Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Simone Langer (1983)

1.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Simone Langer (1983)

13.04.2022 um 12:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb: Aber hier liegt der Fall ja komplett anders. Die Tat liegt 40 Jahre zurück und man muß davon ausgehen, das der Angeschriebene aus allen Wolken fällt. Hinzu kommt, das er, falls er überhaupt noch genaue Erinnerungen an diesen Abend hat, davon ausgehen muß, das die Anderen, zu denen er vielleicht schon vor Jahrzehnten den Kontakt verloren hat auch nicht so begeistert sein werden.
Ich wurde als Unfallzeugin auch schon zweimal geladen: Das ist kein Problem, weil du weißt, dass du als Zeuge kommen sollst, du weißt, worum es geht und du weißt, dass du keine Beteiligung hast (und alle anderen das so aussagen werden).

Wenn du nun 40 Jahre später wegen eines Mordfalls befragt wirst, sieht die Sache schon anders aus - und man hat eventuell auch Angst, dass man da in etwas hineingezogen wird. Wer von uns -falls schon geboren- wüsste noch mit Bestimmtheit, was man an 13.04.1982 gemacht hat? Sicher niemand, es sei denn, es liegt ein großes Ereignis auf dem Datum. Selbst der Werkstattbesuch. Ich hatte 2002 einen unerwarteten Motorschaden, wurde vom ADAC abgeschleppt und war dann in einer Werkstatt ... aber wo das war? Ich habe die Werkstatt noch grob vor mir, kannte mich aber in der Gegend gar nicht gut aus, wurde zu einer Bushaltestelle mitgenommen und fuhr zu einem Bahnhof (aber welchem?) und von dort nach Hause.

Ich könnte dir keine Details mehr nennen - weder, wer mich zur Bushaltestelle fuhr, noch, ob ich da jemanden getroffen habe, so der Zug hielt ...

Anzeige
melden

Mordfall Simone Langer (1983)

13.04.2022 um 12:37
Würde da pannettone total zustimmen. Hat er weiter oben sehr treffend beschrieben; wie soll man bald 40 Jahre einen Mord verschweigen, wenn man ihn zu viert begangen hat? Scheidet für mich aus.
Die vier wurden als Zeugen gesucht...mal sehen was Rudi heut Abend so sagt.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

13.04.2022 um 12:50
Zitat von QuaddelQuaddel schrieb:Die vier wurden als Zeugen gesucht...mal sehen was Rudi heut Abend so sagt.
Jepp, da bin ich auch gespannt. Zumal über die neuen Erkenntnisse (Namen der Bullifahrer nunmehr bekannt) bisher eher regional berichtet wurde.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

13.04.2022 um 14:21
Rudi Cerne wird sich mMn. zu dem Fall nicht groß äußern, was soll er denn sagen?
Eventuell die Zeugen wurden ermittelt, das war es dann auch…


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

13.04.2022 um 14:30
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Rudi Cerne wird sich mMn. zu dem Fall nicht groß äußern, was soll er denn sagen?
Eventuell die Zeugen wurden ermittelt, das war es dann auch…
Es kommt auf die Zwischentöne an. Vielleicht kann man heraushören, woher die EB die Namen erhalten hat, ob man den Aufenthaltsort kennt, ob sie schon angehört wurden.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

13.04.2022 um 15:45
Ach so, dann passe ich heute Abend mal besonders auf. ;) Würde mich natürlich auch interessieren.
Bin auch gespannt auf den Fall Gabriele Sch. die aus dem Garten ihres Elternhauses verschwunden ist , auch ein Cold Case.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

13.04.2022 um 18:19
Ist mit Sicherheit sehenswert. Es werden immer wieder cold cases aufgeklärt.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

13.04.2022 um 22:10
Dieser Fall wurde in der heutigen Sendung mit keinem einzigen Wort erwähnt. Was soll man davon halten?


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

13.04.2022 um 22:34
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Was soll man davon halten?
Das habe ich mich auch gefragt. Da ich nicht oft XY schaue, frage ich mich, ob solche "Erfolgsschritte" denn im Normalfall bekannt gegeben werden. Es wurde ja in der Sendung, wenn ich mich recht erinnere, auch nur ein Fall als gelöst bekannt gegeben; auf andere, vergangene Fälle wurde kein Bezug genommen - das habe ich doch richtig gesehen?

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass da eine Meldung ("Die gesuchten Männer aus der letzten Sendung konnten inzwischen identifiziert werden") hätte kommen müssen?

Wenn sowas sonst die Regel ist, halte ich es für verwunderlich.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

13.04.2022 um 22:51
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Da ich nicht oft XY schaue, frage ich mich, ob solche "Erfolgsschritte" denn im Normalfall bekannt gegeben werden.
Es ist bei Aktenzeichen XY nicht üblich, dass die Zuschauer in späteren Sendungen über kleine Ermittlungsfortschritte bei bereits gezeigten Fällen auf dem Laufenden gehalten werden. In der Regel passiert das höchstens dann, wenn sich für die Ermittler wesentliche Anschlussfragen ergeben haben, mit denen sie sich erneut an die TV-Zuschauer wenden, oder aber wenn - wie es beim heutigen "Aktenzeichen XY gelöst" der Fall war - ein Tatverdächtiger ermittelt werden konnte und der Fall vor der Lösung steht.


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

13.04.2022 um 22:54
Zitat von KieliusKielius schrieb:ein Tatverdächtiger ermittelt werden konnte und der Fall vor der Lösung steht.
Dann sind die vier gefundenen Zeugen genau das, was sie sind: nämlich Zeugen und nicht mehr und der Fall steht leider noch nicht vor der Lösung.

Gab es inzwischen bis auf das eher lokale Blatt noch eine weitere Quelle, die das Bekanntwerden der vier Namen bekannt gab?


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

13.04.2022 um 23:03
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Gab es inzwischen bis auf das eher lokale Blatt noch eine weitere Quelle, die das Bekanntwerden der vier Namen bekannt gab?
Es gab Berichte in der Augsburger Allgemeinen und vom Bayerischen Rundfunk, die sich inhaltlich ähneln und vermutlich auf gleiche ermittlungsseitige Quellen zurückgehen. Diese Berichte findest du unter den "Links" dieses Threads.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

13.04.2022 um 23:06
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es ist bei Aktenzeichen XY nicht üblich, dass die Zuschauer in späteren Sendungen über kleine Ermittlungsfortschritte bei bereits gezeigten Fällen auf dem Laufenden gehalten werden.
Ich glaube auch, wenn ich mich richtig erinnere, dass das nur geschieht, wenn sich wirklich bereits WESENTLICHE neue Erkenntnisse ergeben haben. Also z. B. wenn man mit den Männern gesprochen hätte und sie nichts dazu sagen konnten und damit nicht weiterhelfen. Oder eben (umgekehrt) wenn sie als Tatverdächtig eingestuft werden konnten.

Aber wahrscheinlich ist bis jetzt weder das eine noch das andere geschehen und warum sollte man jede Kleinigkeit und jeden Zwischenstand verkünden? Verbraucht nur unnötige Sendezeit und lenkt die Zuschauer ab.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

13.04.2022 um 23:09
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Dann sind die vier gefundenen Zeugen genau das, was sie sind: nämlich Zeugen und nicht mehr und der Fall steht leider noch nicht vor der Lösung.
Vielleicht sind die Ermittler noch gar nicht so weit, dass sie weitergehende Aussagen zu den Männern treffen können. Nachdem man die Namen der vier Männer hat, muss man ja erst einmal Kontakt herstellen, Befragungen ansetzen, die Angaben aus den Befragungen auswerten und verifizieren. Dafür können weitere Ermittlungen notwendig werden. Das kann alles dauern.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

14.04.2022 um 14:39
Verfallt jetzt nicht in den XY ungelöst- Erklärmodus.
XY ist nicht dazu verpflichtet jeden kleine Schritt der Ermittlungen seinen Zuschauer mit zu teilen, damit
deren Wissbegierde gestillt wird. Ein Update zu einem Fall, kommt ansonsten in der Sendung dann, wenn man
Erkenntnisse mitteilt um daraus noch evtl. Fragen anzubringen.
Da die Namen bekannt sind, aber keine Frage z.Zt. wohl dazu offen sind, kommt auch keine öffentliche Meldung.
Die Ermittlungen, diesbezüglich, werden wohl noch laufen ohne das öffentliche Hilfe benötigt wird.


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

14.04.2022 um 18:13
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich glaube auch, wenn ich mich richtig erinnere, dass das nur geschieht, wenn sich wirklich bereits WESENTLICHE neue Erkenntnisse ergeben haben
Ja, eben. Heißt die entsprechende Rubrik nicht auch "XY gelöst "? Mit einer Mitteilung, dass man die gesuchten Zeugen aus der vorletzten Sendung ermittelt habe, hätte man allerhöchstens erreicht, dass öffentlich spekuliert wird, ob diese nur Zeugen seien und ganz neugierige Zeitgenossen hätten möglicherweise auch (vergeblich) versucht, durch Kontaktaufnahme bei den Ermittlern an weitere Infos zu gelangen.

Bemerkenswert finde ich allerdings, dass die Ermittler sicher sind, dass sie die Namen aller vier Bulli-Insassen kennen. Das bedeutet doch, dass sicher entweder mindestens einer aus dem Kreis oder ein naher Angehöriger selbst gemeldet hat oder die vier auch nach so vielen Jahren von einem Zeugen als "verschworene Gemeinschaft" wahrgenommen wurden. So nach dem Motto "Der Bulli gehörte dem Opa vom Hans und der Hans unternahm seine Touren immer nur mit dem Franz, dem Sepp und dem Xaver".


2x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

14.04.2022 um 18:22
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das bedeutet doch, dass sicher entweder mindestens einer aus dem Kreis oder ein naher Angehöriger selbst gemeldet hat oder die vier auch nach so vielen Jahren von einem Zeugen als "verschworene Gemeinschaft" wahrgenommen wurden. So nach dem Motto "Der Bulli gehörte dem Opa vom Hans und der Hans unternahm seine Touren immer nur mit dem Franz, dem Sepp und dem Xaver".
Kann schon sein, oder aber es hat jemand z. B. noch eine alte Postkarte, die ihm die vier damals von dieser Tour geschrieben haben. Oder jemand hat sie am Zielort getroffen und es gibt noch gemeinsame Fotos, wo er/sie mit den vier Jungs vor dem Bulli sitzt.

Also irgend so eine "Gedächtnisstütze" mit der man dann die Namen wieder in die Erinnerung zurückruft, wenn man erst einmal darüber nachgedacht hat, dass es doch im eigenen Freundes- oder Bekanntenkreis Leute gab, die mal so eine Tour gemacht haben.

Ich bin ansonsten nach wie vor skeptisch, dass sich jemand ganz spontan und direkt an die vier Namen erinnert hat, als er/sie die Sendung sah. Letztlich ist es aber auch egal wie es zu Stande kam, Hauptsache die Namen sind bekannt und man kann die Männer befragen (und natürlich, dass die Namen auch stimmen und die genannten wirklich die vier Männer sind- aber davon gehe ich mal aus).


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

14.04.2022 um 20:58
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Bemerkenswert finde ich allerdings, dass die Ermittler sicher sind, dass sie die Namen aller vier Bulli-Insassen kennen
Was ist daran bemerkenswert ?
Der Eine erinnerte sich, mit wem er seinerzeit einen Trip an den Bodensee gemacht hat. Die Anderen bstätigen; fertig
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:as bedeutet doch, dass sicher entweder mindestens einer aus dem Kreis oder ein naher Angehöriger selbst gemeldet hat oder die vier auch nach so vielen Jahren von einem Zeugen als "verschworene Gemeinschaft" wahrgenommen wurden.
Nun das "verschworene Gemeinschaft", zu nennen, das finde ich etwas überzogen und tendenziös .

Ich kennen den Kreis Kronach nicht.
Es reicht doch schon, wenn sich jemand an einen Nachbarsjungen erinnerte, der solch ein Fahrzeug besaß (Westfalia Umbau gab es auch nicht für ein paar Mark) und gerne mal mit Nachbarsjunge und anderen Jugendlichen aus dem Dorf Touren unternahm.

Vielleicht hat sich ja auch einer selbst erkannt und gemeldet.


1x zitiertmelden

Mordfall Simone Langer (1983)

14.04.2022 um 21:57
Genau nightrider64; das könnte gut sein. Einer hat sich selbst erkannt und sich daraufhin gemeldet. Kann wirklich gut sein! Hoffentlich waren sie den Ermittelnden eine Hilfe!


melden

Mordfall Simone Langer (1983)

15.04.2022 um 03:58
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was ist daran bemerkenswert ?
Bemerkenswert unter dem Aspekt, dass hier aufgrund des Wortlauts der Pressemitteilung darüber diskutiert wurde, dass zwar die Namen bekannt sind, die Personen jedoch noch nicht befragt werden konnten.

Ansonsten wäre ja ein Wortlaut "Die als Zeugen gesuchten Männer haben sich bei den Ermittlern gemeldet" sachgerechter als der zu Spekulationen führende Wortlaut "Namen sind bekannt".


Anzeige

2x zitiertmelden