass er sie
Wieso "er"? Ist es gesichert, dass es sich um einen Täter und nicht um eine Täterin handelt? Bitte richtig gendern, sonst wäre das ziemlich sexistisch.
@trollollo
Laut polizeilicher Kriminalstatistik im Jahr 2018 sind fast 90% aller Mörder männlichen Geschlechts. Die typische Täterin ist jünger als 40, lebt in einer festen Beziehung, stammt aus ungünstigen Familienverhältnissen, weist ein eher geringes Intelligenz- und Bildungsniveau auf, wird von Minderwertigkeitsgefühlen und Beziehungsstörungen geplagt, gilt als unreif, kennt ihr Opfer persönlich und begeht die Tat im häuslichen Milieu. Das alles macht es eher unwahrscheinlich, dass wir es hier mit einem weiblichen Täter zu tu haben. Du hast insofern Recht, dass noch nicht bekannt ist, wer der Täter ist.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/526455/umfrage/todesarten-der-opfer-im-muenchener-tatort/

https://www.kriminalpolizei.de/ausgaben/2010/september/detailansicht-september/artikel/wenn-frauen-toeten.html
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich bezog das auf die Brustimplantate und nicht auf das mögliche Milieu.

Im Text wurde die Vertreterin der Staatsanwaltschaft genannt, vermutlich gab es ein Pressegespräch.

Die SZ sollte nicht gerade bekannt sein für Sensationsjournalismus, mal sehen, wie es sich entwickelt.
@Thordis
Nunmehr liegen drei Artikel derselben Zeitung vor und nur einer enthält die Information über das Rotlichtmilieu. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Medien angehalten wurden, diesen Informationen vorerst nicht weiter zu verbreiten, um die Ermittlungen nicht zu gefährden.


melden
WatchDogs2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 10:47
Die Bearbeitungszeit war abgelaufen. Richtig muss es lauten:

@Thordis
Nunmehr liegen drei Artikel derselben Zeitung vor und nur einer enthält die Information über das Rotlichtmilieu und die Implantate.


1x zitiertmelden

Frauenleiche am Starnberger See gefunden

19.01.2022 um 11:49
Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb:Nunmehr liegen drei Artikel derselben Zeitung vor und nur einer enthält die Information über das Rotlichtmilieu und die Implantate.
Das mit dem Milieu muß gar nicht so reißerisch sein wie manche sich das vorstellen. Wenn bei der Leiche eine Tasche/Trolly gefunden wurde in dem die üblichen Utensilien einer reisenden Dame die Terminwohnungen nutzt zu finden sind, ist das auch schon ein Hinweis.


Anzeige

3x zitiertmelden