Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

02.07.2022 um 01:09
Laut einem Artikel von Hitradio RT1 Nordschwaben vom 30.06.2022 haben sich drei der gesuchten Bullifahrer anscheinend selbst bei der Polizei gemeldet und werden von der Polizei weiterhin nur als Zeugen geführt:
Dennoch behandelt die Polizei die Männer weiterhin als Zeugen und nicht als potenzielle Täter. Drei der vier Männer hatten sich selbst bei der Polizei gemeldet, nachdem der Fall im Februar in der Fernsehsendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ vorgestellt worden war
Quelle: https://www.imsueden.de/hitradio-rt1/fall-simone-langer-maenner-in-der-naehe-weiter-nur-zeugen-231317/

Dass die Männer sich selbst gemeldet haben, war mMn bislang nicht verlautbart worden, wurde aber jetzt wohl auf Anfrage des Radiosenders mitgeteilt. Ansonsten scheint es leider keine Neuigkeiten zu dem Fall zu geben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

02.07.2022 um 01:29
kommt für mich doch etwas überraschend, aber hoffentlich kommen die ermittler damit ein stück voran.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

02.07.2022 um 13:17
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass die Männer sich selbst gemeldet haben, war mMn bislang nicht verlautbart worden, wurde aber jetzt wohl auf Anfrage des Radiosenders mitgeteilt.
Was ist mit der 4. Person? Hatte sich diese auch selbst gemeldet oder bedurfte es eines Hinweises Dritter?


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

02.07.2022 um 14:12
Zitat von SilberkauteSilberkaute schrieb:Was ist mit der 4. Person?
Darüber schweigt sich ja der verlinkte Artikel aus. Kaum anzunehmen, dass die anderen drei den vierten Mann nicht namentlich benennen können. Insofern vermute ich, dass man alle vier Namen weiß.

Vielleicht lebt der vierte Mann im Ausland? Ist bereits verstorben?


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

05.08.2022 um 06:21
Zeitgleich berichten jettz mehrere Online-Medien über den aktuellen Stand der Ermittlungen im Fall Simone Langer. So titelt die Donauwörther Zeitung:
Mordfall Simone Langer: Kein Tatverdacht gegen vier Männer
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/donauwoerth-mordfall-simone-langer-kein-tatverdacht-gegen-vier-maenner-id63533381.html

oder die "Zeit":
Weiter keine konkrete Spur bei 39 Jahre altem Mordfall
Quelle: https://www.zeit.de/news/2022-08/04/weiter-keine-konkrete-spur-bei-39-jahre-altem-mordfall

Einhellig sprechen die Medien von bislang 195 eingegangenen Hinweisen, die praktisch abgearbeitet seien:
Fast 200 Hinweise gingen ein. Die sind mittlerweile zu einem erheblichen Teil überprüft.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/donauwoerth/donauwoerth-mordfall-simone-langer-kein-tatverdacht-gegen-vier-maenner-id63533381.html

Die damals gesuchten vier Männer mit dem VW-Bus haben sich größtenteils selbst gemeldet:
Die damals 17 bis 20 Jahre alten Männer hätten sich überwiegend wegen der aktuellen Medienberichterstattung selbst gemeldet, berichtete die Kriminalpolizei. Nach derzeitigem Ermittlungsstand bestehe kein Tatverdacht gegen sie.
Quelle: zeit,de ebda.

Die Fahndung der Polizei geht aber weiter, der Fahndungsaufruf bliebt ebenso wie die ausgelobte Belohnung bestehen:
Unter den zahlreich eingegangenen Hinweisen war bislang jedoch kein entscheidender Hinweis zur Klärung der Tat vorhanden. Allerdings wird derzeit noch weiteren Hinweisen nachgegangen. "Die Kripo Dillingen bedankt sich ausdrücklich für die bisherigen Hinweise und Mitteilungen aus der Bevölkerung", heißt es von der Polizei. Hinweise zu dem Fall werden weiterhin von der Kripo Dillingen entgegengenommen und die Auslobung in Höhe von 10.000 Euro für Hinweise, die zur Ermittlung beziehungsweise Klärung der Tat führen, bestehe nach wie vor. (pm)
Quelle: https://www.staz.de/region/donauwoerth/blaulicht/mordfall-simone-langer-vier-gesuchte-maenner-melden-kripo-dillingen-id242219.html (Archiv-Version vom 12.08.2022)

Wer den Fall seit einiger Zeit verfolgt, wird sein Augenmerk neben die bereits bekannten Fakten vermutlich auf die wenige neue Info und den genauen Wortlaut der Meldungen richten.

So liegt das Alter der vier als Zeugen gesuchten Männer mit dem VW-Bus zur Tatzeit zwischen 17 und 20 Jahren, was für ein Geburtsjahrgang der Männer zwischen 1962 und 1966 spricht - mithin typische Angehörige der geburtenstarken Jahrgänge, so genannte Baby-Boomer. Dass sie sich "größtenteils" selbst gemeldet haben, bedeutet bei vier Männern rein rechnerisch, dass dies wahrscheinlich bei genau einem nicht der Fall war - ob dieser nicht mehr lebt oder sich aus anderen Gründen nicht selbst gemeldet hat, erfahren wir weiterhin nicht.

Um jeglichen Mutmaßungen und Verdächtigungen in Richtung des Quartetts ein Ende zu bereiten, hätte man sich natürlich eine dahingehend exaktere Formulierung gewünscht, etwa, dass man die vier 'mit Sicherheit als Täter ausschließen kann' oder ähnliches.

Hoffnung macht indes, dass die Polizei weiter um Hinweise bittet. Daraus ist abzuleiten, dass der Fall noch nicht wieder zu den Akten gelegt wurde.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

05.08.2022 um 08:54
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dass sie sich "größtenteils" selbst gemeldet haben, bedeutet bei vier Männern rein rechnerisch, dass dies wahrscheinlich bei genau einem nicht der Fall war - ob dieser nicht mehr lebt oder sich aus anderen Gründen nicht selbst gemeldet hat, erfahren wir weiterhin nicht.
Man kann daraus schließen, dass die Polizei alle vier Namen kennt. Ich finde, wenn sich einer nicht selbst gemeldet hat, daraus kann man nichts schließen. Dafür kann es Gründe geben, vielleicht hatte derjenige von dem Aufruf gar nichts mitbekommen. Nur wenn sich keiner der vier gemeldet hätte, hätte ich das merkwürdig gefunden.

Vielleicht muss man den Fall nochmal komplett neu durchdenken.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

05.08.2022 um 11:29
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ich finde, wenn sich einer nicht selbst gemeldet hat, daraus kann man nichts schließen.
Definitiv nicht. Normalerweise würde man ja erwarten, dass sie sich vorher besprechen und dann melden. Aber nach all den Jahren muss ja auch nicht zwingend mehr Kontakt bestanden haben.

Allerdings lässt die Wortwahl der Polizei definitiv noch ein Hintertürchen offen. Ein finaler Ausschluß würde sich anders lesen.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

05.08.2022 um 11:29
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Um jeglichen Mutmaßungen und Verdächtigungen in Richtung des Quartetts ein Ende zu bereiten, hätte man sich natürlich eine dahingehend exaktere Formulierung gewünscht, etwa, dass man die vier 'mit Sicherheit als Täter ausschließen kann' oder ähnliches.
Es wurde aber auch vorher nie ausdrücklich gesagt, dass man sie als Tatverdächtige sucht. Klar, das wäre vielleicht auch unklug gewesen, aber wenn man dann hinzunimmt, dass sich die Männer zum größten Teil tatsächlich freiwillig gemeldet haben, würde ich mal davon ausgehen, dass sie schon gar nicht primär als Verdächtige gesucht wurden, sondern als Zeugen. Und dazu passt dann dieses "nach derzeitigem Ermittlungsstand bestehe kein Tatverdacht gegen sie" weil er auch vor dem Kontakt nicht bestand.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

05.08.2022 um 21:03
Es scheint auch unklar, wann die Männer sich genau gemeldet haben und warum das aktuell Schlagzeilen macht. Für mich hört es sich so an, als läge die Meldung schon lange zurück (zB direkt nach der Sendung) und die Polizei lässt nach deren Befragung und weiteren Ermittlungen nun verlauten, es bestünde aktuell kein Tatverdacht. Warum diese Nachricht jetzt?


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

05.08.2022 um 21:49
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:[..] und die Polizei lässt nach deren Befragung und weiteren Ermittlungen nun verlauten, es bestünde aktuell kein Tatverdacht. Warum diese Nachricht jetzt?
Das ist eine interessante Frage. Da mehrere Online-Medien von Zeitungen, wie ich oben bereits schrieb, nahezu zeitgleich auf die Meldung der Polizei aufgesprungen sind und entsprechende Artikel verbreitet haben, wird die Polizei schon eine konkrete Absicht damit verbinden.

Zum einen die Danksagung an die Hinweisgeber aus der Bevölkerung - man darf insofern herauslesen, dass sich darunter auch Brauchbares befunden haben muss und die Anteilnahme der Bevölkerung an diesem Fall nach wie vor sehr groß ist.

Nahezu 200 Hinweise bei einem fast vierzig Jahre alten Fall sind ja auch ein Beleg dafür.

Zum anderen hat die Polizei mit der Bekanntgabe der Tatsache, dass sie die Identität der VW-Bus-Fahrer geklärt hat, eine recht hohe Erwartungshaltung aufgebaut, wie schon zuvor mit der gezielten Fahndung nach diesen Personen als Zeugen.

In diese nicht abgeflaute Erwartungshaltung hinein die akutelle Meldung zu geben, kann vielerlei bedeuten. Vielleicht möchte man weitere Hinweise in der Sache gewinnen. Wichtig zu erwähnen ist, dass der Fall jedenfalls nach wie vor in Bearbeitung ist.

Die Polizei hat genügend aktuelle Fälle zu bearbeiten, um Ressourcen in einen Altfall zu investieren, bei dem man sich keine Fortschritte mehr erhofft.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

05.08.2022 um 22:13
Zitat von Papaya64Papaya64 schrieb:Warum diese Nachricht jetzt?
a) Weil man damit ja relativ offensiv an die Öffentlichkeit gegangen ist und eine gewisse Erwartungshaltung geschaffen hat, dass man sie weiter auf dem Laufenden hält. Die Leute fragen sich, wie es denn nun weiterging.
b) Weil man klarstellen möchte, dass die betreffenden Männer nach jetzigem Stand nichts mit der Tat zu tun haben. Zwar wurden ihre Namen natürlich nicht genannt, aber in ihrem Umfeld könnte die Sache schon die Runde gemacht haben. Und da ist es sinnvoll, irgendwelchen Gerüchten entgegenzuwirken. Auch um Zeugen in anderen Fällen zu zeigen, dass man schon darauf achtet, ihren Ruf zu wahren.
c) Weil es sich halt generell gut macht, wenn man Erfolge aus der Fernsehfahndung verkündet. Gute PR halt. Und ein Erfolg ist es ja insofern, dass man diese Spur nun abhaken kann bzw. dass es überhaupt gelungen ist, auf diesem Weg an die Männer heranzukommen.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

13.11.2022 um 16:11
Es dürfte bekannt sein, dass Verdächtigungen gegen Personen gegen die nicht ermittelt wird, verboten sind.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

13.11.2022 um 16:18
Basierend auf der Berichterstattung der "Neuen Presse Coburg" gibt es ein Update zum Fall "Simone Langer" von "Radio Eins":
Wie die Neue Presse berichtet, konnten die Männer ausfindig gemacht werden. Die Spur blieb jedoch kalt. Die Ermittlungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Insgesamt waren bei der Fernsehsendung 195 Hinweise eingegangen, bis Ende des Jahres will das Polizeipräsidium Schwaben Nord alle abgearbeitet haben.
https://www.radioeins.com/cold-case-simone-langer-spur-nach-kronach-ist-kalt-12521209/ (Archiv-Version vom 02.12.2022)

Vielleicht gibt es zum Ende des Jahres dann nochmal eine Mitteilung von offizieller Seite zu dem Fall, wenn alle Hinweise abgearbeitet sind. Auf jeden Fall interessant, dass der Fall regelmäßig durch die Medien wieder in Erinnerung gerufen wird.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

05.01.2023 um 13:04
Es gibt ein neues Update:

Leider sind die Ermittler trotz der Hinweisflut nach der Behandlung des Falls bei "XY" nicht wirklich weitergekommen.
Unterm Strich: Es gibt nichts Neues nach der Ausstrahlung", berichtete Polizeisprecher Siegfried Hartmann.

Es werde zwar noch einzelnen Hinweisen nachgegangen, aber: "Es ist nichts dabei, wo man sagen kann, das wird der große Durchbruch."
https://www.tag24.de/unterhaltung/tv/aktenzeichen-xy/mord-an-schuelerin-vor-40-jahren-keine-heisse-spur-nach-aktenzeichen-xy-ungeloest-2706631

Zudem werden die vier Kronacher nun klipp und klar als Täter ausgeschlossen:
Durch die TV-Sendung konnten die vier Männer aus dem Raum Kronach in Oberfranken identifiziert werden. Sie hätten sich selbst gemeldet, könnten als Täter aber ausgeschlossen werden, berichtete der Polizeisprecher.



melden

Mordfall Simone Langer (1983)

06.01.2023 um 01:11
Das ist gut und wichtig, dass man nunmehr klipp und klar benennt, dass man die vier Männer als Täter ausschließen kann. Da sie stets nur als Zeugen gesucht wurden, könnte man scharfsinnig argumentieren, das es einer solchen ausdrücklichen Entlastung nicht bedurft hätte.

Damit nach dieser Suche, die bundesweite Aufmerksamkeit erzeugt hat, wirklich nichts an Unschuldigen hängen bleibt, ist so eine Klarstellung mMn dennoch richtig und nachvollziehbar.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

02.02.2023 um 16:12
Hallo Leute 😊
Ich hab mir jetzt gestern und heute hier alles durchgelesen ..
Hier wurde ja auch spekuliert ob es ein bekannter gewesen sein könnte ,wegen dem Ausspruch "bitte töte mich nicht " .. dann wurde aber gesagt ,das dieser jemand ja nicht wissen konnte das Simone nachts da lang fährt und auf der anderen Seite ein fremder nicht sofort gesehen hätte das sie ein Mädchen ist....

Meine Gedanken dazu :

Weiß jemand ob Zeugenaussagen gesammelt wurden von den Freunden mit denen sie am Badesee war ? Vielleicht wurden die Jugendlichen da ja schon beobachtet ... Mal angenommen da ist Simone jemandem aufgefallen ,ein junges Mädel im Badeanzug oder Bikini das vergnügt mit ihren Freunden badet und dabei vielleicht ruft, das sie noch zu ihrem Kumpel fährt und bis 0.00 Uhr bleiben darf und dann mit dem Rad zurückfährt.. vielleicht wurde sich darüber unterhalten und jmd der das mitbekommt ,schmiedet sich einen Plan .. entweder (falls bekannt) wartet er um Mitternacht schon an dem Haus oder irgendwo am Weg und fährt ihr hinterher .. oder ein fremder hätte ihr um 20.30 zum Haus folgen können und dann um Mitternacht wiedergekommen sein..

Klingt vllt weit hergeholt ,aber wer weiß schon was im Kopf von einem Menschen vorgeht ,der zu solch einer grausamen Tat fähig ist ..
Was meint zu der Überlegung? LG


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

02.02.2023 um 22:39
@SavratheQueen
Dazu hatte ich seinerzeit auch spekuliert und bin sogar so weit gegangen, dass jemand aus dem Dorf des Freundes ihr des nachts gefolgt ist, um sie sich zu schnappen.
Dazu müsste man halt wissen, ob da im Dorf evtl jemand in Frage käme.
Wenn man da wohnt, wüsste man es vielleicht....


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

02.02.2023 um 23:07
@nym
Ich finde das könnte auch im Bereich des möglichen liegen.. würde mich interessieren ob damals die Freunde mit denen sie schwimmen war befragt wurden.. vllt auch dahingehend ob ihnen ein fremder aufgefallen ist oder ob sie bemerkt hätten,das jmd eventuell sie beobachtet.. aber das wird wohl heute nicht mehr raus zu finden sein .. es wurden ja auch nur zeugen gesucht,die nachts etwas gesehen oder bemerkt haben ..


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

04.02.2023 um 17:15
@SavratheQueen
Sie hat aber erst von dem besagten Freund aus angerufen und gefragt ob sie bis Mitternacht bleiben darf, um ihm zu gratulieren, sie konnte also am Baggersee nicht wissen, ob ihre Eltern es erlauben.
Ich denke eher, dass sie ein Zufallsopfer war. Zur falschen Zeite am falschen Ort. Für mich eine spontane Tat, weil es sich ergeben hat, also nicht geplant. Es kann einer gewesen sein der sie kannte, aber ebenso ein total Fremder.
Vergessen wir nicht, das es Sommer war und Ferienzeit. Es kann doch auch einer gewesen sein, der auf dem Weg in den Urlaub war der Nachts fährt, weil die Strassen da leerer sind.
Und ich glaube auch,dass es ein Fremder war, weil er so sorglos mit dem Rad umgegangen ist. Ich gehe davon aus das der Täter, wenn er dort in der Nähe wohnen würde,das Rad mitgenommen hätte oder besser versteckt hätte.Gerade weil man das Rad so schnell gefunden hat, ging man von einem Verbrechen an dieser Stelle aus.Ist aber nur meine Überlegung.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

05.02.2023 um 01:36
@quaerere1

Natürlich kann auch das möglich sein..aber sie hat ja schon vorher gesagt ,das sie mit ihm reinfeiern möchte .. deshalb wäre es total interessant zu wissen ob sie das so beim Baden verlauten lassen hat .. wir werden es wohl leider nie erfahren 🫤


Anzeige

melden