Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 22:02
Beitrag von Allgoria (Seite 3)

Sofern ich das richtig verstanden habe, die konkreten Namen betrafen andere Fälle - nicht jener von Simone. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn auch dieses Verbrechen aufgeklärt würde!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 22:02
Zitat von osttimorosttimor schrieb:wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat der taxiunternehmer nur die hebebühne zur verfügung gestellt
Also im Filmbeitrag kam es doch so rüber als sagte der Besitzer "hab ich da" oder "ist da" hätte das so verstanden, dass es aufs Ersatzteil bezogen war.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 22:04
Die Sache mit dem Kennzeichen ist mir ein Rätsel.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 22:05
Zitat von NeubsiNeubsi schrieb:Da es mindestens 4 verschiedene Farbangaben zu dem Auto gibt, muss es ja 4 verschiedene Zeugen geben, wo und wann haben diese das Fahrzeug gesehen, das wäre interessant (es war ja doch relativ spät und dargestellt wird nur der eine Zeuge, der aus dem Fenster schaut).
Im Filmbeitrag eurde dargestellt und auch später nochmals darauf hingewiesen, dass es in dieser Nacht ein starkes Gewitter gab.
Da ist es nicht unüblich, dass jemand nachts munter wird und aus dem Fenster schaut.
Könnte mir vorstellen, dass der eine Zeuge die Farbe entweder nicht genau bestimmen konnte im Dunkeln oder dass einfach nicht vier Zeugen im Filmbeitrag gezeigt wurden und der eine Zeuge symbolisch für andere stand.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 22:08
Zitat von kittykakittyka schrieb:Zum Kennzeichen: Es war 1983.
Vielleicht war man damals noch nicht so vernetzt wie heute
Auch damals konnte man schon Halterabfragen machen. Gerade innerhalb von Bayern dürfte das kein großes Problem gewesen sein.
Zwar war damals noch alles in Papierform, aber dennoch hätte man innerhalb relativ kurzer Zeit den Halter ermitteln können.
Ging ja schließlich damals auch schon bei Strafzetteln, somst hätte ja niemand eine Strafe bekommen, wenn er außerhalb seines Landkreises geblitzt wurde.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 22:09
Der nächste der hier auch nur indirekt den Taxifahrer verdächtigt macht Pause.
Zudem gibt's hier auch kein Ermittlerbashing.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 22:09
Zitat von HmzHmz schrieb:Sofern ich das richtig verstanden habe, die konkreten Namen betrafen andere Fälle - nicht jener von Simone. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn auch dieses Verbrechen aufgeklärt würde!
Ich habe es schon auch so verstanden, als handle es sich um den Fall von Simone.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 22:09
@Neubsi
Durch Gewitter und Nacht könnten sich die Farbabweichungen erklären. @DarkKiwi
@DarkKiwi
Sehe ich genauso. Halterabfrage war klar möglich. Das mit dem Kennzeichen muss in meinen Augen eine neuere Erkenntnis sein.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 22:14
@fcmlars
vermutliche Erklärung ist die, dass der Taxifahrer die Nr (statt Namen) in einem Abrechnungsbuch notiert hat und damals nicht wusste, dass das relevant ist.....vielleicht durch Cold Case-Ermittlungen hat man dies dann herausgefunden, aber da war es schon zu spät für eine Abfrage, anders wäre es für mich nicht recht erklärbar.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 22:15
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Sehe ich genauso. Halterabfrage war klar möglich. Das mit dem Kennzeichen muss in meinen Augen eine neuere Erkenntnis sein.
Wenn es neu währe, ist sie ohne Behlag komplett nutzlos. Kannst du dir nach 38 Jahren auf ein Mal zuverlässig ein KZ erinneren, dass du ein Mal gesehen hast? Als Beweislast ist das komplett nutzlos.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 22:15
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Das mit dem Kennzeichen muss in meinen Augen eine neuere Erkenntnis sein.
In dem Punkt muss ich dir wiedersprechen.
Ich denke kaum, dass sich jemand damals nicht und heute auf einmal schon an ein explizites Kennzeichen erinnert.
Ich vermute da eher, dass es, wie in anderen Fällen auch eine Hinweisflut gab und ausgerechnet dieser wichtige Hinweis in den Akten verschwunden ist.
Man muss auch beachten, dass damals Computer wahrscheinlich nicht zum Einsatz kamen und eine Suche da wohl eher schwierig war bzw. weiß man nicht mit wie vielen anderen Fällen die Ermittler noch beschäftigt waren etc.
Soll kein Ermittler Bashing sein, sondern nur ein Denkansatz, der das erklären könnte, ohne den Ermittlern etwas böses anzudichten.

Im Fall des ermordeten Mädchens bei der Teufelsbrücke war es ja auch so, dass schon ein wichtiger Zeugenhinweis in den Akten befand, aber aufgrund der Flut an Hinweisen schlicht in der Versenkung verschwand.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 22:20
@Neubsi
Ich bin für Neubsi. Diese Erklärung scheint mir am plausibelsten. Der Zusammenhang wurde erst durch neuere Ermittlungen entdeckt. Vorher war er den Ermittlern schlicht nicht bekannt.

Und so etwas wie eine schriftliche Aufzeichnung des Werkstattbesitzers ist war ungewöhnlich, aber möglich.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 22:44
Zitat von NeubsiNeubsi schrieb:um 22:14
@fcmlars
vermutliche Erklärung ist die, dass der Taxifahrer die Nr (statt Namen) in einem Abrechnungsbuch notiert hat und damals nicht wusste, dass das relevant ist.....vielleicht durch Cold Case-Ermittlungen hat man dies dann herausgefunden, aber da war es schon zu spät für eine Abfrage, anders wäre es für mich nicht recht erklärbar.
Sehe ich ähnlich, wobei ich mir die Frage stelle, wann genau wurde das mit dem Taxifahrer und der Reparatur ermittelt, bzw. wie viele Jahre oder sogar Jahrzehnte (?) lagen dazwischen bis diese Info die Polizei hatte?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 22:55
Als Variante könnte ich mir noch vorstellen, der Täter war Fussgänger oder selbst Radfahrer. Das gesehene Fahrzeug war wirklich das aus der Werkstatt auf seiner Probefahrt, deshalb werden die 4 Jungs als Zeugen gesucht. Der Zufall wollte es das die Hippies genau da vorbei fuhren, oder in der Nähe des Tatort waren, ohne was mit der Tat zu tun zu haben.
Da es zumindest einen Zeugen für die Schreie gab, der auch das auffällige Fahrzeug sah, zog der einfach die falschen Schlüsse bzw. ließ sich in der Nacht mit Gewitter durch die gleiche Richtung von Fahrzeug und Schreie möglicherweise täuschen.

An zwei ähnliche oder sogar baugleiche Fahrzeuge glaube ich nicht so recht, so viel Zufall kann es kaum geben, oder doch....?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 23:26
Zitat von DarkKiwiDarkKiwi schrieb:Also im Filmbeitrag kam es doch so rüber als sagte der Besitzer "hab ich da" oder "ist da" hätte das so verstanden, dass es aufs Ersatzteil bezogen war.
Ja, und es ging um die Ventildeckeldichtung für den Bulli. Das ist eine Gummi-Korkdichtung, die bei vielen T2-Bullis identisch zum Käfer ist, der zur Tatzeit noch ein sehr häufiges Fahrzeug war. Gut möglich, dass eine Werkstatt so etwas damals vorrätig hatte.

Was mich wundert, wenn die Art der Reparatur den Tatsachen entspricht: Diese Dichtung wechselt man, indem man einen Spannbügel nach unten hebelt, den Zylinderkopfdeckel aus Blech abnimmt, die Dichtung wechselt, leicht einölt und dann das Ganze wieder aufsetzt und den Haltebügel wieder nach oben hebelt.

Ich würde für diese Arbeit, zumal wenn man eine Hebebühne zur Verfügung hat, maximal zehn Minuten veranschlagen.

Ich kann irgendwie nicht verstehen, was die vier Männer so lange an ihrem Auto gearbeitet haben sollen, falls der Filmfall die Art der Reparatur korrekt darstellt.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 23:35
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:Hettmer sprach von konkreten Namen
Hettmer tut doch nach jeder Sendung so, als wäre die Polizei schon fast unterwegs, und dann hört man nie wieder was.

Das war heute schon fast Selbstironie, als Cerne ihn fragte, ob die Polizei da schon während der Sendung losführe und er dann sagte, naaa, hier jetzt noch a bisschen verfrüht, aber unter anderen Umständen könnt scho sei...


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 23:49
@sallomaneanswe: das ist natürlich sehr interessant, dass das Wechseln im Grunde nicht so lange dauert und eigentlich schnell ausgeführt ist. Im Filmbeitrag war rauszuhören, dass min. einer von Ihnen Erfahrung im KfZ-Handwerk hat oder zumindest ähnliche Tätigkeiten schon ausgeführt hat.

Ich kann mir unter Umständen vorstellen, dass die jungen Männer nicht nur als Zeugen gesucht werden. Denn warum sonst werden sie so in den Vordergrund der Ermittlungen gerückt?

Zu erwähnen ist natürlich aber auch, dass VW Bullies damals nicht unüblich waren und einige auf den Straßen unterwegs waren. Gerade bei Ferienbeginn.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

23.02.2022 um 23:54
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Ich kann irgendwie nicht verstehen, was die vier Männer so lange an ihrem Auto gearbeitet haben sollen, falls der Filmfall die Art der Reparatur korrekt darstellt.
Das ist eine sachkundige wirklich hilfreiche Information. Ich habe mich während der Sendung auch schon gefragt, ob die Männer evtl in Abwesenheit des Taxifahrers unterwegs waren.

Aber hätte der Taxifahrer, wenn er das Ersatzteil vorrätig hatte, nicht auch gewusst, dass die Reparatur nicht so lange dauert?


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 00:00
Zitat von KamelKamel schrieb:Zu erwähnen ist natürlich aber auch, dass VW Bullies damals nicht unüblich waren und einige auf den Straßen unterwegs waren. Gerade bei Ferienbeginn.
Ja, und bei damaligen Studenten in Westdeutschland waren die Bullis sehr beliebt - beispielsweise ausgemusterte Bundespost- oder Bundeswehrfahrzeuge oder überhaupt ehemalige Behördenfahrzeuge, die versteigert wurden.

Es war in den 80ern auch wesentlich üblicher als heute, alte Autos zu fahren und selbst daran zu schrauben. Es war eben in vieler Hinsicht eine komplett andere Zeit.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Aber hätte der Taxifahrer, wenn er das Ersatzteil vorrätig hatte, nicht auch gewusst, dass die Reparatur nicht so lange dauert?
So wie die Situation dargestellt wurde, Taxiunternehmer mit eigener Werkstatt, müsste er schon selbst Ahnung gehabt haben.

Wenn man unterwegs die Ventildeckeldichtung am VW-Boxermotor wechseln muss, kann die Ursache eigentlich nur extremer Ölverlust sein, weil unter dem Zylinderkopf der Wärmetauscher der Abgasanlage liegt (sehr heiß im Betrieb) und es entsprechend nach verbranntem Öl stinkt.

Vielleicht haben sie den Deckel nicht gleich dicht bekommen oder haben noch versucht, den Motor zu reinigen. Aber trotzdem seltsam, dass sie so lange gebraucht haben sollen.
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:https://www.motorenfans.de/21-anleitungen-tutorial/198-wechsel-der-ventildeckeldichtung-beim-vw-k%C3%A4fer,-bus-t1,-t2,-karmann-ghia,-k%C3%BCbel (Archiv-Version vom 09.12.2015)
Ja, aber nur das Standbild am Anfang ist relevant. Der restliche Beitrag zeigt einen verschraubten Deckel, der nicht Standard ist.


Anzeige

melden