Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

641 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Restaurant, ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.04.2023 um 00:06
Zitat von 1986born1986born schrieb:Das ist für den betroffenen Hersteller wohl der Super-GAU, und dürfte eventuell fast das „Aus“ für das spezifische Produkt des Herstellers hierzulande sein.

Ganz, ganz erschreckende Sache… :-(
@1986born
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich hab nicht speziell recherchiert. Mitbekommen hab ich jedenfalls nicht, dass
die Firma ernste Probleme bekommen hat. (Anders wäre das, bei einem Produktionsfehler: Glassplitter in den Flaschen oder krebserregende Chemikalien etc.) Dann wäre der Fehler dem Hersteller anzulasten.

Für mich sind einige Dinge daran vollkommen erschreckend:

Die Verbrecher benutzen Champagnerflaschen einer sehr teuren Marke.
Wer so eine Flasche öffnet (und darin Champagner erwartet) möchte etwas feiern.
Und dann genügt praktisch ein Schluck und der Körper kollabiert, bzw. der Mensch stirbt.
Wenn dazu auch noch diese undurchsichtigen Gläser benutzt werden haben die Zuersttrinkenden keine Chance.

Und dass man ein Getränk erstmal vorsichtig betrachtet, vorsichtig kostet, ist doch unrealistisch.

Da würde man- so wie du vermutest- das Produkt gar nicht mehr kaufen.
Aber: wenn man eingeladen wird, ist das ja wieder völlig anders.
Man stößt mit an, trinkt einen Schluck. Vorher misstrauisch ins Glas gucken, wäre ein Stimmungsverderber.
Das wird dann kaum stattfinden. Und wenn die Runde angeheitert ist, schon gar nicht.

Mich hat der Fall auch sehr erschüttert.
Dahinter stecken Menschen, denen Andere vollkommen egal sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.04.2023 um 10:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mich hat der Fall auch sehr erschüttert.
Dahinter stecken Menschen, denen Andere vollkommen egal sind.
Absolut richtig…

Und sollten da - national und international - immer noch drogenhaltige Flaschen im Umlauf sein, kann sich der Weidener Todesfall ja auch jederzeit wiederholen…

Mich wundert auch, dass sich die Aufklärung so schwierig gestaltet.

Daumen drücken, dass mit sowas nie mehr ein Mensch zu Schaden kommt…


melden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.04.2023 um 12:53
Zitat von 1986born1986born schrieb:Das ist für den betroffenen Hersteller wohl der Super-GAU, und dürfte eventuell fast das „Aus“ für das spezifische Produkt des Herstellers hierzulande sein.
Das wird Moet wohl einigermaßen verschmerzen können. So groß dürfte das Produktsegment von Moet Ice in Fünfliterflaschen hierzulande nun auch nicht ins Gewicht fallen. Für den ein oder anderen Sammler könnte es aber einen Verlust darstellen.

So häufig bekommt man nun auch nicht aus einer solchen Flasche zu trinken angeboten. Das Risiko, meine ich, kann man vernachlässigen.

Es geht um internationalen Drogenhandel, vor Jahren schon wurden derartige Flaschen vom Zoll in Australien konfisziert. Ermittlungsergebnisse werden nicht veröffentlicht. Es scheint aber, dass dieser Vertriebsweg nicht mehr genutzt wird. Jedenfalls sind keine jüngeren Abfüllungen mehr aufgetaucht.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

25.04.2023 um 23:39
Zitat von emzemz schrieb am 16.04.2023:o groß dürfte das Produktsegment von Moet Ice in Fünfliterflaschen hierzulande nun auch nicht ins Gewicht fallen
Ich denke mal nur aufgrund des geringen Marktes für Doppelmagumflaschen hat dies der Hersteller überhaupt überlebt.
Aber Ich glaube die Doppel Magnum Flasche wurde nach diesem Vorkommnis nur noch sehr selten verkauft.

Die Sache ist so erschreckend, weil vollkommen Unschuldige vergiftet wurden.
Ich denke dieser Vertriebsweg wurde nicht das erste mal benutzt und irgend etwas lief schief.
Andererseits frage ich mich, warum das dann noch nicht aufgeklärt wurde.
So viele werden diese Doppel Magnum Flasche nicht bestellen denke ich,


2x zitiert1x verlinktmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

26.04.2023 um 01:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Andererseits frage ich mich, warum das dann noch nicht aufgeklärt wurde.
Ob das aufgeklärt wurde oder nicht, da es um internationalen Drogenhandel geht, denke ich nicht, dass wir darüber überhaupt jemals etwas erfahren werden. Da werden sicher keine Ergebnisse öffentlich gemacht werden.
Würde der Eigentümer der Gaststätte nicht einen kleinen Fernsehsender betreiben, könnte ich mir vorstellen, hätte man wahrscheinlich kaum etwas über den Fall erfahren.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

26.04.2023 um 20:26
Zitat von emzemz schrieb:Würde der Eigentümer der Gaststätte nicht einen kleinen Fernsehsender betreiben, könnte ich mir vorstellen, hätte man wahrscheinlich kaum etwas über den Fall erfahren.
Das ging tagelang durch die Medien und wurde in einer ARD Tagesschau an erster Stelle gebracht.

Ich habe keine Vorstellung wie viele dieser doch speziellen Flaschen verkauft wurden.
Ich könnte mir vorstellen, das es nur wenige sind. Das müsste man doch zurück verfolgen können, wer denn diese Flasche gekauft hat.


1x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

26.04.2023 um 21:37
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ging tagelang durch die Medien und wurde in einer ARD Tagesschau an erster Stelle gebracht.
Scheint mir aber auf Deutschland beschränkt gewesen zu sein. In den Niederlanden wurde über diese Form des Rauschgifthandels, so wie es mein Eindruck war, nicht weiter berichtet, obwohl dort etwa zeitgleich ebenfalls eine solche Flasche gefunden wurde. Mag in der Hauptsache wohl daran liegen, dass hier ein Mensch zu Tode kam.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich habe keine Vorstellung wie viele dieser doch speziellen Flaschen verkauft wurden.
Ich könnte mir vorstellen, das es nur wenige sind. Das müsste man doch zurück verfolgen können, wer denn diese Flasche gekauft hat.
Das wird man sicher versucht haben. Aber was beispielsweise bei den Ermittlungen in Australien rausgekommen ist, da hält man sich bedeckt.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/mdma-moet-ruft-champagner-flaschen-mit-drogen-zurueck-18098722.html


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

26.04.2023 um 21:41
Soweit ich weiß, sind zwei Chargennumern betroffen.

@emz
Glaubst du wirklich dass das nicht bekannt worden wäre?
Gibt doch so seiten die über Böse Lebens- und Genussmittel aufklären bzw warnen, wenn es da Unregelmäßigkeiten gibt.


2x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

26.04.2023 um 22:03
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Glaubst du wirklich dass das nicht bekannt worden wäre?
Gibt doch so seiten die über Böse Lebens- und Genussmittel aufklären bzw warnen, wenn es da Unregelmäßigkeiten gibt.
Tut mir Leid, weiß leider nicht, was du meinst.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

26.04.2023 um 22:11
@emz
Ich meine diese Seite:
https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/liste/alle/deutschlandweit/10/0

Es gibt aber wohl auch noch andere.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

26.04.2023 um 23:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So viele werden diese Doppel Magnum Flasche nicht bestellen denke ich,
War es nicht so, dass diese Flasche über Ebay gekauft wurde ? Dass die Flasche schon länger beim "Zwischenbesitzer"gelegen hat?
Das ist ja eine ganz andere nachvollziehbarere Situation, als wenn die Flasche direkt vorher in einem Geschäft gekauft worden wäre.- Oder wenn der Gertränkelieferant des Wirtes die Flasche geliefert hätte.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Glaubst du wirklich dass das nicht bekannt worden wäre?
Gibt doch so seiten die über Böse Lebens- und Genussmittel aufklären bzw warnen, wenn es da Unregelmäßigkeiten gibt.
@Phantom_773
Ich glaube nicht, dass es darum ging.

Wenn ein Erpresser droht, Babynahrung zu vergiften, wird die Bevölkerung gewarnt. Es könnte ja schon jemand ein vergiftetes Glas gekauft haben.
Oder wenn in Gläsern mit sauren Gurken Glassplitter gefunden worden sind. Dann werden sämtliche Gläser der Charge aus dem Verkehr gezogen- und es wird gewarnt.
Das sind direkte, nachvollziehbare Gefahren.

Aber hier hat die Presse wohl eher berichtet, weil der Fall so bizarr ist.
Und dann war es so, dass einer der Gäste als Junggeselle bei "Take me out" aufgetreten ist . Man wollte sich die Folge gemeinsam angucken und feiern.
Und das ist dann für die Presse von besonderem Interesse.
Im Zuge der kurzen Berichterstattung wurde auch gewarnt, aber nicht so intensiv, wie bei einer Erpressung. - Oder Putzmittel in der Limonadeflaschen etc.

Meine Eltern z.B. haben diesen Fall längst vergessen. In der Berichterstattung war das nur eine Eintagsfliege.
Ich erinnere mich gut, weil wir hier im Forum diskutiert haben.

Die Bild hat den Fall im Februar wieder hochgeholt.

Mit den gefundenen Flaschen nach diesem Fall sind aber die Flaschen in den NL gemeint-oder?
Das geht aus dem Artikel nicht genau hervor.
Ich denke mal, dass der Fall nur nochmal aufgewärmt worden ist

https://www.bild.de/regional/nuernberg/nuernberg-news/weiden-wieder-champagner-mit-ecstasy-aufgetaucht-82839854.bild.html


1x zitiertmelden
emz Diskussionsleiter
Profil von emz
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

27.04.2023 um 09:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mit den gefundenen Flaschen nach diesem Fall sind aber die Flaschen in den NL gemeint-oder?
Das geht aus dem Artikel nicht genau hervor.
Ich denke mal, dass der Fall nur nochmal aufgewärmt worden ist
Das scheinen andere Flaschen gewesen zu sein, die später noch auftauchten.
Wenige Tage später gab es einen ähnlichen Vorfall in den Niederlanden, bei dem vier Menschen verletzt wurden.

Die weiteren Flaschen seien aufgetaucht, weil sich Menschen mit dem Hinweis auf verdächtige Flaschen an die Behörden gewandt hätten. So sei einem Mann beim Öffnen eine Flasche aufgefallen, dass der Inhalt nicht wie üblich sprudelte. Es sei nicht auszuschließen, dass weitere mit MDMA gefüllte Flaschen im Umlauf seien, sagte der Staatsanwalt.
Ich denke, wir müssen uns einfach damit abfinden, dass die Behörden keine konkreten Angaben zu diesen Drogengeschäften herausgeben.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

27.04.2023 um 14:29
Der Umfang des Schmuggels war mir so nicht bekannt.

Da muss doch in der "Handelskette" irgend etwas schief gegangen sein.
Es war wohl nicht beabsichtigt, das die Flaschen in den Verzehr gelangen.

Wahrscheinlich ist , das diese Schmuggel Masche wohl eine zeitlang gut gelaufen sein muss


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.11.2023 um 18:57
Es tut sich etwas in dem Fall.
Anscheinend haben sie jetzt doch einen Tatverdächtigen festgenommen.
Er soll bereits in U-Haft sitzen, er wurde aus den Niederlanden nach Bayern überführt.
https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/toedlicher-ecstasy-champagner-in-weiden-festnahme-86109708.bild.html


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

15.11.2023 um 23:49
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Es tut sich etwas in dem Fall.
Vielen Dank für die Info. Interessant, die Staatsanwalt wirft dem Polen "nur"
bandenmäßiges Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung vor.
Quelle: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/toedlicher-ecstasy-champagner-in-weiden-festnahme-86109708.bild.html

Angesichts dessen, was der Mann angerichtet haben soll, könnte das Gericht auch auf Mord mit gemeingefährlichen Mitteln erkennen, denke ich:
Das Mordmerkmal der Tötung mit gemeingefährlichen Mitteln ist erfüllt, wenn der Täter ein Mittel zur Tötung einsetzt, das in der konkreten Tatsituation eine Mehrzahl von Menschen an Leib und Leben gefährden kann, weil er die Ausdehnung der Gefahr nicht in seiner Gewalt hat. Dabei ist nicht allein auf die abstrakte Gefährlichkeit eines Mittels abzustellen, sondern auf seine Eignung und Wirkung in der konkreten Situation unter Berücksichtigung der persönlichen Fähigkeiten und Absichten des Täters. Gemeingefährlichkeit kann z.B. vorliegen bei Brandstiftungen, Sprengstoffexplosionen, Amokfahrten mit Kraftfahrzeugen und dem Werfen schwerer Gegenstände von Autobahnbrücken auf Kraftfahrzeuge.
Quelle: http://schwurgericht.info/glossar/gemeingefaehrliche-mittel/

Eine konzentrierte Rauschdroge, an der man nur nippen muss, um zu sterben, in ein Behältnis für Lebensmittel zu füllen und in den Verkehr zu bringen, dürfte den Tatbestand möglicherweise erfüllen.


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.11.2023 um 06:36
Damit hier ein Mord vorliegt, muss der Täter / müssen die Täter mindestens mit "bedingtem Vorsatz" gehandelt haben, d.h., er muss / sie müssen zumindest billigend in Kauf genommen haben, dass dabei jemand zu Tode kommt.

Das wäre dann ähnlich wie bei den "Autoraser-Todesfällen".


melden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.11.2023 um 06:55
Das kommt überraschend. Aber natürlich gut, wenn es sich dann auch bestätigt.

Dadurch dass jetzt hier solange nichts los war, habe ich nicht mehr so viel an Spekulationen in Erinnerung und konnte jetzt nur überfliegen.

Aber wenn es sich tatsächlich um den Drogenhändler handelt, hat da jemand eine Theorie gehabt, was da passiert ist. Die Flaschen werden ja wohl zum Schmuggel gedacht sein, wenn man die durch Komplizen in die Lieferung bringt, stelle ich mir das ja in der Form schon ein bisschen vorprogrammiert, dass da vllt die falschen Flaschen zu den falschen Leuten kommen.

Außerdem verstehe ich nicht ganz, wie man sich das mit dem flüssigen MDMA vorstellen muss. Kenne mich nicht gut mit Chemie aus. Kann man dann daraus, das Pulver und Kristalle gewinnen? Oder wird das auch flüssig gekauft? Hätte ich auch noch nicht gehört, obwohl ich da nicht über jeden Trend immer auf dem Laufenden bin. Und auch wenn es hochkonzentriert ist, mehr als hundert Prozent kann es ja nicht haben. Wie kann dann ein Laut Foto recht kräftiger Mann durch Nippen sterben und alle anderen starke Vergiftungserscheinungen bekommen?


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.11.2023 um 07:13
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Wie kann dann ein Laut Foto recht kräftiger Mann durch Nippen sterben und alle anderen starke Vergiftungserscheinungen bekommen?
Der Verstorbene, der zugleich der "Spender" war, hat im Gegensatz zu allen anderen 1 volles Glas "auf ex" in seinen Schlund gestürzt.

"Auf ex" folgte schnell der Exitus.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.11.2023 um 08:26
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Der Verstorbene, der zugleich der "Spender" war, hat im Gegensatz zu allen anderen 1 volles Glas "auf ex" in seinen Schlund gestürzt.

"Auf ex" folgte schnell der Exitus.
Achso. Ich dachte, weil ich hier so oft von „Nippen“ gelesen habe.

Denke das macht für die Straftat und Strafmaß resultierend aus der angenommenen Gefährlichkeit sicher auch einen Unterschied wie viel in der Flasche drin war. Habe da halt keine Ahnung wie viel Flüssigkeit da mg sind. Beziehungsweise wie viel da in einem Glas landet. Denn ungefähr ein halbes Gramm z. B. dürfte ein schwerer Mann ja auch auf einmal wegstecken, wobei ich es mir nicht vorstellen möchte und auch h jeder Körper anders ist. Eigentlich hört man ja tödliche Überdosen bei der Droge ja hauptsächlich von Frauen und Jugendlichen. Aber flüssig kann natürlich was anderes sein. Aber dass es MDMA war ist gesichert oder? Weil man ja Anfangs auch von „Liquid Ecstasy“ gelesen hat.


1x zitiertmelden

Champagner vergiftet - ein Toter, sieben Verletzte - Weiden/Opf.

16.11.2023 um 09:56
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Ich dachte, weil ich hier so oft von „Nippen“ gelesen habe.
Das ist auch richtig: Insgesamt kamen 8 Personen, Männer und Frauen, in Kontakt mit dem vergifteten "angeblichen" Champanger.
Denn die 3 Liter Flasche enthielt keinen Champangner, war voll mit verflüssigtem MDMA, dem Hauptbestandteil von umgangssprachlich Ecstasy/XTC.

6 haben genippt, einer das Glas auf einen Zug leergetrunken und die 8. Person, die Wirtin oder Bedienung hat nicht mal genippt sondern quasi nur ihre Lippen benetzt, um das Getränk zu schmecken und auch das hat gereicht dass sie mit den anderen in Spitalpflege verbracht werden musste.

Die Besonderheit hier war dass der Abend schon sehr fortgeschritten war - um Mitternacht - und die Magnum Flasche sozusagen der Abschluss und Höhepunkt der Freundesrunde sein sollte und wohl niemand ausser der Wirtin/Bedienung noch halbwegs nüchtern und bei Verstand war. Denn sonst wäre es niemals so weit gekommen: Das Gebräu unterschied sich in Farbe, Aussehen, Geruch und Geschmack absolut von Champagner.

Da jedoch aus den "amtlichen" Moët & Chandon Trinkgefässen getrunken wurde sah man die Farbe gar nicht richtig oder kaum und nur von oben weil diese Gläser keine Gläser sind oder aber der Kelch oben mit Metall verkleidet ist, nahm das Verhängnis seinen bösen Fortgang.

Über Alkohol sind meine Kenntnisse gering, ungefähr wie eine Maus Kenntnisse vom Fahrradfahren hat, denn Alkohol fand ich schon immer grausig und ekelhaft. Ich bin nur erstaunt dass ich mich an alles erinnern kann in diesem Fall, nach so langer Zeit der "Versenkung". Nun, ich habe zu Anfang alles sehr interessiert fortlaufend verfolgt.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Aber dass es MDMA war ist gesichert oder? Weil man ja Anfangs auch von „Liquid Ecstasy“ gelesen hat.
Ja das ist gesichert, es handelte sich um verflüssigtes MDMA (auch "Molly" genannt).

Liquid Ecstasy war ganz zu Anfang in den ersten 2 Tagen in verschiedenen Presseartikeln zu lesen - weil diese Schreiber keine Ahnung hatten dass es sich bei Liquid Ecstasy um KO - Tropfen handelt; trotz der Namensähnlichkeit wäre die Wirkung bei der Trinkrunde daher eine diametral vollkommen andere gewesen.

Es ist natürlich zu hoffen dass die 7 geschädigten Personen dieses böse Schrecknis heute schon länger vollkommen und unbeschadet überwunden haben.


Anzeige

melden