Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

29.01.2022 um 23:21
Ich denke er musste zu einem Treffen. Jemand hatte nicht zu lange Zeit. Er rannte und versuchte ein Taxi zu nehmen. Vermutlich kam er zu spät und diese Person war nicht mehr da.
Denke dann an einen Unfall. Oder mit Absicht ins Wasser gegangen und dann ertrunken.


1x zitiertmelden

Matej Peris

30.01.2022 um 00:24
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Das Geräusch hörte ich auch ganz deutlich allerdings ist auch meine Frage:"Zeichnen Videokameras auch Geräusche auf?"
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Na ja wir hören ja Geräusche, also muss diese Kamera ja scheinbar die Geräusche aufzeichnen.
Ob das Video bzw. Geräusche nachbearbeitet wurden etc. kann ich nicht sagen
Ist zwar jetzt auch nur ein Schmierblatt, wie die Bildzeitung, aber in dem Artikel steht, dass die Kamera vom Savanova außerhalb der Bar keinen Ton aufzeichnet.

Quelle https://www.24sata.hr/news/gradani-svaki-dan-salju-lazne-dojave-o-mateju-pojavio-se-novi-detalj-na-snimci-kod-save-809433
Menadžer restorana Savanova Ljubomir Ilić je za Index potvrdio kako nadzorne kamere izvan lokala ne snimaju zvuk. Dakle, zvučni zapis koji se čuje nije dio originalne snimke, već zvuk koji je nastao kada se naknadno snimala originalna snimka
Mit Google übersetzt.
Der Manager des Restaurants Savanova, Ljubomir Ilić , bestätigte gegenüber Index , dass die Überwachungskameras außerhalb der Bar keinen Ton aufzeichnen. Die zu hörende Tonaufnahme ist also nicht Bestandteil der Originalaufnahme, sondern der Ton, der bei der nachträglichen Aufnahme der Originalaufnahme entstanden ist.
Ich hab mir jetzt auch nochmal das Video aus der Rekonstruktion der Polizei angesehen und da hört man auch diesen "Knall" und Stimmen. Deswegen geh ich davon aus, dass derjenige, der das Video

Beitrag von Hailey25 (Seite 5)

bearbeitet hatte, einfach das Video der Polizei mitsamt deren Geräuschkulisse im Hintergrund benutzt hat.


melden

Matej Peris

30.01.2022 um 02:13
https://www.rtl.hr/vijesti-hr/novosti/crna-kronika/4174508/osam-minuta-je-trcao-beogradom-srpska-policija-objavila-je-citavu-video-rekonstrukciju-matejeva-kretanja/

Ich hatte es auf Seite zwei schon mal erwähnt....
Wir haben den Taxifahrer identifiziert. Er hatte bereits eine Fahrt geplant und deshalb hat er Matej nicht empfangen.
Quelle:


melden

Matej Peris

30.01.2022 um 02:53
Ein automatisch übersetzter Artikel erklärt sowohl den Ton als auch die Spiegelung damit, dass jemand das Video der Überwachungskamera vermutlich mit einem Handy vom Monitor abgefilmt hat, was leider auch bedeutet, dass viel von der Bildqualität verlorengegangen ist.

https://aloonline-ba.translate.goog/region/srbija/rijesena-misterija-glasa-na-poslednjem-snimku-mateja-perisa-neko-je-rekao-ajde-sad-ustani-prava-istina-iza-zvuka-video/?_x_tr_sl=hr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

30.01.2022 um 08:44
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Im Prinzip ja. Nur macht er das nicht, obwohl er das könnte.
Weg vom Fluss, dann wieder hin. Die Promenade entlang, aber weder die Treppe zum "Ufer-(Angler-)Weg" hinunter, noch die Terrassen, sondern erstmal wieder weg vom Ufer, hinten um das Gebäude des Savanova herum. Aber dann doch gleich die Terrasse hinunter.
Warum vorher noch um das Gebäude herum?
Das widerspricht dann auch meiner These, dass MP schon mal vorher dort war.
Hätte er konkrete Ortskenntnisse gehabt, dann wäre er ja vermutlich den direkten Weg gelaufen.
Die serbische Polizei konnte den Weg den MP genommen hat ja hervorragend nachvollziehen (Anhand von Überwachungsvideos etc)
Dieser "Umweg" macht irgendwie überhaupt keinen Sinn.
Wenn man es wirklich eilig hat, dann nimmt man ja den direkten Weg.
Da er von der dem Ufer abgewandten Seiten kommt, muss er ja zunächst um das Gebäude des Savanova herum laufen.
Es bleibt aber die Frage, warum er überhaupt diese Route zum Savanova genommen hat.
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Ich denke er musste zu einem Treffen. Jemand hatte nicht zu lange Zeit. Er rannte und versuchte ein Taxi zu nehmen. Vermutlich kam er zu spät und diese Person war nicht mehr da.
Denke dann an einen Unfall. Oder mit Absicht ins Wasser gegangen und dann ertrunken.
Vielleicht wollte er zunächst ein Taxi nehmen und hat sich deswegen vom Ufer entfernt.
Einfach weil am Ufer die Möglichkeit ein Taxi zu finden vielleicht nicht gegeben ist bzw. schwerer ist.
Trotzdem denke ich mir, dass er ohne weiteres in wenigen Minuten die Strecke zum Savanova hätte joggen/rennen können, wenn es ihm wirklich darum gegangen wäre möglichst schnell dort hin zu kommen.


melden

Matej Peris

30.01.2022 um 08:58
In ein paar Tagen oder paar Wochen wird er auftauchen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Leider. Was genau passiert es wird nie geklärt werden, wieso oft bei diesen fällen. Wo junge Menschen meistens Männer. Im Wasser landen und Tod wieder auf tauchen, von unten wieder hoch gedrückt werden.
Für mich eher ein Unglücksfall.
Die Kombination. Alkohol. Wasser. Fluss. War noch nie gut gewesen.


melden

Matej Peris

30.01.2022 um 11:02
Zitat von GhazghkullGhazghkull schrieb:Original anzeigen (0,2 MB)

(Bildquelle: website des Savanova)
Was mich an der Unfalltheorie stört: Auf dem Bild der Terrasse sieht man, dass mehrere Männer am Geländer stehen. Denen geht das Geländer allen bis zum Bauchnabel. Das ist keine Höhe, über die man mal kurz drüber fällt. Man sieht Matej aber nicht über das Geländer klettern.

Für mich hat es beim ersten Ansehen der Videoaufnahmen so ausgesehen, als würde Matej sich am Ende der Stufen hinsetzen.
(Es sieht auch so aus, als würde er ca 12 Stufen laufen, was mit den Bildern übereinstimmt. Er müsste also unten angekommen sein.)
Ein Angriff von links wäre grundsätzlich möglich. Vielleicht von einer Person, die neben der Terrasse steht und dadurch nicht von der Kamera erfasst wird? Auf dem Bild sieht man, dass in die Schräge “Wege” gebaut wurden und direkt am Ende der Stufen gibt es links einen Weg, der nicht so viel tiefer liegt als die Terrasse.

Was gegen einen Angriff spricht ist, dass die Polizei anscheinend keine Spuren dafür gefunden hat. Wenn er angeschossen wurde, müsste man Blut finden oder zumindest Hinweise, dass dort kürzlich gereinigt wurde. Und man müsste auf den Aufnahmen sehen, wie er in den Fluss gelangt ist. Es muss ja schnell gegangen sein, die Terrasse ist gut einsehbar.

Auffällig für mich ist auch, dass er sich so gut auskannte, dass er ohne zu zögern oder sich umzusehen durch die Nacht joggte. Das finde ich schon auffällig.
Andererseits ist mir grade ein Gedanke gekommen. Er hat ja den “Schlenker” durch die Straße gemacht, statt einfach an der Promenade entlang zu laufen. Falls die Unterkunft sich im Bereich des Schlenkers befunden hat, könnte er den Weg vom Club zur Wohnung und von dort zum Savanova gelaufen sein, weil er diese Wege kannte.


2x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

30.01.2022 um 11:31
Zitat von JaineJaine schrieb:Was mich an der Unfalltheorie stört: Auf dem Bild der Terrasse sieht man, dass mehrere Männer am Geländer stehen. Denen geht das Geländer allen bis zum Bauchnabel. Das ist keine Höhe, über die man mal kurz drüber fällt. Man sieht Matej aber nicht über das Geländer klettern.
Das sehe ich ähnlich wie du.
Ich kann mir ehrlich gesagt kein Szenario vorstellen, indem MP da über das Geländer fällt.
Auf den uns vorliegenden Aufnahmen wirkt ja schon eher "stabil" in seinen Aktionen und in der Art und Weise wie er läuft.
Es wäre für mich etwas anderes, wenn wir ihn da an den Steg torkeln sehen würden, aber dies ist ja nicht der Fall.

Ich vermute, dass er sich auch irgendeinem Grund "unter" den Steg bzw. direkt an das Wasser der Sava begeben haben muss. Darauf hin kann ein Unfall passiert sein.
Das er vom Geländer dieses Stegs ins Wasser gestürzt sein soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Vielleicht hatte MP auch ein dringendes Bedürfnis seinen Stuhlgang durchzuführen. Im Club war es vielleicht einfach zu voll auf den Toiletten, sein Bedürfnis vielleicht aber so dringend das er sich draußen eine ruhige Stelle dafür suchen wollte.
Deswegen hat er vielleicht zunächst das Taxi gestoppt. Als er dann feststellte das bereits ein Gast im Taxi sitzt, ist er zügig weitergelaufen.
Vielleicht erschien ihm dann diese Stelle "unter" dem Steg als ruhig und diskret genug.Wie wir ja gesehen haben, ist die Promenade sehr gut ausgeleuchtet. Deswegen hat er sich vielleicht zunächst bewusst von dieser wegbewegt und konnte dann im Anschluss auch nicht direkt dort seinen Stuhlgang durchführen.
Das Bedürfnis könnte irgendwann so groß gewesen sein, das er sich zu der leichtsinnigen Aktion hat hinreißen lassen, unter bzw. neben den Steg zu klettern.
Als Bonus wäre hier noch direkt (Fluss)Wasser vorhanden gewesen, um sich danach reinigen zu können.
Eventuell ist er bei dieser Aktion in die Sava geraten/gefallen.

Vielleicht wäre die Ferienwohnung zu weit weg gewesen um dort die Toilette aufzusuchen oder so.Ich weiß leider nicht, wo genau die Ferienwohnung liegt.

Er hat den Kumpels vielleicht nicht bescheid gesagt, weil er dachte das er ja im Grunde gleich wieder zurück sein wird.
Das lange rum laufen in Belgrad könnte sich damit erklären, das er einfach zunächst keine Stelle gefunden hat die ihm geeignet genug erschien.


1x zitiertmelden

Matej Peris

30.01.2022 um 11:54
Auf den Aufnahmen der Polizei und der Rekonstruktion des Weges den MP eingeschlagen hat, sieht er sich nicht um. Er läuft zielstrebig zum Restaurant. Aus welchem Grund auch immer, vielleicht um jemanden zu treffen. Auch am Restaurant angekommen, scheint er zu wissen wo er hin muss.
Es sieht zu keiner Zeit planlos oder desorientiert aus.... aber warum braucht er für die Strecke zum Restaurant über eine Stunde? Irgendwo muss er doch noch gewesen sein, irgendwo wo er nicht von einer Kamera erfasst worden ist.
Denn es ist vom Club zum Restaurant eine Laufstrecke von 13 min. Wo war er zwischenzeitlich? Doch noch in der Ferienwohnung?
Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?


melden

Matej Peris

30.01.2022 um 11:59
Ich meine, er war nur ca. 10 Minuten unterwegs. Das sieht man bei den Zeiten der Überwachungskameras. Wenn ich mich nicht irre.
Ich glaube das Handy hat sich erst eine Stunde später abgeschaltet.


1x zitiertmelden

Matej Peris

30.01.2022 um 12:03
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Ich meine, er war nur ca. 10 Minuten unterwegs. Das sieht man bei den Zeiten der Überwachungskameras.
Start ist doch aber 1.43 Uhr (lt. Überwachungskamera am Club)
2.50 Uhr wird er von der Kamera am Savanova gefilmt.


melden

Matej Peris

30.01.2022 um 12:15
@cats1807
Das liegt vermutlich daran, dass die letzte Kamera Sommerzeit anzeigt.
Das wurde hier schon besprochen.
Schau dir mal das Polizei-Video mit der Rekonstruktion des Weges an. Es passt alles zusammen.
Es gibt da keine Lücke von 1 Stunde.


Was mich wirklich überrascht hat, ist die Vielzahl der Kameras.


1x zitiertmelden

Matej Peris

30.01.2022 um 12:21
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das liegt vermutlich daran, dass die letzte Kamera Sommerzeit anzeigt.
Danke.....also doch ein Denkfehler meinerseits 😅


melden

Matej Peris

30.01.2022 um 12:27
Zitat von JaineJaine schrieb:Er hat ja den “Schlenker” durch die Straße gemacht
War vllt ein Teil der Promenade für Silvesterfeierlichkeiten abgesperrt? Zum Aufbau für Bühnen, Abgrenzung von Partybereichen oder Vorbereitung einer Feuerwerksshow (ähnlich wie in Budapest)?


1x zitiertmelden

Matej Peris

30.01.2022 um 12:30
Welche Theorien Bleiben denn eigentlich nüchtern betrachtet?
Da er sich eigentlich ein Taxi nehmen wollte, wollte er einfach schnell zum Restaurant....

....um jemanden zu treffen der ihn ins Wasser schubst
... um jemanden zu treffen der nicht mehr oder noch nicht da ist und er stürzt ins Wasser
... um sich dort zu erleichtern und er stürzt ins Wasser
... weil er es für ne gute idee hält( aufgrund vom Drogen oder anderen Einflüssen) dort ins wasser zu springen und sich zurück zum Club treiben zulassen und dort wieder raus zuklettern?

Ich komm mit keiner dieser Theorien in Einklang.
Wirklich merkwürdig


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

30.01.2022 um 12:34
Youtube: ČUDNE PRIČE 33 - MATEJ i MAJA - Zašto je čudan Majin intervju⁉
ČUDNE PRIČE 33 - MATEJ i MAJA - Zašto je čudan Majin intervju⁉
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Der Mann nennt sich "Detektiv Braca" (Echter Name Braca Zdravkovic)
Er ist scheinbar ein serbischer Privatdetektiv.

Er schmückt seinen Inhalt ziemlich stark aus.
Ich möchte euch aber ungefähr seine Aussagen zusammenfassen.
Meine Partnerin (bosnische Kroatin) hat mit mir zusammen das Video angesehen. Und ich habe mir die wichtigsten Aussagen sinngemäß notiert.
Für Richtigkeit oder Vollständigkeit kann ich keine Garantie geben.

-Maja zeigt scheinbar wenig Emotionen laut dem Herren.
-Maja streitet kriminelle Verbindungen in Serbien ab.
-Laut Maja soll man einfach die Polizei ermitteln lassen.
-Maja sagt sie hatte absolut keinen Kontakt mit MP im Zeitraum des Verschwindens. (Min 2:30 -2:45)

Maja sagt sie hatte aufgrund des Schnees wohl Probleme beim Einparken im Restaurant Baba Roga (Min 2:50-3:10). Deswegen hat sie sich scheinbar nicht bei MP gemeldet D.h. Maja war an diesem Abend auch in Belgrad. Das steht fest.
(Anmerkung Mister Eko: Allerdings gab es, wie wir von den Aufnahmen her wissen, keinen Schnee um diese Zeit in Belgrad)
-Auf ihn wirkt es nicht so als würde Maja "leiden"
-Maja und MP arbeiten wohl beide in "Tourismus Branche" in Split und Maja wäre wohl laut Gerüchten aus serbischen Medien seine "Chefin" gewesen.
Diese Angabe stimmt aber wohl laut Maja nicht, sie kannte ihn nur vom sehen her (Anmerkung von mir: Allerdings existiert ja ein Foto auf dem die beide sehr vertraut wirken.


Laut ihm ist Maja wohl unglaubwürdig "man soll niemals einer Frau glauben die ohne Tränen weint"
Er scheint Maja nicht zu glauben das sie ein Interesse daran hat, das MP gefunden wird.


Ob ihr diesen Infos vertrauen schenkt, liegt natürlich bei euch.

Ich denke es macht aber nicht viel Sinn, wenn ich weitere Videos mit meiner Partnerin übersetze, da ich das nicht alles mit O-Ton und Minutenangabe belegen kann, und selbst dann kann ich keine beglaubigte Übersetzung anbieten.
Das wäre eine sehr sehr sehr aufwendige Arbeit die ich aktuell mit meiner Partnerin nicht leisten kann. Selbst wenn, weiß ich nicht ob das dann als offizielle Quelle angesehen werden könnte.
Wäre cool, wenn sich hier im Forum jemand findet der serbo-kroatisch als Muttersprache spricht und Zeit und Lust hat, manche Dinge zu übersetzen.


2x zitiertmelden

Matej Peris

30.01.2022 um 12:36
Kann es sein, dass er beim Runtergehen der Stufen den linken Arm hoch hält? Es sieht fast so aus, wie wenn man sich das Handy ans Ohr hält.

Oder als ob er sich mit dem Handylicht den Weg leuchtet.


melden

Matej Peris

30.01.2022 um 12:42
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:War vllt ein Teil der Promenade für Silvesterfeierlichkeiten abgesperrt? Zum Aufbau für Bühnen, Abgrenzung von Partybereichen oder Vorbereitung einer Feuerwerksshow (ähnlich wie in Budapest)?
Gute Idee.
Ich hab auf der Website der Waterfront Belgrad einen Hinweis auf die Feierlichkeiten zu Silvester gefunden. Tatsächlich gab es nur wenige Meter südlich vom Savanova eine dicke Party an Silvester.

(Edit: Das Savanova ist direkt nördlich von der Brücke, vielleicht 150-200 Meter von der Location entfernt.)

Ob das aber darauf hindeutet, dass nördlich vom Savanova die Promenade abgesperrt ist?

2E336B58-F0CE-4F5A-A12E-3694FDD26B3DOriginal anzeigen (1,3 MB)

Quelle:
https://www.belgradewaterfront.com/en/new-years-eve/


melden

Matej Peris

30.01.2022 um 20:41
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Meine Partnerin (bosnische Kroatin) hat mit mir zusammen das Video angesehen. Und ich habe mir die wichtigsten Aussagen sinngemäß notiert.
Für Richtigkeit oder Vollständigkeit kann ich keine Garantie geben.
Danke für die Mühe, es ist wirklich schwer hier an Infos zu kommen.

Wird auch etwas zu den komischen Kommentaren bezüglich Wahrheitsgehalt unter seinem Profil in Fb etwas gesagt?

Normalerweise werden mit mehr Infos Details klarer, hier ist es allerdings so, dass es immer verworrener wird.


1x zitiertmelden

Matej Peris

30.01.2022 um 21:07
Ja, vielen Dank für die Infos @MisterEko
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Laut ihm ist Maja wohl unglaubwürdig "man soll niemals einer Frau glauben die ohne Tränen weint"
Er scheint Maja nicht zu glauben das sie ein Interesse daran hat, das MP gefunden wird.
Der Ausspruch klingt für mich ziemlich frauenfeindlich.
Vielleicht hat Maja auch kein Interesse daran, den Medien Rede und Antwort zu stehen?
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:-Maja zeigt scheinbar wenig Emotionen laut dem Herren.
Sie muss ja gegenüber denen auch keine Emotionen zeigen, würde ich wohl auch nicht. Auch wieder frauenfeindlich: Mit einer Frau, die keine Emotionen zeigt, stimmt wohl was nicht, weil Frauen doch normalerweise so emotional sind. *ironieoff*


Das mit dem Schnee ist allerdings seltsam, wenn es wirklich nicht geschneit hat.


2x zitiertmelden