Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 09:45
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn es die vier gegeben hat, wird sich irgendwer erinnern, mindestens einer der vier
Laut XY hat sich der Betreiber von "Jens' Garage" zeitnah (wahrscheinlich schon 1983) bei der Polizei gemeldet und seine Geschichte erzählt. Damals wurde auch das Kennzeichen geprüft und der Halter ermittelt. Da der Halter unverdächtig erschien, wurde diese Spur nicht weiter verfolgt. Später gingen diese Unterlagen allerdings verloren und wurden erst wieder vom Cold Case Team priorisiert.
Es könnte sein, dass keiner der Vier der Halter war, sondern evtl. der Vater eines der Jungs.
Die Geschichte des Taxifahrers allerdings erscheint glaubwürdig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 11:04
Oder eben auch nicht, Silberkaute! Es könnte alles ganz anders sein.
Vielleicht ist jemand anders in den Fokus der Ermittlungen geraten.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 13:14
Zitat von QuaddelQuaddel schrieb:Vielleicht ist jemand anders in den Fokus der Ermittlungen geraten.
Kann ich mir auch gut vorstellen!


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 13:17
Zitat von QuaddelQuaddel schrieb:Oder eben auch nicht,
Warum glaubst du, dass die Geschichte des Taxifahrers nicht glaubwürdig ist?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 15:38
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Da der Halter unverdächtig erschien, wurde diese Spur nicht weiter verfolgt. Später gingen diese Unterlagen allerdings verloren und wurden erst wieder vom Cold Case Team priorisiert.
Das geht allerdings aus dem XY Beitrag nicht hervor. Mit der Bitte um Nachweis einer Quelle, wenn es als Tatsache hingestellt wird.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 16:35
Aus den nachstehenden Quellen geht hervor
1. Der Halter war schon 1983 überprüft worden
2. (Jetzt) ist der Halter nicht mehr feststellbar
Der damalige Fahrzeughalter des Bulli sei nicht mehr feststellbar.
NeuePresse
Der Halter des Fahrzeugs war schon 1983 überprüft worden, über das Ergebnis schweigt die Polizei sich aus.
Quelle:
Donaukurier

Da die Polizei nicht mitteilen will (bzw. kann), was aus der Befragung herauskam, war tatsächlich meine schlüssige Vermutung "nichts Verdächtiges".

Du hast ja bezweifelt, dass es die Vier überhaupt gab. Ich denke, dass ist mittlerweile widerlegt. Falls nicht, bitte ich um Belege.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 18:08
Wenn der Halter überprüft worden wäre seinerzeit, warum sucht man ihn jetzt ?
Das würde mit Adresse und Geburtsdatum in den Ermittlungsakten stehen und das nicht nur ein Mal.

Ich denke die Spur wurde seinerzeit gar nicht verfolgt, weil das vom Taxifahrer angegebene Zeitfenster die Täterschaft nach seinerzeitigen Einschätzung der Ermittler wohl ausschloss.

Hätte man die Spur seinerzeit bis zu Ende verfolgt, so hätte man auch die Insassen ermittelt


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 20:14
Ich bin auch der Meinung, dass man die 4 nicht überprüft hat, da das mit dem Zeitfenster nicht passte. Heute versucht man über diese Schiene den Mörder nervös zu machen.
Mich würde mal interessieren, ob die Stelle, an dem der Zugriff erfolgte, damals die günstigste war, oder ob es auf der Fahrstrecke von Simone eine günstigere gegeben hätte. Man könnte daraus eventuell schließen, ob der Täter ein ortskundiger war, oder eben nicht, wenn es bessere Stellen gegeben hätte.
Für einen Fremden kann ich mir vorstellen, dass es schwierig war im vorbeifahren festzustellen, dass Simone als Mädchen wahrgenommen wurde. Kommt da vielleicht doch eher jemand in Frage, der Simone kannte?


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 20:51
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke die Spur wurde seinerzeit gar nicht verfolgt, weil das vom Taxifahrer angegebene Zeitfenster die Täterschaft nach seinerzeitigen Einschätzung der Ermittler wohl ausschloss.
Zitat von nymnym schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass man die 4 nicht überprüft hat, da das mit dem Zeitfenster nicht passte.
Warum glaubt ihr, dass das Zeitfenster nicht passte? Schon 1983 lagen die Aussagen vor, dass der Übergriff zwischen 0:30 und 1:00 Uhr (wahrscheinlich um 0:45) erfolgte und dass die Jungs zwischen 22/23 und 2:00 Uhr in der Werkstatt bzw. Werkstattnähe waren. Die Reparatur soll nach Einschätzung von Fachleuten nur 15min dauern. Die Entfernung Werkstatt zum mutmaßlichen Tatort beträgt nur wenige Minuten (weniger als 1km).
Der Grund, warum die Spur 1983 nicht weiter verfolgt wurde, muss ein anderer sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 21:16
@Silberkaute
Wenn das Zeitfenster wirklich so ist, wie du es darstellst, dann würden die 4 ja direkt auch als Tatverdächtige gelten.
Wenn das damals schon so bekannt war, wäre ja die Fahrlässigkeit der Ermittlungsbeamten kaum zu überbieten gewesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 21:31
Zitat von nymnym schrieb:Wenn das Zeitfenster wirklich so ist, wie du es darstellst, dann würden die 4 ja direkt auch als Tatverdächtige gelten.
Folgender Zeugenaufruf der Polizei ist doch sehr auffällig:
Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Kripo Dillingen nach Hinweisen zu einem braunen VW Bus oder einem ähnlichen Kastenwagen mit dem Kennzeichen: KC-AW 17
der sich zur fraglichen Zeit im Raum Donauwörth aufgehalten hat.

Wer hat ein entsprechendes Fahrzeug in Donauwörth oder Allersberg gesehen?
Außerdem werden die vier jungen Männer des Kronacher VW-Bus gesucht.
Kripo Dillingen

Besonders interessant ist doch, dass der Bus auch in Allersberg vermutet wurde. Das ist der Fundort der Leiche. Soviel zum Thema "Zeuge".


6x verlinktmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 21:31
Hallo @alle !


Bei Aktenzeichen XY und auch in den anderen Medien wird berichtet, daß das mutmaßliche Tatfahrzeug von mehreren Zeugen gesehen wurde und deren Beschreibung variiert ein wenig. Ich vermute mal das Fahrzeug hat dort etwas länger gestanden und möglicherweise hat ein Zeuge den Fahrer neben dem Auto stehend eine Zigarette rauchen gesehen.

Aus Gründen, über die wir nur spekulieren können, ist die Polizei frühzeitig zur Schlußfolgerung gekommen das es sich tatsächlich um zwei verschiedene Fahrzeuge handel muß und hat den Hinweis des Werkstattbesitzers als uninteressant eingestuft.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 21:43
@Silberkaute
Für mich liest es sich aber so, als würde nach i r g e n d e i n e m Kastenwagen in Allersberg gesucht und nicht explizit nach dem Kronach er.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 21:47
@nym
Der Bezug zu Allersberg steht direkt unter dem Kronacher Kennzeichen.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 21:51
Hallo @nym , hallo @Silberkaute , hallo @alle !


Der eingehängte Link der Kripo Dillingen ließt sich zumindest "missverständlich".

Bei Aktenzeichen XY würde ausdrücklich erwähnt das die 4 jungen Männer als Zeugen gesucht werden. Geht es nach dem Link, könnten es auch Tatverdächtige sein, obwohl sie mit keinem Wort als solche bezeichnet werden.

So betrachtet ist das sehr, sehr dumm und missverständlich formuliert.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 21:57
@Gildonus

Ich geb dir Recht, man kann es unterschiedlich interpretieren @Silberkaute
Nichts für ungut....


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 22:44
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Hallo @alle !


Bei Aktenzeichen XY und auch in den anderen Medien wird berichtet, daß das mutmaßliche Tatfahrzeug von mehreren Zeugen gesehen wurde und deren Beschreibung variiert ein wenig. Ich vermute mal das Fahrzeug hat dort etwas länger gestanden und möglicherweise hat ein Zeuge den Fahrer neben dem Auto stehend eine Zigarette rauchen gesehen.

Aus Gründen, über die wir nur spekulieren können, ist die Polizei frühzeitig zur Schlußfolgerung gekommen das es sich tatsächlich um zwei verschiedene Fahrzeuge handel muß und hat den Hinweis des Werkstattbesitzers als uninteressant eingestuft.


Gruß, Gildonus
Ich würde das so einordnen, das erste Ermittler Team in den 80ern sah das es so, die 4 Jungs haben durch Reparatur und den Taxifahrer bzw. die Anwesenheit am Ende in der Werkstatt ein Alibi. Vielleicht hat man deshalb auch das Kennzeichen damals nicht mal zu Ende ermittelt.
Das Cold Case Team bewerte die Fakten etwas anders und stellte sich die gleiche Frage wie wir hier, gab es eine Probefahrt, war einer oder zwei der Jungs zwischendurch mit dem Bulli unterwegs? Könnten sie der gesehene Kastenwagen am Ortseingang sein? Ich weiß sehr unwahrscheinlich.....
Zudem schätze ich haben sie eine 2. Frage an die Jungs, gehörte zu euch ein weiterer Wagen (der vom Ortseingang), gehörten zu euch 4 noch weitere Personen?
3. Frage wäre vielleicht noch, Raucher, Zigarette P.S.?

Sollte da als Antwort 3 mal "Nein" kommen, wäre das für die 4 durch....

Es ist und bleibt eigentlich zur Zeit der einzige Ansatzpunkt. So sehe ich das.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

30.03.2022 um 23:55
Zitat von libero402libero402 schrieb:Ich würde das so einordnen, das erste Ermittler Team in den 80ern sah das es so, die 4 Jungs haben durch Reparatur und den Taxifahrer bzw. die Anwesenheit am Ende in der Werkstatt ein Alibi. Vielleicht hat man deshalb auch das Kennzeichen damals nicht mal zu Ende ermittelt.
Das Cold Case Team bewerte die Fakten etwas anders und stellte sich die gleiche Frage wie wir hier, gab es eine Probefahrt, war einer oder zwei der Jungs zwischendurch mit dem Bulli unterwegs? Könnten sie der gesehene Kastenwagen am Ortseingang sein? Ich weiß sehr unwahrscheinlich.....
Zudem schätze ich haben sie eine 2. Frage an die Jungs, gehörte zu euch ein weiterer Wagen (der vom Ortseingang), gehörten zu euch 4 noch weitere Personen?
3. Frage wäre vielleicht noch, Raucher, Zigarette P.S.?

Sollte da als Antwort 3 mal "Nein" kommen, wäre das für die 4 durch....

Es ist und bleibt eigentlich zur Zeit der einzige Ansatzpunkt. So sehe ich das.
Dem kann ich voll zustimmen.
Die Spur wurde seinerzeit nicht weiter zu Ende ermittelt, wahrscheinlich aufgrund des Alibis, das der Tankwart gegeben hat. Vielleicht sogar zu recht und fundiert, was sich heute nicht mehr prüfen lässt.
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:wischen 0:30 und 1:00 Uhr (wahrscheinlich um 0:45) erfolgte und dass die Jungs zwischen 22/23 und 2:00 Uhr in der Werkstatt bzw. Werkstattnähe waren.
In xy wird erwähnt, das die jungen Männer nach der Rückkehr des Taxifahrers um 1:15 Uhr noch dort waren.
Das würde ja schon reichen. Aber haben sie sich dann noch bis 2:00 in der Werkstatt aufhielten. Wenn das denn so war, war der Wagen noch nicht fertig als der Werkstattbesitzer von seiner Taxitour zurück kam.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Aus Gründen, über die wir nur spekulieren können, ist die Polizei frühzeitig zur Schlußfolgerung gekommen das es sich tatsächlich um zwei verschiedene Fahrzeuge handel muß und hat den Hinweis des Werkstattbesitzers als uninteressant eingestuft.
Genau. Offensichtlich ist den Cold Case Ermittlern die sich jetzt damit beschäftigt haben nicht klar, warum die Spur nicht weiter verfolgt worden ist.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der eingehängte Link der Kripo Dillingen ließt sich zumindest "missverständlich".
Finde ich auch sehr mißverständlich formuliert.
Außerdem wird dort ein anderes Modell, ein T3 abgebildet und die gezeigten Kennzeichen sind auch falsch.
Scheint sich jemand nicht viel Mühe gegeben zu haben.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Bei Aktenzeichen XY würde ausdrücklich erwähnt das die 4 jungen Männer als Zeugen gesucht werden.
Seit es xy gibt wurde das immer so erwähnt, das sagt jetzt erst einmal gar nichts.
Man hat ja auch nicht wirklich was in der Hand um nur den kleinsten Tatverdacht zu begründen.
Aus der Tatsache, das so viele Hinweise eingingen merkt man ja die Resonanz.
Man merkt aber auch, wie viele sich auch täuschen, weil das so lange her ist.
Deren Bekannter hatte mal so einen Bus und die rufen dann an. Später stellt sich heraus, das das 5 Jahre früher war o.Ä. )
Aber vielleicht ist ja noch der passende Hinweis dabei.

Aus der Tatsache, das die Leute sich nicht selbst melden kann man gar nichts ableiten.
Es sind fast 40 Jahre vergangen. Die Leute sind heute so um die 60 Jahre.
Wer weis, wer noch lebt oder wo es diejenigen hin verschlagen hat im Leben.

Da muss man die jetzige Fahndung erst einmal mitbekommen. Dann muss man die ganze damalige Situation überhaupt auf sich selbst beziehen.

Dann muss man erstmal überlegen ob man man sich überhaupt meldet, wenn man eh nichts zu sagen hat.
Wozu den Stress, wenn man eh nichts weis und nachher wird noch den alten, längst vergessenen Kumpel, genauso auf den Leim gerückt.
(Ich erinnere nur an den Fall Kristin Harder wo einem kooperativen Zeugen jahre später noch die Bude auf den Kopf gestellt wurde und er in die Mangel genommen wurde, weil man keinen Anderen fand)


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

31.03.2022 um 00:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dann muss man erstmal überlegen ob man man sich überhaupt meldet, wenn man eh nichts zu sagen hat.
Vielleicht meldet sich ja ein anderer, der davon weiß. Spätestens dann taucht natürlich die Frage auf, weshalb man sich nicht selbst gemeldet hat.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aus der Tatsache, das die Leute sich nicht selbst melden kann man gar nichts ableiten.
Erst einmal ist das keine Tatsache, dass die Leute sich nicht melden, sondern eine Mutmaßung - die ich übrigens nicht teile. Wenn es aber so wäre: Man kann immer etwas ableiten. Muss ja nicht gleich ein Tatverdacht sein. Aber wenn sich - unter Nennung des seinerzeitigen Kennzeichens - nicht nur keiner der vier, sondern auch sonst niemand meldet, der die Ermittlungen zu den vier Personen führt, dann besteht immerhin auch die Möglichkeit, dass irgendetwas nicht stimmt.

Aber das glaube ich wie gesagt nicht, ich denke schon, dass man die vier ermitteln kann. Dazu ist zuviel "Druck auf dem Kessel". Das heißt längst nicht, dass dies der Öffentlichkeit zu diesem Zeitpunkt kommuniziert wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

31.03.2022 um 01:09
Zitat von sören42sören42 schrieb:Vielleicht meldet sich ja ein anderer, der davon weiß. Spätestens dann taucht natürlich die Frage auf, weshalb man sich nicht selbst gemeldet hat
Ja klar, darauf zielt die Fahndung ja ab.
Vielleicht hatte einer mal einen Bekannten der so ein Auto hatte. Die Mehrzahl der Hinweise wird in die Richtung gehen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:meldet, der die Ermittlungen zu den vier Personen führt, dann besteht immerhin auch die Möglichkeit, dass irgendetwas nicht stimmt.
Die Möglichkeit besteht, weil diese hier vier in dem Beitrag ins Spiel gebracht wurden und nicht, weil diese sich nicht melden bzw nach 40 Jahren nicht ermittelbar sind,

Das sich niemand meldet kann wohl keinem in irgend einer Form verdächtig ausgelegt werden.
Er braucht nur zu sagen, er habe die Sendung nicht gesehen oder das Ganze gar nicht auf sich bezogen. Ist ja auch schon lange her.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob die überhaupt ersthaft gesucht werden.


Anzeige

melden