Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Darmstadt, 1987 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

09.02.2024 um 14:14
Zitat von sören42sören42 schrieb:Grundsätzlich ist eine kriminelle Einflussnahme (auch durch Organisierte Kriminalität) auf kommunale Prozesse vorstellbar. Aber so einfach, einfach einen Sachbearbeiter zu "schmieren", ist es dann doch nicht.
Das mag ja alles vorkommen, aber es geht hier ja nun um eine ganze Reihe von weit auseinanderliegenden Orten. Und da stimme ich @Iva zu:
Zitat von IvaIva schrieb:Das waren aber echt viele Gemeinden wenn ich mich erinnere. So viele korrupte Beamte? An so vielen Stellen?
Je mehr Leute betroffen sind, egal von was, und an je mehr Orten das passiert ist, desto größer ist doch auch die Wahrscheinlichkeit, dass es auffliegt. Egal ob es nun um Genehmigungen von Videotheken oder anderen Unternehmen geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

09.02.2024 um 14:38
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das mag ja alles vorkommen, aber es geht hier ja nun um eine ganze Reihe von weit auseinanderliegenden Orten.
Es dürfte schon bei einem einzigen Ort nicht so einfach sein. Und man kann auch Videotheken und gewisse Gewerbe ausschließen im Bebauungsplan, ohne dass man nur eine einzige Person "schmieren" muss, indem man sich im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung meldet oder kommunale Mandatsträger im Bauausschuss überzeugt. Deshalb passt das für mich auch nicht. Aber sehr wahrscheinlich gibt es einen lokalen Bezug zu mehreren Orten. Sonst müsste HP ja nicht so einen "Tourenplan" aufstellen.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

09.02.2024 um 15:51
Zitat von sören42sören42 schrieb:schmieren" muss, indem man sich im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung meldet oder kommunale Mandatsträger im Bauausschuss überzeugt.
Wie groß ist denn so ein Ausschuss in einem der genannten Orte, z.B. Bad Kissingen ?
Ich habe da keine richtige Vorstellung.

Es geht ja auch anders die Konkurrenz zu unterbinden.
Egal, war halt nur so eine Idee unter Berücksichtigung des Ablaufes der Inkassotätigkeit, der weiten Streuung und der entsprechend unterschiedlichen Beträge.

Was wäre denn ein realistisches Szenario der Tätigkeit Eurer Meinung nach?

Aufgrund der riesigen Gewinnspannen kann den Zahlungen eigentlich keine materielle Gegenleistung gegenüber stehen.
Meiner Meinung nach, kann die Gegenleistung nur immateriell gewesen sein. Z.B. das etwas unterlassen wird oder Zinsen , Provisionen o.Ä. auflaufen, die eingesammelt werden.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

02.04.2024 um 08:25
Der Fall beschäftigt mich auch, nachdem ich ihn auf Youtube gesehen habe.

Für mich liegt es nahe, dass hier mit etwas illegalem gehandelt wurde.

Dafür spricht:

a) die viel erwähnte unnötige Fahrt mit dem Zug nach Hannover und von dort zu seinen ersten "Kunden" in Hagen, evtl. hat er hier die Ware abgeholt und geladen
b) die unterschiedlichen Beträge, die auch vorher schon feststanden
c) seine frühere kaufmännische Tätigkeit

Zudem bin ich, wie viele hier, der Meinung, dass die vorher durchgeführten Straftaten nichts mit der nach der Untersuchungshaft eingeschlagenen kriminellen Laufbahn zu tun hat. Es ist davon auszugehen, dass erst die Haft ihm den Zugang hierzu ermöglichte. Zudem liegt auch nahe, dass er Gerd nicht in der Haft kennengelernt hat. Dies hätte man wohl ermitteln können, auch wenn Gerd nur ein Deckname ist. Denn Gerd hätte dann etwa zur selben Zeit entlassen werden müssen. Auch Gerd wird nur ein Mittelsmann gewesen sein. Deswegen auch die Unterschrift. Der eigentliche Auftraggeber hätte wohl nicht die Beträge quittiert.

Was für Waren kamen damals in Frage?
Warum dieses SKAT Kabel?
Hat er evtl. mit illegalen VHS Kassetten gehandelt? Raubkopien oder Kinderpornographie.

In dem XY Beitrag ist von einem Computerkabel die Rede. Aus meiner Sicht handelt es sich um ein Skat Kabel für die Verbindung von VHS Videorecorder mit einem TV.

Sollte ich damit falsch liegen drängt sich doch mehr Drogen oder Waffenhandel auf. Für Drogenhandel wären die Beträge allerdings schon sehr merkwürdig.

Ich glaube entscheidend ist zu wissen um was es sich gehandelt hat. Erst dann wird sich der Blick auf den Mörder fokussieren lassen.

In jedem Fall wäre interessant zu wissen mit wem er in der Haft regen Kontakt hatte. Wer sein Zellengenosse war. Und welche Vorstrafen diesen Personen hatten.


melden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

02.04.2024 um 17:24
Ich glaube auch nicht, dass HP den Gerd während der Haft kennengelernt hat. Nicht mal, dass ihm ein mit Häftling etwas von einem Gerd erzählt hat. Denke vielmehr, dass HP den Gerd schon weit vor der Haft kannte. Und der Gerd auch der Auslöser war, dass HP seinem Chef eine Bombe schickte.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

02.04.2024 um 19:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich glaube auch nicht, dass HP den Gerd während der Haft kennengelernt hat. Nicht mal, dass ihm ein mit Häftling etwas von einem Gerd erzählt hat. Denke vielmehr, dass HP den Gerd schon weit vor der Haft kannte. Und der Gerd auch der Auslöser war, dass HP seinem Chef eine Bombe schickte.
Denke ich mittlerweile auch.

Auch dachte ich immer, in U- Haft ist der Kontakt zu anderen Häftlingen zumindest stark eingeschränkt. Essen im Haftraum, Hofgänge nicht mit regulären Häftlingen usw..
Oder war das damals noch anders?

Ich frage mich, ob sein Anwalt 100% durchleuchtet wurde, mir kam das schon anfangs sehr merkwürdig vor, als der Fall hier präsentiert wurde und ich die alte XY Folge sah, wie da eine Revision mit temporärer Freilassung einfach mal so vonstatten ging, der Bruder total dämlich dargestellt wird (wegen dem angeblichen Job, den man nicht weiter ausüben kann, wenn man eine Haftstrafe antritt und auch, dass dem Bruder das insgesamt nicht wirklich "komisch" vorkam, im Gegenteil, er bestärkt ihn noch bei seinen Lügen indirekt).


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

02.04.2024 um 19:21
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Auch dachte ich immer, in U- Haft ist der Kontakt zu anderen Häftlingen zumindest stark eingeschränkt. Essen im Haftraum, Hofgänge nicht mit regulären Häftlingen usw..
Oder war das damals noch anders?
Es gibt durchaus Umschluss (man kann quasi andere Häftlinge "besuchen") . Im Fall von Puschnik sogar sehr wahrscheinlich da er ja ,was die Taten anging, geständig war. Raus gehen auch immer Infos. Fast jeder der entlassen wird, hat Briefe von anderen Häftlingen dabei, die er einwirft.


1x zitiertmelden

Mordfall Heinz Puschnik bis heute ungelöst

02.04.2024 um 21:19
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Fast jeder der entlassen wird, hat Briefe von anderen Häftlingen dabei, die er einwirft.
Das HP zu andern Häftlingen Kontakt hatte ist durchaus möglich. Auch wenn ich die U Haft Bedingungen in D nicht kenne, so bezweifle ich obiges.

Auch wenn unter den Häftlingen Kontakte möglich sind, so bezweifle ich auf äusserste, dass da einer an HP heran tritt und sagt, melde dich doch mal bei Gerd. Zumal HP schon zwei drei Tage nach der Haftentlassung seine Reisetätigkeiten aufnahm.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Kleiner Junge tot in der Donau
Kriminalfälle, 727 Beiträge, gestern um 17:45 von PugBee
JamesRockford am 24.05.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
727
gestern um 17:45 »
von PugBee
Kriminalfälle: Vermisstenfall Vanessa Huber (39) aus Unterhaching
Kriminalfälle, 483 Beiträge, gestern um 20:27 von Momomo
ThoFra am 29.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
483
gestern um 20:27 »
von Momomo
Kriminalfälle: Heidi Dannhäuser aus Fischbach bei Nürnberg seit 2013 vermisst
Kriminalfälle, 975 Beiträge, am 17.01.2024 von Kicky
lübke am 09.01.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
975
am 17.01.2024 »
von Kicky
Kriminalfälle: Mord an Claudia Obermeier in Röthenbach a. d. Pegnitz
Kriminalfälle, 732 Beiträge, am 25.03.2024 von sallomaeander
stella790 am 30.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
732
am 25.03.2024 »
Kriminalfälle: Mord an Khadidja O. (23) - der "Doppelgängerinnen-Mord" von Ingolstadt
Kriminalfälle, 821 Beiträge, um 08:38 von Photographer73
Papaya64 am 17.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 40 41 42 43
821
um 08:38 »