Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

03.02.2022 um 17:24
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Würde dieser Satz nicht eher darauf hindeuten, dass er geschrieben wurde nachdem Matej als vermisst galt? Hier wären die Timestamps des Chats sehr interessant.
Den Timestamp sieht man ja. 31.01. 21:17 Uhr. Da hat sie das mit der Polizei und Krankenhäusern geschrieben. Da war er ja schon vermisst.
Das mit dem „ Haaahaaa wer denn?“ war am 30.12. hier ist aber keine Zeitangabe zu sehen. Diese Angabe muss etwas weiter oben stehen und wird in dem Video leider nicht mit angezeigt.
Das passt aber so.

Warum sie einen Screenshot davon gemacht hat, weiß man natürlich nicht, vielleicht für sich selbst oder zum verschicken. Man sieht ja auch unten einmal kurz die Karten als Screenshot.

Anzeige
4x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

03.02.2022 um 17:29
@nase1337
Du hast recht!
Ich habe mich vertan.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Den Timestamp sieht man ja. 31.01. 21:17 Uhr. Da hat sie das mit der Polizei und Krankenhäusern geschrieben. Da war er ja schon vermisst.
Das mit dem „ Haaahaaa wer denn?“ war am 30.12. hier ist aber keine Zeitangabe zu sehen. Diese Angabe muss etwas weiter oben stehen und wird in dem Video leider nicht mit angezeigt.
Das passt aber so.
Genau genommen, beweist die Tatsache, dass wir das Datum sehen (31.12), dass Maja an diesem Tag nicht bereits in der Früh um 2 Uhr (ist ja der fragliche Zeitpunkt des Verschwindens von MP) Kontakt mit MP hatte, zumindest nicht über diesen Messenger.


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 18:44
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Genau genommen, beweist die Tatsache, dass wir das Datum sehen (31.12), dass Maja an diesem Tag nicht bereits in der Früh um 2 Uhr (ist ja der fragliche Zeitpunkt des Verschwindens von MP) Kontakt mit MP hatte, zumindest nicht über diesen Messenger.
Stimmt.
Er benutze wohl auch noch Viber. Hier hat sich die Polizei am 22.01.22 in seinen Account eingelockt, um Nachrichtenverläufe zu checken.
Außerdem steht in diesem Bericht:
Das letzte Video der Überwachungskameras sorgte für das größte Rätsel. Durch die Lokalisierung von Matejs Telefon über Basisstationen war die Bewegung eines Objekts in der Save ein Hinweis, und die Zeit und Route der Bewegung dieses Objekts stimmen mit der Bewegung von Perišs Telefon überein.

Das Telefon von Matej Periš finden

Es wird angenommen, dass sich das Telefon in Matejs Tasche befand, als er in die eisige Save in der Nähe von Belgrad auf dem Wasser einfuhr, und das letzte Signal wurde etwa anderthalb Kilometer flussabwärts empfangen, das sich über den Fluss bewegt, und Zeit und Ort stimmen mit dem überein Bewegung von Matthews Telefon.
Übersetzt mit Google

Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.novosti.rs/amp/drustvo/vesti/1078247/najnovije-vesti-matej-peris-viber-novi-detalji-splicanin


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 19:01
Die Save wird eine gewisse Fliessgeschwindigkeit haben. Das kann man ja berechnen.. Folglich dürften ja dann auch Orte, wo ein anschwemmrn eines Körpers wahrscheinlich wäre, abgesucht worden sein..
Und die letzten Handydaten müssten ja dann auch zu der Geschwindigkeit des Flusses passen. Also vermuten sie ihn ja wohl tatsächlich im Wasser. Ich frage mich immer noch :Warum hat er die Location verlassen und haben die Freunde tatsächlich keine Ahnung?
Irgendeine Ahnung hat man doch immer.. Sei es darum gegangen eventuell Stoff zu besorgen etc.. Klar meldet sich da keiner und sagt: wir wollten uns einen reinknallen und er ist los um was zu besorgen.. Trotzdem finde ich die Route die er gelaufen ist merkwürdig.. Der ist gezielt schnell gelaufen.. Was für mich heißt, er musste sich beeilen um den oder diejenige zu erwischen.. Ohne Jacke raus.. Oder aber ist er jemandem hinterher??
Als er auf dem letzten Video die Treppe runter geht guckt er plötzlich nach links, d.h. er hat jemanden entdeckt den er vielleicht gesucht bzw dem er hinterher ist.. Das würde vielleicht auch die Route durch die Straßen erklären, warum er nicht geradewegs an der Promenade vom Gotik zum Savanova gegangen ist.. Vielleicht jemandem Geld für Stoff gegeben und ihm gefolgt, weil demjenigen nicht zu trauen war.. Hm.. Ich Spinne das mal weiter... Derjenige würde dann von ihm am Savanova gestellt, es gab n Hsndgemenge und er wurde in den Fluß gestoßen.. Eventuell auch noch verletzt..


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 19:14
Habt ihr dieses Video mit dem Schatten schon gesehen, falls es hier schon gepostet wurde, Verzeihung..
Das finde ich sonderbar..

https://www.youtube.com/watch?v=en4DhyfwEd4 (Video: Nepoznata sjena kod Restorana Savanova Matej Periš)


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 19:22
@Stumpf
Hm.. Merkwürdig..scheinwerfer von vorbeifahrenden Auto..? Oder aber jemand stand im Licht und hat durch seine Bewegung den Lichtkegel wieder freigegeben.. Bin überfragt..
Bewegungsmelder hätte ja gleichmäßig alles erleuchtet und nicht nur die Stelle unter dem Tisch.. Sind da eventuell Fahnen, die durch Windbewegung nen Schatten werfen könnten..


2x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 19:24
@MissRedford
Ja, wenn da jemand irgendwo im Licht stand, bewegt er sich langsam in Richtung Matej.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Sind da eventuell Fahnen, die durch Windbewegung nen Schatten werfen könnten..
Fahnen im Wind bewegen sich mM nach zügiger und flatterhafter, auch wäre der Schatten zurückgekehrt und hätte sich nicht komplett wegbewegt..
Hier bewegt sich ein großer gleichmäßiger Schatten gemäßigt und in eine Richtung mM nach.

Ziemlich merkwürdig...


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 19:32
Das bedeutet rechts an der bzw hinter der Ecke müsste jemand gestanden haben.. Derjenige taucht aber nicht auf dem Videomaterial auf.. Wo ist derjenige geblieben und wie kam er da wieder weg.. Matej guckt plötzlich nach links.. Achte mal drauf bitte.. Für mich sieht das aus als würde er jemanden entdecken..sieht man in der Spiegelung ziemlich gut..


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 19:43
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Fliessgeschwindigkeit
Der Fluss ist stark und fließt 10 Kilometer pro Stunde. Die Temperatur des Flusses liegt in dem Moment, als Matej ertrank, zwischen 4 und 5 Grad, außer dass sein Körper weder auf dem Grund noch auf der Oberfläche lag. In einem halbschrägen Zustand zeigt es nach unten zur Donau. Leider befindet sich Periš je nach Geschwindigkeit des Flusses bereits in der Donau und es wird eine gewisse Zeit vergehen, bis der Körper herausschwimmt
Quelle: https://www-republika-rs.translate.goog/hronika/hronika/335861/matej-peris-novosti-nestali-splicanin-sava?_x_tr_sl=sr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

Beides automatisch übersetzt!
Die Kamera des Restaurants "Savanova" filmte ihn um 1.52 Uhr, als er sich auf den Fluss Sava zubewegte. Wie erklärt wurde, wurde das Signal seines Telefons um 2.03 Uhr in der Sava aufgezeichnet, als das Video eine schwimmende Person zeigt, und dann um 2.05 Uhr genau im Wasser gegenüber dem „Gothic“.
Quelle: https://www-republika-rs.translate.goog/hronika/hronika/334870/nestao-matej-peris-inspektori-proveravaju-sve-informacije?_x_tr_sl=sr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc
------------
10 km/h also. Auf einem Video, dass ich mangels Sprachkenntnis nicht wiederfinde, sah man Polizei, -taucher, ein Boot am Ufer unterhalb / neben den Terrassenpfeilern... und eine Menge Treibgut, welches im Fluss schwamm. Ich denke, da bekommt man eine Vorstellung davon, was man dem Fluss schwimmend entgegensetzen kann. Wenn jemand meint, Eisbader ertrinken ja auch nicht, dann ist das richtig. Die trainieren aber auch und bereiten sich ua mit Atemtechnik/tiefen Atemzügen auf den Kontakt mit kaltem Wasser vor. Nicht so beim Reinfallen ins Wasser - wie vor einigen Seiten beschrieben wurde!


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 19:48
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Hm.. Merkwürdig..scheinwerfer von vorbeifahrenden Auto..? Oder aber jemand stand im Licht und hat durch seine Bewegung den Lichtkegel wieder freigegeben..
Es war eindeutig Matej selbst, der diesen Schatten geworfen hat. Es selbst stand im Licht und hat durch seine Bewegung den Lichtkegel wieder freigegeben.


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 19:49
Ja.. Wenn er dazu noch eventuell verletzt war, was ich nämlich glaube.. Ich glaube er wurde eventuell sogar gestoßen..
Vielleicht war er auch nicht mehr bei Bewußtsein, als er ins Wasser gelangte..


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 19:53
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Es war eindeutig Matej selbst, der diesen Schatten geworfen hat. Es selbst stand im Licht und hat durch seine Bewegung den Lichtkegel wieder freigegeben.
Also muss er gestanden haben bevor er weiter lief?
Der Schatten war schon da, bevor er zu sehen war.
Und dieser bewegte sich nicht.


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 19:57
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Also muss er gestanden haben bevor er weiter lief?
Der Schatten war schon da, bevor er zu sehen war.
Und dieser bewegte sich nicht.
Stimmt, du hast recht. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen. Dann war dort eindeutig jemand.


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 20:00
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Stimmt, du hast recht. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen. Dann war dort eindeutig jemand.
Das ist etwas, was mich wirklich stutzig macht.
Dieser Schatten muss parallel zu ihm gestanden sein, sprich, auf der anderen Seite außer seiner Sichtweite, dieser Schatten bewegte sich erst, als sich Matej mit dem Rücken zu ihm befand...


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 20:19
Es gibt zwei Lichtquellen, die offensichtliche, die wir sehen können, sieht man an den Schatten zB außerhalb und eine indirekte weitere Lichtquelle, die nicht ersichtlich ist, sie erkennt man am Schattenwurf rund um den Stuhlbereich.

Habe das einmal eingezeichnet.

Der Schatten, der sich bewegt, bewegt sich wie ein Mensch, dieser wird von der zweiten, nicht ersichtlichen Lichtquelle erfasst.

MM nach muss dort jemand gewesen sein.


IMG 20220203 201329


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 20:30
@Stumpf

restoran savanova 4

Das hier ist die Ansicht rechts um die Ecke an der Frontseite zum Fluss. Ganz am Ende der Terrasse sieht man eine Laterne, von der ich vermute, dass von ihr das Licht kommt. Die Gestalt muss also hier auf dem auf dem Video nicht einsehbaren Teil der Terrasse Richtung Fluss gestanden haben.


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 20:35
@Mr.Brain
Vielen Dank für dein Bild!
Super, danke!

Ja, da muss tatsächlich jemand gestanden haben...


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 20:37
Obwohl, Fahnen stehen dort doch...
Könnte auch eine Fahne gewesen sein, aber mM nach sind diese zu weit entfernt und werden nicht angestrahlt.


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 20:37
Und diese Person wusste ganz genau wo sich die Kameras befinden und welchen Bereich diese abdecken, so dass sie diese umgehen konnte und auf keiner Aufnahme zu sehen ist - beim verfolgen, schubsen/schießen und flüchten???
Klingt für mich seeeehr unwahrscheinlich...


3x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 20:41
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Und diese Person wusste ganz genau wo sich die Kameras befinden und welchen Bereich diese abdecken, so dass sie diese umgehen konnte und auf keiner Aufnahme zu sehen ist - beim verfolgen, schubsen/schießen und flüchten???
Genau so kann es sein. Wenn wir von einem Auftragsmörder, also einem Profi ausgehen, dann inspiziert der den Tatort schon lange zuvor nach Kameras. Und dann wird das Opfer unter irgend einem Vorwand genau dorthin gelockt.


Anzeige

2x zitiertmelden