Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

08.04.2022 um 11:11
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Wir wissen nicht, ob die OFA schon aktiv war und ein Täterprofil erstellt hat.
Ich gehe fast zwingend davon aus, dass die Erkenntnisse einer Fallanalyse nach heutigem Stand Grundlage für die erneute Öffentlichkeitsfahndung sind. Man hat 1983 sicher nach den damaligen Grundsätzen ermittelt, und in diesem Sinne vielleicht nicht einmal Fehler begangen. Aber gerade auf diesem Gebiet (OFA) hat sich in der Zwischenzeit enorm viel entwickelt; das vergisst man oft, weil der gleichzeitige Fortschritt bei der DNA-Analyse mehr Aufmerksamkeit genießt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber „ sie wäre bei keinem Fremden eingestiegen „ ist so nicht haltbar.
Das war 1983 etwas ganz anderes .
Das würde ich anders ausdrücken. Die Gefahren des "Trampens" waren 1983 allseits bekannt, und es wurde auch immer wieder davor gewarnt. Es gab gewiss von Seiten vieler Eltern Verbote, und diese wurden eben teils auch missachtet.
Insofern komme ich im Ergebnis auch dazu, dass Simone irgendwo eingestiegen sein konnte, und sei es paradoxerweise nur, um vielleicht noch rechtzeitig vor der Rückkehr der Eltern zu Hause zu sein.

Man kann daran vielleicht auch ablesen, dass Verbote und strenge Regeln mitunter das Gegenteil dessen bewirken, was beabsichtigt war. Aber die Eltern haben sich nur so verhalten, wie es damals üblich war und allgemein für richtig befunden wurde.

Anzeige
melden

Mordfall Simone Langer (1983)

08.04.2022 um 13:52
Immerhin weiß die Polizei nun, wer die 4 Männer sind
Mordfall Simone Langer: Polizei kennt jetzt die vier gesuchten Männer
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/donauwoerth-mordfall-simone-langer-polizei-kennt-die-vier-gesuchten-maenner-id62311751.html?wt_mc=redaktion.schnittstelle.facebook.az.&fbclid=IwAR2w2xrocu8NwJB0ULI8XeW9chGdGJzXSwD8MGGbllwWSPH-78krihdhgkg


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

08.04.2022 um 14:04
Zitat von seliseli schrieb:Immerhin weiß die Polizei nun, wer die 4 Männer sind
Interessant ist auch, dass die Polizei bereits 2005 eine DNA-Spur verfolgte, die allerdings nicht zum Erfolg führte (blauer Balken 2005 in der Timeline der Augsburger Zeitung).


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

08.04.2022 um 14:45
Zitat von seliseli schrieb:Immerhin weiß die Polizei nun, wer die 4 Männer sind
Super, danke für den Link! Es gibt die vier Männer also tatsächlich und man weiß, wer sie sind. Im Nachhinein ist es mir peinlich, dass ich zwischenzeitlich auch schon Zweifel daran hatte, ob sie real sind. Das wäre ja nun geklärt.
Eine zentrale Frage, die sich dabei herauskristallisierte: Haben die vier Männer, die damals in Donauwörth Station machten, etwas mit dem Verbrechen zu tun? Die Ermittler hofften über das Kfz-Kennzeichen des Campingbusses an das Quartett heranzukommen. Sechs Wochen lang arbeiteten die Kriminaler Hinweis für Hinweis ab. Zu dem aktuellen Stand wollte sich die Dienststelle nicht äußern. Jetzt erklärt Kripo-Chef Michael Lechner auf Anfrage unserer Redaktion: "Die vier jungen Männer stehen zwischenzeitlich namentlich fest."
Und auch:
Hat die Kripo mit den Männern gesprochen? Was haben diese zu den Vorkommnissen in jener Nacht gesagt? Haben sich die Beteiligten in Widersprüche verwickelt? Der Kriminaloberrat bittet um Verständnis, dass dazu keine Auskünfte möglich seien. Die Ermittlungen dauerten an, so Lechner. Sie gingen auch in "verschiedene Richtungen", müssten "gründlich und sorgfältig" vorgenommen werden.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/donauwoerth-mordfall-simone-langer-polizei-kennt-die-vier-gesuchten-maenner-id62311751.html

Das hört sich äußerst interessant an. Klingt aber, wenn ich das so sagen darf, in Details ein klein wenig anders als im Studiogesprach zwischen Cerne und Wex bei Aktenzeichen XY.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

08.04.2022 um 21:44
Interessant auch die Aussage, sie wurde vom Fahrrad gezerrt.
Wenn das denn so stimmt, dann ist meine Theorie von einer vorherigen Kontaktaufnahme natürlich hinfällig.
Mal sehen, was da noch kommt mit den Vieren von damals.

@Silberkaute
Woher ich weis, das man seinerzeit auch Frauen mitnahm, die im wahrsten Sinne des Wortes im Regen standen:
Ich war zu der Zeit bereits selbst Autofahrer.
Ich hatte einen Job in einem Außenbezirk an einer Tankstelle und habe des Öfteren Frauen, die den selten fahrenden Bus versäumt hatten, mit in die Innenstadt genommen.
Da hat man sich nichts bei gedacht und wenn man vertrauenswürdig aussah, haben 90 % die Mitfahrgelegenheitheit dankend angenommen, statt eine halbe Stunde oder mehr bei Wind und Wetter auf den nächsten Bus zu warten.
Einmal hat mich sogar eine winkende Motorradfahrerin, der die Karre verreckt war, direkt angehalten und gebeten sie nach Hause zu fahren.
Der Abend endete dann in einer Kneipe und mit einer neuen Bekanntschaft.
Seinerzeit war das halt so. Heute würde ich auch gar nicht erst jemanden mitnehmen.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

08.04.2022 um 21:46
Ich kann mir kaum vorstellen, das die vier sich nicht in Widersprüche verwickelt haben, nach all der Zeit.
Ganz im Gegenteil. Es wäre auffällig, wenn alle haargenau die gleichen Einzelheiten noch schildern könnten.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

08.04.2022 um 22:09
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es wäre auffällig, wenn alle haargenau die gleichen Einzelheiten noch schildern könnten.
Genau. Das hieße dann, dass die vier sich abgesprochen hätten, auf welche Version sie sich gegenüber den EB festlegen, für den Fall. dass gegen sie ermittelt würde. Bei vier Personen, die sich nicht abgesprochen haben, müssen sich zwangsläufig Inkongruenzen ergeben, weil es eben auch schon so lange her ist. Daran ist per se nichts Verdächtiges.

Ich glaube aber, dass eher gemeint ist, dass auch Einzelne sich hinsichtlich ihrer Darstellung der Geschehnisse in Widersprüche verstricken könnten; etwa, was die Zeit der Abwesenheit des Taxifahrers anbelangt. Wo sie waren, was sie getan haben und so weiter.

Wenn man die einzelnen Darstellungen erst einmal hat, wird natürlich auch ein Abgleich interessant. Selbst wenn jede Aussage für und in sich stimmig erschienen sein sollte, können dann doch noch Dinge auffallen, die so nicht zusammen passen.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

08.04.2022 um 22:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Abend endete dann in einer Kneipe und mit einer neuen Bekanntschaft.
Seinerzeit war das halt so. Heute würde ich auch gar nicht erst jemanden mitnehmen.
Da haben die Damen ja richtig Glück gehabt. Heutzutage kommt natürlich auch noch "metoo" dazu. Deshalb sollte man besser keine Anhalterinnen mitnehmen.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

08.04.2022 um 22:14
Es ist natürlich obsolet, aber ich frage mich, ob die vier (oder einer derer) sich freiwillig gemeldet haben ("Hoppla, die meinen ja uns!") oder verpfiffen wurden.

Insgesamt fühlt es sich aber vor allem wie ein ausgemachtes Wunder an, dass man sie überhaupt gefunden hat und dann noch alle vier!

Ich bin ausnehmend gespannt, was sich jetzt entwickelt und etwas entwickeln wird sich, da man vier Zeugenaussagen zu spannenden Fragen hat (z.B. ob es Beobachtungen gab, welche Route sie fuhren, ect.)


3x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

08.04.2022 um 22:17
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Es ist natürlich obsolet, aber ich frage mich, ob die vier (oder einer derer) sich freiwillig gemeldet haben ("Hoppla, die meinen ja uns!") oder verpfiffen wurden.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich denke, man muss auch darauf achten, was in einer Pressemeldung gerade nicht steht. Hätte sich einer der 4 gemeldet, gehe ich davon aus, dass man das auch so kommuniziert hätte.

Ich glaube eher nicht, dass sich einer der 4 freiwillig gemeldet hat.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

08.04.2022 um 22:19
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich bin ausnehmend gespannt, was sich jetzt entwickelt und etwas entwickeln wird sich, da man vier Zeugenaussagen zu spannenden Fragen hat (z.B. ob es Beobachtungen gab, welche Route sie fuhren, ect.)
Da man ja offensichtlich auch DNA hat (
Überprüfung der DNA-Spur

Im Jahr 2005 wurde vergeblich versucht, den Täter mithilfe einer DNA-Spur zu finden.
- s. @seli) wäre ein Abgleich natürlich interessant.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

08.04.2022 um 22:41
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/donauwoerth-mordfall-simone-langer-polizei-kennt-die-vier-gesuchten-maenner-id62311751.html
Vielen Dank für den Link!
Ein sehr sinnvoller Post!


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

09.04.2022 um 00:01
Wirklich unfassbar. Man wird ein bissel Zeit brauchen. Und dann kann man den Fall aufklären. Da bin ich überzeugt.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

09.04.2022 um 00:08
interessante entwicklung. wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass die vier sich spontan simone gegriffen haben um sie zu mördern. aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

mir sind noch zwei aspekte eingefallen:
1) das „duzen“ des täters („bring mi net um“) wäre jetzt zb im bay oberland ein völlig üblicher ausspruch, ohne, dass man den täter dazu persönlich kennen muss, man duzt hier einfach mehr. ich geh jetzt einmal davon aus, dass das in beutebayern analog zugeht.

2) vielleicht strahlte der bulli ja eine erhöhte seriosität aus, zb wenn auf ihm seitlich „deutsche bundespost“ oder „metzgerei bockensack“ stand. das bewegt menschen eher arglos zu sein und auch einmal dort einzusteigen.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

09.04.2022 um 00:39
Zitat von SkuggisMamaSkuggisMama schrieb:Vielen Dank für den Link!
Ein sehr sinnvoller Post!
Stammte aber zuerst von @seli . Ehre, wem Ehre gebührt!
Zitat von pannettonepannettone schrieb:wäre jetzt zb im bay oberland ein völlig üblicher ausspruch
Sorry, aber das ist jetzt ungewollt makaber. Wir können und wollen uns nicht vorstellen, was in (berechtigter) Todesangst ein "üblicher Ausspruch" ist, Hier könnten auch Angehörige mitlesen.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:wenn auf ihm seitlich „deutsche bundespost“ oder „metzgerei bockensack“ stand. das bewegt menschen eher arglos zu sein und auch einmal dort einzusteigen.
Das ist wiederum ein interessanter Gedanke, knüpft dann aber an die "Zwei-Kastenwagen-Theorie" an. Aber klar, ein Postauto der "Deutschen Bundespost" hatte damals schon einen seriösen Touch. Zumal das ja damals noch Beamte waren. Aber infrage kommende Postautos um diese Zeit in dieser Gegend hat man damals hoffentlich überprüft, zumal die damals ja alle postgelb waren.

Dass mit abgeranzten Privatautos Briefkästen geleert werden, kam später erst.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

09.04.2022 um 01:23
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Stammte aber zuerst von @seli . Ehre, wem Ehre gebührt!
Oops!! Mea culpa! Danke für die Korrektur!
Und Danke @seli 👍🏼


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

09.04.2022 um 04:42
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Sorry, aber das ist jetzt ungewollt makaber. Wir können und wollen uns nicht vorstellen, was in (berechtigter) Todesangst ein "üblicher Ausspruch" ist
sorry, da habe ich wohl etwas schief formuliert. ich wollte ausdrücken, dass das duzen von fremden lokal nicht unüblich ist, va zur damaligen zeit.

es kann aber auch insbesondere zeigen, dass kein besonderes respektsverhältnis geherrscht hat. hier in der gegend duzt zb jeder den bürgermeister, aber niemand den pfarrer… 🤷🏻‍♂️


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

09.04.2022 um 07:17
Wenn jemand in Not oder gar Todesangst ist, dann siezt er doch nicht höflicherweise den Angreifer. Daraus irgendeine Beziehung zu konstruieren, halte ich für müßig.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

09.04.2022 um 10:00
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Da man ja offensichtlich auch DNA hat
Ist die DNA von der stuywesant Zigarettenkippe?? Na, hoffentlich hat da nicht der örtliche Förster kurz vor Feierabend eine geraucht.... Sonst können die Ermittler wieder von vorne anfangen.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

09.04.2022 um 10:32
@K.Vinski Wir wissen ja nicht, was sonst noch an Asservaten vorhanden ist. Kleidung, Tasche, da kommt einiges in Frage. Und es könnten weitere Indizien und Sachbeweise klassischer Art vorliegen; in dem Fall wurde ja damals mit den zu dieser Zeit vorhandenen Möglichkeiten intensiv ermittelt.

Ich denke da an so klassische Dinge wie Reifenspuren, Fußabdrücke, Fingerabdrücke und so weiter. Von dem, was damals technisch möglich war, wird man auch nichts versäumt haben. Insbedondere das Fahrrad wird man sich sehr genau angeschaut haben. Der oder die Täter müssen es ja angefasst haben, als sie es ins Feld geworfen haben.


Anzeige

melden