Zitat von WatchDogs2WatchDogs2 schrieb am 22.01.2022:Noch zur Hundespur: Worauf werden die Hunde einer DLRG-Rettungshundestaffel denn trainiert? Können die nur lebende Menschen erschnüffeln oder Leichen ebenso? Ich meine mich zu erinnern, dass es jeweils unterschiedlich trainierte Hunde braucht, um eine toten Körper oder eine lebendige Person zu erschnüffeln (Leichenspürhunde vs. Mantrailer).
Mein Ex und halb auch ich waren bei einer Rettungshundestaffel einer anderen Organisation, aber das sollte hier keinen entscheidenden Unterschied machen.

Rettungshunde werden zur Suche nach lebenden, aber hilflosen Vermissten eingesetzt. Es gibt Flächensuchhunde, die zusammen mit Hundeführer und Helfer ein ihnen zugeteiltes Gebiet (fast immer Wald/Feld) auf die Anwesenheit der von hilflosen Personen (sitzend, liegend, kauerns, langsam wankend usw.) anzuzeigen.
Mantrailer sollen anhand einer Geruchsprobe eines konkreten Menschen dessen Spur/letzten Weg folgen (sollen, weil das mE wohl meist nicht geht - dazu irgendwann mehr im entsprechenden Thread).

Ganz kurz erst verstorbene werden von Flächensuchhunden auch angezeigt. Je länger schon verstorben, desto unwahrscheinlicher (riecht nicht mehr wie die - lebenden - Menschen, auf die sie trainiert wurdern).
Aber: keine klare bellende Anzeige heisst nicht, dass die Flächensuchhunde da nicht doch auffällig werden. Je nach Situation (Tageslicht vs. Nacht) und Ausstattung (Live-Tracking oder nach der Suche Auswertung des Trackers am Hund) können die Einsatzkräfte schon feststellen, dass da eine Stelle den Hunden irgendwie auffiel. Und dann kann die Stelle gezielt nochmal kontrolliert werden.