Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

03.02.2022 um 20:41
@ringelnatz
Entweder kannte sich die Person vor Ort tatsächlich sehr gut aus (warum auch immer)
oder sie ist einfach nicht von der Kamera erfasst worden.
Denn wenn sie diesen Weg gegangen ist, der auf dem Video nicht ersichtlich ist und nur ein paar Meter weiter rechts als Matej lief, so wurde sie von der Kamera nicht erfasst.
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Wenn wir von einem Auftragsmörder, also einem Profi
Oder einem Stammgast, einem Mitarbeiter, whatever.

Und mM nach wusste die Person, dass er kommt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 21:05
Da ist keine Person. Es sind Schatten der riesigen Spiegelung der Glasfront der Lokalität. Das ist eindeutig zu sehen.
Sie werden von dem jungen Mann geworfen, durch verschieden Lichtquellen, als er rechts ab gebogen ist.

Wer diese wanderenden Schatten als Person sieht, muss sich im klaren darüber sein, dass "eine Person" hier
maximal 60cm gross sein dürfte, vergleiche Stühle und Tisch


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 21:12
@EchoM1
Dieser Schatten bewegt sich nicht, er bewegt sich erst, als Matej am Gebäude vorbei ist.
Wie dann Spiegelung?

Also was bewegt sich dann dort?
Wie kommst du auf die 60 cm?
Der Schatten erstreckt sich über die gesamte Sitzecke und passt größentechnisch zu einer Person.


IMG 20220203 211342
Der Schatten erstreckt sich über den eingezeichneten Bereich und wenn die Person nicht direkt an der Glasfront dransteht, kommt das größentechnisch hin.


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 21:33
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Und mM nach wusste die Person, dass er kommt.
Und deswegen denke ich, dass die Zeit davor auf der Kamera interessant wäre und da ganz besonders die Zeit bei Tageslicht. Wenn sich da jemand auffällig für die Kamera interessiert hat, wäre das sehr verdächtig. Es ist schließlich ganz einfach: die Punkte, von denen ich die Kamera nicht sehen kann, kann sie mich auch nicht sehen.

Ich vermute, dass jemand ganz genau das Blickfeld der Kamera analysiert hat. Dieser jemand stand dann in der Nacht auf der Terrasse und wartete bis Matej denn von ihm festgestellten Punkt, an dem das Blickfeld der Kamera endete auf dem Steg erreicht hat. Dann erschoss er ihn von der Terrasse aus mit einem Gewehr mit Zielfernrohr. Danach schlich er sich ebenfalls auf einem vorher errechneten Weg außerhalb des Blickfelds der Kamera auf den Steg und warf ihn über das Geländer ins Wasser.


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 21:44
Kann ja auch sein, dass mehrere vor Ort auf ihn warteten, diese Gestalt und unten am Fluss jemand und dass diese Person nicht in Sichtweite kam, da ja unten an der Treppe schon jemand war.


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 21:52
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Dann erschoss er ihn von der Terrasse aus mit einem Gewehr mit Zielfernrohr. Danach schlich er sich ebenfalls auf einem vorher errechneten Weg außerhalb des Blickfelds der Kamera auf den Steg und warf ihn über das Geländer ins Wasser.
Klingt plausibel. Dann bin ich mal gespannt ob er schuss Verletzungen haben wird. Wenn Dann mal wieder auftaucht


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 22:13
Hier mal ein längeres Video von zwei Kameras die das Objekt im Fluss aufgenommen haben.

https://streamable.com/ublf3r


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 22:47
Ich glaube nicht, dass der Schattenwurf von einem Menschen stammt. Dafür ist mir dieser zu konturlos.

Zu dem Thema Schuss auf der Terrasse: ja, in dem einen Video sieht es in der Tat wie ein Mündungsblitz aus. Aber wenn er getroffen worden wäre, dann müssten dort Blutspuren gefunden worden sein. Auch gestalten sich an der Stelle Säuberungsarbeiten schwierig. Zum einen wegen der Dunkelheit, zum anderen dabei die Herausforderung, nicht von der Cam erfasst zu werden.

Denkbar wäre, dass man auf ihn geschossen, aber verfehlt hat und er sich in seiner Not über das Geländer ins Wasser abgerollt hat um der Szenerie zu entkommen.

Auf dem letzten Video sieht es für mich auch aus, als ob dort ein Körper treibt. Allerdings schon tot oder zumindest bewusstlos. Auch bei genauerem Hinsehen kann ich keine Schwimmbewegungen o.ä. ausmachen.


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 22:54
@Mr.Brain
Also mit Gewehr und Zielfernrohr, nee.. 1. Welches Motiv gibbet denn für so etwas.
2. Waren die feiern. Die wollten Spaß.. Am naheliegendsten ist ein verkackter Drogendeal, und dadurch ein Streit.. Um die Kohle, zu wenig Stoff oder aber abgezogen worden.. Dann Stress am Ufer, eventuell Handgemenge oder aber Waffe, Messer oder so.. Oder aber nur falsch getroffen worden und bewusstlos ins Wasser geworfen oder gestürzt.. Wäre mein Szenario.. Oder aber Stress um ne Frau..
Was soll Matej denn angestellt haben um nen Killer auf den Plan zu rufen.. Für mich sehr unwahrscheinlich...
Wenn da Fremdeinwirkung war, dann im Affekt und nicht geplant..


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 23:03
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:Ich glaube nicht, dass der Schattenwurf von einem Menschen stammt. Dafür ist mir dieser zu konturlos.
Kontur?
Der Schatten trifft auf Boden, Stuhl, Tisch und nochmals Stuhl, Boden, nicht auf eine ebene Fläche, wo man eine Kontur ausmachen könnte.


IMG 20220203 225127


Trifft ein beweglicher Schatten auf mehrere Gegenstände, so frage ich mich wirklich, wer anhand dieser physikalischen Berechnung bzw abzüglich dieser Gegenstände und der damit einhergehenden Erhebungen, im Geiste eine Kontur ausmachen kann 🤔

MM nach eindeutig eine Bewegung neben dem Gebäude in Größe einer Person, die von schräg hinten rechts (außerhalb) angestrahlt wird.
Zitat von OliverCromwellOliverCromwell schrieb:als ob dort ein Körper treibt. Allerdings schon tot oder zumindest bewusstlos.
Sehe ich auch so.


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 23:09
Außerdem, auch wenn das Lokal schon geschlossen war, da stehen die Möbel ja noch rum, wer weiß wer es sich da so nachts bequem macht... Und wer da abhängt.. Vielleicht eine berüchtigte Gegend.. Kann mir jemand von euch mal eine Idee liefern warum matej erst durch die Straßen eiert und das im lauftempo und nicht geradewegs am Ufer lang zum Savanova läuft?
Ist doch merkwürdig oder? Welche Gründe gibt es denn bitte und warum ohne Jacke.. Und warum so hektisch..


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 23:18
Vor ein paar Stunden hat der Vater von Matej nochmal ein Interview gegeben. Inzwischen sind auch wieder kroatische Polizisten nach Belgrad geordert worden.
Es gab eine Konferenz, zu der Vater nicht eingeladen war, und auch nicht weiß worum es ging . Die Polizei hält sich noch bedeckt, hat aber verlauten lassen , das sich die Zeit des „schwimmenden“ Gegenstandes deckt mit der Uhrzeit , und den Laufdaten von Matej.

Die Polizei kann aber nicht sagen , ob es bei dem treibenden Gegenstand im Wasser um Matej handelt .

Darüber hinaus , will die Polizei auch wenn das bereits schon geschehen ist, nochmals die Freunde zu dem Fall befragen , und das solange bis ein schlüssiges Bild zum Abend ergibt . Denn in den Freunden mutmaßt man den Schlüssel zur rekonstruierung des Abends .


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 23:23
Zitat von The.heroineThe.heroine schrieb:Darüber hinaus , will die Polizei auch wenn das bereits schon geschehen ist, nochmals die Freunde zu dem Fall befragen , und das solange bis ein schlüssiges Bild zum Abend ergibt . Denn in den Freunden mutmaßt man den Schlüssel zur rekonstruierung des Abends .
Das mit den Freunden finde ich sehr interessant, wäre auch mein Gedanke, da noch mal richtig nachzuhaken. Weil ich nämlich wirklich denke, dass er dort im Club eventuell was besorgen wollte und dann nämlich dem Typen mit der Kohle hinterher ist.. Weil er den eventuell aus Misstrauen verfolgt hat bis zum Savanova.. Was soll es sonst sein.. Junge Leute, Club, feierlaune.. Da reicht Alk manchmal nicht aus.. Die hauen auf die Kacke, wollen was erleben.. Und ohne Jacke, erkläre ich mir so, dass der Deal eventuell um die Ecke stattfinden sollte und der Typ vielleicht das Laufen gekriegt hat.. Und er dann einfach hinterher ist.. Müssen seine Jungs ja nicht mitbekommen haben im Club..
Aber dass er was versuchte, zu besorgen oder was geäußert hat, dass denke ich nämlich svhon.. Sie sagen es wohl nicht aus Scham, könnte ich mir vorstellen um bei Mutti nicht so da zustehen..


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 23:31
Versuchen wir es anders.

Wir haben außerhalb weiter oben eine Lichtquelle. Um von dieser Laterne einen Schatten auf den Punkt zu legen, der sich dort bewegt, müsste bei ca. dem äußersten linken Tisch gewesen sein. Dies wäre aber auf der Cam zu sehen.

Die 2. Lichtquelle befindet sich am unteren Ende der Treppen, die Abstrahlrichtung zeigt jedoch vom Gebäude weg und kann somit nicht für einen Schattenwurf zwischen den Stühlen mit maßgeblich sein. Aber selbst wenn, dann würde man hier jemanden sehen.

Die 3. (und auf dem Terrassenabschnitt dominante) Lichtquelle ist die über der Eingangstür (eventuell auch im Gebäude). Wenn ich das richtig sehe, dann geht die Glasfassade bis zum Geländer komplett durch.

Wenn sich hier jemand befunden hätte, dann im Gebäude. Die Cam hätte ihn beim Verlassen des Gebäudes sehen müssen. Ich vermute sogar, dass es auch innerhalb des Gebäudes eine Cam gibt, die den Eingangsbereich überwacht. Hätte sich also jemand dort aufgehalten, dann wäre er gefilmt worden.

Was dafür spricht ist auch, dass sich nicht nur der Schatten auf dem Boden bewegt, sondern auch an dem Tisch und dem Stuhl (zwischen der Bewegung auf dem Boden und dem Gebäude).

Somit stellt sich die Frage, ob es im Inneren eine Cam für den Eingangsbereich gibt und ob diese ausgewertet wurde. Aber auch dann wäre immer noch unklar, wie eine Person das Gebäude verlassen konnte ohne erfasst zu werden.


LichtquellenOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 23:34
@OliverCromwell
Danke für den Input!
Es steht mir eine schlaflose Nacht bevor 😁


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 23:34
Also ich kann nur soviel dazu sagen. In Belgrad gehören alle Clubs schön aufgeteilt jeweils der Unterwelt, und sind wenn man so will in Fußballvereine unterteilt . Die eine Hälfte wird betrieben vom Anhängern Partizan Belgrad , die anderen Roter Stern Belgrad . Sonst macht da niemand einen Club auf .
Niemand dort möchte für Aufsehen sorgen , von ausgerechnet einem Kroaten der in Belgrad verschwunden ist.
Ebenfalls niemand würde damit rechnen, das diese Geschichte solche vorallen politische Züge annimmt , und ich glaube das 1. Mal nach dem Krieg kroatische und serbische Polizei zusammen arbeiten lässt .

Fakt ist , die Reise ging los , nicht von Split sondern Hi. Zagreb aus , wo die Jungs sich zusammen einen Van ausgeliehen haben.
Alle Jungs kannten sich bereits seit Schulzeiten.
Diese ominöse Maja, behauptet ganz am Anfangs ‚ Matej flüchtig zu kennen .
Maja selbst reist allerdings seit längerer Zeit nach Serbien, um Ihre Yachten und ihren Bootsverleih zu vermarkten .
Majas Mutter war die Grunfschullehrerin von Matej.
Und Majas Bruder ist einer der Freunde von Matej.
Welche Art von Geschäften Maja noch nachgegangen ist , weiß man , man spekuliert allerdings in Richtung Unterwelt ebenfalls .
In ihrem Interview stimmen einige Aussagen nicht.

Wenn Matej verschwinden in Abwicklung irgendwelcher dubiosen Machenschaften von Maja in Zusammenhang stehen, bin ich mir sicher , werden wir nie davon erfahren .
Obwohl der Laden wo gefeiert worden ist voll war , an diesem Abend , habe ich nicht ein Video von anderen Gästen gesehen , die zufällig Videoaufnahmen von dem Abend auf dem Handy aufgenommen haben .

Auch diese ominöse Gruppe kroatischer Landsleute aus. Zadar , mit denen man in Steit geraten sein soll, weil es um die Bezahlung eine Rechnung ging, nie hat sich das aufgeklärt . Dabei ist Zadar nicht groß .

Der ganze Fall ist sehr merkwürdig !


melden

Matej Peris

03.02.2022 um 23:36
Ich finde den Fall nicht mysteriös.
Er musste dringend aufs Klo. Im Lokal musste er feststellen, dass großer Andrang auf dem Klo herrschte und er nicht rechtzeitig eine Kabine bekommen hätte. Also wollte er raus um sein Geschäft zu erledigen. Die Jacke zog er nicht an, weil er nicht lang draussen bleiben wollte. Allerdings fand er keine passenden Orte und so beschloss er zum Savanova zu laufen um da aufs Klo zu gehen, weil er dieses Lokal offenbar kannte. Den Weg dahin hatte er bisher wohl per Auto (Taxi) zurückgelegt. So nahm er die Route, die er kannte und nicht die kürzeste Verbindung. (Wenn das Taxi frei gewesen wäre, hätte er sich vielleicht zu seiner Unterkunft fahren lassen.)
Als er ankam musste er feststellen, dass das Savanova geschlossen war und so sah er nur noch die Möglichkeit sich am Flussufer Erleichterung zu verschaffen. Er sprang über das Geländer, stürzte und schlug sich mgl. den Kopf an. Die Strömung trieb ihn dann den Fluss runter.


2x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

03.02.2022 um 23:39
Meiner Meinung nach, ist es völlig unmöglich anhand irgendwelchen "Lichtquellen" die man auf den ersten Blick zu sehen glaubt, den Schattenverlauf ausmachen zu wollen.
@Kuno426
hatte hier bereits ein Video dieser Promenade bei Nacht eingestellt.
Da gibt es definitiv etliche "Lichtquellen". Nicht nur irgendwelche Gebäude, sondern auch Brücken etc.
Anhand von Schatten, einer grobkörnigen Aufnahme lässt sich hieraus nichts zuverlässig ableiten.

Wenn ihr von einem Täter ausgeht, der sich bewusst den Kameras "entzogen" haben soll, dann bedenkt bitte auch folgendes.
Anhand der vielen Aufnahmen, die wir von MP aus dieser Nacht haben, wissen wir, dass dieser Teil der Stadt generell sehr stark videoüberwacht ist.
Der Täter hat sich dann ja auch all diesen Kameras entzogen.
Falls er doch irgendwo gefilmt wurde, konnte man ihn nicht als Täter identifizieren.
Es ist meiner Meinung nach unmöglich, jede Kamera, deren Winkel etc. vorher genau zu identifizieren.

Ein Schatten muss auch nicht zwingend von einem Menschen produziert werden.
Eine herumfliegende Plastiktüte, ein Plastikbecher, ein Vogel etc.
Zitat von StreuselStreusel schrieb:Ich finde den Fall nicht mysteriös.
Er musste dringend aufs Klo. Im Lokal musste er feststellen, dass großer Andrang auf dem Klo herrschte und er nicht rechtzeitig eine Kabine bekommen hätte. Also wollte er raus um sein Geschäft zu erledigen. Die Jacke zog er nicht an, weil er nicht lang draussen bleiben wollte. Allerdings fand er keine passenden Orte und so beschloss er zum Savanova zu laufen um da aufs Klo zu gehen, weil er dieses Lokal offenbar kannte. Den Weg dahin hatte er bisher wohl per Auto (Taxi) zurückgelegt. So nahm er die Route, die er kannte und nicht die kürzeste Verbindung. (Wenn das Taxi frei gewesen wäre, hätte er sich vielleicht zu seiner Unterkunft fahren lassen.)
Als er ankam musste er feststellen, dass das Savanova geschlossen war und so sah er nur noch die Möglichkeit sich am Flussufer Erleichterung zu verschaffen. Er sprang über das Geländer, stürzte und schlug sich mgl. den Kopf an. Die Strömung trieb ihn dann den Fluss runter.
hatte ich auch schon geschrieben, sowas in dieser Richtung, ist wohl aber einfach nicht "sexy" oder mysteriös genug für die meisten diese Idee:)


3x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 23:39
Also um aufs Klo zu gehen jogge ich nicht durch die Straßen und halte noch n Taxi an und laufe dann weiter..


1x zitiertmelden

Matej Peris

03.02.2022 um 23:41
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Also um aufs Klo zu gehen jogge ich nicht durch die Straßen und halte noch n Taxi an und laufe dann weiter..
Und wie machst Du das dann?


Anzeige

melden