Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 09:06
Was ich gestern zu meiner Freundin schon gesagt habe.

wer fährt bitte mitten in der Nacht von Donauwörth an den Bodensee? Donauwörth >> Friedrichshafen sind ca. 2,5h und Donauwörth >> Konstanz 3,5h (mit der Fähre über den See)

Wenn die 4 Hippies mit dem Bulli durchgefahren wären, wären diese irgendwann gegen 3 Uhr oder 4 Uhr in der Früh am Bodensee gewesen.

Anzeige
melden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 09:14
@Basti1212

Ja genau der Leichenfundort, sorry 🤦🏼‍♀️

Theoretisch könnten dann aber auch die Anwohner den 2. Bully gesehen haben ....? 🤔
Denn woher soll der Taxifahrer wissen, das sie dort in der Nähe waren?

Also ich fand den Filmfall ehrlich gesagt schwammig, viel angerissen, aber wenn man später so überlegt hat man 5 Fragezeichen über den Kopf 😊


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 09:36
@Obse89
Das finde ich nicht mal so ungewöhnlich. Viele fahren auch heute noch nachts in den Urlaub weil die Straßen dann leerer sind.
Außerdem bietet so ein Bus dich durchaus genug Platz auch mal wo stehen zu bleiben und noch ne Stunde oder zwei zu schlafen. Der hatte ja sogar nen Campingaufbau, wenn das richtig dargestellt wurde.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 09:38
@DarkKiwi
Du hast Recht, habe ich selbst schon so gemacht, allerdings so, dass ich am Vormittag am Ziel war und nicht mitten in der Nacht.
Aber jedem das Seine


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 09:39
@Obse89
Die waren von Kronach aus unterwegs. Wir wissen ja gar nicht, wieviel Zeit sie vor dem Werkstattaufenthalt schon durch die Panne verloren hatten. Ich denke ihr eigentliches Ziel war nachmittags loszufahren und spät abends am Bodensee zu sein.

@bibik

Der 2. Bully wurde durch Anwohner gesehen, ja. Allerdinga wohl kein Fahrer, Kennzeichen o.ä.

Der Taxifahrer weiss, dass Sie in der Nähe waren, weil seine Werkstatt in der Nähe ist. Er selbst war zu der Zeit aber mit dem Taxi weg.

Der Fall wird hier auch noch einmal näher erklärt:

https://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/aktenzeichen-xy-gestern-wer-steckt-hinter-mord-an-simone-id61865881.html


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 09:42
@Obse89
Naja, wie @Basti1212 schon sagt, man weiß auch nicht wie viel Zeit dur h die Panne verloren ging.

Mein Mann und ich unternehmen zwar überwiegend Flugreisen, aber wenn wir mit dem Auto unterwegs sind kam es auch schon vor, dass was daneben ging und wir erst mitten in der Nacht wo ankamen. Gerade in Australien ist uns das öfters passiert, wobdi da natürlich die Größe des Landes auch eine ganz andere ist.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 09:48
Dieser Fall ist mir so nahe gegangen, weil ich selbst 1966 geboren bin und ich genau dieses Lebensgefühl von früher kenne: wir waren den ganzen Tag draußen und fuhren mit unserem Rad von A nach B.

Der Film, insbesondere mit dem VW Bus des Quartetts und der VW Bus am Wegrand, den der der Zeuge am Fenster gesichtet hat und nahezu identisch war, ist für den Zuschauer uneindeutig. Ich habe sofort gedacht, daß 4 jungen Reisende haben eine Testfahrt gemacht und dabei das junge Mädchen getötet. Es passt aber nicht, warum sollten sie wieder zurück fahren? Nur um dem Taxifahrer zu bezahlen?

Der VW am Wegrand kurz vorm Ortsschild sah auch nicht nach einem LKW aus.

Ich hoffe, das der oder die Mörder gefasst werden und ein Urteil gesprochen werden kann.

Kalimba


4x zitiertmelden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 09:57
@Basti1212

Ja ich habe es mir gerade nochmal angeschaut und du hast Recht, die Werkstatt liegt in der Nähe....
Danke dir für den Link 😀

Was ich total heftig finde, und das hört man öfter bei Aktenzeichen, ach ja da gab's Schreie....ach interessiert mich nicht 🤦🏼‍♀️


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 10:11
Hallo
Gegen 23.30 Uhr kommt das Auto in die Werkstatt.
0.15 fährt Simone los
Unbekannte Uhrzeit: Taxifahrer bekommt Auftrag/Anruf.

Mehrere Autofahrer geben an, dass sie einen Kleinbus am Straßenrand gesehen haben. Hier wird also klar, warum es mehrere verschiedene Aussagen zur Wagenfarbe gegeben hat.

0.45 hört der schlafende Zeuge am Fenster die Schreie und sieht das Auto.

Um 2 Uhr kommt der Taxifahrer zurück. Die Jungs sind fertig und warten bereits.

Fragen: ist es möglich, dass der Bulli in den 75 Minuten nicht doch gefahren ist, evtl. Zur Probe, und dann sind sind sie zurück, um ein Alibi zu haben? Der Tatort war ja in der Nähe der Werkstatt. Niemand kann bezeugen, dass sie die ganze Zeit da waren.
Und das Mädchen wurde dann auf der Weiterfahrt weit weg vom Geschehen abgelegt.

Ich glaube nicht, dass die als Zeuge gesucht werden. Wenn die nichts mit dem Fall zu tun haben, hätten sie sich längst gemeldet, auch damals schon. Das stand damals bestimmt in allen Zeitungen. Kann mir keiner erzählen, dass die das nicht mitbekommen haben aus der Presse, dass in der Nähe ihres Werkstattaufenthalts zur gleichen Zeit ein Mädchen getötet wurde.

Der Fall wirft so viele Fragen und Unklarheiten auf. Ich hoffe, sie finden die Täter noch.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 10:26
Ich weiß, dass die Männer mit ihrem Bulli offiziell nicht verdächtigt, sondern als Zeugen gesucht werden.

Ist es aber nur Zufall, dass der Fundort der Leiche genau auf dem Weg von Donauwörth nach Kronach liegt, während man angeblich in die entgegengesetzte Richtung zum Bodensee unterwegs war?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 10:27
Ob das Nummernschild am Bus ev. gefälscht war? Oder wie können die Ermittlungen so schwerfällig verlaufen sein?

Ich hoffe auch, es klärt sich jetzt schnell. Unglaublich, wie lange da ev. mehrere Personen schon so lange gemeinsam gewissenlos dichthalten.

Ich zweifle auch an der "Zeugen"suche. Das wäre schon viel Zufall mit den Bussen. Das mit den Zeugen ist eher ein Standardsatz, ähnlich "es wird ein Unfall befürchtet", wenn es ein Suizid sein könnte.


melden
bibik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 10:34
@Clodmilla

Naja viele haben auch kein Problem bei nächtlichen Hilfeschreie auch wieder ins Bett zu gehen oder es allgemein zu ignorieren. Also können auch viele damit leben 🤷🏼‍♀️
Siehe auch der Fall Lolita Brieger ...


melden
SaKra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 10:37
Screenshot 20220224 103353Original anzeigen (0,3 MB)

Ein Damensportrad mit 5-Gang-Schaltung.

Quelle:
https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/-aktenzeichen-xy---cold-case-aus-1983---wer-toetete-simone-langer--31648522.html

Da Sie um Hilfe rief, würde ich es nicht mit einem Unfall in Verbindung bringen sondern eher mit einem Übergriff bei dem sie in den Bus gezogen wurde. Das Fahrrad sieht augenscheinlich auch nicht aus als wäre es in einen Unfall verwickelt worden.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 10:45
Inwiefern sollen die vier Männer wichtige Zeugen sein? Die kamen um 23:30 ca und fuhren gegen 2 Uhr wieder weg.
Der Übergriff auf das Mädchen dürfte irgendwann dazwischen gewesen sein.
Inwiefern sollen sie davon was mitbekommen haben, wenn sie doch in der Werkstatt am Werkeln waren?
Oder war die direkt nah der vermuteten Stelle, wo das Mädchen angegriffen wurde? Dass man evtl Schreie gehört haben müsste?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 10:54
Wenn es so gewesen sein sollte, dann haben die Männer vielleicht bei dem Regen/Gewitter und dem Lärm in der Werkstatt vielleicht grob was gehört, konnten das aber nicht zuordnen und haben dem dann auch keine konkrete Bedeutung beigemessen.
So ala:
Hey, habt ihr was gehört? Da hat gerade jemand geschrien?
Antwort: Ne, sorry.

und dann wurde weiter am Auto geschraubt.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 10:59
@kittya
Der Taxifahrer war auf einer Tour kurz weg und in der Zwischenzeit hätten die 4 Reisende locker eine Testfahrt machen können

Sehr merkwürdig. Das mit dem Nummernschild wurde bereits erwähnt

Kalimba


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 11:02
Zitat von kalimbakalimba schrieb:Der Taxifahrer war auf einer Tour kurz weg und in der Zwischenzeit hätten die 4 Reisende locker eine Testfahrt machen können
Um dann (nach der Tat) nochmal in die Werkstatt zurückzukehren und auf den Werkstattbesitzer zu warten? Hmm.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 11:09
@kittya

Ja, ich weiß. Dies hatte ich ja auch schon eingeworfen. Aber manche können wohl morden und dann frühstücken. Vielleicht dient das Zurückkommen als Alibi oder hat xy extra so inszeniert aus taktischen Gründen?

Schade, dass der Film so viele Fragen aufwirft

Kalimba


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 11:29
Zitat von kittykakittyka schrieb:Um dann (nach der Tat) nochmal in die Werkstatt zurückzukehren und auf den Werkstattbesitzer zu warten?
Wann und wo die Tat passiert ist kann man ja nicht genau sagen, kann mir auch nicht vorstellen das sie mit dem Mädchen im Auto zurück zur Werkstatt sind, oder wurde die Leiche erst später ins Auto geladen ?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

24.02.2022 um 12:34
Also, wenn man es mal logisch überlegt, dann kommen die 4 doch eher nicht in Frage als Täter:
1) Sie machen eine Probefahrt zu viert, und treffen dort auf Simone. Das sind ja Sekunden, in denen die vier gesagt haben müssen: "Hey, lass uns das Mädel ins Auto zerren und ein bisschen Spaß haben" und alle "Ja, coole Idee". Und dann? Wenn sie nochmal zur Werkstatt zurück sind (was ja wohl so war), dann hatten sie ca. 1 Stunde Zeit für Entführung, Vergewaltigung (wenn eine solche stattgefunden hat, aber wozu sonst hätte man sie entführen sollen), Tötung und Rückkehr in so gefasstem Zustand, dass dem Werkstattbesitzer nichts komisch vorkam. Und sie standen dort mit einer Leiche im Auto? Ne, das kann ich mir nicht vorstellen. Das waren ja nicht vier abgebrühte Serienmörder, sondern vier junge Männer auf dem Weg in den Urlaub.
2) Einer von Ihnen macht eine Probefahrt, sieht Simone. Fasst den Tatentschluss, erledigt alles, während die anderen warten? Auch eher unwahrscheinlich, v.a. hätte der dann spätestens nach dem Zahlen in der Tankstelle die anderen ja einbeziehen müssen. und die sagen: "oh, na klar, du hast gerade ein Mädel umgebracht, dann fahren wir natürlich nicht mehr an den Bodensee, sondern mit dem Auto zurück nach Hause." Und natürlich decken sie ihn für die nächsten fast 40 Jahre?
3) Die vier haben mit der Tat nichts zu tun - aber: sie machen zu viert oder alleine eine Probefahrt. Kommen ca. gegen 0.45 Uhr am Ortsausgang vorbei. Werden dort vom Zeugen gesehen, haben aber gar nichts mit dem Verschwinden/der Tötung zu tun. Könnten aber was gesehen haben, ohne dass sie dem irgendeine Bedeutung zugemessen haben. Weshalb sie sich auch nie gemeldet haben, wenn sie es denn überhaupt mitbekommen haben und nicht lustig fröhlich an den Bodensee weitergereist sind. Weshalb es Sinn machen könnte, dass sie als Zeugen gesucht werden.

Bullies/VW-Transporter waren übrigens damals durchaus verbreitet, nicht nur bei Hippies, sondern auch als "Funktionsfahrzeuge" von Feuerwehr, Post, Polizei, Handwerksbetrieben usw.

Was mir noch aufgefallen ist: in dem oben verlinkten Artikel steht, dass man nicht weiß, warum Simone über die Bundesstraße (und nicht über ein anderes Dorf und den Alten Bahndamm) nach Hause gefahren ist. Offensichtlich war es nicht naheliegend. Hatte sie doch einen Begleiter, der zumindest bis zu einem bestimmten Punkt mit ihr gefahren ist? Oder hat sie den Weg gewählt, weil er ihr sicherer erschien? Besser beleuchtet?


Anzeige

1x zitiertmelden