Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Matej Peris

654 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serbien, Kroatien, Belgrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Matej Peris

31.01.2022 um 22:30
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Ich glaube man kann Matejs Gründe nicht verstehen, aber für mich ist klar: er ist freiwillig und ohne Fremdverschulden ins Wasser und dann verunfallt/ertrunken...
Das denke ich auch. Und er ist nicht quer über den Fluss geschwommen, sondern die ganze Zeit parallel dazu, also mit dem Fluss (falls er es ist, den man auf dem Video sieht). Betrunken war er nicht oder nur leicht, denn er rennt die ganze Zeit gradlinig und zielgerichtet. Wie gesagt, ich tippe auf Drogen, irgendwie wirkt er high und bei guter Kondition.

Anzeige
melden

Matej Peris

31.01.2022 um 23:51
Es könnte auch so gewesen sein, dass er ein Zeitfenster hatte und deswegen schnell raus ist und losgelaufen. Das Taxi ist für mich ein Indiz das er schnell wohin wollte. Taxi fällt einem oft ein, wenn es schnell gehn muss, schneller als gehen und auch als laufen. Als es dann mit dem Taxi nicht klappte, hätte er auch ein Neues rufen oder bestellen und warten können,aber er ist gleich losgelaufen. Die Tatsache, das er ohne Jacke raus ist, zeigt, das er es eilig hatte irgendwohin zu kommen. Ich vermute, das er im Pub selbst dazu gebracht wurde. Entweder hat er einen Anruf bekommen wo man ihm sagte, er soll gleich da und dahin kommen oder ihm ist was eingefallen. Anfangs dachte ich sogar mal, das er ja evtl in dem Restaurant was vergessen haben könnte, weil die ja vorher, so meine ich mich zu erinnern, alle dort essen waren, bevor sie zum Pub sind. Aber jetzt denke ich, es ging um etwas zu einer bestimmten Zeit, vllt nur zu dieser Zeit. Irgendeine Verabredung mit einem kurzen Zeitfenster. Ich kann mich auch daran eriinern, dass ich mal ähnlich plötzlich weg bin, weil ich unbedingt jemanden treffen wollte, der fast auf dem Nachhauseweg war und den ich unbedingt noch erwischen wollte. Hab ich auch..aber da bin ich ähnlich schnurstracks los..zur Überraschung vieler Leute.
Das er austreten wollte dringend kann ich mir nicht vorstellen, weil er dann vorher schon Gelegenheit gehabt hätte, woanders einzukehren oder sich im Notfall woanders hinzustellen. Mit heftigem Blasendruck läuft man nicht gelassen umher, da sucht man in nächster Umgebung etwas. Er hat es offensichtlich eilig gehabt zum Restaurant zu kommen weil er da zuerst hin ist bevor er runter zum Steg ist. Entweder hat ihn dort jemd hingelockt, der wusste dort ist keiner mehr,das Lokal hat geschlossen oder er hat sich dort verabredet bewusst aber unter Zeitdruck.
Das Bild mit dem schwimmendem Etwas, das man im Video sieht, finde ich leider sehr alarmierend und wirkt auf mich wie eine Person, die dort im Wasser treibt. Ich wünsche mir natürlich, dass es nur ein Gegenstand war, aber so kurz nach dem Verschwinden, denke ich da eher an einen Körper. Ich glaube auch nicht unbdeingt das er als guter Schwimmer ertrunken ist, auch nicht bei niedrigen Temperaturen.Also nicht in Form von ins Wasser und dann überrascht worden von der Kälte etc und dann ertrunken. Selbst wenn man etwas angetrunken sein sollte, ist man blitzschnell wach bei solchen Temperaturen.Da setzt der Überlebenswille ein und man strampelt oder bewegt sich wild und findet wieder hinaus. Aber wenn man jetzt z.B. nach einem Schlag ohnmächtig wurde und ins Wasser gefallen oder geschubst wurde, könnte ich mir das auf jeden Fall vorstellen mit dem Ertrinken.


2x zitiertmelden

Matej Peris

01.02.2022 um 01:12
@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber wo ist dann das Boot.
Es gibt auch Vidroaufnahmen vom Wasser. Man sieht dort eindn Grgrnstsnd oder Menschen treiben oder schwimmen.
Ein Boot sieht man nicht.
Es könnte vielleicht wieder umgedreht sein..


melden

Matej Peris

01.02.2022 um 01:21
Wie wir wissen war das Handy den Abend über ausgeschaltet, bzw zu wichtiger Uhrzeit. Mir persönlich würde es auch logisch erscheinen wenn ein eventuelles Treffen schon im vorraus ausgemacht wurde (beispielsweise Punkt 2 Uhr nachts). Da er sein Handy ausgeschaltet hatte, in einer Bar war und wahrscheinlich etwas gefeiert hat, verlor er das Zeitgefühl und bekam dann erst "auf den letzten Drücker" wieder die Uhrzeit mit. Daraufhin rennt er direkt los weil er sonst denkt er würde das Treffen verpassen. Er versucht sich ein Taxi zu nehmen welches bereits besetzt ist und rennt daraufhin selbst zum Restaurant weil kein weiteres Taxi in Sicht ist und wie gesagt das Handy ausgeschaltet ist. Als er dann am Restaurant ankam, wurde er langsamer (nach dem Motto: "Hab's geschafft, bin da, wo ist jetzt hier der Steg?) Und ging anschließend zum Steg nachdem er erstmal ums Haus schauen wollte ob sich die Kontaktperson eventuell dort aufhält.

Das einzige was der Theorie widerspricht ist dass manche sich sicher sind dass sie ein Handy sehen als MP am Steg die Treppe hinunter läuft.


1x zitiertmelden

Matej Peris

01.02.2022 um 04:18
Zitat von sundrasundra schrieb:Selbst wenn man etwas angetrunken sein sollte, ist man blitzschnell wach bei solchen Temperaturen.Da setzt der Überlebenswille ein und man strampelt oder bewegt sich wild und findet wieder hinaus
Nee, der Kälteschock setzt ein. Möglicherweise handelt es sich sogar um ein stilles Ertrinken. Oft sind es "gute" Schwimmer in direkter Ufernähe.
Hier gibts gleich mehrere interessante Infos zum Thema:

Wikipedia: Ertrinken

In grauen Vorzeiten war ich Rettungsschwimmer, das Strampeln oder gar rufen kommt so gut wie nie vor. Das Gans nur bei Baywatch. Fast alle geraten mit dem Kopf ein paar mal unter Wasser und das wars dann.


https://www.radiogong.de/service/themen/ertrinken-erkennen

Die Donau hatte aktuell in D 3-4Grad Angaben aus Serbien hab ich nicht gefunden. Ich spekuliere auf eine ähnliche Wassertemperatur der Save.
Und M. wird man eines Tages aus der Donau fischen


melden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

01.02.2022 um 05:24
Zitat von Leo1432Leo1432 schrieb:Wie wir wissen war das Handy den Abend über ausgeschaltet, bzw zu wichtiger Uhrzeit.
Hast du dazu eine Quelle?
Mir war das in dieser Form nicht so bewusst.
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Weiss jemand, wie breit die Sava an der Stelle des Restaurants war?
Vielleicht wollte MP an ein Ziel auf der anderen Seite (deshalb das Taxi)
Als das mit dem Taxi nicht geklappt hat, hielt er es (Vielleicht unter Alkohol und Drogeneinfluss) für schaffbar (er als guter Schwimmer und begeisterter Wassersportler) auf die andere Seite zu schwimmen?!
Unmittelbar neben dem Savanova befindet sich eine Brücke "Zemunski put"
Zwischen Gotik und Savanova befindet sich die Brücke "Brankov Most".
Um ans andere Ufer zu gelangen hätte er unter keinen Umständen schwimmen müssen.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Man kann dem Durch-die-Stadt-Joggen vielleicht noch ein Ziel und einen Zweck unterstellen, aber, sorry, dem Schwimmen im Fluss nachts bei 1 Grad nicht mehr.
Sehe ich exakt genauso!
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber wo ist dann das Boot.
Es gibt auch Vidroaufnahmen vom Wasser. Man sieht dort eindn Grgrnstsnd oder Menschen treiben oder schwimmen.
Ein Boot sieht man nicht.
Genau das ist ja das Mysteriöse.
Selbst wenn der Steg selbst "Wasserseitig" nicht per Kamera einsehbar ist.
Eine Seite (Flussabwärts) ist ja definitiv zumindest teilweise per Kamera einsehbar. Dazu liegen uns ja Aufnahmen vor.
Hätte sich das Boot aus dieser Richtung genähert, müsste es dazu Aufnahmen geben.
Die Andere Seite (Flussaufwärts) sollte im Grunde auch "kein" Problem darstellen. Denn wenn ein Boot aus dieser Richtung kommt, muss es ja auch irgendwie dort hingekommen sein.
Ich weiß jetzt auch nicht wie viele Boote nachts um 2 Uhr so auf der Sava durch Belgrad fahren, aber ich denke nicht, dass das all zu viele sein dürften.
Wenn das eher ungewöhnlich ist, könnt es dann ja erst recht Zeugen geben, die ein Boot gehört oder gesehen hätten. Eben weil es so "out of the order" ist. Versteht ihr was ich meine?
Zitat von sundrasundra schrieb:Aber wenn man jetzt z.B. nach einem Schlag ohnmächtig wurde und ins Wasser gefallen oder geschubst wurde, könnte ich mir das auf jeden Fall vorstellen mit dem Ertrinken.
Das ist ein sehr interessanter Punkt.
Da habe ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.
Es könnte aber schon sein, das es mit irgendjemandem an oder unter dem Steg zu einer Auseinandersetzung (worüber auch immer) gekommen ist und derjenige ihn vielleicht ohnmächtig/bewusstlos geschlagen hat (da reicht wenn es ganz blöd läuft ein einziger Schlag aus). Entweder ist er dann in den Fluss gefallen, oder man hat ihn bewusst hineinbefördert.


Schauen wir uns nochmal dieses Bild an:

savanovaOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle: https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.restoranibeograd.com%2Fen%2Frestaurants%2Frestaurant-savanova%2F&psig=AOvVaw2ReSPCkRb6n_KJyw5i50tP&ust=1643774867178000&source=images&cd=vfe&ved=0CAgQjRxqFwoTCPCWrNrQ3fUCFQAAAAAdAAAAABAE

Es scheint wie so eine Art "Weg" oder "Trampelpfad" unter den Steg zu führen.
Solche zugänglichen "Unterschlüpfe" sind doch, vor allem nachts, auch gerne Zuflucht für Obdachlose.
Ist einfach nur eine Theorie bzw. Gedankengang den wir in der Form hier noch nicht hatten.
Sagen wir MP hält sich da nachts auf oder vielleicht sogar neben oder unter dem Steg auf.
Falls es da wirklich obdachlose Menschen gibt, die da vielleicht die Nacht verbracht haben, kann es aus irgendeinem Grund vielleicht zu einer Auseinandersetzung gekommen sein. Vielleicht wurde er im Zuge dieser Auseinandersetzung bewusstlos geschlagen und ausgeraubt.
Als diese Leute festgestellt haben, das sie sein Handy ohne Pin nicht entsperren können, haben Sie es vielleicht nach 1-2 Tagen einfach auch in die Sava geworfen oder so.
Keine Ahnung

Ich weise nochmal auf das historisch angespannte Verhältnis zwischen Kroaten und Serben hin.
Das da vielleicht serbische Obdachlose eventuell äußerst aggressiv reagieren, wenn ein kroatischer Partytourist nachts in ihren Unterschlupf eindringt, oder diesem zu nahe kommt, ist für mich nicht völlig abwegig.
Kann aber auch sein, das meine hypothetischen Obdachlosen irgendeine andere Nationalität hatten.
Ist alles nur Spekulation von mir.


2x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

01.02.2022 um 05:33
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:Es scheint wie so eine Art "Weg" oder "Trampelpfad" unter den Steg zu führen.
Solche zugänglichen "Unterschlüpfe" sind doch, vor allem nachts, auch gerne Zuflucht für Obdachlose.
Ist einfach nur eine Theorie bzw. Gedankengang den wir in der Form hier noch nicht hatten.
Sagen wir MP hält sich da nachts auf oder vielleicht sogar neben oder unter dem Steg auf.
Falls es da wirklich obdachlose Menschen gibt, die da vielleicht die Nacht verbracht haben, kann es aus irgendeinem Grund vielleicht zu einer Auseinandersetzung gekommen sein. Vielleicht wurde er im Zuge dieser Auseinandersetzung bewusstlos geschlagen und ausgeraubt.
Als diese Leute festgestellt haben, das sie sein Handy ohne Pin nicht entsperren können, haben Sie es vielleicht nach 1-2 Tagen einfach auch in die Sava geworfen oder so.
Keine Ahnung

Ich weise nochmal auf das historisch angespannte Verhältnis zwischen Kroaten und Serben hin.
Das da vielleicht serbische Obdachlose eventuell äußerst aggressiv reagieren, wenn ein kroatischer Partytourist nachts in ihren Unterschlupf eindringt, oder diesem zu nahe kommt, ist für mich nicht völlig abwegig.
Kann aber auch sein, das meine hypothetischen Obdachlosen irgendeine andere Nationalität hatten.
Ist alles nur Spekulation von mir.
Im Grunde lässt sich das sogar hiermit kombinieren:
Zitat von MisterEkoMisterEko schrieb:MisterEko schrieb:
Vielleicht hatte MP auch ein dringendes Bedürfnis seinen Stuhlgang durchzuführen. Im Club war es vielleicht einfach zu voll auf den Toiletten, sein Bedürfnis vielleicht aber so dringend das er sich draußen eine ruhige Stelle dafür suchen wollte.Deswegen hat er vielleicht zunächst das Taxi gestoppt. Als er dann feststellte das bereits ein Gast im Taxi sitzt, ist er zügig weitergelaufen.Vielleicht erschien ihm dann diese Stelle "unter" dem Steg als ruhig und diskret genug.Wie wir ja gesehen haben, ist die Promenade sehr gut ausgeleuchtet. Deswegen hat er sich vielleicht zunächst bewusst von dieser wegbewegt und konnte dann im Anschluss auch nicht direkt dort seinen Stuhlgang durchführen.Das Bedürfnis könnte irgendwann so groß gewesen sein, das er sich zu der leichtsinnigen Aktion hat hinreißen lassen, unter bzw. neben den Steg zu klettern.Als Bonus wäre hier noch direkt (Fluss)Wasser vorhanden gewesen, um sich danach reinigen zu können.Eventuell ist er bei dieser Aktion in die Sava geraten/gefallen.Vielleicht wäre die Ferienwohnung zu weit weg gewesen um dort die Toilette aufzusuchen oder so.Ich weiß leider nicht, wo genau die Ferienwohnung liegt.Er hat den Kumpels vielleicht nicht bescheid gesagt, weil er dachte das er ja im Grunde gleich wieder zurück sein wird.Das lange rum laufen in Belgrad könnte sich damit erklären, das er einfach zunächst keine Stelle gefunden hat die ihm geeignet genug erschien.
Stellen wir uns vor, MP will da seine Notdurft verrichten und checkt erst während dessen, das dort ein paar Obdachlose anwesend sind.
Diese sehen es als absolute Frechheit an, das ein kroatischer Tourist, seinen Stuhlgang mehr oder weniger, vor bzw. in ihrem "Wohnzimmer" verrichtet.
Darüber kommt es zum Streit.
MP bekommt einen starken Schlag verpasst.
Alles natürlich nur Spekulation meinerseits.


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

01.02.2022 um 05:50
Ich muss nochmal etwas anfügen, weil es mir gerade aufgefallen ist.
Das könnte sehr wichtig sein für den Fall.


savanovaOriginal anzeigen (0,2 MB)
Quelle: https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.restoranibeograd.com%2Fen%2Frestaurants%2Frestaurant-savanova%2F&psig=AOvVaw2ReSPCkRb6n_KJyw5i50tP&ust=1643774867178000&source=images&cd=vfe&ved=0CAgQjRxqFwoTCPCWrNrQ3fUCFQAAAAAdAAAAABAE

Schaut euch mal unten links auf dem Bild die "Kante" bzw. den (nicht vorhandenen) Übergang zwischen Fluss und "Land" an.
Ich bin mir gerade ehrlich gesagt nicht sicher, ob jemand der an dieser Stelle ins Wasser fällt, überhaupt erstmal so ohne weiteres dort auch wieder rauskommt ohne Hilfe.
Wenn du erstmal notgedrungen flussabwärts treiben musst, kann dich die Kälte irgendwann außer Gefecht setzen, vor allem wenn du vielleicht vorher einen oder mehrere (Spekulation) Schläge gegen den Kopf bekommen hast und auch Alkohol im Blut hast.


1x zitiertmelden

Matej Peris

01.02.2022 um 06:26
@MisterEko
Also das mit der Notdurft kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn es wirklich so dringend ist, geht man meiner Meinung nach einfach in das nächstgelegene Restaurant oder Bar fragt dort nach der Toilette bzw. geht ohne zu fragen auf diese.

1 km laufen um das dann am Fluß zu machen, kann ich mir echt nicht vorstellen.


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

01.02.2022 um 06:44
Zitat von thecoon55thecoon55 schrieb:Also das mit der Notdurft kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn es wirklich so dringend ist, geht man meiner Meinung nach einfach in das nächstgelegene Restaurant oder Bar fragt dort nach der Toilette bzw. geht ohne zu fragen auf diese.

1 km laufen um das dann am Fluß zu machen, kann ich mir echt nicht vorstellen.
Ich kann es mir vorstellen.
Was sich MP vorstellen konnte oder nicht, darüber können wir beide ja gar keine Auskunft geben.
Um aber hier konstruktiv zu diskutieren.
Was glaubst du, warum MP an diesem Steg war?

1 km ist im Grunde nicht so weit.
Im zügigen Laufschritt ist das in 5-10 Minuten locker machbar.
Ich kann mich aus meiner Diskozeit erinnern, da stand man oft ewig in der Schlange vor den Toiletten und hatte zum Teil 30 Leute vor sich.
Das dauert länger als 10 Minuten.
Einfach mal nur so als Vergleich.

In einem Restaurant geht das oft nur, wenn du dort auch Kunde bist und was isst.
Vielleicht hat er zunächst versucht Bars abzuklappern aber auch keine Möglichkeit gefunden umgehend auf eine freie Toilette zu kommen.


Fakt ist und bleibt.
MP muss irgendeinen Grund gehabt haben dort hin zu laufen.
Für mich ist es eben nicht naheliegend das man (soweit uns bekannt) völlig gesunden jungen Männern immer eine (Drogen)Psychose, psychischen Zusammenbruch oder dergleichen nahelegen will (ich rede nicht von dir persönlich, sondern allgemein).
Die Ereignisse können im Grunde viel "banaler" sein, als man denkt.

Ich habe eine Erklärung geliefert, die ganz ohne Psychosen, Drogen und Verschwörungen auskommt.
Muss natürlich jeder selbst wissen, wie er an das Thema rangehen möchte.

Dieses bei vielen vorhandene Bedürfnis nach einer möglichst "aufregenden" Lösung kann auch eher kontraproduktiv sein.
Dies führt dann zu das man spirituelle Hilfe sucht, sich in Verschwörungstheorien verstrickt oder wie im Falle Lars Mittank, das "Luftschluss" baut das dieser seit 8 Jahren als scheuer Obdachloser auf den Straßen Europas lebt.

Man muss schon mit vernünftigen und rationalen Überlegungen an einen Fall ran gehen.


melden

Matej Peris

01.02.2022 um 08:37
@MisterEko

Meine Theorie:

Es wurde berichtet, dass seine Freunde sagten sie hätten MP im Gotik mit jemandem reden sehen, bevor sie ihn "länger nicht gesehen hatten".

Ich denke, dieses Gespräch und das Verlassen des Gotik stehen in direktem Zusammenhang.

Ich kann mir vorstellen, dass er mit jemandem ins Gespräch kam und er gefragt wurde ob er Interesse an Drogen hätte oder er selbst danach gefragt haben könnte (möglicherweise Kokain?).
In einem angesagten teuren Club in einer osteuropäischen Metropole wäre das keine Seltenheit und in den meisten Fällen bestimmt auch kein großes Problem.
Derjenige könnte ihm jedenfalls einen Kontakt vermittelt haben, der ihn zu um 2:00 Uhr vor das Restaurant gelotst hat.
Und dann lief eventuell irgendetwas schief (versuchter Raub, Auseinandersetzung mit Unfall?)

Gründe für die Annahme:
-Besonders Kokain ist mittlerweile eine Droge, die sehr weit im Mainstream angelangt ist und dementsprechend gibt es auch viele Gelegenheitskonsumenten, die vielleicht alle paar Monate oder zu besonderen Anlässen konsumieren
-Insofern wäre der Kauf von Kokain zum Gebrauch an Silvester für Personen in seinem Alterskreis völlig normal
-Die Drogen von einem Unbekannten im Ausland zu kaufen könnte andererseits mehr oder weniger "aufregend" sein, was erklären würde warum er auch pünktlich ankommen wollte damit alles klappt
-Kokain ist eine sehr teure Droge und für gelegentliche Konsumenten ist der Konsum meistens "etwas Besonderes", sodass es durchaus nicht abwägig ist, dass gewisser Aufwand betrieben wird wie z.B. dahin zu joggen, um nicht zu spät zu kommen
-andere Drogen daher eher unwahrscheinlich
-Weiterhin scheint das Gotik ein sehr teurer Laden zu sein. Touristen mit verhältnismäßig viel Geld können ein leichtes Ziel sein für Dealer und Betrüger oder solchen die Kontakte zu diesen haben.

Was mich allerdings sehr stutzig macht:
-Die 2 Personen aus dem Überwachungsvideo, die in die andere Richtung laufen, auch ohne Jacke und auch in ähnlichem Tempo.
-Ich denke die Chance ist höher, dass das Verhalten dieser beiden mit dem Verhalten von MP in Verbindung steht, als dass zu dieser Jahreszeit zufällig jemand AUCH ohne Jacke und AUCH joggend, quasi orts- und zeitgleich rumläuft. Das ist einfach extrem skurill.
-Kamen sie auch aus dem Gotik? Oder ist das doch irgendein Social Media Game?

Jedenfalls denke ich, man sollte für Antworten das Gotik ins Visier nehmen.


3x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

01.02.2022 um 08:42
@thecoon55
guter Beitrag!

Du nennst schon interessante Punkte finde ich.
Zitat von thecoon55thecoon55 schrieb:-Die 2 Personen aus dem Überwachungsvideo, die in die andere Richtung laufen, auch ohne Jacke und auch in ähnlichem Tempo.
-Ich denke die Chance ist höher, dass das Verhalten dieser beiden mit dem Verhalten von MP in Verbindung steht, als dass zu dieser Jahreszeit zufällig jemand AUCH ohne Jacke und AUCH joggend, quasi orts- und zeitgleich rumläuft. Das ist einfach extrem skurill.
Das finde ich interessant.
Vielleicht hatten diese beiden Personen sich ebenfalls "mal schnell" irgendetwas besorgt, vielleicht ja sogar ebenfalls aus der Nähe des Savanova.
Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Aber ich halte es nicht für abwegig.
Mir ist das auch einfach fast ein bisschen zu viel "Zufall".
Zitat von thecoon55thecoon55 schrieb:Oder ist das doch irgendein Social Media Game?
Dachte ich mir auch schon.
Aber leider ist in dieser Richtung einfach gar nichts bekannt.
Zumindest mir nicht.


1x zitiertmelden

Matej Peris

01.02.2022 um 08:49
Ich hab mir alles durchgelesen und angeschaut.
Bei dem Taxi denke ich, dass er mitfahren wollte und wie hier schon festgehalten wurde, konnte der Fahrer ihn nicht mitnehmen und erklärte ihm vielleicht kurz und knapp den Weg.

Ebenso wirkt es für mich ziemlich komisch, dass er in eine Richtung joggt und wenig später zwei andere Personen, ebenso leicht bekleidet in der Kälte, in die andere Richtung zurück joggen.
Es mag Zufälle geben, aber irgendwie gehe ich hier nicht davon aus.

Zu guter letzt sieht es für mich am Ende des insolito Videos auch so aus als würde eine Person im Fluß schwimmen.
Sollte er es sein, fällt mir dazu gerade auch nichts ein und die Drogenkeule oder Psychose möchte ich auch nicht gleich hernehmen.
Ich vermute er wird über kurz oder lang im Fluß gefunden.


2x zitiertmelden

Matej Peris

01.02.2022 um 09:53
Meine Vermutung ist das er in der Disko drogen genommen hat.
Ob ihn jemand die untergejubelt hat oder nicht wissen wir nicht.
Er nimmt die droge und kurze zeit wird ihm extrem warm. Es gibt drogen die tatsächlich die Körperwärme erhöhen.
Er ist auf droge und denkt nur noch daran sich abzukühlen.
Egal wie er läuft los deswegen auch keine jacke.
Er grlsngt zum Restaurant in der Hoffnung da was zu trinken zu bekommen.
Aber dieses hat zu.
Also läuft er zum steg springt in das wasser rein.
Und nach paar Minuten ist sein Körper so unterkühlt das er ertrinkt.


1x zitiertmelden

Matej Peris

01.02.2022 um 10:20
@DerDoctor11
Genauso denke ich das auch.
Daher auch das Zielstrebige in seinen Bewegungen. Alkohol war da, denke ich nicht oder kaum im Spiel. Über die Drogen werden seine Kumpels vermutlich was wissen, verständlicherweise aber nichts sagen.


melden

Matej Peris

01.02.2022 um 10:34
@alle:

Nur eine Verständnisfrage - woher wussten eventuelle Obdachlose, Passanten, Klubgäste usw, dass Peris Kroate ist? War die kroatische Flagge auf seinem T-Shirt angebracht, oder wie konnte das ansonsten für Außenstehende erkannt werden?


1x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

01.02.2022 um 10:40
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Nur eine Verständnisfrage - woher wussten eventuelle Obdachlose, Passanten, Klubgäste usw, dass Peris Kroate ist? War die kroatische Flagge auf seinem T-Shirt angebracht, oder wie konnte das ansonsten für Außenstehende erkannt werden?
Die hören das.
Der Dialekt in Kroatien ist ganz anders als in Serbien.
Ist zwar grundlegend die gleiche Sprache. Dennoch gibt es Unterschiede.
Die verstehen sich aber problemlos sprachlich untereinander.

Kroaten sprechen ijekavisch bzw ikavisch.
Serben sprechen ekavisch.


Ich mach es ganz platt.
Du hörst auch den Unterschied zwischen einem Berliner und einem Bayern:)

MP war zweifelfrei als Kroate erkennbar sobald Menschen mit ihm gesprochen haben.
Ob ihm das letztendlich "zum Verhängnis" wurde weiß ich nicht.

Das Obdachlose oder andere Partygäste sich aber von Kroaten die eventuell auf "dicke Hose" machen gestört fühlen könnten, halte ich aber für sehr wahrscheinlich.


melden

Matej Peris

01.02.2022 um 10:49
@MisterEko
Das ist mir klar. Ich habe kroatische Verwandtschaft, und ich habe auch Kontakte zu Serben, deshalb ist mir der Unterschied bekannt.
Aber den Unterschied merkt man doch nur, wenn man länger miteinander spricht.
Bei einer flüchtigen Unterhaltung wird man mMn wohl eher weniger darauf achten.

Auf Anspielungen, von wegen "die Kroaten machen bei einem Serbienurlaub auf dicke Hose" und "die Serben sind so und so", sollte hier jedenfalls verzichtet werden.


2x zitiertmelden
MisterEko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Matej Peris

01.02.2022 um 11:07
@MisterEko
Wenn du Verwandtschaft dort hast, dann weißt du, dass das schon relativ klar erkennbar ist, für die Muttersprachler.
Auch wenn wenige Worte gewechselt werden.

Meine Frau ist bosnische Kroatin.
Ich kann die Sprache nur ganz brockenhaft und bekomme gerade so einen geraden Satz raus in dieser Sprache.
Aber sogar ich höre den Unterschied.
Zitat von kf1801kf1801 schrieb:Auf Anspielungen, von wegen "die Kroaten machen bei einem Serbienurlaub auf dicke Hose" und "die Serben sind so und so", sollte hier jedenfalls verzichtet werden.
Darum ging es überhaupt nicht.
Fakt ist MP war mit seinen Freunden zum Feiern dort.
Das hat nichts mit Kroaten oder Serben an sich zu tun.
Das beide Länder aber auch heute noch teilweise ein angespanntes Verhältnis haben, liegt auf der Hand.
Es kann sein das andere Menschen (gerade im Hinblick auf Disko, Party) eventuell irgendetwas in den falschen Hals bekommen haben.
Ich habe von deren Wahrnehmung gesprochen, nicht von meiner.
Es ist meiner Meinung nach völlig legitim als junger Mann wie MP einfach Party zu machen.
Und zwar genau da, wo er will.

Ich habe eine Faszination für alle Länder des ehemaligen Jugoslawiens.
Ich bin da auf keiner "Seite". Mir liegt das völlig fern.
Meiner Meinung nach haben die serbischen Ermittlungsbehörden bisher einen hervorragenden Job gemacht.

"die Serben sind so und so" hat niemand behauptet.

Gerade wenn Alkohol im Spiel ist und junge eventuell hitzköpfige Männer (und zwar überall auf der Welt) aufeinander prallen. Gibt schnell ein Wort das andere.
Das gerade in Ex-Jugoslawien halt auch dennoch, gerade in einer Disko, auch solche Spannungen entstehen können, liegt völlig auf der Hand.

Es muss ja nicht so gewesen sein.
Kann natürlich auch sein, das es an diesem Abend um irgendetwas völlig anderes ging, auf das bisher noch keiner von uns gekommen ist.

Da das aber zu sehr ins OT geht sollten wir diese Diskussion im Thread nicht weiterführen.
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Also läuft er zum steg springt in das wasser rein.
Und nach paar Minuten ist sein Körper so unterkühlt das er ertrinkt.
mit Klamotten oder wie?
Nehmen wir an ihm wäre wirklich heiß gewesen.
Dann zieht man doch vorher die Klamotten und Schuhe aus.
Man springt doch nicht in voller Montur ins Wasser.

Zumindest die Kleidung hätte man ja finden müssen.
Das jemand eventuell eine schöne Jeans und Sneaker klaut, ok.

Aber auch die benutzte Unterwäsche?


3x zitiertmelden

Matej Peris

01.02.2022 um 11:15
@MisterEko
Nein, die Verwandtschaft lebt nicht in Kroatien, sondern in Österreich. Genauer gesagt, in Wien. Es handelt sich korrekt gesagt, um sogenannte Burgenland-Kroaten. Im Bundesland Burgenland (ganz im Osten Österreichs) gibt es Ortschaften, in denen sowohl Deutsch, als auch Serbokroatisch gesprochen wird.

Das zur Erklärung.

Da hast Du Recht:)

Eine Frage zur Fließgeschwindigkeit der Sava - kann da jemand Auskunft geben?


Anzeige

melden