Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
06.10.2025 um 16:53
Neue Zeugin: eine 39-jährige Gendarmin aus Toulouse. Sie legt ihre Notizen auf das hölzerne Pult. Seinerzeit war sie beim Ermittlungsteam in Albi tätig. Sie hat Louis Jubillar zweimal gehört, der damals 6 Jahre alt war. "Ich möchte betonen, dass ich nach dem NICHD-Protokoll geschult bin." (Anmerkung der Redaktion: ein Protokoll zur Befragung von Kindern). "Vor Louis hatte sie bereits rund fünfzig Kinder befragt", erinnert sie sich.
Dieses Protokoll ermöglicht es, „unsere Suggestivität erheblich zu verringern“, da es aus offenen Fragen besteht, bemerkt sie. Diese Techniken erlauben es, Informationen zu erhalten, die das Kind direkt aus seinem eigenen Erinnerungsvermögen schöpft.
"Wir arbeiten immer zu zweit, es gibt einen Ermittler, der mich begleitet", bemerkt die Polizistin. In der Forschungsbrigade Albi gibt es einen Raum, der für Befragungen von Kindern vorgesehen ist, mit Kameras und Mikrofonen. Die gesamte Anhörung wird aufgezeichnet, auch die Pausen.
Es gibt eine Willkommensphase, eine Vordeklarationsphase, eine Deklarationsphase und dann eine Abschlussphase. Die erste besteht darin, den Stress der Kinder zu reduzieren. Im zweiten Fall bitten die Gendarmen ein Kind, ein Ereignis zu erwähnen, das ihm gefällt (z. B. seinen Geburtstag), um offene Fragen in den Aussagesatz einzuführen. In dieser dritten Phase werden die Fakten heraufbeschworen.
Der Gendarm beschreibt nun die erste Anhörung von Louisab 16.12. nachmittags- "Das Kind kommt in Begleitung seiner Großmutter, nämlich Nadine Jubillar (Cédric Jubillars Mutter)." Sie kamen mit einem Polizeiauto, was Louis gefiel. "Außerdem hat ihn mein Kollege glücklich gemacht, weil er die Sirene angemacht hat."
Louis erzählt dem Gendarmen, dass er später Feuerwehrmann werden will und die Uniform des Polizisten zu mögen scheint.
Hier ist, was Louis über den 15. und 16. Dezember sagte. "Was den Dienstag angeht, erzählt mir Louis, dass er einen schönen Tag in der Schule verbringt. Am späten Nachmittag wurde er von seiner Mutter in einem blauen Peugeot 207 mit seiner kleinen Schwester auf dem Rücksitz abgeholt. Louis erzählt, dass seine Mutter nach der Schule mit einer Freundin von ihr sprechen muss. Dann gehen sie zum Haus der Familie. Louis wird sich die Serie Distric Z ansehen, um sich zu beschäftigen. Sein Vater kommt von der Arbeit nach Hause und sie setzen sich an den Tisch. Seine kleine Schwester Elyah geht ins Bett und Louis sagt, dass sein Vater sie um eine Umarmung bittet. Louis und Delphine Jubillar gesellen sich zu ihm ins Schlafzimmer.
"Louis wird den Rest des Abends mit seiner Mutter verbringen, sie werden die Show Incroyable Talente, das Finale, sehen. Er wird sehen, dass seine Mutter ein wenig die Augen schließt. Er geht zu Bett. Der Gendarm bat ihn, über die letzten Bilder zu sprechen, die er im Fernsehen gesehen habe: "Es erinnert an eine Person, die mit Krücken tanzt." Als er ins Bett geht, sagt er: "Ich ging ins Bett und sie schrien nicht, ich konnte sie hören, sie redeten. aber ich konnte sie nicht schreien hören. Louis sagt dann, er sei eingeschlafen und dann aufgewacht. Sein Vater sagte ihm, es sei noch zu früh. Als er dann aufsteht, sieht er, dass der Uhr 9 Uhr anzeigt. Ihre Oma ist zu Hause anwesend und da ist auch ihre kleine Schwester. Seine Eltern sind nicht da, er glaubt, sie seien bei der Arbeit. Nadine Jubillar nimmt die Kinder bei sich nach Hause auf.
"Ich komme, um zu fragen, wie es zwischen den Eltern läuft, Louis, läuft es gut? Aber er sagt: "Manchmal streiten sie, manchmal reden sie." Entweder er spielt oder er mischt sich ein. Kommt es vor, dass es zu Gewalt kommt? "Ein bisschen, und das Kind mimt eine Hand auf die Schulter. Sie schlagen sich nie. »
Louis sagt, er habe seine kleine Schwester in dieser Nacht nicht weinen hören.
Die zweite Anhörung wird erwähnt. Louis erinnert sich an den Gendarmen und scheint sich zu freuen, sie zu sehen. "Ich frage ihn, ob er weiß, warum er hier ist, und er sagt ja. Ich sage ihm, wenn er hier ist, suchen wir seit mehreren Wochen nach seiner Mutter. Ich komme, um ihn zu bitten, zu diesem Abend zurückzukehren."
"Er erzählt mir die gleiche Geschichte des Abends. Sie unterhielten sich, sie aßen etwas, und dann ging er zu Bett. Dass es, als er aufwachte, keine Mutter und keinen Vater gab und dass es seine Oma und seine kleine Schwester gab. Dass seine Oma ihn mit nach Hause nehmen wird und dass sie ihm erklären wird, dass sich seine Mutter im Wald verirrt hat. »
Laut Louis trug seine Mutter an diesem Abend entweder einen roten Pullover und eine blaue Hose oder einen weißen Pyjama mit einem großen Katzenkopf und eine Hose mit kleinen Katzenmotiven. Als Schuh trug sie entweder braune Stiefel oder weiße, schwarze und rosa Turnschuhe.
"Er hat das Ende von 'Incredible Talent' nicht gesehen und er hat seine Mutter nicht ins Bett gehen hören." Der Gendarm fragte ihn, ob er "Papa" und "Mama" habe reden hören. Louis sagt: "Sie stritten sich. Danach hörte ich böse Worte. Hinterher hörte ich: "Also, da das so ist, werden wir uns trennen." Dann bin ich eingeschlafen."
Louis sagt dann, er sei ins Bett gegangen: "Sie sagte mir, ich solle mir die Zähne putzen und ins Bett gehen. Papa ging mit Mama und sie sagten, sie würden sich trennen. Vielleicht hatte sich Mama schon getrennt. Der Gendarm forderte Louis auf, die Gesten zwischen seinen Eltern mit Puppen nachzustellen. Sie stehen sich gegenüber, Louis hebt die Arme auf Schulterhöhe. Ich hörte: "Also werden wir uns trennen."
Der Gendarm bat den kleinen Jungen bei dieser zweiten Anhörung, über seine Gefühle zu sprechen. Er sagt, dass seine Eltern "wütend" und Louis "traurig" sind, weil er nicht will, dass sich seine Eltern trennen.
Louis gibt an, dass er denkt, dass die Hunde weggelaufen sind, und er zeichnet die Hunde draußen auf der Terrasse. Er sagt, dass die Hunde meistens draußen waren. Der kleine Junge zeichnet die Parkplätze vor seinem Haus. Er erklärt, dass seine Mutter oft die beiden Parkplätze in der Linie zum Haus benutzt, und er wird das Auto zeichnen, das er in Richtung der Steigung aufstellen wird. Er zeichnet Delphine Jubillar auf dem Sofa, und der kleine Junge sagt, dass seine Mutter an diesem Abend ihre Brille getragen habe, die er als „ein wenig kaputt“ beschreibt, aber „auch nicht zu kaputt, da sie sie jeden Tag trägt." Louis sagt, dass er seine Mutter mit ihrem Telefon sieht, wenn sie abends nicht arbeitet. Er erklärt, dass sein Vater gerne angeln geht und dass er mit ihm in der Nähe des Rugby-Stadions geht, wo er Freunde trifft.
Der kleine Junge gibt an, dass seine Mutter einen Freund hat, dass eines Tages eine Videoübertragung von zu Hause gemacht wurde und dass er einen kleinen Jungen gesehen hat, dem er seine Spielsachen gezeigt hat. „Das ist das Geheimnis, das zwischen seiner Mutter, Elyah und ihm besteht.“ Er hat ein Geheimnis mit seinem Vater: „Sie mussten Teile für ein altes Auto kaufen, und das gefiel seiner Mutter nicht so sehr.“ Zusammenfassend: „Dieses Kind, das ein wichtiger Zeuge in diesem Fall ist, wird erzählen, dass es einen Abend mit seiner Mutter vor ‚Incroyable Talent‘ verbracht hat, dass es gut mit ihr war. Als es ins Bett ging, hörte es seine Eltern streiten, ein Streit im Zusammenhang mit einer Trennung.“ Die Gendarmerie vermerkt, dass einige Elemente überprüft wurden, die sich als korrekt herausstellten.
Die Präsidentin bat um Klärung der letzten Nummer der Show, die Louis nach eigenen Angaben vor dem Schlafengehen gesehen hatte. Nach Kontrollen fand diese zwischen 22.56 Uhr und 23 Uhr statt. "Wir gehen davon aus, dass Louis gegen 23 Uhr zu Bett gegangen ist", sagt der Gendarm.
Zuvor hatte die Nachbarin gesagt, sie habe etwa zwei Minuten nach einer Szene in "Zurück in die Zukunft II" zwischen 22:51 Uhr und 22:55 Uhr Schreie gehört.