Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

30.01.2022 um 21:48
https://www.republika.rs/hronika/hronika/335362/maja-sopta-matej-peris-ispovest

Habe hier einen Artikel gefunden, nachdem die Bekannte Maja angibt, dass es um 22:39 Uhr einen Anruf zwischen den beiden gab, den entweder sie oder er nicht entgegennahm. (Sorry hab den Artikel lediglich mit Google Translate übersetzt)

Zudem hätte Matej auf einer ihrer Yachten als Skipper gearbeitet.

Also kannten sie sich nicht nur flüchtig und klingt dann schon so, als gäbe es einen Zusammenhang.

Anzeige
2x zitiertmelden

Matej Peris

30.01.2022 um 22:05
Zitat von malena00malena00 schrieb:Also kannten sie sich nicht nur flüchtig und klingt dann schon so, als gäbe es einen Zusammenhang.
Einen Zusammenhang zu was genau?
Wahrscheinlich möchte sie nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden, warum auch immer (vielleicht wegen Drogen?), was aber noch lange nicht bedeutet, dass sie etwas mit seinem Verschwinden zu tun hat.

MP ist durch Videoaufzeichnungen bewiesen ans Wasser der Save gegangen und nie wieder zurückgekehrt. Dabei war er alleine.
Wenn noch jemand anderer auf dem Steg gewesen und damit Fremdverschulden im Spiel gewesen wäre, dann hätte man das sicher anhand der Aufnahmen rekonstruieren können.
Ich bin sicher, die Ermittler:innen haben die Stunden davor und danach ausgewertet.
Für mich sieht das alles so aus, als wäre er reingestürzt oder reingesprungen.


1x zitiertmelden

Matej Peris

31.01.2022 um 00:14
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Der Ausspruch klingt für mich ziemlich frauenfeindlich.
Vielleicht hat Maja auch kein Interesse daran, den Medien Rede und Antwort zu stehen?
Sehe ich auch so.
Und ein "Privatdetektiv" der auf derart unsachliche Art kuriose Ableitungen vornimmt, ist für mich auch nicht sonderlich ernst zunehmen.
Der Fall ist in Serbien sehr prominent, sowas zieht immer jede Menge Schlaumeierchen an, die ein paar Minuten Fame abgreifen wollen.
Demnächst kommt wahrscheinlich noch eine Wahrsagerin oder ein Hellseher mit neuen Ideen um die Ecke.
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Sie muss ja gegenüber denen auch keine Emotionen zeigen, würde ich wohl auch nicht.
Vielleicht hatte sie einfach keine Lust mit einem windigen, selbst ernannten Ermittler oder der Yellow Press zu sprechen.
Es reicht, wenn sie ihre Aussagen bei der Polizei macht.


melden

Matej Peris

31.01.2022 um 00:54
Er telefoniert doch ganz klar auf der letzten Aufnahme.
Es muss nurnoch ausgewertet werden, mit wem. Diese Person hat sich bisher nicht gemeldet und weiß evtl mehr.
Wie lange dauert es ca. bis Handydaten (Telefonaktivitäten) ausgewertet werden?


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

31.01.2022 um 05:23
Zitat von Cece54Cece54 schrieb:Er telefoniert doch ganz klar auf der letzten Aufnahme. Es muss nurnoch ausgewertet werden, mit wem. Diese Person hat sich bisher nicht gemeldet und weiß evtl mehr. Wie lange dauert es ca. bis Handydaten (Telefonaktivitäten) ausgewertet werden?
Ich persönlich bin mir da nicht so sicher, ob er wirklich telefoniert.
Wir leben ja im Zeitalter von WhatsApp Sprachnachrichten.
Wenn man sich die Leute mal anschaut, die diese verwenden, so stellt man fest, dass diese sich auch das Telefon ans Ohr halten.
Ob dies der Fall ist weiß ich nicht.
Wenn MP sich aber z.B. eine Sprachnachricht angehört hat, die er zu einem früheren Zeitpunkt empfangen hat, dann kommen wir mit den Telefondaten erstmal nicht weiter.
Ist aber natürlich nur wieder reine Spekulation von mir.
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Der Ausspruch klingt für mich ziemlich frauenfeindlich. Vielleicht hat Maja auch kein Interesse daran, den Medien Rede und Antwort zu stehen?
Ob das jetzt frauenfeindlich ist oder nicht, kann und will ich nicht bewerten. Ist für mich persönlich für den Fall auch irrelevant.

Am Ende steht es Maja frei zu äußern was und wie sie möchte.
Für mich bleibt als wichtigste Info hier hängen, dass sie zwar auch in Belgrad war an diesem Abend, aber wohl keinen Kontakt zu MP hatte zum Zeitpunkt des Verschwindens und laut ihren Aussagen auch kein enges Verhältnis/Bindung zu MP besteht.
Das sind ihre Äußerungen und denen schenke ich erstmal glauben.
Der Privatdetektiv äußert seine subjektiven Eindrücke. Kann man bewerten wie man möchte.
Zitat von malena00malena00 schrieb:Habe hier einen Artikel gefunden, nachdem die Bekannte Maja angibt, dass es um 22:39 Uhr einen Anruf zwischen den beiden gab, den entweder sie oder er nicht entgegennahm. (Sorry hab den Artikel lediglich mit Google Translate übersetzt)Zudem hätte Matej auf einer ihrer Yachten als Skipper gearbeitet.Also kannten sie sich nicht nur flüchtig und klingt dann schon so, als gäbe es einen Zusammenhang.
das würde ich nicht pauschal so unterschreiben.
Ich habe so manche Arbeitskollegen mit denen ich seit fast 10 Jahren im selben Unternehmen arbeite und dennoch würde ich behaupten das ich diese nur flüchtig kenne.
Das eine schließt das andere nicht aus.

In dem Thumbnail des Videos von Detektiv Braca sehen wir aber schon ein Foto das auf mich sehr vertraut wirkt auf den ersten Blick. Ob es tatsächlich so ist, weiß ich nicht.
Von mir gibt es auch online Partybilder aus meiner jungen wilden Zeit, wo ich eng umschlungen mit Leuten abgebildet bin, deren Namen ich an diesem Abend noch nicht mal kannte und man im Grunde nur paar Minuten Kontakt hatte.
Das muss für mich erstmal nichts heißen.

Man darf auch nicht vergessen das Maja wohl in den Medien in Serbien und Kroatien ziemlich stark im Fokus steht und zum Teil schon echt schlimme Sachen über sie abgesondert werden.
Da lastet seitens der Medien schon enorm viel Druck auf ihr und am Ende kann und wird ihr alles negativ ausgelegt.
-äußert sie sich, dann ist sie angeblich nicht emotional genug.
-äußert sie sich nicht, dann verschweigt sie angeblich etwas.
-wenn sie vor laufenden Kameras weint, dann fehlen manchen Leuten die "Tränen"

Ich kann es durchaus verstehen, wenn Maja nur noch ganz vorsichtig Äußerungen tätigt, oder sich einfach ganz zurück zieht.
Um mal doch eine Parallele zum Fall Lars Mittank zu ziehen.
Wir erinnern uns, wie auch dort damals die Freunde in den Fokus geraten sind und teils krasse Anfeindungen erlebt haben.

Man sollte schon darauf achten, dass mit den Protagonisten einfach fair umgegangen wird.
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:MP ist durch Videoaufzeichnungen bewiesen ans Wasser der Save gegangen und nie wieder zurückgekehrt. Dabei war er alleine. Wenn noch jemand anderer auf dem Steg gewesen und damit Fremdverschulden im Spiel gewesen wäre, dann hätte man das sicher anhand der Aufnahmen rekonstruieren können.
Sehe ich genauso!
Wir haben ja sehr viel Videomaterial dieses Abends zur Verfügung.
Wir sehen keine Verfolger, keine Personen die ihm irgendwas antun oder jemanden mit dem er sich am Steg trifft.
Das heißt nicht automatisch das es diese Personen nicht geben kann.
Aber Anhaltspunkte liegen uns dazu erstmal ja keine vor.
Zitat von Yingyang86Yingyang86 schrieb:Danke für die Mühe, es ist wirklich schwer hier an Infos zu kommen.Wird auch etwas zu den komischen Kommentaren bezüglich Wahrheitsgehalt unter seinem Profil in Fb etwas gesagt?
bezüglich Facebook wird sich meines Wissens nach in dem Video auf das ich mich bezogen haben, nicht gesprochen.
Problem ist aber, wie bei vielen Vermisstenfällen, das einfach in den sozialen Medien usw. halt einfach auch sehr viele Menschen ziemlich viel Unsinn in den Kommentarspalten verbreiten.
Jeder hat eine Meinung und tut diese auch kund.


1x zitiertmelden

Matej Peris

31.01.2022 um 06:03
Also habe mir die Videos nochmal gründlich angesehen. Matej geht am Steg so weit links wie möglich, in Google Maps und you Tube Videos sieht man dass neben dem Steg noch eine Stein Rampe zum Wasser runter führt. Es sind anscheinend keine anderen Personen am Steg. Er geht zielgerichtet so weit links wie möglich und setzt sich dann hin. Eine Sekunde später sieht man meiner Meinung nach wie er einen leuchtenden Gegenstand (wahrscheinlich Handy) hoch hält. Wenn ich ganz links am Geländer Laufe und noch n Licht hole, wirkt das für mich als würde er kurz checken wollen ob man da links runter kann zum Wasser.

Der Punkt mit dem erleichtern ist für mich nicht realistisch, er hat sich erst vom Wasser weg bewegt bevor er zum Steg ist und hätte vom ersten Club aus direkt schnell ans Wasser gekonnt.

Auf Google Bildern sieht man ebenfalls dass ein Anlegen von Booten an diesem Steg nicht möglich ist, sondern nur vor oder nach dem Steg, was die Theorie verfestigt dass er vom Steg aus links runter ist um an ein kleines Boot zu gelangen das dort eventuell auf ihn wartete.

Rekonstruktion meinerseits:

1. Matej ist feiern - bekommt eine unerwartete Nachricht oder einen Anruf mit bedeutender Wichtigkeit und Dringlichkeit.

2. Er bewegt sich zielgerichtet ohne bescheid zu geben oder seine Jacke zu holen zum Steg oder restaurant (er wollte anscheinend erst ein taxi nehmen, war aber dann doch zu umständlich deshalb dann lieber rennen)

3. Er steht am Restaurant (eventueller Treffpunkt) und ist kurz verwundert dass es zu hat und wo er jetzt denn hin soll uns wo die Person hier auf ihn wartet.

4. Er sieht den Steg und merkt: na klar, muss ja dort sein! Da ist der Steg. Geht hin, sieht das Boot, geht entspannt den Steg runter und will zu der Steinrampe um zum Boot zu gelangen. Dies erklärt auch wieso man nichts weiteres mehr bewegen sieht und wieso man keine andere Person gesehen hat und konnte ziemlich wahrscheinlich auch die Signale bei der Insel erklären, bei der das Handy eventuell zuguterletzt Ins Wasser geworfen wurde.


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

31.01.2022 um 06:11
Zitat von Leo1432Leo1432 schrieb:3. Er steht am Restaurant (eventueller Treffpunkt) und ist kurz verwundert dass es zu hat und wo er jetzt denn hin soll uns wo die Person hier auf ihn wartet.
Dies ist nicht der Fall.
Youtube: Rekonstrukcija kretanja Mateje Periša u noći nestanka
Rekonstrukcija kretanja Mateje Periša u noći nestanka
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier sieht man bei Min 6:20 das er überhaupt nicht innehält, sondern ohne Unterbrechung direkt zum Steg läuft.
Zitat von Leo1432Leo1432 schrieb:Auf Google Bildern sieht man ebenfalls dass ein Anlegen von Booten an diesem Steg nicht möglich ist, sondern nur vor oder nach dem Steg, was die Theorie verfestigt dass er vom Steg aus links runter ist um an ein kleines Boot zu gelangen das dort eventuell auf ihn wartete.
Korrekt!
das heißt aber auch, dass er selbst wenn er sich "unter den Steg" begibt, ja dennoch um auf ein Boot zu gelangen, zumindest mit den Beinen mehr oder weniger ins Wasser muss. Im Dezember? nachts um 2 Uhr?
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Und die Frage bleibt.
Wozu all das eigentlich?


2x zitiertmelden

Matej Peris

31.01.2022 um 06:17
@MisterEko
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Hier sieht man bei Min 6:20 das er überhaupt nicht innehält, sondern ohne Unterbrechung direkt zum Steg läuft.
Ich hatte von einer anderen Quelle (Insolito, you Tube) gehört dass er wohl erst einmal um das Restaurant gelaufen ist. Natürlich kann es aber auch sein dass der vermeintliche Treffpunkt am Steg selbst war. Es stimmt schon dass er sehr zielstrebig an den Steg geht.

Und nein man könnte von der Rampe aus relativ einfach auf ein kleines Motorboot oder ähnliches, ich denke da wirklich eher an einen kleinen 2 Sitzer als an eine Fähre oder ähnliches. Ein kleines Motorboot oder sowas in die Richtung.

Mir erscheint diese Theorie realistischer als davon auszugehen dass sich ein nüchterner, sportlicher, schwimmbegeisterter (er macht sogar als Hobby Wassersport) aus Versehen selbst ertränkt hat.


1x zitiertmelden

Matej Peris

31.01.2022 um 06:23
Video des Stegs und der Rampe am Tag HQ
Ich persönlich hätte keinen anderen Grund so weit da links zu sitzen und Eventuell runterzuleuchten wenn ich da nicht runter will. Er muss ja wohl oder übel da runter sein weil rauf kam er nichtmehr


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

31.01.2022 um 07:17
Für mich persönlich stellt es sich einfach folgendermaßen dar.

Offensichtlich hat MP bewusst einen Zugang zum Wasser der Sava gesucht.
Nicht irgendeinen Zugang, sondern einen Zugang an dem er möglichst ungestört ist.

Warum sucht man nun Zugang zu Wasser?
Entweder weil man Durst hat (was wir hier aber denke ich ausschließen können, ich denke niemand würde freiwillig unmittelbar aus der Sava trinken wollen) oder weil man Wasser benötigt um etwas oder sich selbst zu reinigen.

Ich hatte hier bereits folgende Theorie aufgestellt:
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Vielleicht hatte MP auch ein dringendes Bedürfnis seinen Stuhlgang durchzuführen. Im Club war es vielleicht einfach zu voll auf den Toiletten, sein Bedürfnis vielleicht aber so dringend das er sich draußen eine ruhige Stelle dafür suchen wollte.Deswegen hat er vielleicht zunächst das Taxi gestoppt. Als er dann feststellte das bereits ein Gast im Taxi sitzt, ist er zügig weitergelaufen.Vielleicht erschien ihm dann diese Stelle "unter" dem Steg als ruhig und diskret genug.Wie wir ja gesehen haben, ist die Promenade sehr gut ausgeleuchtet. Deswegen hat er sich vielleicht zunächst bewusst von dieser wegbewegt und konnte dann im Anschluss auch nicht direkt dort seinen Stuhlgang durchführen.Das Bedürfnis könnte irgendwann so groß gewesen sein, das er sich zu der leichtsinnigen Aktion hat hinreißen lassen, unter bzw. neben den Steg zu klettern.Als Bonus wäre hier noch direkt (Fluss)Wasser vorhanden gewesen, um sich danach reinigen zu können.Eventuell ist er bei dieser Aktion in die Sava geraten/gefallen.Vielleicht wäre die Ferienwohnung zu weit weg gewesen um dort die Toilette aufzusuchen oder so.Ich weiß leider nicht, wo genau die Ferienwohnung liegt.Er hat den Kumpels vielleicht nicht bescheid gesagt, weil er dachte das er ja im Grunde gleich wieder zurück sein wird.Das lange rum laufen in Belgrad könnte sich damit erklären, das er einfach zunächst keine Stelle gefunden hat die ihm geeignet genug erschien.
Wenn immer wieder das Thema Drogen aufkommt, kann man sich natürlich auch vorstellen das MP Drogen im Körper versteckt hatte und diese am Fluss "raus geholt hat" auch hierfür könnte das Wasser des Flusses zur "Reinigung" dienen.
Vielleicht sollte oder hat dann eine Art "Übergabe" stattgefunden, bei der etwas schiefgelaufen ist.

Dafür haben wir aber freilich keine Hinweise und es handelt sich um reine Spekulation von mir.

Nachtrag in eigener Sache.
Der zitierte Beitrag von MisterEko wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Es heißt natürlich "Fähre":)


2x zitiertmelden

Matej Peris

31.01.2022 um 11:50
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Drogen im Körper versteckt
Das wäre ja schon fast das Gegenteil von "Treffpunkt".
Mit dem Drogenthema kenne ich mich nicht aus (wie/wann muss es aus dem Körper raus).
Einzig die volle Stunde 2 Uhr würde als Termin passen. Aber wofür? Zur Übergabe/Übernahme hätte doch - in einem gewissen Zeitfenster, was die Polizei bestimmt überprüft hat - eine zweite Person dort auftauchen müssen.

Oder war unter der Terrasse ein Versteck/Depot? Gäbe es Möglichkeiten, etwas zu transportieren, ohne dass die Person transportiert wird? Da würde mir nur Modellboot oder Drohne einfallen. Weitere Vorschläge? (Ich glaube es nicht so recht.)

So gelassen wie M durch die Strassen rennt, deutet es für mich nicht darauf hin, dass er sich dringend erleichtern müsse. Also, wenn es der natürliche Vorgang wäre (und nicht herbeigeführt aus o.g. Grund), hätte sich auf dem Laufweg eine andere Gelegenheit gefunden. Interessant wäre der Wasserstand der Save vom 31.01. Wie weit reichte die Wasserlinie an die Terrasse und waren die darunterliegenden Wege trocken und zugänglich.
Und falls sich M vorher schon beschmutzt hätte, wäre er wirklich schmutzig ins Taxi eingestiegen???

Um nochmal auf "Drogen" zurückzukommen: Wählt man wirklich so ein Versteck, welches (fast) videoüberwacht wird? Würde man den Kurier schaulaufen lassen? Das ist ja nun das Gegenteil von heimlich. Andererseits könnte man bei einem (Fake-)"Date" vllt die öff Webcams checken, ob der Typ sich in Richtung des Treffpunktes bewegt. Zu "Date" könnte ich mir den Schlenker ums Savanova erklären, dass M vllt bei der Hecke an der Rückseite noch ein "kleines Geschäft" verrichtet, ehe er zum Date geht. Bei min 7:06 im Polizeivideo rennt er nicht mehr! Trotzdem bleibts komisch: Hätte das "Date" M nicht schon ankommen sehen, bevor M diesen Schlenker macht? Im Polizeivideo min 6:15 - 6:25 kann ich mich nicht richtig orientieren... Kam M von der Promenade oder von einem anderen Weg (quer durch den "Kletterpark"). Hat M an der Rückseite des Savanova nicht nur etwas gesucht, sondern auch gefunden? Schliesslich rannte er danach nicht mehr. Einen Hinweis: "Komm runter zur Terrasse" oder sogar ein Handy, um ihn weiterzulotsen (War es gar nicht sein eigenes Handy, was er auf der Terrasse ans Ohr hielt?) oder eine Art Taschenlampe (Theorie s. unten)?
-----
Ich bleibe bei den letzten Terrassensekunden hängen (habe aber k.A. von Videobearbeitung).
Die letzten Sekunden im zweiten eingestellten Video = Ü-Cam-Video,
was die Terrasse etwas länger zeigt, als im Polizeivideo.
Dort der Ausschnitt über der "3" (vom Datum 31.12.) Mit 0,25facher Wiedergabegeschwindigkeit.
Für mich sieht es so aus, als klettert M links über das Geländer und das leuchtende Handydisplay befände sich in "Übersteighöhe".
Oder hat er nur mit ausgestrecktem Arm Lichtzeichen gegeben, dass zB ein (Modell-) Boot losfahren kann!
(Ist danach übers Geländer, an die Aussenseite bzw wollte an die Wasserlinie...)


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

31.01.2022 um 12:32
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Aber wofür? Zur Übergabe/Übernahme hätte doch - in einem gewissen Zeitfenster, was die Polizei bestimmt überprüft hat - eine zweite Person dort auftauchen müssen.
Vielleicht war der Steg nicht der eigentliche Übergabeort.
Möglicherweise diente die Aktion dort nur dazu, die Ware griffbereit zu haben.

Beim "säubern" der Ware im Fluss kann ihm natürlich auch ein fatales Missgeschick passiert sein.
Er lässt ein "Packet" fallen oder es flutscht ihm aus der Hand.
Vielleicht springt man dann reflexartig hinterher, weil man weiß das man den Personen für die die Ware bestimmt ist, nicht erklären können wird, das man etwas "verloren" hat.
Als guter Schwimmer traut man sich das vielleicht sogar noch zu.
Die Aufregung, Kälte und Strömung übermannen einen dann dennoch.

Diese Theorie würde auch erklären warum die Freunde nichts sagen.
Einen sporadischen Drogenkonsum könnte man eventuell noch zugeben.
Aber wenn da wirklich Hintermänner aus dem organisierten Verbrechen (=serbische Mafia) im Spiel sind, dann hält man einfach seinen Mund.
Vor allem, wenn der Fall so eine krasse Öffentlichkeit hat.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:So gelassen wie M durch die Strassen rennt, deutet es für mich nicht darauf hin, dass er sich dringend erleichtern müsse.
Die Frage ist halt, wie sieht jemand aus, der sich dringend erleichtern muss.
Über sein mögliches Unwohlsein liefert eine Videoaufnahme ja keine Auskunft.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Um nochmal auf "Drogen" zurückzukommen: Wählt man wirklich so ein Versteck, welches (fast) videoüberwacht wird? Würde man den Kurier schaulaufen lassen?
Kommt halt drauf an wer hier "am Werk" ist.
Wenn es sicherbei um knallharte Profis handelt, dann gebe ich dir recht, dann würde man das bestimmt nicht so abziehen.
Allerdings kann es sich ja auch um Personen gehandelt haben, die eben keine Profis sind und/oder nicht auf dem Schirm hatten wie stark da die Innenstadt überwacht ist.
Mich überrascht das ehrlich gesagt schon sehr, wie krass das dort alles videoüberwacht ist. Hätte ich als Laie mir niemals in der Form vorstellen können.

Wir dürfen auch nicht vergessen, dass in Serbien Korruption einfach auch sehr viel stärker verbreitet ist, als bei uns.
Da schrecken einen echten Gangster unter Umständen vielleicht Überwachungskameras erstmal nicht so wirklich ab.


Ich denke wir sind uns alle darüber einig, dass es MP ein dringendes Bedürfnis war an diesen Steg bzw. Ufer der Save zu kommen.
Dafür muss es ja einen Grund geben.
Da wir keine anderweitigen Personen auf den Aufnahmen sehen, gehe ich persönlich davon aus, das es nicht darum ging sich konkret dort am Steg mit jemanden zu treffen.

Nur mal so am Rande.
Im Balkanraum kennen viele Menschen (auch Leute in MPs Alter) das noch aus ihrer Kindheit, dass man sich ganz selbstverständlich nach dem Stuhlgang mit einer Wasserflasche gereinigt hat. Das ist erstmal gar nicht so ungewöhnlich, wie es auf den ersten Blick wirken mag.


2x zitiertmelden

Matej Peris

31.01.2022 um 13:44
We were in the club as always, people were walking back and forth. We saw him talking to someone, he said he was going to take a walk around the bar.
Quelle: https://newsbeezer.com/serbiaeng/the-last-time-his-friends-saw-him-in-the-club-he-is-not-in-hospital/

Weiß man eigentlich näheres über diesen letzten Kontakt mit einer Person in dem Club?
Scheinbar hat er ja kurz danach den Club verlassen.
Auf die Schnelle habe ich keine Informationen dazu gefunden.


melden

Matej Peris

31.01.2022 um 14:12
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Ich denke wir sind uns alle darüber einig, dass es MP ein dringendes Bedürfnis war an diesen Steg bzw. Ufer der Save zu kommen.
Dafür muss es ja einen Grund geben.
Okay. Ja. Zum Savanova!
Wenn er aber an die Wasserlinie der Save kommen wollte, warum geht er - bei min 6:15 bis 6:25 im Polizeivideo - nicht gleich zur Terrasse?
Sondern, vom Kletterspielplatz kommend, steigt er an der Nordostecke des Savanova über den Zaun, läuft östlich des Savanova zwischen Hecke und Schienen entlang, ehe er an der südlichen Ecke des Savanova zur Terrasse abbiegt.
Ob in der Hecke etwas für ihn hinterlegt war?
Jedenfalls verlangsamt er sein Tempo (kann auch sein, weil er "pünktlich" ankam) im Breich der Hecke / Restaurant-Kamera 2 bei min 6:42. Und im Bereich der Restaurant-Kam 3 rennt er auch nicht mehr.


1x zitiertmelden

Matej Peris

31.01.2022 um 15:05
Man kann dem Durch-die-Stadt-Joggen vielleicht noch ein Ziel und einen Zweck unterstellen, aber, sorry, dem Schwimmen im Fluss nachts bei 1 Grad nicht mehr. Wenn der Schwimmer in dem Video wirklich MP ist, der schwimmt doch mitten im Fuss und eine nicht eben kurze Strecke. Wenn er nur aus Versehen hineingefallen wäre, dann hätte er sicher versucht, so schnell wie möglich an Land zu kommen. Aber so wie es da zu sehen ist, ist das für mein Gefühl nur mit einer psychischen Ausnahmesituation (evtl. durch Drogen) erklären. Und Ausnahmesituation heißt nicht, dass die Betreffenden eine Sache zielstrebig und mit Kraft angehen können.


1x zitiertmelden

Matej Peris

31.01.2022 um 20:11
Weiss jemand, wie breit die Sava an der Stelle des Restaurants war?
Vielleicht wollte MP an ein Ziel auf der anderen Seite (deshalb das Taxi)
Als das mit dem Taxi nicht geklappt hat, hielt er es (Vielleicht unter Alkohol und Drogeneinfluss) für schaffbar (er als guter Schwimmer und begeisterter Wassersportler) auf die andere Seite zu schwimmen?!

Hierbei verunfallte er leider...


2x zitiertmelden

Matej Peris

31.01.2022 um 21:16
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Weiss jemand, wie breit die Sava an der Stelle des Restaurants war?
Vielleicht wollte MP an ein Ziel auf der anderen Seite (deshalb das Taxi)
Den Gedanken hatte ich die Tage auch gehabt. Dass es ihm so wichtig war auf die andere Seite zu kommen dass er selbst durch den kalten Fluss geschwommen ist. Also es versucht hat. Wenn dem so wäre, zu dieser Jahreszeit. Nachts. Wasser. War sein Sinneszustand nicht normal

Und doch war er einige Zeit im Freien unterwegs. Also, frischen Sauerstoff. Wenn es zum Beispiel Alkohol gewesen wäre, wäre er nach einer gewissen Zeit wieder etwas klarer im Kopf. So kannte ich es aus meiner Zeit. Einmal übergeben. 30 Minuten frische Luft. Und schon sah die Welt wieder anders aus.
Weil die Tatsache dass er nicht mehr auftaucht im wahrsten Sinn des Wortes ist natürlich höchst bedenklich. Tendenziell lebt er nicht mehr und ist ertrunken.


melden

Matej Peris

31.01.2022 um 21:26
Zitat von Leo1432Leo1432 schrieb:Mir erscheint diese Theorie realistischer als davon auszugehen dass sich ein nüchterner, sportlicher, schwimmbegeisterter (er macht sogar als Hobby Wassersport) aus Versehen selbst ertränkt hat.
Aber wo ist dann das Boot.
Es gibt auch Vidroaufnahmen vom Wasser. Man sieht dort eindn Grgrnstsnd oder Menschen treiben oder schwimmen.
Ein Boot sieht man nicht.


2x zitiertmelden

Matej Peris

31.01.2022 um 21:29
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Sehe ich genauso!
Wir haben ja sehr viel Videomaterial dieses Abends zur Verfügung.
Der ganze Abend ist fast minutiös nachvollziehbar. Also ich kenne kein Vermisstenfall in dem jede Minute und fast jede Sekunde aufgezeichnet ist, bis er beziehungsweise die Person verschwunden ist.
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Hier sieht man bei Min 6:20 das er überhaupt nicht innehält, sondern ohne Unterbrechung direkt zum Steg läuft.
Als wenn er weiß wo er hin muss. Oder hin will. Stimmt schon sehr zielgerichtet läuft er. Also er guckt nicht nach links, nicht nach rechts, sondern weiß wohin.
Da er bis jetzt nirgendswo mehr aufgetaucht ist und nicht mehr gesehen wurde…Ist das nicht gut. Die große Frage, nach dem warum.


melden

Matej Peris

31.01.2022 um 22:04
Ein kleiner Erfahrungsbericht, warum ich denke, dass er (mehr oder weniger) freiwillig ins Wasser gegangen ist:
In meiner Heimatstadt saßen im Sommer vor einigen Jahren eine Freundin und ich gemeinsam am Fluss und tranken etwas. Es waren mehrere Menschen dort und unterwegs, als ein junger Typ auf uns zukam. Er wirkte nicht "besoffen", eher "seltsam". Wir sprachen eine Weile, als er plötzlich sagte er gehe jetzt und schwimme nach Hause.
Wir wollten ihn natürlich davon abhalten, aber er sprang mit Rucksack, Schuhen und Hose in den Fluss und schwamm zwischen zwei Schiffen ins Dunkle hinein. Wir sahen ihn nicht mehr und riefen mehrmals nach ihm. Nach 2 Minuten rief meine Freundin nochmal: "Wenn du jetzt nicht antwortest oder dich zeigst (wir dachten er hält sich vielleicht hinter einem der Schiffe versteckt), dann rufen wir die Polizei!"
Wir mussten die Polizei rufen, wurden befragt etc... und bekamen ca 20 Minuten später mit, dass der junge Mann auf der anderen Uferseite ohne Schuhe und Rucksack von der Polizei aufgegriffen wurde!
Er wohnte auf der anderen Seite und wollte einfach schnell nach Hause! Total unlogisch!!

Ich glaube man kann Matejs Gründe nicht verstehen, aber für mich ist klar: er ist freiwillig und ohne Fremdverschulden ins Wasser und dann verunfallt/ertrunken...


Anzeige

1x zitiertmelden